Sie wird aber doch nicht gebissen?
Sie wird aber doch nicht gebissen?
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Kommt das denn jetzt ganz plötzlich, die sind doch schon ein paar Monate zusammen?
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Wie sieht das Gehege denn aus? Wie lange waren sie da drin wirklich zusammen ohne Freigang?
Liebe Grüße von Sonja und den Langohren
Emma ist seit August letzten Jahres bei mir (kam aus Käfig-Einzelhaltung). Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch zwei Böcke. Der eine ist leider kurz darauf gestorben. Dann kam das "Ebay-Kaninchen" unverhofft dazu. Es war dann mal so, dass man sagen kann: OK, sie sind nciht die dicksten Freunde, aber es ist ok.
Dannhat sich Emma stark verändert. Wurd immer hecktischer, liess sich am Rücken nicht mehr anfassen und rannte immer panischer vor den anderen davon. Und sie hat mich dann mehrmals gebissen.
Zwischenzeitlich wurde sie kastriert, sie hatte tatsächlich schon nen Tumor an der GM.
Mir gegenüber ist sie wieder ruhigre geworden, sie ist wieder die alte Schmusebacke.
Das Gehege ist rechteckig, hat knapp 6 qm, hat 2 Klos, mehrere Versteckmöglichkeiten. Spielzeug wird ignoriert. Und die drei haben wenn ich nach Hause kam, zusätzlichen Auslauf bekommen.
Ich tippe einfach mal darauf, dass der Platz wirklich zu schnell zu groß ist.
Ich würde die Bande ggf. langfristig mal dort zusammenlassen und dann vielleicht auch versuchen, ob Du mit zwangskuscheln sie nicht zu mehr Vertrauen zu dem Rest bekommst.
Probieren kann man auch Bachblüten zu geben, aber nur zusätzlich zu obigem.
Nach 4-6 Wochen würde ich versuchen langsam mehr Platz zu bieten.
Ansonsten einfach die 3 mal woanders unterbringen. Bei Feli und Felix habe ich mich auch zu nem Honeymoon entschieden. Bei mir war 3 Wochen in einem Gehege nebeneinander herleben und ich hoffe die knapp 3 Wochen im Honeymoon bringen die zwei endlich zusammen.
Hab ich auch schon versucht....
Ich hab das Gehege auch schon stark verkleinert. Da rennt Emma dann wie eine wilde drin rum und bringt das Gehege fast zum Einsturz. Hab sie auch schon ganz eng zusammengesetzt und bruhigend auf sie eingeredet.
Haben sie auch bekommen.
Solange halte ich das nimmer aus...bin mit meinen Nerven am Ende.
Meinem Katerle gehts auch wieder schlechter...mir gehts gesundheitlich immer schlechter...
ich wüsste auch nicht, wo ich sie unterbringen sollte....
und das alles nur, weil ich immer den anderen helfen will!!!!
Ansonsten einfach die 3 mal woanders unterbringen. Bei Feli und Felix habe ich mich auch zu nem Honeymoon entschieden. Bei mir war 3 Wochen in einem Gehege nebeneinander herleben und ich hoffe die knapp 3 Wochen im Honeymoon bringen die zwei endlich zusammen.[/QUOTE]
Wie lange hast Du denn alles verkleinert?
Wie lange auch das Zwangskuscheln gemacht?
Welche Bachblüten, wie lange und wer hat sie empfohlen?
Weißt Du:
Es kann alles zu kurz gewesen sein oder aber ggf. auch nicht passend. Und dann wundert es nicht, dass es weiter so extrem ist.
3er Trios habe ich selten erlebt, dass sie funzen. Ich erlebe bei mir ja gerade auch 3 Nins und muss da sagen, dass einer immer separat liegt. Die 3 hab ich noch nie zusammen gesehen. Wären es meine Nins, ich würde hier zwei Paare draus machen. Wobei ich betonen möchte, dass keines der 3 bei mir "leidet". Sie holen sich halt die Kuscheleinheiten separat ab.
Meine Befürchtung ist, dass die drei einfach net wirklich zusammenpassen.
Ich hab schon ne dreier-ZF gemacht (Bock mit zwei Mädels zusammengebracht). Da hats einen Tag richtig gerumpelt und seitdem war Ruhe.
Die drei sind zu meinem Papa umgezogen. Dort haben wir dann irgendwann noch ein Mädel dazu gesetzt. (Keine neutraler Raum, kein Verändern des Geheges....) Und das ging reibungslos!
Ich würde gern der Emma nen ruhigen Bock dazu setzen und die anderen 2 verstehen sich ja. Aber ich hab einfach nicht den Platz dafür. Mir wäre es auch viel lieber, wenn die Muckels draussen wären. Geht halt seit meinem Umzug auch net.....
Magst Du meine Fragen beantworten? Wir drehen uns sonst im Kreis bzw. kann weder ich noch jemand anders Dir helfen?
![]()
Bis ich das Gefühl hatte, es wird für Emma zuviel. Zeitlich weiss ich das nimmer
Solange, bis ich wieder zur Arbeit musste, und nimmer dabei sitzen konnt. Aber auch hier weiss ich den genauen zeitlichen Rahmen nicht mehr.
Die Bachblüten hab ich mir zusammenstellen lassen, das hab ich natürlich nicht selbst gemacht.
Emma :
Agrimony
Cherry Plum
Pine
Elm
Bella:
Rock Rose
Mimulus
Aspen
Pine
Lucky Luke:
Chicory
Heather
Willow
Zu wissen, was für ein zeitlicher Rahmen das war, wäre wichtig. Denn wenn das nur 2 Std. oder eine Woche war, dann war/ist das einfach zu kurz.
Du hast erklärt, dass Emma die ist, die Angst hat und flüchtet. Ich verstehe daher irgendwie die Zusammensetzung der Blüten nicht.
Zum einen würde ich ihr Star of bethlehem geben, weil sie ne Erfahrung gemacht hat und die verarbeiten muss. Auch fehlt in ihrer Mischung eine Mut-Blüte und was für Stabilität. Das ist für Angsthasen besonders wichtig.
Die anderen 2 hätte ich jetzt gar nicht behandelt, außer sie würden sie bewusst mobben. Meist ist es jedoch so, dass man ranghöhere eher schwer mit Blüten in Griff bekommt, solange die rangtiefe weiter Ängste und Fluchtverhalten zeigt.
Problem ist halt:
Solange man hier nicht wirklich über lange Zeit das Gehege verkleinert und zwangkuschelt, helfen Blüten alleine leider eher nicht.
Und dann muss man prüfen, ob man nicht zum Wohl eines Tieres entscheidet, sprich entweder 2 Paare oder Abgabe von dem ausgegrenzten.![]()
Geändert von bunny-in (19.06.2012 um 09:47 Uhr)
Da ich mich selbst auch nicht damit auskenne, hab ich mich ja beraten lassen.
Klingt soweit logisch....
Bei der Bella ist es so, dass sie generell sehr ängstlich mir gegenüber ist. Sie kam sehr verschüchtert zu mir, zittert, wenn man sie mal nimmt (Krallenschneiden, untersuchen.....)
Und Lucky grunzt ab und zu (besonders beim fressen) seine Mädels als mal an...das find ich jetzt nicht so schlimm, damit könnt ich leben.
Daher wurde mir geraten, sie gleich alle drei zu behandeln.
Ich weiss, dass man die Muckels ihre Kämpfe auch mal austragen lassen muss....aber ich hatte echt Angst, dass Emma sich verletzt und da hätt ich mir echt Vorwürfe gemacht.
Sie kämpfen ja nicht, sie hat Angst. Und im verkeinerten Gehege wars noch schlimmer.
Die Überlegung hab ich auch schon angestellt.
2 Paare geht halt gar nicht, da ich definitiv nicht den Platz dafür habe.
Würde mir sehr schwer fallen Emma abzugeben.Aber erst muss ich mal ein passendes Zuhause für sie finden. Ich könnte mir vorstellen, dass sie mit nem ruhigen Herrn ganz zufrieden sein könnte. In eine Gruppe würde ich sie nicht mehr tun.
Das ist aber doch ganz normal. Kaninchen sind Fluchttiere. Die wenigsten sind cool bei Untersuchungen oder aber Krallenschneiden. Das ist unangenehm. Da helfen leider keine Blüten. Ich empfehle, wenn mich dazu jemand beauftragt, das Geld sinnvoller anzulegen, als in Bachblüten. Nämlich in eigene Beruhigungstropfen, um den eigenen Stress beim Untersuchen oder Krallenschneiden zu überstehen.
Es wird Dir dann halt nix anderes übrig bleiben, als gezielt zu suchen. Und wenn das für Emma grad alles Superstress ist, wäre es gut sie wirklich sehr zügig zu vermitteln, damit sie ne Chance bekommt alles abzulegen. Denn jetzt einzeln setzen kann ihre Angst vor Dritten auch noch verstärken.
Oder Du machst den letzten Versuch, so wie ich das mit Feli und Felix getan hab. Alle 3 zu einer Erfahrenen KS´lerin, die die ZF macht und die 3 mal 3-4 Wochen bei sich behält.
Ich wünsch Euch alles Gute.![]()
ihr redet von zwangskuscheln. was meint ihr damit?
Für mich ist Zwangskuscheln, dass man die Tiere nebeneinander setzt und gleichzeitig streichelt. Das geht jedoch nur, wenn sich die Tiere kennen, sprich zusammenleben.
Alles oder nichts:
sie sitzen jetzt alle 4 zusammen. Jetzt hat Emma entdeckt, dass sie nicht das unterste Glied der Nahrungskette sein muss und rennt hinter der Neuen her. Die sitzt jetzt nur noch auf ihrem großen Haus, Emma im Klo, Bella im Käfig (der offen steht) und Lucky Luke mittendrin. Er hockt immer mal wieder bei nem anderen Mädel und putzt sie...und alle lassen sichs gefallen.
Zwischendurch gehn sie dann mal auf die Jagd und nach zwei Runden ist alles wieder still.
EDIT: Ich hab das Gehege natürlich komplett gereinigt und neu aufgebaut, sprich umgestellt.
Halte durch.Der Käfig ist gesichert, damit niemand im Gitter hängen bleiben kann?
![]()