Ergebnis 1 bis 20 von 44

Thema: Ohrentzündung - jetzt auch noch Atemgeräusche wenn er gierig frisst #44

Hybrid-Darstellung

Astrid Avatar von asty

Standard Ohrentzündung - jetzt auch noch Atemgeräusche wenn er gierig frisst #44

Habe ja hier schon mal wegen Elvis Ohr gepostet
    http://kaninchenschutzforum.de/showt...t=70991&page=1

Er bekommt jetzt schon seit 4 Wochen AB (Chloromycetin), welches nach Antibiogramm auch gut wirkt. Das AB wurde nach 2wöchiger AB-Gabe gemacht (weil die AB-Gabe eigentlich wegen was anderem angefangen wurde und dann zufällig das Ohr entdeckt wurde). In dem Eiterabstrich waren auch nicht mehr viele Keime zu finden, wahrscheinlich weil er schon AB bekam.

ich massiere 2x tgl seit Ohr mit einer Spülung. Eigentlich wurde es immer schwieriger was raus zu massieren, es kam noch etwas Eiter. Seit ca. Freitag kommt aber entweder so gut wie gar nichts, oder aber wieder die Menge an Eiter, die am Anfang kam. Fast abwechselnd

Heute gehe ich nochmal zur Kontrolle. Bei der letzten hat meine TÄin ins Ohr geschaut und ganz tief im Ohr konnte man auch noch ganz etwas Eiter sehen.

So mit bloßem Auge sieht man keinen Eiter, er kommt nur durch das Spülen hoch. Als die Ohrentzündung entdeckt wurde, konnte ich den Eiter so erkennen.

Jetzt wollte ich meine TÄin fragen, ob es vielleicht Sinn macht, das AB zu wechseln. Es gab noch mehrere auf die der Erreger sensibel war. Oder soll ich nochmal abwarten und das jetzige weiter geben!?
    Geändert von asty (23.01.2012 um 10:40 Uhr)

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Ich will Dir ja keine Illusionen zerschlagen, aber hast Du das hier gelesen??
    Liebe Grüße

Taty

Astrid Avatar von asty

Standard

ach man, das ist ja alles doof.
    Von der OP hab ich auch schön gehört. Da gibts ja wohl 2 verschiedene. Bei der "einfachen" kommt man laut meiner TÄin aber nicht bis in die Bulla, wo das Problem ist. Bei der anderen OP muss ja wohl tiefer in den Schäden rein, und die Ohröffnung weiter öffnen oder so ähnlich.

Wenn es nicht mal ne Garantie gibt, dass es nach so einer OP weg ist, wieso sollte ich ihm dann so eine heftige OP zumuten. Er ist auch nicht mehr der jüngste. Und: Sein Eiter riecht zum Glück kein bisschen, den Knubbel hat er auch nicht, Ohrenschütteln hat er auch nicht (nur anfangs 3-4 Tage), soviel Eiter/Talg, wie dort auf den Bildern, kommt bei ihm längst nicht raus. Dageben ist seine Menge echt minimal.

Ist denn wenn Kochsalzlösung ins Innenohr laufen sollte, das nicht so schlimm, wie mit einer anderen Spülung (ich nehme Otodine)??

bei ihm ist es übrigens auch das rechte ohr!!

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Ist denn wenn Kochsalzlösung ins Innenohr laufen sollte, das nicht so schlimm, wie mit einer anderen Spülung (ich nehme Otodine)??
    Nee das macht nix. Laut meinem Menschen-HNO kann nan auch Floxaltropfen anwenden, wenn das Trommelfell beschädigt ist, Floxal macht im Innenohr nix.
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Wir haben gute Erfahrungen gemacht mit (Dexa)Polyspektran Tropfen.
    Die gibt es mit Cortison und ohne also entw. mit Dexa oder ohne.
    Viele Erreger sind auf Polymyxin B und Neomycin sulfat sensibel.
    Und eine gleichzeitige lokale Behandlung mit Ab ist immer gut.
    Die meisten Antibiogramme beinhalten auch den Nachweis auf Polymyxin.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Astrid Avatar von asty

Standard

darüber hab ich anfangs auch schon nachgedacht mit den Tropfen. Aber meine TÄin meinte, die dürften eigentlich nur ins Ohr, wenn da nix kaputt ist. Kann man eigentlich irgendwie erkennen, ob das Trommelfell noch intakt ist?

Hier mal das Ergebnis des Antibiogramms
    da hilft eigentlich alles
    Geändert von asty (23.01.2012 um 14:05 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer