Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 44

Thema: Ohrentzündung - jetzt auch noch Atemgeräusche wenn er gierig frisst #44

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Annika Beitrag anzeigen
    Ich denke eher im Mittelohr?
    sitzt die Bulla nicht hinter dem Innenohr? neurologische Ausfälle hat er nicht.

Zitat Zitat von Annika Beitrag anzeigen
    Meint der TA denn, dass das TF intakt ist? Ich denke auch, dass es kaputt sein müßte. Bei Menschen ist es ja auch so, dass das Trommelfell schnell mal platzt, wenn dahinter eine dicke Entzüdnung liegt.
    um herauszufinden, ob das TF noch intakt ist, müsste er in Narkose gelegt werden. Weil der Gehörgang einen Knick macht und die Sonde, mit der geguckt wird, könnte ein intaktes Trommelfell verletzen, wenn er sich dabei bewegt.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    um herauszufinden, ob das TF noch intakt ist, müsste er in Narkose gelegt werden
    Hab ich bei Mürfel eh einmal im Jahr machen lassen, um ihn röntgen zu lassen.
    Liebe Grüße

Taty

Astrid Avatar von asty

Standard

leider geht es Elvis heute gar nicht gut. Er hat wenig Appetit, nur Möhrengrün wollte er vor ein paar Stunden fressen. Abgenommen hat er natürlich auch wieder. Er hat totale Probleme gehabt, ein getrocknetes Löwenzahnblatt zufressen, hat immer die Seiten gewechselt und hat es nicht klein gekriegt. Heute Mittag kam wieder so viel Eiter
    War grad beim TA, er bekommt jetzt Aurizon Ohrentropfen und soll weiter AB nehmen. Er hatte diese Woche in seinen Kötteln öfters mal wieder längere Heustücke drin stecken. Zähne wurden kontrolliert, sie meint, dass ihm das kauen weh tut.
    Jetzt hab ich ihn grad aus dem Gehege genommen und geknuddelt, dabei hat er etwas gezittert und etwas mit den Zähnen geklappert. In den Tropfen ist auch Cortison, was wohl auch die Schmerzen nehmen soll. Ich hoffe, dass es schnell wirkt

Erfahrener Benutzer Avatar von Pebbles

Standard

Standard

leider geht es Elvis heute gar nicht gut. Er hat wenig Appetit, nur Möhrengrün wollte er vor ein paar Stunden fressen. Abgenommen hat er natürlich auch wieder. Er hat totale Probleme gehabt, ein getrocknetes Löwenzahnblatt zufressen, hat immer die Seiten gewechselt und hat es nicht klein gekriegt. Heute Mittag kam wieder so viel Eiter
    War grad beim TA, er bekommt jetzt Aurizon Ohrentropfen und soll weiter AB nehmen. Er hatte diese Woche in seinen Kötteln öfters mal wieder längere Heustücke drin stecken. Zähne wurden kontrolliert, sie meint, dass ihm das kauen weh tut.
    Jetzt hab ich ihn grad aus dem Gehege genommen und geknuddelt, dabei hat er etwas gezittert und etwas mit den Zähnen geklappert. In den Tropfen ist auch Cortison, was wohl auch die Schmerzen nehmen soll. Ich hoffe, dass es schnell wirkt
    Ja mit dem kauen hatte Mürfel auch Probleme, was ihm die Zeit leichter gemacht, war Schmerzmittel, groooosszügig Schmerzmittel.
    Elvis muss UNBEDINGT Metacam bekommen, und zwar heute noch Das bisschen Cortison in den Ohrentropfen hilft da nicht.
    Gegen Ende hat Mürfel sogar Metacam und Novalgin bekommen, zwei mal täglich, so ne halbe Stunde nach der Gabe war er immer ein sehr fröhliches Kaninchen
    Sieh zu, das Du das noch irgendwo herbekommst
    Liebe Grüße

Taty

Astrid Avatar von asty

Standard

Standard

Hast Du mein Posting gelesen???
    Liebe Grüße

Taty

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    Hast Du mein Posting gelesen???
    häää, was hab ich denn da gemacht ?!?!

Sieh zu, das Du das noch irgendwo herbekommst
    ich hab noch was da, aber schon an weihnachten aufgemacht. kann ich das geben???
    auf der packung steht 14 tage haltbar
    Geändert von asty (03.02.2012 um 20:26 Uhr)

Standard

ich hab noch was da, aber schon an weihnachten aufgemacht. kann ich das geben???
    auf der packung steht 14 tage haltbar
    Normal ist Metacam noch 6 Monate nach Anbruch haltbar, hab extra die TA letztens gefragt, weil ich auch noch welches hier habe.
    Hast Du die Möglichkeit frisches zu holen?? Er braucht jetzt echt Schmerzmittel, das tut ihm dolle weh
    Liebe Grüße

Taty

Astrid Avatar von asty

Standard

Ich habe eben mit meiner TÄin telefoniert. Sie sagte auch, ich kann es geben. Das für Katzen (14 Tage nach Anbruch) ist das selbe, wie für Hunde. Er zittert nicht mehr und klappert nicht mehr (auch schon vor der Metacam Gabe nicht mehr). Vielleicht war es ja nur der Stress vom TA.

Er hat eben was gefressen
    Und war auch ganz wild hinter SBK und Maltpaste her (mit der Paste "teste" ich immer, ob Appetit da ist).

An Weihnachten hatte er beim Heu (und sogar beim Möhrengrün) das gleiche Problem beim Kauen, wie jetzt. Da hatte er vorher aber auch noch zu lange Zähne und eine Spitze, und wahrscheinlich dadurch viele piksende heuhalme in seinen Kötteln, wodurch er natürlich Bauchschmerze hatte. Nach einigen Tagen, als die groben Stücke raus waren, gings dann Berg auf und hat wieder ganz normal gefressen.

Gestern, und auch die letzten Tage, hat man ihn sooo viel Heu fressen gesehen, und das ohne Probleme. Und heute ist es plötzlich so problematisch. Ein paar längere Halme gucken aus seinen Kötteln aber seit ein paar tagen auch immer mal wieder raus, aber weiß gott nicht so extrem wie beim letzten mal. also wird das wohl vom Ohr kommen und nicht von den Zähnen.

Er sitzt übrigens auch ganz normal da, nicht irgendwie apatisch oder zusammengekauert.

PS: Danke tatjana für deine hartnäckigkeit. jetzt fühl auch ich mich sicherer, wenn ich weiß, dass ich das metacam geben kann
    Geändert von asty (03.02.2012 um 21:43 Uhr)

Astrid Avatar von asty

Standard

er hat eben heu gefressen, ohne probleme. und grad saß er wieder im heu

Standard

PS: Danke tatjana für deine hartnäckigkeit. jetzt fühl auch ich mich sicherer, wenn ich weiß, dass ich das metacam geben kann

Ja, so ein bisschen Metacam wirkt Wunder, Mürfel hatte es über Wochen bekommen, ist dauerhaft natürlich nicht der Hit, aber da seine Prognose eh nicht rosig war, wars mir wichtiger, das er keine Schmerzen hat

Wurde Elvis eigentlich schonmal geröngt? Würde ich empfehlen, leichte Narkose und dann mal den Kopf genauer angucken
    Liebe Grüße

Taty

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Wurde Elvis eigentlich schonmal geröngt? Würde ich empfehlen, leichte Narkose und dann mal den Kopf genauer angucken
    die frage ist mir beim lesen auch durch den kopf geschossen. evtl. ist ja zusätzlich ein zahnwurzelproblem vorhanden, was man so nicht sieht und dessen symptome man nun auf die ohrenentzündung schiebt. wobei es natürlich schlimm ist, dass es jetzt so doll eitert. und man hätte das ausmaß der entzündung etwas im blick. wobei ich schon vermute, dass bei einer solchen symptomatik bereits geröntgt wurde.
    ach man, dass eine ohrenentzündung solche folgen haben kann ahnt man nicht, wenn man das erste mal damit konfrontiert wird.

copyright Grit Rümmler 2009

Astrid Avatar von asty

Standard

An Weihnachten hatte Metacam gar nix gebracht, vor 2 1/2 Jahren hab ich es bei einem eitrigen Zahn schon mal gegeben, hat auch nichts geholfen. Deswegen wundert und freut es mich, dass es scheinbar jetzt hilft.

Er hat eben gierig ein Stück Möhre geklaut !!
    Ich muss dazu sagen, dass alle 3 seit letzter Woche Montag mit Baycox behandelt werden (weil bei meinem Neuzugang bei der VG ein paar Kkis ausgebrochen sind). Diesen Dienstag gab es das das letzte Mal. Seitdem war der Appetit von allen dreien nicht so berauschend. Also erholt sich auch die Verdauung jetzt wohl endlich.

Ja es wurde geröngt, eigentlich nur, weil ich auf Nummer sicher gehen wollte, dass mit den Zähnen alles ok ist. Und dabei wurde das mit dem Ohr entdeckt http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post2091732

Ich soll 2x die Woche sein Ohr spülen und 1x tgl. die Ohrentropfen geben. Jetzt hab ich aber Angst, dass wenn ich so lange nicht spüle, sich dort wieder Massen an Eiter ansammeln. Ich könnte aber auch tgl. morgens spülen und abends die Tropfen geben. Was würdet ihr machen?
    Geändert von asty (04.02.2012 um 11:16 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Ich habe mir zum Kontrollzweck das Otoskop-Piccolight-FO gekauft und nie bereut.

Damit kann man gut die Ohren täglich kontrollieren.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Ich habe mir zum Kontrollzweck das Otoskop-Piccolight-FO gekauft und nie bereut.

Damit kann man gut die Ohren täglich kontrollieren.
    an sowas hab ich auch schon gedacht. aber der preis ist auch nicht ohne...

einfach Suse :-) Avatar von Susanne

Standard

Hi

Die gibt es aber auch für die hälfte

http://www.ebay.de/itm/Otoskop-Otosk...item256a406e3d

zum Teil noch günstiger bei Ebay
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

Standard

[QUOTE=asty;2150814]
    Ja es wurde geröngt, eigentlich nur, weil ich auf Nummer sicher gehen wollte, dass mit den Zähnen alles ok ist. Und dabei wurde das mit dem Ohr entdeckt http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post2091732
    [/QUOTE

Ahhh okay, das hatte ich nicht mehr im Kopf

Ich soll 2x die Woche sein Ohr spülen und 1x tgl. die Ohrentropfen geben. Jetzt hab ich aber Angst, dass wenn ich so lange nicht spüle, sich dort wieder Massen an Eiter ansammeln. Ich könnte aber auch tgl. morgens spülen und abends die Tropfen geben. Was würdet ihr machen?
    Ich würde so oft wie möglich spülen. Man kann ihnen natürlich auch mal ein Tag Päuschen geben, aber wenn möglich spüle ruhig öfter. Du nimmst ja auch Kochsalzlösung dafür, oder??

Zitat Zitat von Susanne P. Beitrag anzeigen
    Hi

Ich glaub, wenn ich mal wieder nen Ohrenpatienten hier habm kauf ich mir sowas auch
    Liebe Grüße

Taty

Astrid Avatar von asty

Standard

nein ich spüle mit Otodine. öfters wie einmal am Tag möcht ich aber auch nicht spülen, denn dann spül ich ja die Ohrentropfen wieder mit raus.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Zitat Zitat von Susanne P. Beitrag anzeigen
    Hi

So einfach ist das nicht!
    Das was ich habe ist mit Fiberoptik und einer Xenon Lampe also Kaltlicht. Da gibt es himmelweite Unterschiede sogar in der FO Klasse.
    Ich hatte erst das Mini-Light von Doc Check, doch da hat der Ein und Aus Schalter nach einem Jahr schlapp gemacht.
    Es muß gut händelbar und klein sein, auch für mini Stehöhrchen passen.
    Ich kann das von mir angebene nur empfehlen, aus der Praxis ..
    Also Hände weg von einfachen Otoskopen rate ich.
    Geändert von Nettimaus (04.02.2012 um 13:00 Uhr)
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer