Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 38 von 38

Thema: Ist das Blasenschlamm...Fotos anbei

Ex Aktive Avatar von NicoleK

Standard

Dankeschön für die vielen Tips

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo,

so ein Fleck muss noch keinen Blasenschlamm bedeuten, auch der ganz normale Kaninchenurin kann ab und zu so aussehen.

Aber zum Vorbeugen von Blasenschlamm ist mehr Frischfutter sicher vorteilhaft.
    Und da bei deinem Frischfutterangebot das blättrige Grünfutter wirklich etwas fehlt, kann man das damit gleich wunderbar ausgleichen.

Jetzt im Winter ist es leider etwas schwierig mit artgerechtem Grünzeug von draussen.
    Aber Supermarktersatz ist besser als nichts. Bei mir gabs zB. am Sonntag als Grünfutter: Feldsalat, Chicorée, Grünkohl, Kabis (=Weisskohl?), Kohlrabibätter, Zuckerhutsalat, Petersilie und Chinakohl (da geb ich jeweils nur die grünen Teile, den die weissen, harten Stile bleiben eh liegen - die gibts dann für uns Menschen).
    Und dazu Möhren, Brokkoli und Apfel.

Und man kann natürlich auch fast alles andere geben, was so im Supermarkt an frischen (Grün-)Pflanzen angeboten wird, z.B. fast alle Kräuter, Möhrengrün, Selleriegrün, alle Kohlsorten, Salate (Kopfsalat und Eisbergsalat sind unbeliebt und nährstoffarm, da lohnt sich der Kauf nicht), Spinat, ect.

Liebe Grüsse
    Lina

Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmin F.

Standard

Ich würde kalziumarm ernähren und keine Petersilie, Möhrengrün, kein Fenchel usw. füttern, denn das kann auch Blasengries fördern .
    Liebe Grüße
    Jasmin

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

weglassen nicht!
    nur weniger.
    und vor allem nix getrocknetes
    und kein kräuterreiches heu oder gar luzerne!

carolinchen im herzen

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Zitat Zitat von Jasmin F. Beitrag anzeigen
    Ich würde kalziumarm ernähren und keine Petersilie, Möhrengrün, kein Fenchel usw. füttern, denn das kann auch Blasengries fördern .
    Wegen mal bissel Blasenschlamm muss m.M. nach nicht gleich kalziumarm ernährt werden, aus welchem Grund denn?
    Die Mischung des Frischfutters macht es doch und da schadet dann auch keine Petersilie, Möhrengrün usw.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

PS-Versager

Standard

Aber bitte nicht alles streichen, was Calcium enthält, sonst kann es durch den Mangel zu Zahnproblemen kommen.
    Lieber abwechslungsreich und vermehrt blättriges verfüttern, dann wird viel Flüssigkeit aufgenommen und die Blase durchgespült.
    Dem schließe ich mich an !!
    Oft wird dann alles weggelassen was Calcium enthält und man züchtet sich neue, andere Probleme !!!
    So ein bißchen Grieß ist nicht dramatisch. Einfach allgemein gucken das frische Wiese , Kohl, Salate, Kräuter etc. den Hauptteil ausmachen und Knollengemüse den kleineren Teil.....

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

abgesehen davon, dass calzium auch sehr wichtig für die zähne und die knochen ist. also so ganz calziumarm würd ich auch nicht ernähren nur eben zu sehen , dass sie viel frisches blattgemüse bekommen und so lange überflüssiges calzium ausgeschwemmt wird, ist es ja gut, zum probelm wirds ja erst wenns nicht ausgeschwemmt wird
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Ex Aktive Avatar von NicoleK

Standard

vielen dank,
    ich werde eure tips umsetzen und so nach und nach blättriges
    zufüttern.

lg
    nicole

PS-Versager

Standard

Achte auch auf das Calcium/Phosphor Verhältnis.
    Bei Wiese ist das relativ ausgeglichen, bei Trockenfutter oft nicht.....

Das Verhältnis sollte 2:1 sein, wobei Phosphor bei 0,5% liegen sollte, Ca somit bei 1%.

Langzeitaktive Avatar von Klaudia

Standard

ja, das stimmt - wir müssen auch auf ein gutes Verhältnis achten, da Joshi neben den Blasenproblemen auch Kiefer- und Zahnprobleme hat. Wir schauen halt, dass fast immer Gurke und Salat dabei ist und füttern sonst sehr ausgewogen. Er bekommt schon Kräuter und Fenchel, und das klappt gut. Nur sobald er wg einer Zahn-Op nur noch Kräuter, Kohlrabiblätter und getrocknetes futtern mag, haben wir 2 Tage später den Gries und er zusätzliche Schmerzen beim Wasserlassen....

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    abgesehen davon, dass calzium auch sehr wichtig für die zähne und die knochen ist
    Stimmt, aber ich würde es nicht drauf ankommen lassen und extrem kalziumhaltige Sachen nicht bzw. nur sehr selten füttern. Kalzium ist wichtig, deswegen würde ich es auf keinen Fall weglassen (was glaube ich, bei einer ausgewogenen Ernährung auch gar nicht geht), aber dennoch würde ich es nicht übertreiben - daher schrieb ich auch "kalziumarm" und nicht "kalziumfrei"
    Liebe Grüße
    Jasmin

Standard

dann haben wir einfach eine unterschiedliche vorstellung von calziumarm ich versteh unter calziumarm, eben so zu füttern, dass calzium möglichst umgangen wird, also möglichst wenig calzium vorhanden ist. normales und ausgewogenes füttern hingegen ist für mich nicht calziumarm, da z.b. kräuter , ob nun wiesen- oder auch küchenkräuter ja sehr kalziumreich sind, aber für mich zur normalen fütterung dazugehören.
    wenn ein tier probleme hat, würde ich was frisches angeht lediglich beim möhrengrün aufpassen und petersilie nicht in massen geben, aber ansonsten blatt- und frischkräuter und wiesenreich füttern. so meinte ich das , als ich sagte ich würd nicht calziumarm füttern.
    Geändert von Mottchen (11.01.2012 um 18:24 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

PS-Versager

Standard

wenn ein tier probleme hat, würde ich was frisches angeht lediglich beim möhrengrün aufpassen und petersilie nicht in massen geben, aber ansonsten blatt- und frischkräuter und wiesenreich füttern.
    Und auf Oxalsäure bzw. Ca/Ph-Verhältnis achten, so würde ich es auch machen.

Standard

@maus japp das auch, wobei ich es auch manchmal schwierig finde, weil es gerade zu oxalsäure soviele verschiedene aussagen gibt
    beispiel chicorree, auf der einen internetseite ist das völlig ok, auf der nächsten schon nicht mehr ok, weils oxalhaltig ist, die dritte sagt nur in den aussenblättern ist oxalsäure, beim brokkoli gibts da auch widersprüchliche aussagen, da steh ich dann da und denk verzweifelt ja was stimmt denn nun

Standard

Ich füttere Chicorree und Brokkoli täglich, aber wie du bereits geschrieben hast: Es kommt darauf an, auf welche HP du schaust, um Infos einzuholen
    Liebe Grüße
    Jasmin

Standard

das ist bei vielem so in sachen kaninchenernährung das kann einen mitunter echt in den wahnsinn treiben. ich fütter auch chicoree brokkoli zur zeit nicht, weil ich grad keine knolle, keine wurzel füttere, hab ich aber früher auch viel gefüttert

PS-Versager

Standard

Bei gesunden Tiere ist Oxalsäure in gewissen Mengen kein Problem, man sollte es jedoch nicht mit stark Calciumhaltigen Sachen gleichzeitig füttern. Nierenkranke Tiere sollten stark Oxalsäurehaltige Pflanzen nicht bekommen.

http://harnsteine.net/index.php?id=118

Standard

ist pfefferminze und minze das gleiche? wenn ja wär das auch so ein fall, die fütter ich an sich ganz gern weil sie wenig calzium hat, aber wenn es das gleich wie pfefferminze wäre hätte ich da ja dann ein oxalbombe hier

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer