Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 31 von 31

Thema: Weitere Laminat-/PVC-Frage in #29

Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen

Standard

..meine leben quasi seit ich sie habe unter andrem auf Laminat und Fliesen...unter anderem, weil ich natürlich Teppiche und kleine "Deckeninseln" eingebaut habe...allersings nehm ich sie gern mal mit ins Gästezimmer, weil sie da auf dem Tepich so richtig abpesen
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

Groucho Marx

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

ich glaube Kaninchen lieben "griffigen" Boden und hassen alles was glatt und für Pelzfüßchen rutschig ist. Paula wollte früher nicht in den Garten hoppeln, weil sie zuerst aus dem mit Teppichen ausgelegten Wintergarten (= Hasengehege) über die geflieste Terrasse gehen musste. Es kostete sie eine Riesen-Überwindung aber irgendwann hüpfte sie dann doch (wenn auch "angewidert" und "auf spitzen Zehen") über die Terrassenfliesen um in den Garten zu kommen bis wir dann einen Teppichgang bis zum Garten hin gelegt hatten .....

Bacon, Benny Bacon! Avatar von Annemarie S.

Standard

Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    ich glaube Kaninchen lieben "griffigen" Boden und hassen alles was glatt und für Pelzfüßchen rutschig ist. Paula wollte früher nicht in den Garten hoppeln, weil sie zuerst aus dem mit Teppichen ausgelegten Wintergarten (= Hasengehege) über die geflieste Terrasse gehen musste. Es kostete sie eine Riesen-Überwindung aber irgendwann hüpfte sie dann doch (wenn auch "angewidert" und "auf spitzen Zehen") über die Terrassenfliesen um in den Garten zu kommen bis wir dann einen Teppichgang bis zum Garten hin gelegt hatten .....
    Das haben wir für Tristan in der alten Wohnung auch machen müssen
    Sonst wäre er niemals auf den Balkon (mit Teppich) gelangt. Merlin war der rutschige Boden egal.
    Lieben Gruß von Monsieur Phidias und Leonida, von Rorschach und Nice, den Meeris Edgar und Fitzgerald, und dem ewig jammernden Katzentier Mykene!

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Die Erfahrung habe ich auch gemacht dass die Kaninchen auf rutschigem Boden (wie Laminat oder glatten Fliesen) nicht gerne laufen und auch nicht richtig können.
    Meine haben nun endlich einen Korkboden und nun hoppeln alle drei viel mehr und agiler in der Wohnung herum.
    Falls du Kabel dauerhauft in dem Kaninchenzimmer hast, würde ich dir empfehlen sie unter der Fußleiste zu verstecken (dort ist normalerweise immer Platz für 1-3 Kabel) und das was aus den Leisten noch herausragt mit so "Gartenteich-Pumpen-Schläuchen" zu ummanteln, die das wäre die günstigere Lösund zu Kabelkanälen.

Erfahrener Benutzer

Standard

ich glaube diese leisten heißen klemmleisten. also als ich im baumarkt danach fragte, wusste zumindest dieser verkäufer was ich meinte.

wenn du sagst, dass du den pvc dazwischenklemmen und die leiste dann zusammendrücken willst (also mit nem hamer draufhauen bis die leiste zu und das pvc fest ist), dann sollte es klar sein.

unter dem gehege habe ich auch pvc. an den seitenwänden habe ich es zw. bastlerglas (=billiger als plexiglas) und wand eingeklemmt (also ein stückchen an der wand hochgezogen ) und an den seiten des gehegegitters mit diesen klemmlleisten gesichert, damit die ränder nicht angenagt werden. ansonsten laufen sie hier im ganzen zimmer auf laminat und auf nem teppich als rennstrecke. es geht aber allgemein sehr gut.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lea

Standard

Also, meine laufen auch super auf Laminat.
    Ich habe hier leider keine Möglichkeit PVC zu verlegen (außer, ich räume einmal meine Möbel raus..), aber es klappt wunderbar.

Sie sind auch noch nach der ZF stubenrein gewesen.
    Nur Böbbel liegen hier und da immer mal wieder rum.

Ich würde aufjedenfall die Wand sichern, so wie Birgit es gezeigt hat, ich habe regelmäßig Angst um sie.. Und auf Dauer sehen Gitter an den Wänden doof aus.

Aber platztechnisch find ich's super, auch für 3 Tiere!
    Und wenn dann noch mehr Spielzeug da ist, ist's perfekt!

Erfahrener Benutzer Avatar von Nini

Standard

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten!

Dann werd ich mich wohl demnächst erstmal schlau machen, was da so alles an (PVC-, Klemmleisten- und ggf. Wandplatten-)Kosten auf mich zukommt.

Aktuell geht mein Geld für die Tierarztbesuche drauf und mein Gehalt kommt leider erst in zwei Wochen... *seufz*

Aber wenn's (hoffentlich in wenigen Wochen) soweit ist, bekommt ihr als erste natürlich die Fotos des fertigen Zimmers zu Gesicht!

Bacon, Benny Bacon! Avatar von Annemarie S.

Standard

Zitat Zitat von Nini Beitrag anzeigen
    Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten!

Dann werd ich mich wohl demnächst erstmal schlau machen, was da so alles an (PVC-, Klemmleisten- und ggf. Wandplatten-)Kosten auf mich zukommt.

Aktuell geht mein Geld für die Tierarztbesuche drauf und mein Gehalt kommt leider erst in zwei Wochen... *seufz*

Aber wenn's (hoffentlich in wenigen Wochen) soweit ist, bekommt ihr als erste natürlich die Fotos des fertigen Zimmers zu Gesicht!
    Supi
    Ich liebe Fotos von Kaninchengehegen!
    Lieben Gruß von Monsieur Phidias und Leonida, von Rorschach und Nice, den Meeris Edgar und Fitzgerald, und dem ewig jammernden Katzentier Mykene!

Erfahrener Benutzer Avatar von Nini

Standard

Huhu, ich mal wieder!

Als ich meiner Mutter vom PVC-Plan erzählt habe, meinte sie, ich solle aufpassen bzw. mich vorher erkundigen, ob sich nicht auf Dauer darunter Feuchtigkeit ansammeln und das Laminat dadurch vollends zerstören kann. Ich habe vor, den PVC-Boden im ganzen Zimmer verlegen, sodass das Laminat vollständig darunter verschwindet.

Hat da jemand schon mal Erfahrungen mit gemacht?

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Zitat Zitat von Nini Beitrag anzeigen
    Huhu, ich mal wieder!

Als ich meiner Mutter vom PVC-Plan erzählt habe, meinte sie, ich solle aufpassen bzw. mich vorher erkundigen, ob sich nicht auf Dauer darunter Feuchtigkeit ansammeln und das Laminat dadurch vollends zerstören kann. Ich habe vor, den PVC-Boden im ganzen Zimmer verlegen, sodass das Laminat vollständig darunter verschwindet.

Hat da jemand schon mal Erfahrungen mit gemacht?
    das ist sehr vernünftig, das hab ich auch so gemacht. Die Fußleisten ab, PVC aufs Laminat verlegt (am besten wie eine Art "Wanne"), Fußleisten wieder drauf und direkt auf den Fußleisten die Holzplatten dicht an dicht als Wandschutz (damit die Tapete dran bleibt). Pass beim PVC-Verlegen auf, dass nichts knickt oder reißt (passiert leider schnell) damit die Kaninchen keinen "Anpack" haben, sonst reißen sie ihn dir wieder runter. Das ist keine Bösartigkeit oder Zerstörungswut sondern einfach Interesse und "Bechäftigung".

Liebe Grüße und viel Erfolg
    Birgit

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Also ich hab mich da jetzt viel schlau gemacht, die Meinungen sind so Hälfte/Hälfte, das sich Feuchtigkeit sammeln könnte.
    Aber wenn alles dicht ist und nichts darunter laufen kann, sollte das gut klappen (hab mich dafür entschieden, es so zu machen)
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer