Das tut mir so leid*umarm*
Das tut mir so leid*umarm*
Der Arme
Das tut mir ganz doll Leid für euch.
![]()
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Hey, dafür das es Tiere gibt die an EC sterben klingt das doch gar nicht so schlecht.
Ich hatte schon anhand des ersten Bildes befürchtet das es EC ist, Star oder Blindheit sieht einfach anders aus...
Selbst wenn langfristig das Auge raus muß ist das zwar blöd aber immerhin kein Todesurteil und die Knainchen leben meist richtig gut damit, das ist also für den halter schlimmer als für das Tier, also: Kopf hoch!
Ein gutes Vit B hattest Du, oder?
Ich weiß gar nicht was ich sagen soll!
Ich bin so, dass Moritz bei euch ist und ihr euch so toll kümmert.
Es ist so furchtbar, dass beide durch diese schlimmen Startbedingungen leider schon Schädigungen mitgenommen haben.
Ihr werdet es schaffen und bestimmt weiter viel Freude mit Moritz haben!
Ich drücke die Daumen!![]()
ohje, es tut mir leid und wünsche euch, dass die Entzündung bald verschwunden ist.
Bei der Augenspezialistin bist du in guten Händen, ich habe mich da auch schon gut betreut gefühlt.
Ist natürlich nicht schön für Moritz, dass du ihm so oft Augentropfen geben musst, Hauptsache aber, er wird wieder gesund.
LG Molo
Wenn ein etwas mehr als 6Monate altes Kaninchen aber solch eine Diagnose bekommt ist man halt trotzdem erst mal geschockt. Sein Bruder hatte ja auch schon einen "normalen" EC Anfall und ich weiß auch wie schlimm das ist. Wir werden auf jeden Fall alles tun was wir machen können und ihm versuchen ein best mögliches Leben zu geben. Mittlerweile sehe ich auch wieder positiver und so langsam freu ich mich auch auf Weihnachten.
Vit.-B. haben wir schon ein gutes empfohlen bekommen, danke
Moritz geht es nach wie vor gut, futtert, springt und rennt
Der Fleck stört ihn scheinbar gar nicht und bis jetzt sieht er auch noch auf dem Auge. Das einzige Problem war das Medizin geben. Die Augentropfen gehen gut, aber der Rest war echt ein Kampf. Egal wie fest ich ihn hatte, denn kopf hat er immer geschaft weg zu drehen und mit was für einer Kraft. Den Karottenbrei den wir Max immer so schön geben konnten mag er gar nicht. Nach ein paar selbst gemachten und gekauften Breivarianten haben wir aber endlich welche gefunden die er mag, auch wen die Medikamente drunter gemischt sind. Das macht das ganze für beide Seiten wesentlich stressfreier. Und mitlerweile versteckt er sich danach auch nicht mehr so viel und ist mir auch nicht mehr so böse
@Molo: Also ich empfand die Augenspezialistin auch als kompetent und habe bei ihr ein gutes Gefühl. Das was sie über den Spezialisten in München erzählte hört sich sehr interessant an.
Armer Moritz
Ich drück euch mal fest
Und ich hoffe sehr, dass es nicht schlimmer wird. Aber es gibt auch hier im Forum viele einäugige oder sogar blinde Kaninchen, die damit gut zurecht kommen. Und er hat ja einen liebevollen Bruder als Partner.
Wenn ihr Euch für München entscheidet, gebt mir Bescheid. Ich kann Moritz oder auch beide hier gerne zwischenparken. Falls der EXperte an der LMU ist > ich bin da mittlerweile auch bekannt.![]()
Moritz ist ja auch ein Ex-Pflegi von mir.
Isis, ich bin wirklich froh, dass ihr euch da so hinein kniet. Klar ist E.c. bei Kaninchen leider eine normale Sache, aber es hilft nicht wirklich, wenn man das so salopp bei einem Jungtier gesagt bekommt.
Ich habe die Kleinen groß werden gesehen und mir tut das auch weh, dass sie so jung schon solche Probleme haben. Genau so ging es mir bei Schnuppis Erblindung, sie war meine Handaufzucht.
Da ich aber von gehandicapten Tieren umgeben bin, weiß ich dass sie damit klar kommen und eine gute Behandlung und gute Haltung sehr viel Boden gut macht.
Ich danke dir und Earl Grey für eure Fürsorge bei den beiden Buben.![]()
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Anders ausgedrückt, Atropin ist schlichtweg giftig, es ist das Gift der Tollkirsche, daher gibt es einen Warnhinweis für Tiere mit niedrigem Körpergewicht.Atropin darf aber wirklich nur 1 Tropfen ins Auge, da das sehr schnell auf den Darm schlägt
Allerdings sollen viele Kaninchen eine erhöhte Toleranz gegenüber Atropin haben, da sie ein Atropinase-Enzym haben.
Ich musste Atropintropfen über einen längeren Zeitraum geben (glaube 2mal am Tag) und hatte keine Probleme, hoffe, es ist bei dir auch so.
LG
Mit anderen Worten - Moritz hat phakoklastische Uveitis (kuck mal, hier ist es ganz gut erklärt http://www.kaninchenberatung.de/page...krankungen.php - man muss ein wenig nach unten scrollen).
Es ist natürlich schade, dass er noch so jung ist.
Aber schau mal rüber in mein Avatar ... der kleine graue Schlappi-Schatz ist unser Snoopy. Er hat ebenfalls diese Form der EC-Erkrankung, ansonsten keinerlei gesundheitliche Probleme. Anfänglich war nur ein Auge betroffen, was leider vor ein paar Jahren entfernt werden musste (unser kleiner Pirat).
Kurz nach der OP wurde leider das andere Auge auch "befallen" und er erblindete komplett. Aber wir sind regelmäßig beim TA und beoachten ihn. Wenn z.B. der Druck zu groß wird oder sich andere Veränderungen ergeben, muss das Auge halt auch entfernt werden. Wir lassen übrigens auch regelmäßig die Nierenwerte prüfen.
Beobachte Moritz einfach gut, und alles Gute für den kleinen Schatz.
Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
Man hat ein einziges Herz oder gar keins.
- Alphonse de Lamartine -
Danke UlrikeS für dein Angebot
@Kathi du hast uns die Beiden anvertraut, also kümmern wir uns auch um sie
@Silke2 Gut zu wissen. Bisher haben wir GsD keine Probleme mit dem Atropin tropfen.
@nin-fan Ja, da steht alles gut erklärtIch habe ewig gesucht und nichts genaues gefunden dazu, danke. Jetzt weiß ich auch genau nach was ich suchen muss. Das freut mich, dass euer Snoopy damit gut zurecht kommt und gibt mir Hoffnung
Danke, dass ihr uns so unterstütztAm 03. Januar haben wir wieder einen Kontrolltermin und je nachdem wie sich das ganze verändert hat (vor allem der Augeninnerdruck), entscheiden wir wie es weiter geht. Meint ihr, wir sollen auf jeden Fall auch mal Blut abnehmen lassen wegen der Nierenwerte? Bisher wurde das nämlich noch nicht gemacht.
Wenn Du sowieso zum TA gehst, dann kannst Du dem Kleinen ja grad Blut abnehmen lassen. Ist auch besser für Moritz, weil Stress bei EC ja so gut wie möglich vermieden werden sollte (ganz vermeiden kann man es sowieso nicht wegen der Medikamentengabe oder wenn eventuell gepäppelt werden muss).
Und mach Dir jetzt noch nicht zu viel Sorgen. Die Entfernung des Auges ist wirklich die letzte Option - aber bis es dazu kommt, kann ein EC-Kaninchen lange Jahre ohne große Probleme mit dem "milchigen" Auge leben.
Gute Besserung an den süßen Fratz.
Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
Man hat ein einziges Herz oder gar keins.
- Alphonse de Lamartine -
Das Auge hat sich etwas gebessert. Erst dachte ich, dass ich nur nicht richtig hin geschaut habe. Mittlerweile sind wir uns aber sicher, dass weniger Weiß im Auge zu sehen ist. Mal schauen was die TA nächste Woche sagt.
Weiter so!
Das wäre ja toll.![]()
![]()
Das wäre wirklich toll!![]()
Heute hatten wir wieder Kontrolle und was soll ich sagen? Die TA war sehr überrascht. Das Auge sieht wirklich besser aus und er sieht auch noch auf dem Auge. Die TA hatte damit nicht gerechnet, da es eher selten ist, dass sich das soweit wieder bessert
Der Augeninnendruck ist ok, allerdings sieht man mit der Spaltlampe noch eine geschwollene Stelle im Auge und ein bisschen Rest von dem Fibrin (also das weiße im Auge) ist auch noch zu sehen und wird nun vermutlich wirklich nicht mehr weg gehen.
Die Tagesdosis der Isopto-Max wird jetzt wöchentlich um einen Tropfen reduziert. Wenn er sie nur noch 1mal pro Tag bekommt, haben wir nochmal einen Kontrolltermin. Dort wird dann entschieden, ob wir sie ganz absetzen oder erst mal noch weiter einen Tropfen geben.
D.h. aber auch das eine OP erst mal nicht notwendig ist![]()
Super Nachrichten![]()
![]()
Mist, doch noch was vergessen.
Die TA meinte, dass wir wegen der Myxo Impfung noch warten sollten. Die müsste ja jetzt eigentlich im Januar aufgefrischt werden. Sollen wir dann Max jetzt impfen und Moritz erst Ende Januar/Anfang Februar, oder wäre es ok, wenn wir Beide zusammen dann etwas später auffrischen lassen?