d.h 200g pro kg/nase im zusammenhang mit vielen unterschiedlichen gemüsesorten ist ad libitum? pauschal gesagt?
d.h 200g pro kg/nase im zusammenhang mit vielen unterschiedlichen gemüsesorten ist ad libitum? pauschal gesagt?
„Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer
ad libitum bedeutet als Begriff erstmal "zur freien Verfügung".
Bei dem versuch ging es eben mal darum wie viel Kaninchen fressen wenn man Ihnen Grünzeug zur freien verfügung anbietet.
Die rationierten Fütterer haben so 150gramm/kg gegeben , bei ad libitum benötigt man also unwesentlich mehr Frischfutter im Gegensatz zu rationierter Fütterung.
Geändert von Alexandra K. (24.10.2011 um 14:58 Uhr)
okay, danke, dann weiß ich das jetzt auch![]()
„Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer
NEIN, dazu gehört wesentlich mehr, als mal schnell eine Riesenmenge Frischfutter ins Gehege zu werfen.
Ad libitum bedeutet zwar übersetzt, nach Belieben, aber mit einer Ad-Libitum-Fütterung ist etwas anderes gemeint.
Wer sich damit nicht richtig auskennt, sollte lieber 2-3x eine möglichst gemischte Portion Frischfutter geben, wobei der blättrige Anteil mind. 2/3 sein soll und der "feste" Anteil (z.B. Karotten) nur aus 1/3 bestehen soll.
so könnte man es auch sehen, wobei ich eher glaube er weiß noch nicht so recht mit den anderen sachen etwas anzufangen
er hat 2 jahre überwiegend trockenfutter bekommen und wurde dann erst in einer PS umgestellt. eigentlich isst er nur was grün ist![]()
Allgemein bitte bedenken das Kaninchen Herbivore(Pflanzenfresser) sind und zu der Untergruppe der Folivoren(Blattfresser) gehören, damit versteht sich die Futterzusammenstellung von selbst.
Ich würde es mal so zusammenfassen: Je mehr Auswahl das Tier rund um die Uhr an Futtermitteln hat umso besser kann es selektieren.
Es sollte natürlich Wiese gefüttert werden, wenn es keine mehr gibt greift man auf Kräuter/Gemüse zurück. Blättriges sollte bevorzugt werden.
ich bin auch grad dabei das Futter umzustellen und dachte gestern früh auch das der Kot dünner wird.Aber es war nur Blinddarmkot.Heut ist alles wieder O.K.
hihi
erzählt nur weiter, ich speichere mir das wichtigste im kopf ab
gibt es auch getrocknetes grünzeug was gerne gegessen wird?
Ihr seit echt ne informative gruppe.......wenn ihr das schreibt verstehe ich es wenigstenns und ned das geschreibsel in manchen hasiberichten
achja.......es sind wieder strohkugeln
habe heute vom bauernhof ne tüte voll heu mitbekommen, ich habe schnubbi noch nie so viel fressen sehen, das komische neue heu hat sie ned so gemocht anscheinend....riecht ja auch echt toll das echte nicht gepresste......mal sehen ob ich noch leute hier finde die das heu bunkern in ner scheune, dann werde ich einfach ein bild von schnubbi und ihren zukünftigen zeigen....hm ich kann mich ned entscheiden wen ich da nehme....und die rücken das heu freiwillig raus
gute nacht ihr lieben![]()
jo also mit kräutern tue ich mich echt sehr schwer.......ich weiß echt ned was ok iss und was ned, und löwenzahn gibt es jetzt ned leider.....muss ich auf sommer warten
mir fällt spontan gar nichts an kräutern ein was sie nicht dürfen
gefleckter Schierling, Hundspetersilie, Hahnenfuß.....mir fällt spontan gar nichts an kräutern ein was sie nicht dürfen
ich bin jetzt von den ausgegangen die es so im supermarkt zu kaufen gibt und das sind ja meist nur dill, minze, oregano,salbei, basilikum usw.
hundepetersillie kenn ich z.b. gar nicht.
Im Winter ist auch Kohl gut geeignet. Am verträglichsten ist Brokkoli, Kohlrabi samt Blättern und Chinakohl. Wie gewohnt alles neue langsam anfüttern.
Es ist sinnvoll im Winter eine getrocknete Kräutermischung anzubieten, da es ja frische WIESENkräuter nicht gibt.