@ Lill&Paulchen
ich finde es wirklich toll, dass du in den 4 Monaten, die du nun Kaninchen hältst, schon so viel gelesen hast und mit so vielen Tierärzten telefoniert hast.
Dennoch würde ich mir auch dann nicht anmaßen andere nur des "Halbwissens" zu bezichtigen und selbst aber letztlich auch nur eine Meinung abzugeben. Evtl. kannst du die Quellen ja hier angeben, aus denen diese Erkenntnisse stammen?
In welchem Zusammenhang kam es denn eigentlich zu diesen Gesprächen mit den Tierärzten?
In welchen Punkten stimmen meine Aussagen denn deiner Meinung nach nicht? Ich bitte dich darum, das mit den von dir erwähnten wissenschaftlichen Quellen näher zu erläutern – sehr gerne auch in einem eigenen Thread, falls das hier den Rahmen sprengt.
M.E. verhält es sich so, dass viele gängige Quellen zu falschen Schlussfolgerungen verleiten, wenn man sie für sich betrachtet. Dazu kommt, dass in TA-Kreisen sehr gängige Quellen einer bestimmten Autorin teilweise stark fehlerhaft sind. Insbesondere bei dem von dir angesprochenen Thema – da wird schon falsch aus dem Englischen übersetzt. Sollte ich mich jedoch irren, wäre es nur nachteilig, wenn ich mich nicht weiterbilde. Daher bitte ich dich um eine Ausführung.
Ergänzung: Bitte den grinsenden Smilie in meinem oberen Beitrag ignorieren. ich weiß auch nicht wie der immer wieder oben drüber kommt.
Hab ihn rausgenommen - musst unter dem Textfeld für Deinen Post den Radio Button "Kein Symbol" auswählen![]()
Danke Dir.![]()
äh, ich hab das gefühl, meine anregung ist völlig untergegangen: hast du es mal mit frischer wiese probiert? kommst du an artenreiche wiese?
ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein kaninchen bei wirklich konsequent artgerechter fütterung (vom menschen leistbar, daher die begrenzte anzahl, soll eine mindestzahl sein), das heißt also zwischen 4-7 sorten gräsern und 10-15 sorten kräutern und 3-6 sorten ästen/blättern täglich, dazu einige samen, beeren, wurzeln (nicht möhren!) nicht auf dauer eine gesunde verdauung bekommt....
und noch wächst ja genug wiese - probier es doch mal aus.
alles gute!
LG
Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
dass er ihm noch den Winter wärmt.
Das mit dem Halbwissen bezieht sich auf jede komprimierte Informationsquelle - ein Grund warum ein Studium so viele Eckthemen einschließt und nur in seiner Gesamtheit ein Verständnis erreicht.
Wer will denn als "Laie" den Anspruch erheben, mit einigen Texten ein umfangreiches Wissen a) wiederzugeben und b) durch einlesen und Wiedergabe es einem Experten gleich zu machen?
Wenn man das macht, muss man auch klar machen, dass man sich genau damit "weit aus dem Fenster lehnt" und sich das Halbwissen beim Empfänger wieder um wesentliches reduziert.
Der Diskussion um Heu und deren zu geringen Nährwerte liegt übrigens auch ein Halbwissen zugrunde. Ich schrieb ja - da muss man in die Tiefe gehen. Dann wird erkennbar, dass die Tiere mit einem komplexen System ausgestattet - auch in kargen Zeiten (Winter) fehlende Nährstoffe durch ein einzigartiges Milieu "Helferlein" zu gewinnen.
Daher würde ich nicht sagen, dass ihr Verdauungssystem darauf spezialisiert ist, große Mengen an Blättrigem zu verwerten und aufzunehmen, sondern eher darauf aus der schwerverdaulichen und rohfaserreichen Nahrung Nährstoffe zu gewinnen.
Ich habe nur in Kürze sehr viele Informationen aufgenommen und verlasse mich noch auf was ganz anderes. Aber ich frage mich, wie speziell sich diejenigen informiert haben, die einfach nur "platte" Aussagen und sich dagegen aussprechen, ohne das halbwegs zu begründen, oder wie ich, wenigstens darauf hinzuweisen, dass es Quellen gibt, mit der Bitte sich damit lieber selbst auseinanderzusetzen.
Außerdem werden hier die vielen positiven Erfahrungen sehr vieler Kaninchenhalter bei der Ernährungsumstellung einfach mal so als "unwichtig/Lüge/falsch" deklariert.
Das ist die einzige Anmaßung die ich - als erst seit 7 Monaten Kaninchenhalter - entdecken kann.
Was mir eindeutig fehlt, ist auch mal ein "aha - interessant", wenn z.B. hier "Honey038" (#9)b über genau das berichtet - was ich hier versucht habe deutlich zu machen. Und noch dazu würde ich nicht auf Frischfutter verzichten, und habe dieses auch so kommuniziert. M.M. nach geht es aber um das richtige Verhältnis/Menge und ganz wichtig, was man zusätzlich gibt.
Ich kann mich auch nur aus "Halbwissenden" Quellen informieren - das meiste aber entscheiden dann belegte Tatsachen/Erfolge und Logik, die mich dann weiter bringen zu detaillierten Informationen.
Geändert von Lilli&Paulchen (07.09.2011 um 16:40 Uhr)
@ Lilly&Paulchen:
Ich kann nicht ganz folgen. Wer soll jetzt deiner Meinung nach das Wissen haben und was soll man dafür studiert haben? Und wer hat Halbwissen? Und an welcher Stelle stimmen Simones Angaben deiner Meinung nach nicht? Für mich hört sich das sowohl gut informiert und logisch nachvollziehbar an.
Gruß
Dagmar