Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 88

Thema: Abszess bei Paul

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Gute Besserung Paul

Erfahrener Benutzer Avatar von ChristinaR

Standard

Bei Wanda hat es so etwa 6 Wochen gedauert, bis der Eiter völlig weg war. So ein Abszeß ist hartnäckig, bleib tapfer

Welches Antibiotikum bekommt Paul denn?
    (oder steht das oben schon... ist noch so früh )
    Liebe Grüße von Tina und dem "Familiensilber"

Stolz wie Oscar ;-)

Standard

ihr seid lieb

er bekommt Retacillin von mir alle zwei tage gespritzt.

alle um mich herum sagen, warum ich ihn nicht einschläfern lasse. es sei doch quälerei. . .

aber paul WILL leben, er frisst, er ist munter, macht blödsinn, scheint absolut keine schmerzen zu haben (die TÄ war gestern auch erstaunt)..

da kann ich ihn doch nicht einfach gehen lassen. . .

mann lässt einen menschen doch auch nicht sterben nur weil er ne OP im Mundraum hatte. . .

man kämpft wirklich um den kleinen, und dann kommen so doofe kommentare. sogar von der Ex-Besitzerin.

Ich habe ja keinen Löffel hier um was "rauszuholen", kann ich da auch mit einem Wattestäbchen dran, oder besser nicht? also nur da, wo man direkt eiter sehen würde?

Gast***
    Gast

Standard

Also ich hab natürlich überhaupt keine Erfahrung mit Abszessen, aber mit Wattestäbchen würde ich nicht ran. Wenn dann nur ohne die Watte, die man ja weg machen kann.

Vielleicht fragst du auch mal BirgitL. hier aus dem Forum, die hat doch meines Wissens auch so einen Fall.

Ganz liebe Grüße und ganz viele gute Gedanken an Paulchen und Dich.

Erfahrener Benutzer Avatar von ChristinaR

Standard

Kämpfe um und mit dem Kleinen. Solange er frißt und Unsinn macht ist alles gut!
    Wattestäbchen sind völlig ungeeignet. Geh am besten mit gar nichts in die Wunde, wenn es nicht mit dem TA besprochen ist.
    Das Retatcillin wird bestimmt helfen, aber es ist halt echt ne Geduldsprobe.
    Liebe Grüße von Tina und dem "Familiensilber"

Standard

Zitat Zitat von Bibi Beitrag anzeigen
    alle um mich herum sagen, warum ich ihn nicht einschläfern lasse. es sei doch quälerei. . .

Das tut mir so leid.
    Ich kenne solche Kommentare.
    Es gibt auch Abszesse, wo ich diese Kommentare nachvollziehen kann.
    Das ist ein grauenhafter Anblick und mann kann sich nicht vorstellen, dass das wieder wird. Aber es kann auch in schlimmen Fällen wieder top in Ordnung kommen.

Bei Paule ist das doch ein rein äußerlicher Abszess ohne Betroffenheit von Knochen und ohne Verbindung zur Mundhöhle.
    Na gut, es waren zwei mit Verbindung und man konnte sie nicht komplett entfernen. Aber deshalb musst du ja auch weiterhin regelmäßig zum tierarzt und selbst nachhelfen.
    Gib nicht auf Bibi, Paule tut es ja auch nicht

Ich kenne die Wundhöhle nicht (also nur vom Bild), und ich weiß das bei ähnlichem Umfang wie bei eurem Abszess bei deiner TA andere auch den Abszess in den Griff bekommen habe.
    Einen Kontakt habe ich dir ja mal pnt.

Wenn es mein Kaninchen wäre, würde ich wohl mit einem scharfen Löffel arbeiten.
    Das hilft auch ungemein, wenn mann nicht scharf damit an der Wundhöhlenwänden kratzt. Man kann ja auch vorsichtig damit umgehen.
    Problem ist bei euch, dass Pauli ja nicht sehr kooperativ ist. Also ist das nur zu empfehlen, wenn ihr ihn gut gehalten bekommt.
    Mit einem Wattestäbchen würde ich nur hantieren, wenn es ein steriles ist und danach ordentlich gespült wird um eventuelle Reste der Watte aus der Wundhöhle zu befördern.

Fühl dich mal ganz arg gedrückt
    Ich glaub an euch!
    Geändert von Da4nG3L (27.08.2011 um 11:19 Uhr)
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Stolz wie Oscar ;-)

Standard

danke

dann werde ich die TÄ montag mal drauf ansprechen wie das mit auskratzen ist. irgendwie werde ich es dann schon hinbekommen müssen. . .

nein, gottseidank sind kieferknochen und zähne nicht betroffen .

jetzt wo ich ihn im bad auf dem boden behandele ist er sehr viel ruhiger. mal gucken für wie lange noch, dann wandere ich ins nächste zimmer

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Bibi du machst das klasse! Und Paul wird bestimmt wieder ganz gesund.

LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Stolz wie Oscar ;-)

Standard

paulchen und ich werden immer mehr ein team

ich setze ihn jedes mal zum spülen auf ein handtuch aufm badezimmerboden, und dann wird erstmal mind. fünf minuten sein bauch gekrault, bis er sich hinlegt, mehr oder weniger er ist total enspannt dabei, dann weiche ich seine kruste erst mal ein bisschen auf und kraule weiter. . .
    dann wird gespült. . und gekrault. .

und seitdem ich das so mache schnappt er nicht mehr nach mir hinterher gibt es noch ein dickmacherleckerchen, und die welt ist wieder in ordnung

die obere wunde sieht ok aus, nur die untere ist wieder so zugewachsen, das ich sie nicht aufkrieg frau s. sagte, ist natürlich nicht schön, aber es besteht ja eine verbindung, aber rauskommen kanns eiter so natürlich nicht. sie wirds morgen wieder irgendwie auf machen und den schnodder da raus holen.

abgesehen davon frisst mein süsser, und trinkt, und köttelt gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel

Gast***
    Gast

Standard

Ach Bibi, das freut mich für Euch beide.

Weiter so Paulchen!

Standard

Hallo liebe Bibi,

es freut mich sehr, dass es Paulchen so gut dabei geht, das mit dem Einschläfern sind Kommentare von Leuten die a) nicht betroffen sind und b) keine Erfahrung damit haben. Ein Abszesskaninchen kann sehr gut damit leben und die Spüerei und Auskratzerei nimmt ja irgendwann ein Ende und ist ja auch schnell vergessen. Also slass dich von denen nicht verunsichern, alles Quatsch. So lange Paulchen mümmelt und Spaß am Leben hat, ist alles im grünen Bereich

Ich kratze Mellis Kieferabszess seit über 7 Wochen wirklich täglich vorsichtig mit einem scharfen Löffel aus, was Melli, meinem Mann und mir auch keinen Spaß macht und was uns manchmal an unsere Grenzen bringt, einfach weil wir derzeit kein Land in Sicht haben.

Bei Melli wurde Anfang Juni bei der ersten OP nur die Abszesskapsel entfernt und wir mussten alle drei Tage die Wunde vom TA auskratzen und säubern lassen. Sie hätte diese Methode bald nicht überlebt und war nah an einer Blutvergiftung, wobei sich natürlich auch wieder ein neuer Abszess, viel Eiter und nekrotisches Gewebe gebildet hatte.

In der zweiten OP Anfang Juli wurde von einem anderen sehr kaninchenerfahren TA die neu gebildete Abszesskapsel, das umliegende nekrotische Gewebe und der Übeltäter - ein Backenzahn - entfernt und sie hat ca. 3 Wochen lang Baytril bekommen.

Melli geht es sehr gut aber hätten wir nicht jeden Tag gespült und ausgekratzt, wäre sie heute wahrscheinlich nicht mehr.

Die Wunde sieht gut aus (nichts drumherum entzündet oder so was) und das Loch im Kiefer ist wesentlich kleiner geworden aber nun haben wir seit ca. 3,5 Wochen absoluten Stillstand. Ich komme mit meinem kleinsten Löffel (00-Löffel nach Willinger) nach längerem Einweichen, Kruste entfernen und vorsichtigem Puhlen zwar noch ca. 1 cm tief in die Wunde rein, was mich stutzig macht ist, dass das Loch nun schon seit ca. 3,5 Wochen nicht kleiner wird. Wir hoffen noch und behandeln weiter auch wenn ich manchmal auch meine Zweifel an der Effektivität dieser Weiterbehandlung habe. Aber ich muss auch sagen, dass ich täglich noch ca. drei Löffelchen weißlich-gelbliches Sekret aus der Wunde heraushole.

Was ich aber damit sagen will ist, dass der Eiter wirlich täglich entfernt werden sollte und lediglich Spülen ist da möglicherweise nicht genug. Was sagt denn dein TA im Hinblick auf Wunde täglich auskratzen, also Eiter entfernen???

Ich würde mich auch an die Anweisungen des TA halten und nicht puhlen wenn der TA das so empfiehlt aber da ich die Erfahrung gemacht habe, dass viele TÄ´e zu wenig tun (und tun lassen) würde ich vielleicht mal nachfragen oder eine zweite Meinung einholen. Hast du einen wirklich kaninchenerfahrenen TA??

Gute Besserung für Paulchen und ganz viele liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (28.08.2011 um 20:55 Uhr)

Wieder am Kochen! Avatar von dafi

Standard

Biggi, das mit dem Einschläfern sagen die Leute doch immer! Das hat nichts mit Paulchen, der Ewrkeankung oder dir zu tun. Mache einfach weiter, so gut du kannst und dann wirst du weiter sehen. Dass du morgen zur Behandlung noch mal hinfährst ist doch richtig.

Und dass ihr immer mehr ein Team werdet:

LIebe Grüße
    Dagmar

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

ich wüsste jetzt nicht was ich euch noch für tipps geben könnte ..ihr macht ja schon alles
    ich drück euch ganz ganz feste die daumen das paul den abszess besiegt

Stolz wie Oscar ;-)

Standard

ich danke euch für eure aufmunternden worde

ich fahre jedes mal mit Paul nach Dortmund zur Frau S., die hat ihn ja operiert.
    Die TÄs hier aufm "land" kann man doch vergessen. Deswegen fahre ich jedes mal eine stunde hin, eine stunde zurück. . .

ich finde Frau S. schon sehr kompetent und sie wurd mir auch mehrmals empfohlen.

ich habe ja heut um 14 uhr den termin,, und dann werde ich sie mal fragen bzgl. auskratzen oder ob das spülen doch reicht. . .
    das doofe ist ja auch, das die wunde so schnell zu will. .

ich spüle ihn ja vier mal am tag, so sagte frau S. wäre das maximum, so versuche ich die wunde so lange aufzulassen wie es geht.
    jetzt hab ich heut ausnahmsweise mal ne stunde länger geschlafen und gestern abend etwas eher ins bett gegangen. . .und da war nicht mehr viel auf. . . habs dann etwas eingeweicht und durchs spülen wieder etwas eröffnet. . .

was mache ich wenn ich nächste woche wieder arbeiten muss?
    mein mann kriegt das auf keinen fall hin, der kann noch nicht mals mit mir krallen schneiden

herrjee. . . .

@birgit, ich habe mir die geschichte von melli mal durchgelesen. . puh, da habt ihr aber auch eine richtige prozedur hinter euch. . .
    ich drück die daumen das es bei ihr bald weiter geht und ihr bald ruhe habt

Stolz wie Oscar ;-)

Standard

ALso, die TÄ War zufrieden mit Paul. Etwas eiter hat sie noch raus geholt, aber bei weitem nicht so viel wie Freitag. Auskratzen würde sie mir in dem Fall nicht empfehlen, da wir mit dem spülen gut vorran kommen. Samstag fahr ich nochmal hin, danach werde ich hier zum TA gehen müssen... Die wunde öffnen und evtl. Eiter raus holen sollte sie doch wohl hin kriegen.....

Standard

Hab für Melli jetzt einen Termin bei einem Kiefer- und Zahnspezialisten gemacht. Nächste Woche Dienstag in Overath wird sie wahrscheinlich die dritte OP haben, ggf. die "Septocollschwammmethode".

Hoffe, dass uns das endlich weiterbringt. Wir Kratzen und Spülen ja jetzt schon nach der zweiten (und absolut rettenden!) OP bereits die achte Woche und es nimmt kein Ende. Jeden Tag sieht das Loch aus wie zu und wenn ich die Kruste aufkratze kommt schon etwas flüssiger der Eiter entgegen.

Weiterhin gute Besserung für Paul und Bibi: "ja, du bist bei einem kaninchenerfahrenen TA!", wie konnte ich das nur fragen? *hüstel * bitte verzeih

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

Erfahrener Benutzer Avatar von Molo

Standard

Hallo Bibi,

ihr schafft das, dein Paul macht so schön mit

Ich drücke euch die Daumen, dass der Eiter bald verschwunden ist.

LG Molo

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Ich schließe mich Molo an. Ihr packt das!

LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Stolz wie Oscar ;-)

Standard

huch,

lang nichts mehr geschrieben

aber paul geht es soweit richtig gut!

er hatte bis zum letzten TA besuch insg. 200 gramm zugenommen!

seine wunde ist auch zu, seit ca. einer woche und sieht meiner meinung nach gut aus. fühlen tu ich auch nichts mehr.

morgen fahre ich wieder nach DO und dann werden wir mal schauen was sie sagt

Stolz wie Oscar ;-)

Standard

hey ihr lieben,

lange nichts geschriebe, weil bis jetzt alles ok war

ich war eben mit meinen restlichen dreien beim TA um einfach mal kontrollieren zu lassen...

Neele ist, bis auf das sie zu fett ist, fit.
    Hubert muss morgen zum TA, um die Zähne in Narkose gemacht zu kriegen. . .das letzte mal erst vor zehn wochen. .

und mein sorgenkind paul...
    er hat wieder Eiter im Mund. . . von aussen nur eine ganz minimale "beule" zu ertasten. . bei druck darauf kommt eiter im mund raus. .

muss ich ihn schon wieder operieren lassen?? kann man das erst mit AB o.ä. probieren?
    Fressen tut er normal und abgenommen hat er auch nicht. . .

leute ich kann nicht mehr. .
    am 05.10. ist Ernst gestorben,
    am 09.10. ist meine Mutter ganz plötzlich gestorben,
    zwei tage vor der beerdigung musste ich meinen hamster einschläfern lassen

nimmt das denn nie ein ende??

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer