Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 91

Thema: Kleine Josy,man konnte dir nicht mehr helfen :( #69

Katrina
    Gast

Standard

Hallo hasili,

dein Beitrag kommt bei mir auch ganz anders an, nämlich freundlich. Das kann man von Trixies nicht sagen. Der Ton macht die Musik und den hat sie nicht getroffen.

Josy bekam hier morgens und abends, wie auch unsere Meerschweinchen, ein ausgewogenes Futter. Zwischendurch hatte sie immer Heu zur Verfügung und die Möhrchen hat sie sich auch oft aufgehoben.

Ich finde es einfach frech, mir vorzuwerfen, ich hätte sie nicht ausreichend gefüttert, wenn Trixie mich und meine Fütterungsgewohnheiten nicht kennt. Sowas gehört sich einfach nicht.

Sie wurde auch regelmäßig beim Tierarzt gewogen und zumindest wurde mir gesagt, ihr Gewicht sei in Ordnung. Ich selbst kenne mich hinsichtlich Kaninchen nicht gut genug aus, um das beurteilen zu können.

Und natürlich ist sie gierig beim Füttern, warum auch nicht? Viele Tiere sind das und meine Meerschweinchen (ja, ich weiß, dass Meerschweinchen keine Kaninchen sind!) könnten wohl den ganzen Tag etwas zu futtern bekommen oder quieken
    Geändert von Katrina (03.10.2010 um 14:42 Uhr)

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Ich möchte auch gern etwas dazu sagen. Bitte nicht böse sein, aber ich halte es für wichtig.

Zitat Zitat von Katrina Beitrag anzeigen

Sie wurde auch regelmäßig beim Tierarzt gewogen und zumindest wurde mir gesagt, ihr Gewicht sei in Ordnung. Ich selbst kenne mich hinsichtlich Kaninchen nicht gut genug aus, um das beurteilen zu können.
    Das Tier ist eindeutig zu dünn. Man sieht es am Kopf, der sehr knochig hervor steht, die eingefallenen Seiten und wenn man ihm über die Wirbelsäule streichen würde (kannst Du ja mal machen), würde sie wahrscheinlich hervorstehen und gut zu fühlen sein.
    Leider kennen sich die wenigsten TÄ mit Kaninchen aus. Vor zwei Wochen erst, war ich bei einer TÄ, ich wollte bloß, dass sie ihm kurz in die Ohren schaut. Eigentlich habe ich eine TÄ, die 50km entfernt ist und wollte mir den Weg bloß um in die Ohren zu schauen sparen und ging zu der TÄ um die Ecke, von der ich weiß, dass sie null Ahnung von Kaninchen hat. Aber in die Ohren schauen sollte sie noch hinbekommen.
    Da das Hasi aber auch entzündete Augen hat (die woanders behandelt werden), sagte sie gleich, er hat Myxomatose, normalerweise müsste sie ihn einschläfern, aber wenn er geimpft ist, überlebt er das Er hat natürlich keine Myxo und es geht ihm immernoch bestens!
    Wenn ich nun Laie gewesen wäre, wer weiß wie ich dann reagiert hätte.

Ich will Dir damit nur zeigen, dass man sich leider nicht auf alle TÄ verlassen kann, die Meisten taugen bei Kaninchen nix.

Und natürlich ist sie gierig beim Füttern, warum auch nicht? Viele Tiere sind das und meine Meerschweinchen (ja, ich weiß, dass Meerschweinchen keine Kaninchen sind!) könnten wohl den ganzen Tag etwas zu futtern bekommen oder quieken
    Kaninchen nehmen ca. 80 Mahlzeiten am Tag zu sich, d.h., sie brauchen ihr Futter ständig zur Verfügung. Morgens und Abends reicht auf keinen Fall. Schon für gesunde Tiere ist es zu wenig, Kranke brauchen noch viel mehr und vor Allem Futter, aus dem sie Energie ziehen können.

Meeris sind übrigens noch mehr wie Kaninchen Dauerfresser, also noch viel mehr als 80 Mahlzeiten am Tag, sie brauchen noch mehr Futter!

Ich meine es nicht böse, aber bei Deinen Fütterungsgewohnheiten, ist es kein Wunder, dass Deine Tiere das Futter gierig verschlingen.

Meine Kaninchen sind nie gierig, sie gehen mehrmals am Tag auf Futtersuche, sie haben bis zu 30 verschiedene Wiesenkräuter, Gemüse, Küchenkräuter und TroFu, sie bekommen von Allem was und können sich aussuchen, was sie brauchen. Seitdem sie von mir wieder TroFu bekommen, sind meine Kaninchen wieder gesünder und fitter, als mit der Zwangsdiät davor.

Heu wird leider oft als Brot der Kaninchen bezeichnet. Richtig ist aber, dass Heu nur eine zusätzliche Knabbermöglichkeit ist, die aber keinerlei Energie liefert. Man zwingt die Tiere mit einer ausschließlichen Heuernährung in eine Mangelernährung, was gerade für kranke Tiere sehr gefährlich ist.

Nimm Trixie ihre Wortwahl nicht übel. Ich kenne sie auch und sie ist einfach nur sehr bemüht um das Wohl der Tiere. Sie hat täglich sehr sehr viele Tiere zu versorgen und hat leider auch schon aus dem Tierschutz Tiere bekommen, die eigentlich gesund waren, aber mit der Mangelernährung krank gemacht wurden. Deshalb reagiert sie vielleicht etwas empfindlich, wenn es um die Ernährung der Kaninchen geht.

Unsere TÄ, die hier in der Gegend die beste Kaninchen-TÄ ist, ist mittlerweile auch schon wieder von der reinen Frischfutterernährung weggekommen und sie weiß wirklich wovon sie spricht, sie behandelt die meisten Kaninchen hier im Umkreis.

Liebe Grüße
    Miriam
    Geändert von miri (03.10.2010 um 15:07 Uhr)

Katrina
    Gast

Standard

Dass Meerschweinchen 2-3x täglich Frischfutter bekommen und nicht öfter, ist aber durchaus normal. Da müsstest du in den Meerschweinforen nachgucken. Da gibt es allerdings eine Faustregel von 10% des Körpergewichts am Tag, mindestens. Meine Tiere bekommen sicherlich 20%, also nicht zu wenig

Bestimmt 70% der Meerschweinhalter füttern ihre Meerschweine 2x täglich, einige zusätzlich nachmittags. Dass jemand noch öfter füttert, habe ich bisher nicht gelesen.

Allerdings sollte hier bedacht werden, dass Heu bei Meerschweinchen Grundnahrungsmittel ist und daher immer zur Verfügung steht.

Ansonsten solltet ihr es mir aber verzeihen, dass ich natürlich nicht viel über Kaninchen weiß. Ich habe aber vorher versucht, mich zu informieren. Natürlich geht das nicht so einfach, wenn man nie Kaninchen gehalten hat.

Aber da sie immer einen guten Eindruck machte und auch fleißig am Flitzen war, habe ich mir keine großen Sorgen gemacht. Das FriFu habe ich langsam angefüttert und es gab keine Probleme bei der Umstellung.

Gast**
    Gast

Standard

Hallo Katrina,

schön, dass du dich hier angemeldet hast

Ich denke über den ganzen Fütterungskram denkt wirklich jeder anders.

Ich bin so froh, dass du dich so um Josi gekümmert hast, beim Tierarzt warst, ihr täglich Medikamente gegeben hast!

Leute, das ist keine Selbstverständlichkeit!

Katrina
    Gast

Standard

Danke, Mareen - vor allem, weil du so schnell agiert hast. Toll.

Ansonsten bin ich natürlich etwas enttäuscht über manche Beiträge. Aber mir scheint, sowas kommt hier öfter vor, wenn ich mir so andere Threads ansehe. Und das merke ich als neuer User jetzt schon. Schade.

Standard

Ansonsten solltet ihr es mir aber verzeihen, dass ich natürlich nicht viel über Kaninchen weiß. Ich habe aber vorher versucht, mich zu informieren. Natürlich geht das nicht so einfach, wenn man nie Kaninchen gehalten hat.
    Im Gegenteil, ich rechne Dir das hoch an, dass Du Dich informierst, das ist ja nicht selbstverständlich.
    Leider hat es aber bei mir auch zu lange gedauert, bis ich dahinter kam, dass ich mich an den falschen Infos orientierte.

Julia K.
    Gast

Standard

Ich will einfach nur sagen: Danke, Katrina, dass Du Dich der Kleinen angenommen hast und dafür gesorgt hast, dass es ihr besser geht!

Erfahrener Benutzer

Standard

oh je, keiner will doch streiten.

Katrina,
    ich finde es total super dass Du dich überhaupt der Mott angenommen hast gerade weil Du keine Kaninchen hast UND dann noch die Mühe machst Dich zu informieren. ES ist nicht selbstverständlich.
    Wir können das doch alle als einen weiteren Tipp und Erfahrungswert (auch die die Kaninchen schon lange haben, man lernt doch immer was dazu) verbuchen .
    Ich fütter auch nur 2x, ich bin ja den ganzen Tag weg,das geht ja gar nicht anders, was miri meint ist wohl dass es in entsprechender Menge gereicht wird so dass den ganzen Tag über die Süßen was haben. Und eben etwas Trofu dazu-von allem etwas.
    Dies hab ich z.B. auch erst gelernt seitdem ich in den Foren bin....dass man Frifu ad libitum hinlegen kann ...früher dachte ich nur entweder Karotte oder Kräuter oder ......das hab ich jahrelang verhaltener gemacht......
    aber bei ner Fütterungsumstellun würd ich -klar- mit zuviel Frifu auf einmal
    auch aufpassen.
    nun wünsche ich dass es mit dem Schatz nur noch bergauf geht und offensichtlich hat er jetzt schon ganz viel Spaß !
    Geändert von hasili (03.10.2010 um 15:55 Uhr)

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Das ist doch super das Du Dich hier angemeldet hast und fragst.

Das Du Dich so einsetzt finde ich extrem lobenswert und verdient den Respekt eines jeden!
    Der Umgangston ist leider nun mal etwas...danaben ().
    Wenn soviele User aufeiander treffen ,die in so vielen verschiedenen Bundesländer leben ,gerät es schonmal ausser Kontrolle.

Das wichtigste ist doch das es hier um Hilfe für Kaninchen geht und
    dafür ist doch der Kaninchenschutz da.

Bitte nicht runter ziehen lassen von ein paar unangebrachten Kommentaren.
    Was Du machst ist super und muss einfach unterstützt werden....

Standard

Zitat Zitat von Jacqueline E.P. Beitrag anzeigen
    Das Du Dich so einsetzt finde ich extrem lobenswert und verdient den Respekt eines jeden!
    Der Umgangston ist leider nun mal etwas...danaben ().
    Ich hoffe, dass es von meiner Seite rüberkam, dass ich das auch so gemeint habe und ich mich im Ton nicht vergriffen habe

Ich wollte nur zum Wohl der Tiere meine Erfahrungen über meine eigenen Fehler in der Fütterung weitergeben, die in den Anfängen meiner Kaninchenhaltung ähnlich aussahen, wie sie Katrina beschreibt.

Ansonsten möchte ich noch einmal unterstreichen, dass ich es lobenswert finde, wie Katrina sich bemüht.

Katrina
    Gast

Standard

Dankeschön. Das baut mich wieder etwas auf

Habe nämlich vorhin wirklich schon etwas an mir gezweifelt. Aber ich kann natürlich nicht sofort alles zu 100% richtig machen, versuche es aber natürlich. Und ich hatte vorher sozusagen auch nur einen Tag Zeit, um mich wenigstens etwas zu informieren und das auf unterschiedlichen Seiten. Aber vieles bleibt natürlich erst hängen, wenn man es sich mehrmals durchliest. Allein sich über E. cunicui zu informieren, dauert ja schon seine Zeit und viel Zeit habe ich auch mit dem Warten in der Klinik verbracht.

Gerade sowas zehrt ja auch extrem an den Nerven - vor allem, wenn man die Strecke mit der Straßenbahn bewältigen muss. Und egal, was man macht, man wartet immer ewig (auch eine dreiviertel Stunde kann sich ja echt hinziehen). Außer einmal, als es geregnet hat...

Nein, miri, dein Beitrag war schon okay

Zumindest bin ich nun für das nächste Notkaninchen besser informiert. Wäre ja auch zu schön, wenn gleich alles perfekt ablaufen würde. Aber Hauptsache, Josy hat nun ein tolles restliches Leben.
    Geändert von Katrina (03.10.2010 um 16:09 Uhr)

Standard

Dankeschön. Das baut mich wieder etwas auf

Habe nämlich vorhin wirklich schon etwas an mir gezweifelt. Aber ich kann natürlich nicht sofort alles zu 100% richtig machen, versuche es aber natürlich. Und ich hatte vorher sozusagen auch nur einen Tag Zeit, um mich wenigstens etwas zu informieren und das auf unterschiedlichen Seiten. Aber vieles bleibt natürlich erst hängen, wenn man es sich mehrmals durchliest. Allein sich über E. cunicui zu informieren, dauert ja schon seine Zeit und viel Zeit habe ich auch mit dem Warten in der Klinik verbracht.

Gerade sowas zehrt ja auch extrem an den Nerven - vor allem, wenn man die Strecke mit der Straßenbahn bewältigen muss. Und egal, was man macht, man wartet immer ewig (auch eine dreiviertel Stunde kann sich ja echt hinziehen). Außer einmal, als es geregnet hat...
    Oje, da hast Du ja wirklich Einiges an Stress hinter Dir.

Nein, miri, dein Beitrag war schon okay
    Sehr froh bin

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, dass es von meiner Seite rüberkam, dass ich das auch so gemeint habe und ich mich im Ton nicht vergriffen habe

Ich wollte nur zum Wohl der Tiere meine Erfahrungen über meine eigenen Fehler in der Fütterung weitergeben, die in den Anfängen meiner Kaninchenhaltung ähnlich aussahen, wie sie Katrina beschreibt.

Ansonsten möchte ich noch einmal unterstreichen, dass ich es lobenswert finde, wie Katrina sich bemüht.
    Das war schon okay.
    Ist doch auch toll wenn man seine Erfahrungen versucht mit zu teilen,aber die Art wie man das macht ist wichtig....

@Katrina
    Fehler hat wirklich jeder von uns gemacht.Und niemand ist perfekt.
    Man lernt immer wieder dazu......
    Deshalb ist es auch super das Du fragst,nicht jeder kann alles wissen.
    Und gerade bei ec ist es wichtig Erfahrungen von anderen zu hören.
    Nicht alle haben von ec Ahnung oder können damit umgehen.....
    Das war genau richtig von Dir und super toll das Du Dich hier bei uns angemeldet hast

Erfahrener Benutzer Avatar von Druidah

Beitrag

Katrina,
    ich finde es einfach nur super toll, dass du die kleine Maus bei dir aufgenommen hast, dich so super über EC und auch die Ernährung informierst und dich an den Kaninchenschutz gewendet hast

Und: wir alle lernen niemals aus!

~ Anke ~ Avatar von Celia84

Standard

Liebe Katrina,

schön, dass du nun hier bei uns bist

Mach dir nichts aus dem Ton einiger Mitforianer, anscheinend vergisst man schnell, dass man selbst man mit artgerechter Haltung angefangen hat. Man kann nicht gleich Alles wissen und deswegen sind wir hier stets bemüht, aufzuklären und zu informieren.

Lass dich von deinem Beginn hier nicht entmutigen!

Ich habe auch Anfangsfehler gemacht, wie bestimmt jeder hier

Die Frau hinter Kellis Tiershop :) Avatar von Grusche

Standard

Hallo Katrina!
    Schön dass du jetzt hier bist und das du dich dem Tier angenommen hast

Katrina
    Gast

Standard

Mein Freund ist richtig traurig. Gerade macht er Abendessen und sagt aus dem Nichts "Josy ist nicht mehr da". Und er hat sie auch direkt vermisst. Aber ich kann ihm Josy ja nicht wieder herzaubern.

Der Arme. Ich habe zwar selbst geweint, weil ich sie so sehr ins Herz geschlossen habe, aber er ist schon niedlich.

Och man, aber traurig ist's schon

Frasim
    Gast

Standard

Josy ist dank exclusiver MFG gut hier angekommen. Danke Katrina das alles so gut dann noch von der Zeit geklappt hat.

Patricia hat die kleine dann hier bei mir abgeholt. Super Timing, danke dafür

Katrina
    Gast

Standard

Sind extra eher zum Mittagessen bei meinem Papa gewesen, um mehr oder weniger rechtzeitig zurück zu sein

Oh, hoffentlich können wir uns bald Bilder vom neuen Zuhause anschauen. DAS wäre klasse.

Erfahrener Benutzer Avatar von Trishia

Standard

Oh wow.... Was ist denn hier passiert???

Da will man als Pflegestelle, nach einem langen Tag, endlich von Josy berichten und es sind mächtige Diskussionen im Gange ....

Also erst einmal: @Sandra: vielen Dank für die angebotene Unterstützung , ich schreibe Dir etwas dazu (aber vielleicht erst morgen *gähn*).....

Dann Katrina: mach´ Dir bitte keine Vorwürfe, Du hast das Möglichste für Josy getan .... Und wenn dann noch ein Tierarzt sagt, dass das Kaninchen absolut das richtige Gewicht hat, was soll man dem als unerfahrene PS entgegensetzen??? Danke auch, dass Du Mareen sofort informiert hast .....

An viele andere: wie hier schon gesagt worden ist - der Ton macht die Musik.... Auch wenn Eure Ratschläge richtig sind, glaubt ihr wirklich, dass jemand sie anehmen mag, wenn ihr gleich drauflos "prügelt"????

So und nun zu Josy, der Hauptakteurin dieses Threads: die kleine Dame ist inzwischen hier angekommen und nachdem ich schon telefonisch an Mareen berichtet habe, jetzt auch hier: Josy ist völlig verängstigt, viel zu dünn und E.C. hat sie klar gezeichnet.....

Ich werde sie zunächst einmal hier ankommen lassen bevor sie wieder von vielen Menschen auf den Kopf gestellt wird - denn jeder weitere Stress ist jetzt Gift für sie - und ihr jedes erdenkliche Futter anbieten, damit sie auf Gewicht kommt.... E.C.-Medikamente sind noch vorhanden, so dass ich ihr einen sofortigen Tierarztbesuch ersparen kann.....

In einigen Tagen werde ich sie dann total durchleuchten lassen (hier danke ich einem anderen Forum, welches Josy die Unterstützung für die anstehenden Untersuchungen gewährt )..... Denn ich muss dringend wissen, woher ihr Untergewicht kommt und ob und wie sie die anstehenden Behandungen verpackt..... Deshalb stehen als nächste Maßnahmen folgende Untersuchungen an: Zähne (hat sie da zusätzliche Probleme?), Kotuntersuchung (hat ihr Gewicht mit Darmparasiten zu tun?), ein großes Blutbild (wie sind ihre Blutwerte, speziell Niere, verpackt sie die ganze Behandlung?).....

Unterstützer und und ganz viele Daumendrücker für Josy absolut willkommen ....

Ganz liebe Grüße

Patricia

P.S. Fotos folgen natürlich bald .....
    Geändert von Trishia (03.10.2010 um 22:53 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer