Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 39 von 39

Thema: Hilfe: Ernährung nach Zahnops

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Krümel hat den OPs immer einige Tage gebraucht, bvis sie sich wieder selbst zu fressen getraut hat. Ich habe also fleissig gefüttert und permanent alles angeboten. Erst als sie wieder richtig gefressen hat, habe ich das Päppeln zurückgefahren. Sie war allerdings auch zemlich untergewichtig und hätte nicht weiter abbauen dürfen.

Ich habe frischen Zuckermais oder normalen Mais geholt und die "Körner" mit der Reibe runtergerieben. Ist ne ziemliche Mantsche, aber das war mit das erste, was Krümi wieder gefressen hat.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Ich hab unserem Pflegie Bella alle kleingeschnibbselt, besonders Kräuter und das hat sie gefressen

kaninchenlos. Avatar von Mopperchen

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Hat sie Schmerzmittel bekommen ?

Frißt sie denn gar nichts, auch keine Kräuter ??
    Ja, Schmerzmittel bekommt sie. Heute Morgen hat sie zwei Happen geraspelte Birne genommen. Hier steht ein Kräuterbüfett, auch alles klein geschnitten. Aber nein, sie will es nicht.

Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    Krümel hat den OPs immer einige Tage gebraucht, bvis sie sich wieder selbst zu fressen getraut hat. Ich habe also fleissig gefüttert und permanent alles angeboten. Erst als sie wieder richtig gefressen hat, habe ich das Päppeln zurückgefahren. Sie war allerdings auch zemlich untergewichtig und hätte nicht weiter abbauen dürfen.

Ich habe frischen Zuckermais oder normalen Mais geholt und die "Körner" mit der Reibe runtergerieben. Ist ne ziemliche Mantsche, aber das war mit das erste, was Krümi wieder gefressen hat.
    Nach der ersten Zahnkorrektur unter Narkose hat sie direkt wieder gefressen. Da ging es ihr vorher aber auch nicht schon so schlecht wie bei diesem Mal. Frau Sch. meinte schon, dass es wohl etwas dauern könnte, bis sie wieder richtig frisst.
    Ich habe gestern Maiskolben gekauft, die in Folie eingeschweißt sind. Diesen vom Kolben gekratzt, gekocht und dann püriert. Ist auch doof. Wo Mais sonst immer das erste war, was gefresse wird.

Zitat Zitat von Yvonne Beitrag anzeigen
    Ich hab unserem Pflegie Bella alle kleingeschnibbselt, besonders Kräuter und das hat sie gefressen
    Ich biete hier alle ihre Lieblingssachen (auch Kräuter) in allen möglichen Varianten an: geschnitten, gehackt, gekocht/püriert. Aber nix.

Grad habe ich ihr Hipp Möhrensaft aus einer 1ml Spritze gegeben. Den hat sie quasi inhaliert und forderte mehr ein. Schließlich hat sie ihn auch aus dem Schälchen genommen. Ich mische da gleich mal Möhrenbrei ganz leicht drunter.
    Ihren BDK scheint sie eben gefressen zu haben.
    Viele liebe Grüße vom Mopperchen

PS-Versager

Standard

Ich habe gestern Maiskolben gekauft, die in Folie eingeschweißt sind.
    Guck mal genau auf die Zutatenliste, die sind meist in Salzwasser und auch irgendwie konserviert und vorgekocht, also gar nicht gut!

Standard

Zitat Zitat von Mopperchen Beitrag anzeigen
    Nach der ersten Zahnkorrektur unter Narkose hat sie direkt wieder gefressen. Da ging es ihr vorher aber auch nicht schon so schlecht wie bei diesem Mal. Frau Sch. meinte schon, dass es wohl etwas dauern könnte, bis sie wieder richtig frisst.
    Ich habe gestern Maiskolben gekauft, die in Folie eingeschweißt sind. Diesen vom Kolben gekratzt, gekocht und dann püriert. Ist auch doof. Wo Mais sonst immer das erste war, was gefresse wird.

Ich biete hier alle ihre Lieblingssachen (auch Kräuter) in allen möglichen Varianten an: geschnitten, gehackt, gekocht/püriert. Aber nix.

Grad habe ich ihr Hipp Möhrensaft aus einer 1ml Spritze gegeben. Den hat sie quasi inhaliert und forderte mehr ein. Schließlich hat sie ihn auch aus dem Schälchen genommen. Ich mische da gleich mal Möhrenbrei ganz leicht drunter.
    Ihren BDK scheint sie eben gefressen zu haben.

Diese eingeschweißten Kolben hatte ich auch immer. Hab dabei halt nur drauf geachtet, dass sie wenn schon gegart, dann wenigstens ohne Salzzusatz waren.

Da machst echt alles gut, so wie man das von hier aus beurteilen kann. Wenn sie scheinbar Hunger hat und die Fütterung aus der Spritze "fordert", würde ich es ihr zunächst auch geben. Vielleicht braucht sie wirklich ein paar Tage, bis sie es sich wieder selbst "zutraut". Dass sie Möhrchensaft schlabbert ist schonmal gut. Da kannst du dann nach und nach ein wenig Möhrenbrei oder Flöckchen oder was reinmischen - das ein durchaus gangbarer Weg.

Ich denke, ihr braucht einfach beide noch ein wenig Geduld und Kraft
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Standard

Guck mal genau auf die Zutatenliste, die sind meist in Salzwasser und auch irgendwie konserviert und vorgekocht, also gar nicht gut!
    Mausefusses, danke für den Hinweis. Habe die Verpackung grad aus dem Müll gezogen. Salz und Citronensäure... Das gibt es doch nicht!!! Wo bekomme ich denn noch Maiskolben her?!

PS-Versager

Standard

Mach lieber was mit frischen Kräutern als mit Mais......

Standard

Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    Diese eingeschweißten Kolben hatte ich auch immer. Hab dabei halt nur drauf geachtet, dass sie wenn schon gegart, dann wenigstens ohne Salzzusatz waren.

Da machst echt alles gut, so wie man das von hier aus beurteilen kann. Wenn sie scheinbar Hunger hat und die Fütterung aus der Spritze "fordert", würde ich es ihr zunächst auch geben. Vielleicht braucht sie wirklich ein paar Tage, bis sie es sich wieder selbst "zutraut". Dass sie Möhrchensaft schlabbert ist schonmal gut. Da kannst du dann nach und nach ein wenig Möhrenbrei oder Flöckchen oder was reinmischen - das ein durchaus gangbarer Weg.

Ich denke, ihr braucht einfach beide noch ein wenig Geduld und Kraft
    Julia, danke für Deinen Zuspruch! Es ist gut von erfahrenen Zahnkaninchenleuten und deren Erfahrungen zu lesen!

Dann schaue ich heut Nachmittag beim Einkaufen nach nicht salzigem Mais. Es gab mehrere Sorten. Ich habe die erstbeste genommen.

Standard

Mach lieber was mit frischen Kräutern als mit Mais......
    Die frischen Kräuter gibt es in der nächsten Ladung Brei. Ich habe mit dem Mais nur gehofft, dass sie dadurch vllt selbst wieder auf den Geschmack kommt und diesen selbstständig futtert.

Standard

Wenn du Kräuter mit in den Brei tust, ist nur zu empfehlen, sie vorher kurz zu kochen.

Wenn das Kauaen komplett entfällt (wie zB bei pürierten Kräutern im Brei) fehlt ein wichtiger Verdauungsschritt. Brei geht dann auch noch schneller durch den Magen, sodass das Futter nicht so von der Magensäure sterilisiert werden kann. Das kann im schlimmsten Fall zu Fehlgärungen führen.

Simone hat das hier mal bzgl. Wiesenkräutern erklärt
    Zitat Zitat von Simone H.
    Nach meinem jetzigen Verständnis kommen da gleich mehrere Punkte zusammen. Wenn ein gesundes Kaninchen Wiese frisst, fängt die Verdauung schon im Maul an. Hier wird die Nahrung durch das Mahlen der Zähne bereits "aufgeschlossen". Die Amylase im Speichel baut z.B. schon Stärke ab. Im Magen werden durch die Magensäure beispielsweise Eiweiße denaturiert und Bakterien abgetötet. Und die noch vorhandene "Struktur" (sprich die Mischung aus Feinteiligem und Grobem) sorgt dafür, dass die Peristaltik in Schwung bleibt.

Wenn man die Wiese nun püriert, fehlt der Kauvorgang weitestgehend. Durch die starke Zerkleinerung wandert der Nahrungsbrei je nach Magenfüllung auch sehr schnell "unsterilisiert" und ggf. "nicht ausreichend vorverdaut" in den Darm. Das kann zu unkontrollierten Gärprozessen führen. Wenn Schimmelpilze und Einzeller das überleben, verwerten sie ihre Nahrung bei Sauerstoffmangel wohl nicht vollständig, was zu toxischen Zwischenprodukten führt. Dazu kommt, dass Brei sehr viele Feinteile enthält, die in den Blinddarm wandern. Es fehlt nun an Grobem für die „Darmreinigung“ bzw. auch für die Peristaltik. Das kann auch zu einer Bakterienvermehrung führen (Details)

Das Kochen bewirkt jetzt z.B. eine Denaturierung der Eiweiße. Das ist quasi wie eine Vorverdauung. In gewisser Weise wird die Nahrung dadurch auch "sterilisiert" bzw. die Organismen "totgekocht". Durch langes Kochen können auch Pektine so genutzt werden, dass sie die Darmschleimhaut schützen, in dem sie das Andocken von pathogenen Bakterien verhindern. (Beispiel).

Mit dem Kochen von Gemüse bzw. dem Blanchieren von Kräutern verdauut man die Nahrung sozusagen etwas vor / schließt sie auf. Das "ersetzt" sozusagen die natürlichen Verdauungsprozesse etwas, die bei der Breifütterung fehlen oder zu kurz kommen und mindert die Aufgasungsgefahr.

PS-Versager

Standard

Ich würde die Kräuter mit einer Schere kleinschneiden, nicht kochen. Es sollte möglichst nich etwas Struktur vorhanden sein....

Ich finde es suboptimal einem Tier was eh nicht frißt mit Stärkematsche zu füttern, also geriebenem Mais.

Winz-Kaninchen-Mami Avatar von Sil

Standard

Ich würde die Kräuter mit einer Schere kleinschneiden, nicht kochen. Es sollte möglichst nich etwas Struktur vorhanden sein....

Ich finde es suboptimal einem Tier was eh nicht frißt mit Stärkematsche zu füttern, also geriebenem Mais.
    Ich finde es suboptimal, wenn ein Tier überhaupt nicht fressen mag. Von daher wäre mir in dem Fall jetzt erstmal wichtig, dass man überhaupt was findet, was das Tier fressen mag.

Ich kann nur leider auch nix Neues vorschlagen außer dem, was schon genannt wurde.

PS-Versager

Standard

Die Tiere fressen aber in der Regel als erstes selbständig von sich aus frische Kräuter und nicht vorgekochten Mais.
    Sie mag Birne, also etwas zermatschte Birne mit kleingeschnibbelten Kräutern.....

Auf jeden Fall so unbehandelt wie möglich und nicht solche Stärkebomben, wenn sie jetzt noch Bauchweh bekommt ist auch keinem geholfen, denke ich.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Es hängt aber davon ab wie das Tier beieinander ist, wenn es nicht weiter abnehmen darf, muss man futtern, was geht. Also auch gehaltvollen Brei!

Standard

Bei Krümel war ich nach zehn Tagen "Brei aus Spritze" (es stand permanent alles erdenkliche zur Verfügung) einfach nur froh, dass sie überhaupt etwas von sich aus probiert hat. Sie hat etwa 1/2 TL von dem Maisbrei genommen und scheinbar hat das bei ihr als "Starthilfe" gereicht. Nur wenig später war sie bei geriebenen Möhren. Kräuter hat sie erst nach Wochen wieder genommen.

Standard

Belle hat gestern Abend wieder angefangen zu fressen. Ich freue mich vorerst ganz zaghaft, denn es soll ja auch so bleiben.
    Obwohl es geraspelte Pastinake gab, hat sie sich beim "normalen" Futter mit einem ganzen Stück Pastinake vergnügt Alles scheinbar leichtfuttrige wie Kräuter, Geraspeltes, Möhrengrün hat sie da noch nicht angerührt. Heute Morgen ist aber auch das fast alles verputzt. Irgendjemand wird es heute Nacht gefressen haben.
    Ich sorge dann mal für Nachschub. So gefällt mir das schon besser!

Würdet ihr denn jetzt Kohl (Brokkoli, Spitzkohl, Kohlrabiblätter) füttern? Sie ist dieses Futter gewöhnt, liebt es und bekommt es täglich. Ein Großteil der täglichen Frischftterportionen besteht daraus.

PS-Versager

Standard

Wenn sie frißt kannst Du ihr alles anbieten was sie gewöhn ist, also auch Kohl....

Winz-Kaninchen-Mami Avatar von Sil

Standard

Würde ich auch ruhig machen, wenn sie es gern mag und damit normal keine Schwierigkeiten hat. Jetzt will sie es aber scheinbar wissen, wenn sie sogar Raspelfutter links liegen lässt.

Standard

Schön, dass sie die Kurve bekommen hat.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer