Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Veränderung an Nase

PS-Versager

Standard

Sie hat auf jeden Fall einen Zugang in der Narkose, einen anderen Nutzen weiß ich nicht, wenn nicht für das Narkose-Mittel.
    Üblicherweise natürlich für die Infusion an der die Tiere während der Narkose dauerhaft hängen.

Wäre es nicht besser die beiden Problem-Zähne zu ziehen, anstatt die Spitzen alle 7-8 Wochen zu schleifen bis Teddy die Narkose nicht mehr verkraftet?
    Oder würde das anderen Problemen die Türe öffnen?
    Dann müsste man regelmässig die Gegenspieler schleifen, gewinnt also nichts.

Man sollte eh nie schleifen ohn vorherige Bildgebung, Zahnspitzen sind keine Ursache sondern ein Symptom. Die Ursache findet man im Dentalrö bzw. CT.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Im Alter können die Zähne schlechter werden wie beim Mensch auch und es kann zu altersbedingten Zahnverschiebungen kommen. Würde daher auch gute Aufnahmen von den Zähnen machen lassen. Damit kann man auch retrogerades Zahnwachstum beurteilen (=Wurzeln "wachsen" z.B. falsch Richtung Augen).

Erklärungen zum Röntgen bietet das Youtube-Video von der bekannten TA Diana Ruf: https://www.youtube.com/watch?v=ZqueLJaPOCU

Oder ein Zitat von Kaninchenseele unter "https://kaninchenseele.de/zahnerkrankungen.html":
    "Röntgendiagnostik
    Die Röntgendiagnostik ist zur Beurteilung der Zahnwurzeln und Länge der Zahnkronen von großer Bedeutung. Damit die Bilder auch wirklich auswertbar sind und keine Details übersehen werden, ist eine sehr gute Qualität erforderlich. Das gilt sowohl für die Auflösung und die Belichtung als auch die Lagerung des Tieres.

Es genügt nicht, den Schädel "irgendwie" abzulichten - das Kaninchen muss optimal gelagert werden: Bei einer seitlichen (laterolateralen) Aufnahme sowie einer Aufnahme von oben (dorsoventral) muss der Schädel jeweils absolut gerade liegen; für Schrägaufnahmen muss er in einem exakt passenden Winkel um seine Längsachse gedreht werden, ohne ihn dabei in seiner Querachse zu kippen.

Auch ist es nicht ausreichend, eine einzige Aufnahme anzufertigen, da erstens ein "räumliches Bild" entstehen muss und zweitens sich auf jeder Ebene ein Teil der Zähne und Knochen überlagert. Durch Röntgenbilder in verschiedenen Ebenen (seitlich, beidseits schräg und von oben) können alle Zähne einwandfrei beurteilt werden und Veränderungen lassen sich präzise lokalisieren.

Für jede Ebene gibt es verschiedene Regeln zur korrekten Lagerung:

Laterolaterale (seitliche) Aufnahme: Diese Ebene dient v.a. dem Einzeichnen von Referenzlinien, um die Länge der Zahnkronen und -wurzeln, die Stellung der Schneidezähne, die Ebenmäßigkeit der Kaufläche und die Zahnstruktur beurteilen zu können. Sowohl die Bullae (knöcherne, blasige Mittelohrstrukturen) als auch die Nasenspitze und das Hinterhauptbein müssen dafür auf dem Bild zu sehen sein. Das Kaninchen wird auf der Seite gelagert, beide Kieferhälften müssen exakt parallel zueinander abgelichtet werden. Ob dies gelungen ist, ist v.a. an den Bullae und den Unterkieferknochen zu erkennen: Diese müssen sich auf dem Röntgenbild exakt überlagern.

Dorsoventrale Aufnahme ("von oben nach unten"): Auch in dieser Ebene können Referenzlinien eingezeichnet werden, die der Beurteilung der oberen Backenzahnwurzeln dienen. Darüber hinaus werden Entzündungsherde an den oberen Backen- und Schneidezahnwurzeln sowie im Mittelohrbereich sichtbar. Das Kaninchen wird auf dem Bauch gelagert; der Kopf muss exakt gerade auf dem Tisch positioniert werden, um beide Schädelhälften im Seitenvergleich beurteilen zu können.

Schrägaufnahmen: Für diese Aufnahme wird der Kopf des Kaninchens entlang seiner Längsachse um ca. 45° C gekippt. Auf dem Röntgenbild sind beide Bullae einzeln zu sehen; sie sollten zusammen die Form einer 8 ergeben. Diese Aufnahme muss von beiden Schädelseiten angefertigt werden. Dadurch werden die Backenzahnwurzeln der einzelnen Kieferhälften herausprojiziert (während sie sich auf der seitlichen Aufnahme überlagern). Es kann also exakt beurteilt werden, in welchen Quadranten sich krankhaft veränderte Zähne befinden. Ferner können beide Mittelohren beurteilt werden.
    Röntgenbilder eines nicht ideal gelagerten Tieres erschweren die Auswertung erheblich und führen dazu, dass kleinere Veränderungen nicht gesehen werden. Nicht selten muss die Röntgendiagnostik von einem Spezialisten wiederholt werden, da die ersten Bilder nicht auswertbar sind.

Dies ist nicht nur ärgerlich und kostspielig für Sie, sondern auch stressig für das Kaninchen, und es verstreicht mitunter unnötig viel Zeit bis zum Therapiebeginn. Tun Sie sich und Ihrem Tier daher einen Gefallen und suchen Sie von vornherein einen Experten auf.

Neben den beschriebenen extraoralen Ebenen spielen auch intraorale (dentale) Röntgenbilder eine wichtige Rolle. Dabei wird eine kleine Röntgenfolie in die Maulhöhle des narkotisierten Tieres geschoben. Das Ziel besteht darin, einzelne Zähne und Zahnreihen herauszuprojizieren und Veränderungen exakt lokalisieren zu können."

Ich war beim TA auch immer super nervös und habe mir nur die Hälfte gemerkt, was die Tierärzte mir gesagt haben. Ich habe mir dann Ausdrucke geben lassen, wo Medis / Narkosearten draufstanden.
    Geändert von Simmi14 (30.04.2025 um 16:03 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von sarahkara

Standard

Hallo ihr Lieben,

nochmals vielen Dank für euren Input!
    Teddy hat es geschafft. Freitag ging alles gut, das Wochenende musste ich zufüttern aber seit gestern frisst sie wieder gut.
    Die genaue Narkose-Art habe ich vergessen, aber auf der Rechnung steht ein Kostenpunkt mit Antagonisation, also kann es ja nur eine gewesen sein.
    Die Spitzen sind viel langsamer gewachsen als das letzte Mal.
    Wir hoffen, den Korrekturzeitraum auf 3-4 Monaten verlängern zu können.

Richtig verändert haben wir nichts seit dem letzten schleifen, außer dass sie sich mehr bewegt durch die neue Buddelkiste und dem verbesserten Fressverhalten. Letzteres kann ich nur Backmotion zuschreiben, da wir sonst nichts an der Medikation verändert haben.

Nach mehreren hin und her haben wir uns dann doch für das CT entschieden.
    Wir wollten einfach wissen woher jetzt die Zahnspitzen auf einmal kommen. Es war doch günstiger als uns gesagt wurde ;D.
    Die großen 3 Diagnosen sind:
    Geringgradige Kiefergelenksarthrose, retrograde Elongation und altersbedingte Zahnveränderungen.
    Um in das Detail zu gehen:
    An den beiden betroffenen Backenzähnen kann man kleine Veränderungen an der Wurzel erkennen.
    Ein wenig verkalkt, ein wenig Flüssigkeit. Die TÄ schätzt, dass sich die beiden Wurzeln unbemerkt mal entzündet hatten und die Entzündung dann von selbst
    zurückgegangen ist. Zudem ist in einer der Nebenhöhlen auch ein wenig Verkalkung zu sehen?
    Ich erinnere mich nicht recht, es war viel Input, ich denke ich werde noch ein CT Protokoll anfordern. Danke für den Tipp Simmi
    Auf der linken Seite sitzt der stärker betroffene Backenzahn, dort sieht der Knochen einen hauch dünner aus als auf der anderen Seite.
    Wohl durch die Elongation der Wurzel und eben der Flüssigkeit/ Verkalkung.
    Meine TÄ meinte, dass man mit Antibiotika da eh nicht richtig rankäme und man mehr Schaden anrichten würde als Gutes.
    Zudem besteht die Elongation seit 2023 (ebenfalls durch das CT bestätigt) und hat sich seit dem nicht mehr Verändert.

Das Alles gefällt mir natürlich nicht, aber es ist jetzt nichts super dramatisches.

Das Einzige, das mir momentan etwas Sorge bereitet, ist ihr linkes Vorderpfötchen. Sie entlastet mit dem Pfötchen öfter die Hinterbeine.
    Dadurch ist der Ballen leider angeschwollen und gereizt. Im Internet findet man nur Sachen für die Hinterpfötchen,
    meine TÄ hat leider auch keinen Plan. Außer vielleicht die Herstellerin der Boots anzuschreiben, ob man einen Ärmel mit Fäustchen und Polster für die
    Vorderpfote an einen Body nähen kann.
    Habt ihr Ideen? Ich stelle nachher ein Bild ein, sodass ihr sehen könnt wie das Pfötchen aussieht.

Liebe Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer