Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Wie Duracel-Häsin nach Kastra in freier Zimmerhaltung halten?

Hybrid-Darstellung

Benutzer Avatar von miha

Standard Wie Duracel-Häsin nach Kastra in freier Zimmerhaltung halten?

Hallo,
    nun steht der Kastratermin für meine kleine Gracy. Sie wird am 17.02. ein Jahr alt und Anfang März wird sie kastriert. Im Anschluss soll sie es natürlich ruhig angehen lassen und ich frage mich- wie beschäftige ich die kleine Irre und was für Versteckmöglichkeiten habt ihr angeboten nach einer Weibchenkastration?
    Gracy lebt in freier Zimmerhaltung und brettert hier nur so durch die Gegend. Auf jegliche Versteckmöglichkeiten klettert oder springt sie. Ich weiß ehrlich nicht, wie ich eine obere Etage absperren soll, ohne, dass sie das als Herausforderung sieht nur einfach noch höher zu springen.
    Die Beschäftigung ist eine andere Sorge: Gracy liebt es in ihrer Buddelkiste zu buddeln, die muss aber raus, weil sie da auch reinspringen müsste und der Staub an die Wunde kommen könnte. Wenn sie nicht buddelt, schreddert sie gerne Kartons, aber auch da kann sie super raufhüpfen. Wenn beides nicht zugänglich wäre, würde sie wahrscheinlich ihren armen Partner Bino in den Wahnsinn treiben. Sie spielen gerne miteinander, aber Gracy hat auch da so viel Energie, dass sich Bino irgendwann ausruhen will, während sie noch Luftsprünge macht und Haken schlägt.
    Das größte Problem für mich ist aber aktuell die Frage nach einer Versteckmöglichkeit, in die sie gut beide passen. Ruht sich Gracy doch mal aus, dann an Bino gekuschelt und Bino braucht unbedingt die Möglichkeit in dunklere Ecken des Zimmers zu gehen. Er ist ein Albino und je nachdem wie die Sonne ins Zimmer fällt, scheint er sehr geblendet.
    Wie lange habt ihr eure Häsinnen nach der OP nicht hoch springen lassen und wie habt ihr es verhindert?
    (Die beiden Leben auf rund 18 m2 zu zweit, es gibt noch zwei andere Kaninchen in der Wohnung, aber sie haben keinen Kontakt zu ihnen)

Vielen Dank für alle Tipps

Erfahrener Benutzer

Standard

das problem kommt mir sehr bekannt vor. meine häsin ist ähnlich und wurde im november kastriert. sie hat die op extrem gut weg gesteckt. ich habe hier auch eigentlich gar nichts verändert. die buddelkiste war trotzdem offen (sie hatte einen body an und zusätzlich noch ein pflaster drüber, das war kein problem). und als versteckmöglichkeiten haben meine drei hier im haus auch kartons und auch die sind geblieben. so hoch sind meine nicht und ins klo muss sie ja auch springen und ich denke auch, wenn sie es freiwillig macht dann kann es nicht so schlimm sein. ich habe die schmerzmittel gering gehalten damit sie sich etwas schon. hat aber auch nicht unbedingt vermieden das sie nach drei tagen wieder zu mir ins bett sprang. verhindern konnte ich es nicht. wenn ich es versucht hätte wäre es so wie bei dir auch auf kosten aller gegangen.

wir hatten aber auch einen bilderbuchverlauf. wenig medikamente und sie hat auch direkt am op tag zuhause wieder gefressen (in der klinik mochte sie nicht).

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Standard

Also ich bin da knallhart und erteile 10 Tage Käfigarest.
    Allein schon weil meine in Außenhaltung leben, zwecks Dreck. Aber auch damals bei den indoorpflegies, wenn es keine Option gab alle Ebenen weg zu sperren oder es Chaoten waren.
    Fäden ziehen und dann dürfen sie auch wieder rumräubern.
    Geändert von Vivian L. (13.02.2023 um 14:03 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich denke sie wird es von selber etwas ruhiger angehen lassen. Notfalls mit Gittern einen keinen Gehegebereich schaffen für die ersten zwei/drei Tage wo dann nichts drin ist wo sie richtig hochspringen muss.

Ein Tier aus freier Zimmerhaltung würde ich auf gar keinen Fall in einem Käfig einsperren.

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Mein Weibchen würde es nur ruhig angehen, wenns ihr richtig mies geht! Kastra zählte eindeutig nicht als Grund für sie. Mit Gehege-Elementen einen Teil abgrenzen. Aber nur, wenn sie nicht drüber springt, oder es versucht. Hat unser Weibchen gemacht, bei 107 cm Höhe. Als sie sich jetzt übel das Knie verdreht hatte und ein Hinterbein nicht mehr nutzte, musste sie in den Käfig. Andere Optionen aber definitiv erst ausloten, Feilauf-Kaninchen im Käfig sollte echt letzte Option sein.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Vivian L. Beitrag anzeigen
    Also ich bin da knallhart und erteile 10 Tage Käfigarest.
    Allein schon weil meine in Außenhaltung leben, zwecks Dreck. Aber auch damals bei den indoorpflegies, wenn es keine Option gab alle Ebenen weg zu sperren oder es Chaoten waren.
    Fäden ziehen und dann dürfen sie auch wieder rumräubern.
    hab ich bei Mottchen auch so gemacht und es war gut so. Nachdem die Fäden gezogen wurden durfte sie wieder machen was sie will. VG mit ihrem Mo war auch kein Problem
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer