Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: 1 Häsin+ 2 Kastrierte zsm halten? :)

Erfahrener Benutzer

Standard 1 Häsin+ 2 Kastrierte zsm halten? :)

Hallo,
    Ich habe jtz seit 5 Monaten 1 Kaninchen paar und bald vergrößere ich mein Gehege von 16,5qm zu 22qm und dann dachte ich mir hole ich doch noch einen aus dem Tierheim und habe auch direkt einen gefunden 1 Kaninchen bock kastriert alter unbekannt wurde schon oft rumgegeben und sitzt seit c.a. 1 jahr dort im tierheim da er ein kieferproblem hat und ebend regelmäßig zur kontrolle muss. Ich hätte jtz ein paar fragen
    1. Kann ich ihn zu meinem pärchen dazu setzen (die beiden sind geschwister)
    2. Wie viel kostet soein check durchschnittlich? Und wie oft muss der sein?
    Meine beiden zicken manchmal ziemlich rum und deshalb dachte ich mir vl kann ein neuer dabei auch helfen?
    Danke im vorraus
    Lg

die andere Anika :) Avatar von Anika B.

Standard

also ich hatte bis vor kurzem 2 kastraten zusammen gehalten. das ganze 3 jahre.
    jetzt habe ich mir eine dame geholt und die 3 verstehen sich prächtig. die VG hätte besser nicht laufen können.

die konstellation ist also durchaus möglich.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ok
    Danke für die Antwort

Erfahrener Benutzer

Standard

1. Mit der Konstellation 2m, 1w hab ich auch gute Erfahrungen. Aber wissen tut man es vorher halt nie, ob es klappt.

2. Das kann man so nicht schätzen, da brauchst du eine gesicherte Diagnose. Was für ein Kieferproblem soll er denn haben (Fehlstellung, Arthrose, einen knochenangreifenden Abszess/Entzündung,....) ?
    Das kann von einer kleinen Zahnkorrektur für (15-45 Euro) bis hin zu einer monatelangen Behandlung mit teuren Antibiotika und hohen OP-Kosten (mehrere hundert Euro) ja alles sein.
    Ich kenne Zahnis mit einem Intervall von max. 14 Tagen und solche mit Intervallen von 12-14 Wochen oder sogar länger.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ganz ohne dir diese Idee madig reden zu wollen (denn ich finde es toll, dass du noch einen TH-Kaninchen ein Zuhause geben willst ), aber du solltest dir darüber im Klären sein, dass du dir mit einem Angorskaninchen, welches auch noch Kieferprobleme hat im Zweifel einen absoluten Pflegefall ins Haus holst. Solche Tiere müssen sowohl von ihren Haltern gehändelt werden können (regelmäßiges Scheren ist bei Angoras unvermeidbar), als auch muss man potentiell teuer werden könnende Zahnbehandlungen finanziell wuppen können. Außerdem sollte man auch einen fähigen, möglichst zahnerfahrenen Tierarzt an der Hand haben dies nur zu bedenken.

Erfahrener Benutzer

Standard

Erstmal danke für die antworten ^^

Wir haben direkt im dorf einen ta der.sich vorallem auf zahnmedizin spezialisiert hat außerdem keine 10km entfernt ist eine große tierklinik
    Das man Angoras schneiden muss ist natürlich klar darüber hab ich.mich auch schon informiert.

Ich habe im th gefragt was es genau ist aber bis jtz noch keine antwort erst di wegen den öffnungszeiten

Ich würde ihn bloß sehr gerne aufnehmen da er seit 1 jahr im th sitzt und wegen der krankheit keine guten perspektiven hat :/

Ganz liebe grüße

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Dass du dich schon informiert hast, und dir klar ist, dass da einiges an Kosten auf dich zukommen könnten, ist defintiv gut und wichtig.
    Wenn du das Gefühl hast, du kannst das wuppen, zeitlich und finanziell, ist es sicher klasse, wenn du das Tier aufnimmst, denn solche Tiere haben es ja immer schwerer, einen guten Platz zu finden.

Was die Konstellation angeht, kann es defintivi klappen, das muss man im Endeffekt einfach ausprobieren.
    Bei drei Tieren besteht halt die Gefahr, dass eines ausgeschlossen wird, wobei das auch nicht sein muss.
    Aber du solltest vielleicht eine Lösunjg im Hinterkopf haben, falls es mit den dreien doch nicht klappt. Vielleicht kannst du mit dem Tierheim ja absprechen, ob du ihn bei missglückender Zusammenführung wieder dorthin bringen kannst, oder so? Für den Notfall zumindest, nicht, dass es nicht klappt und du ihn dann nicht unterbringen kannst.

Standard

wo stand des was von angoras?
    hmm.. aber auch damit habe ich meine erfahrung: ich habe ein löwenkopf, ein löwenkopf-angora-mix und ein löwenkopf-hermelin-mix (die mixe sind onkel und nichte).
    die beiden verstehen sich hervorragend. die hermelin-mix-dame habe ich her vor kurzem in meine gruppe geholt.

zum thema angora: bedenke bitte auch, dass sich nicht jedes angora-kaninchen problemlos bürsten und scheren lässt. wenn du pech hast, verknotet das fell dermaßen, dass es regelmäßig komplett geschoren werden muss. dann hat sich die sache mit der außenhaltung (war doch eine, oder?) eh erledigt. ferner rege ich auch an, dass wenn die nicht stillhalten, einige TÄ die tiere in narkose legen. und wenn das alle 8 wochen gemacht werden soll... dann gute nacht marie.
    ich habe das glück, dass mein angora stillhält, ich mir eine schermaschine gekauft habe und ihn somit selbst im sommer nackig machen kann. dies ist für das tier auch wesentlich stressfreier, da er mich kennt und in seiner gewohnten umgebung bleiben kann. im winter wird es nur etwas gekürzt, da meine in außenhaltung leben und er sonst gar nicht klar kommen würde.

so leid dir dieses tier auch tut.. überleg dir, ob du dir dies zusätzlich, neben dem zahnproblem, ans bein binden willst.

und was noch passieren kann: wenn sich deine beiden jetzt schon anzicken, kann es durchaus sein, dass sich die beiden gar nicht mehr verstehen, sobald ein dritter hinzu kommt. es kann also auch möglich sein, dass du dann damit rechnen musst, eines deiner jetzigen kaninchen abzugeben...
    Geändert von Anika B. (14.10.2014 um 14:34 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Anika, das steht in einem der anderen Threads der TE.

Gast**
    Gast

Standard

Tiere mit Kieferproblemen sind ein Überraschungsei. Man kann Glück haben, aber oftmals hat man auch sehr viel Pech.

Ich habe in mein Kaninchen mit "Kieferproblem" schon einen vierstelligen Geldbetrag investiert.

Roady
    Gast

Standard

Ich hatte ein paar Monate lang die Konstellation ein Weibchen und zwei Kastraten und diese Kombi hat wunderbar geklappt.
    Zeitweise hatte ich die Kombi zwei Weibchen und zwei Kastraten, die hat auch sehr gut geklappt, bis ein Weibchen krank wurde. Da gab es ernsthafte Kämpfe. Ich würde kein Handicaptier in eine ihm unbekannte Gruppe sehr fitter Kaninchen mehr integrieren.
    Jetzt habe ich wieder zwei Weibchen und zwei Kastraten (alle relativ fit) und diese Konstellation klappt gut.

Standard

Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Anika, das steht in einem der anderen Threads der TE.
    danke für den hinweis. hatte den text vorhin 2x gelesen, aber nix von gefunden

Erfahrener Benutzer

Standard

Heey
    Danke an euch alle erstmal

Ich glaube ich lasse das mit dem aus dem th wirklich besser auch wenn er mir unendlich leid tut ich hoffe einfachmal das jmd kommt der ihn zu sich aufnimmt und ihm ein gutes zuhause bietet

Ich habe mich auch schon ein bisschen umgeschaut ich gehe am samstag zu einer kaninchen auffangstation in der nähe die nehmen ungewollte kaninchen auf oder welche die so starke probleme haben das die besitzer sie nichtmehr haben können/wollen.

Aber so generell finde ich angoras trotzdem toll und ich glaube sie werden auch erstmal meine traum fellis bleiben

Ganz liebe grüße

Standard

angora-kaninchen sind ja auch tolle tiere.
    von meinem kann ich behaupten, dass er total friedlich ist. brummt zwar hin und wieder mal, wenn es um sein futter geht, aber das hat nichts zu bedeuten.

ich denke, du hast die richtige entscheidung getroffen.
    drück dir die daumen, dass du bei der auffangstation ein tier deiner träume findest

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von LolXDlol Beitrag anzeigen
    Heey
    Danke an euch alle erstmal

Ich glaube ich lasse das mit dem aus dem th wirklich besser auch wenn er mir unendlich leid tut ich hoffe einfachmal das jmd kommt der ihn zu sich aufnimmt und ihm ein gutes zuhause bietet

Ich habe mich auch schon ein bisschen umgeschaut ich gehe am samstag zu einer kaninchen auffangstation in der nähe die nehmen ungewollte kaninchen auf oder welche die so starke probleme haben das die besitzer sie nichtmehr haben können/wollen.

Aber so generell finde ich angoras trotzdem toll und ich glaube sie werden auch erstmal meine traum fellis bleiben

Ganz liebe grüße
    Es findet sich sicher auch mal ein gesundes in den Notfällen. Die Tiere haben es leider sehr schwer in der Vermittlung.

Erfahrener Benutzer

Standard

Daanke

Ich freue mich schon voll drauf die haben da ganz viele Kaninchen die einfach irgendwie ausgesetzt wurden oderso :/

Und ja ich hab mich hier im Forum auch schin umgeschaut aber irgendwie ist da keins dabei das so richtig zu meinen beiden passen würde also von dem was ich gelesen habe :/ habe mich gestern 3std durchgeklickt

Viele liebe grüße

-Gast-
    Gast

Standard

Ich würde auch, wie Annika B. schon gesagt hat, mit bedenken, daß wenn sich deine 2 jetzt schon anzicken, es auch zu noch mehr Stress kommen kann oder sie sich sogar garnicht mehr verstehen. Deshalb, egal wo du dein nächstes Kanichen herholst, immer fragen, ob sie es im Notfall zurücknehmen, falls es bei dir nicht klappt. Die Entscheidung, das Angora Nin aus dem TH nicht zu nehmen, finde ich richtig und gut durchdacht. Wenn ich es richtig in Erinnerung haben, hast du das erste mal Kaninchen, da muß man nicht unbedingt gleich so Notfälle aufnehmen, auch wenn man das natürlich gerne möchte, um zu helfen. Aber man muß dies dann auch händeln können.
    Geändert von -Gast- (16.10.2014 um 13:11 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard

Deine beiden sind doch noch so jung - stecken bestimmt mitten in der Pubertät. Da ist ein bisschen zicken ganz normal

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für die antworten

Ich habe jetzt das 2.mal kaninchen und wenn ich an meine 1. Zurückdenke ist eig das einzige was och empfinde so eher selbsthass so wie ich die armen dinger behandelt habe 2qm und wenn gute wetter war 4qm freilauf nur pelletfutter und obwohl sie immer in diesem winzigen stall saßen nur 1 mal im Monat sauber gemacht

Ich habe meine 1. Mit 6 gekriegt und wusste es irgendwie nicht besser :/ meine eine mausi flecky musste mit 6 eingeschläfert werden (wo auch immer sie ist ich hiffe das sie glücklich ist)weil sie einen offenen bruch am hinterbein hatte dann habe ich ihre schwester nina weitervermittelt zu jmd der sie dann in eine gute gruppe vergesellschaftet hat ich hoffe es geht ihr gut

Dann habe ich mir vor c.a. 4 monaten meine beiden fellis geholt und mir vorgenommen das nie wieder eins meiner tiere so ein blödes leben haben.wird wie meine alten kaninchen dann habe ich das forum hier gefunden und ihr habt mich über artgerechte haltung aufgeklärt danke dafür nochmal auch von meinen babys.ich probiere irgendwie einfach alles so gut zu machen wie es geht deswegen gibt es bald großen gehege umbau

Naja ähm vl sollte ich beim thema bleiben

Bunny+joshi ja ich spreche das auf jedenfall nochmal mit der frau ab die mir am samstag die kaninchen zeigt und den angora hätte ich auch garnicht nehmen können weil er nicht an außenhaltung gewöhnt ist und das ist alles dafür das ich das 1.mal wirklich halbwegs artgerecht kaninchen halte zuviel

Ganz liebe grüße
    Ganz viele liebe grüße

einen kleinen Stupser von den Fellis Lumi, Wrony und Nanouk

Und einmal durchs gesicht schlabbern von Hund Bucky

Standard

ganz ehrlich? ich weiß nicht, warum du nach 4 monaten schon über ein weiteres kaninchen nachdenkst.
    an deiner stelle würde ich damit noch warten. ich habe grad den eindruck, dass du dich selbst überschlägst. das vermittelt auch deine idee mit dem angora. wäre das forum nicht, wärst du dir über vieles nicht im klaren.
    versteh das bitte nicht falsch, ich will dich auf gar keinen fall "anklagen"

was spricht denn dagegen, jetzt erstmal den winter mit den beiden jetzigen zu überbrücken?
    dann hast du auch nicht den stress, ein tier zu suchen, welches in AH lebt.

n bissl hast du ja von meiner haltung gelesen. ich wollte damals auch immer noch eins, und am besten dann noch eins.
    aber ich habe mich zusammen gerissen, da ich auch nicht wusste, wie es sich bei meinen jungs weiterentwickelt.
    jetzt, nach 3 jahren, war ich in der lage, meine tiere richtig einzuschätzen und wusste, dass ein weiteres kaninchen kein problem dar stellen wird. und so war es noch.

tu dir und auch den tieren den gefallen, und überstürze nicht.
    komm erstmal in ruhe in der argerechten haltung der tiere an.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer