Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 145

Thema: Karlsson hat Blasensteine - nach knapp 6 Wochen post OP wieder da :-(

Erfahrener Benutzer

Standard

meine Tinkerbell hat auch Blasengriess und auf dem Röntgenbild war die Blase komplett weiß, einen oder mehrere Steine konnte der TA nicht ausschließen und deshalb wurde mit Ultraschall geschaut, dann konnte er Steine ausschließen.
    Der TA hat dann infundiert und die Blase ausgestrichen und "sandiger" hellbrauner Urin kam raus, also nicht mehr klar, sondern mit winzig kleinen "Teilchen". Ich habe dann eine Woche mit mehr oder weniger Erfolg infundiert, Tinki fand das nicht so toll und hat sich gewehrt und nun gibt es Eurologist. Jetzt finde ich abundzu weiche hellbraune Masse oder weißes Pulver in der Pfütze (wenn es getrocknet ist) und das heißt ja, dass es rauskommt.
    Sie bewegt sich auch viel, springt und rennt umeinander und wird auch häufiger genommen und "geschwenkt".

@ Claudia, wenn ich deine Worte richtig verstehe, kann man Eurologist und Lysium zusammen geben, oder? Ich habe nämlich auch Lysium da und möchte ihr das auch geben, hab mich bisher aber nicht getraut, beides zusammen.

Danke, liebe Grüße, Sabine

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Die Couchpotatos Beitrag anzeigen
    @ Claudia, wenn ich deine Worte richtig verstehe, kann man Eurologist und Lysium zusammen geben, oder? Ich habe nämlich auch Lysium da und möchte ihr das auch geben, hab mich bisher aber nicht getraut, beides zusammen.
    Ja, das kann man . Das Lysium ist vornehmlich dann zu geben, wenn bereits Steinchen da sind. Wenn das aufgebraucht ist, lass ich das dann weg und gebe nur das Eurologist.

Infundieren fand ich am Anfang auch (mental) anstrengend, weil ich meine eigenen Tiere nichtz pieksen mag . Aber man rüstet sich ja auch und ich verwende seit Karlchen Butterfly-Kanülen, an die ich entweder das Infuionsbesteck + Infusionsbeutel anhänge oder ich ziehe mich die Infusionsmenge per Spritze auf und infundiere direkt über den Butterfly (finde ich persönlich noch einfacher). Nebenbei gibt es was leckeres zu futtern, dann ist das gar nicht mehr so schlimm.

Also zu futtern fürs Karlchen, nicht für mich .

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke

Erfahrener Benutzer

Standard

[QUOTE=Claudia Mü.;4786735

Jain. Denn das Problem ist, dass sich der Gries nach unten absenkt und trotz entsprechender Maßnahmen der Flüssigkeitszufuhr zwar genug Urin rauskommt, aber eben nicht der komplette Schlamm. Das ist - denke ich - wichtig zu betonen.[/QUOTE]

Genau so ist es.

Es ist sogar sehr trügerisch, wenn sehr klarer Urin rauskommt und man meint alles sei gut.
    Ich wusste das auch lange nicht, bis mir die TÄ das erklärte.

Wenn Schlammiges rauskommt ist wesentlich besser.

Hier wurde auch noch nie ein CT gemacht wegen Blasengeschichten.

Aber US.

Ich hatte vor vielen Jahren ein Kaninchen mit Gries, bei dem man nichts auf dem RÖ-Bild sah.
    Beim US immer !

Mag aber auch am damaligen Apparat gelegen haben, die waren noch nicht so gut denke ich.
    Geändert von hasili (24.08.2020 um 18:43 Uhr)

Gast
    Gast

Standard

Ich krame den Thread mal wieder hoch.

Die OP der Blasensteine war am 31.07.

Gestern waren wir zum Kontrollröntgen und es sieht so aus (keine 6 Wochen nach der OP):

20200907_115743.jpg

Also ich war mehr als bedient. Alle Maßnahmen haben nicht geholfen. Nichts, gar nichts hat geholfen.

jazzpaula
    Gast

Standard

Oh man, was für eine Sch...

Das tut mir echt leid. Man versucht doch alles und hofft zumindest ein wenig auf Besserung.

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

Das ist ja schrecklich. Kann man da jetzt noch was machen?
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Eva B. Beitrag anzeigen
    Das ist ja schrecklich. Kann man da jetzt noch was machen?
    Tja, es wird wohl auf eine zweite OP hinauslaufen. Aber das geht natürlich nicht alle 6 Wochen. Gestern sagte man mir schon im Gespräch, wenn die genetische Veranlagung da ist, kannst du füttern, was du willst, die Steine kommen immer wieder. Er fühlt sich so auch nicht wohl damit. Gerade, wenn die Blase recht leer ist. Dann reizen die Steine die Blasenwand und er versucht, sie rauszupressen. Das ist natürlich weder schön noch insgesamt gut für das Tier. Natürlich bekommt er jetzt auch Schmerzmittel und wir haben die Infusionsmenge nochmal erhöht.

Keine Ahnung, wie es nach der 2. OP weitergehen soll. Tägliches Ausmassieren der Blase? Regelmäßige Spülungen der Blase mittels Katheter beim TA?

Ich bin ehrlich gesagt vollkommen desillusioniert.

Dani-Puenktchen
    Gast

Standard

Oh man, das tut mir sehr leid...ich kann da voll mit Dir fühlen. Ich hatte das hier mit einem Meerschweinchen über 3 Jahre. Jedes Mal beim Kontrollröntgen Hoffen und dann die Ernüchterung. Und wir haben alles Erdenkliche versucht(naturheilkundlich und schulmedizinisch). Die Steine konnten zum Glück unter Inhalationsnarkose (bis auf einmal) aus der Blase massiert werden. Uns hat dann das Allrodin UTI Kn geholfen. Damit sind wir seit über einem Jahr Steinfrei. Ich will nicht sagen, dass das auch Karlsson helfen kann (kommt ja auf die Zusammensetzung der Steine an), ich will eher Mut machen, nicht aufzugeben und immer weiter zu probieren...ich drücke die Daumen, dass Du schnell was findest

Erfahrener Benutzer Avatar von Maike

Standard

Ich hatte vor einigen Jahren auch einen extremen Fall. Schlussendlich wurde die Blase alle 14 Tage beim TA gespült und wir haben in dem Zuge immer mittels Ultraschall während des Spülens die Blase kontrolliert. Es klappte tatsächlich ganz gut. Infundiert habe ich weiterhin alle 2 Tage.

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Dani-Puenktchen Beitrag anzeigen
    Uns hat dann das Allrodin UTI Kn geholfen. Damit sind wir seit über einem Jahr Steinfrei. Ich will nicht sagen, dass das auch Karlsson helfen kann (kommt ja auf die Zusammensetzung der Steine an), ich will eher Mut machen, nicht aufzugeben und immer weiter zu probieren...ich drücke die Daumen, dass Du schnell was findest
    Es sind Calciumoxalatsteine. Das Problem ist: Ich habe ja kaum Zeit, was anderes zu probieren (pflanzlich), weil mir dazu schlicht die Zeit fehlt (bei der Wachstumsgeschwindigkeit ). Das muss ja auch erst wirken.

Zitat Zitat von Maike Beitrag anzeigen
    Ich hatte vor einigen Jahren auch einen extremen Fall. Schlussendlich wurde die Blase alle 14 Tage beim TA gespült und wir haben in dem Zuge immer mittels Ultraschall während des Spülens die Blase kontrolliert. Es klappte tatsächlich ganz gut. Infundiert habe ich weiterhin alle 2 Tage.
    Danke . Das werde ich mit meiner TA besprechen.

Wir haben jetzt einen Termin für Freitag, da werden die Steine erneut entfernt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Bija

Standard

Mein Louis hatte Blasensteine und -schlamm, bekam daraufhin Lysium und Eurologist.

Im Ultraschall sah man, wie die Blasensteine nach sechs Wochen nur noch halb so groß und dann irgendwann ganz verschwunden waren.
    Er kam deswegen um eine OP herum.
    Trotzdem habe ich das Lysium noch über ein Jahr weiter gegeben, dann nur noch Eurologist.
    Ein bisschen Blasenschlamm blieb immer, aber es ging ihm gut - und ich bin überzeugt von diesen Tabletten (hatte sie stets pulverisiert, mit etwas Wasser vermischt, in Spritzen aufgezogen und ins Mäulchen gegeben).

Aber es gibt ja auch verschiedene Zusammensetzungen der Steine - beim Menschen jedenfalls. Vielleicht schlägt es deswegen nicht an wie bei uns?
    Oder doch noch einmal Lysium geben, aber über einen langen Zeitraum?
    Ggf. vorbeugend nach der zweiten OP?
    Schaden kann es ja nicht.
    ...Fridolin, Lieschen, Sam, Emil, Frida, Lucy, Iwanka, Knöpfchen, Felix, Louis, Paolo - geliebt und unvergessen...Fuchur glücklich vermittelt

Gast
    Gast

Standard

Zum Lysium (und auch Eurologist): Das habe ich beides 14 Tage vor der 1. OP gegeben und beides auch weiter nach der OP. Halb so groß wäre wünschenswert. Aber wie man sieht, sind die Steine nicht nur wieder da, sondern auch größer.

Ich verzweifel da gerade ein wenig.

Gast
    Gast

Standard

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was ich machen soll, wenn die Steine nach der 2. OP wiederkommen.

Gestern war er mit der Gruppe im Garten und hat sogar kleine Freudenhüpfer gemacht. Er frisst gut. So ein Tier kann ich doch nicht einschläfern?

Dani-Puenktchen
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Es sind Calciumoxalatsteine. Das Problem ist: Ich habe ja kaum Zeit, was anderes zu probieren (pflanzlich), weil mir dazu schlicht die Zeit fehlt (bei der Wachstumsgeschwindigkeit ). Das muss ja auch erst wirken.
    Ja, das war hier auch so...nach 4 Wochen waren die Steine wieder da

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kannte ein Böckchen mit 3 Blasenstein-Op`s. Die Abstände nach den Ops wurden leider immer kürzer.....

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Ich kannte ein Böckchen mit 3 Blasenstein-Op`s. Die Abstände nach den Ops wurden leider immer kürzer.....
    Und was ist aus dem Tier geworden?

Erfahrener Benutzer Avatar von Biene Maya

Standard

Oh je Calciumoxalatsteine hatte/hat mein Hund. Aber da gibt es ja anders Futter.
    kalziumarme Ernährung schreibt das internet für Kaninchen vor.

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Biene Maya Beitrag anzeigen
    kalziumarme Ernährung schreibt das internet für Kaninchen vor.
    Das Internet schreibt leider viel vor. Pauschal kalziumarm zu ernähren kann ziemlich zügig andere Probleme mit sich bringen, denn Kalzium ist ein essentieller Baustein für z.B. Zähne + Knochen.

Ganz so trivial ist das leider nicht .

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Und was ist aus dem Tier geworden?

Keine 4 Wochen nach der 3.OP war der Blasenstein wieder da. Er wurde nur 4 Jahre alt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer