Ergebnis 1 bis 20 von 145

Thema: Karlsson hat Blasensteine - nach knapp 6 Wochen post OP wieder da :-(

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kannte ein Böckchen mit 3 Blasenstein-Op`s. Die Abstände nach den Ops wurden leider immer kürzer.....

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Ich kannte ein Böckchen mit 3 Blasenstein-Op`s. Die Abstände nach den Ops wurden leider immer kürzer.....
    Und was ist aus dem Tier geworden?

Erfahrener Benutzer Avatar von Biene Maya

Standard

Oh je Calciumoxalatsteine hatte/hat mein Hund. Aber da gibt es ja anders Futter.
    kalziumarme Ernährung schreibt das internet für Kaninchen vor.

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Biene Maya Beitrag anzeigen
    kalziumarme Ernährung schreibt das internet für Kaninchen vor.
    Das Internet schreibt leider viel vor. Pauschal kalziumarm zu ernähren kann ziemlich zügig andere Probleme mit sich bringen, denn Kalzium ist ein essentieller Baustein für z.B. Zähne + Knochen.

Ganz so trivial ist das leider nicht .

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab das glaube schon mal geschrieben:

Mein Freddy, urlange her, hatte auch Calciumoxalatstein(chen). Es war der Vorteil, dass es nur ganz kleine Steinchen waren.

Es ist ausschließlich mit homöop. Mitteln weggegangen, ich hatte die THP zu Rat gesucht.
    Es kam jährlich wieder und wie haben erneut diese "Kur" von 4 Wochen gemacht...er durfte in dieser Zeit aber keinerlei Kräuter fressen. Grünes ja, aber keine Kräuter.

Danach, bei meiner Lotte, habe ich über 1 Jahr das Allrodin Kui gegeben..plus Tee, eine ein Paste (Uro? ), Blasentee und anderes.

Es dauert sehr, sehr lange ! Und man muss leider viel probieren.

Ich würde eine gute THP kontaktieren.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen

Keine 4 Wochen nach der 3.OP war der Blasenstein wieder da. Er wurde nur 4 Jahre alt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen

Keine 4 Wochen nach der 3.OP war der Blasenstein wieder da. Er wurde nur 4 Jahre alt.

Oh Gott wie traurig ist das denn......

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, sehr traurig Kannte ihn schon als Baby. Der Halterin brach das Herz ihn gehenzulassen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Da wäre ich auch völlig daneben, weil man es nicht verstehen will, dass so etwas nicht in den Griff zu kriegen ist.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe auch ein Kaninchen mit Blasenschlamm, der Dank Eurologist gut ausgespült wird. Zunächst hatte ich ihm die Tabletten auch in Wasser aufgelöst in eine 1ml Spritze aufgezogen. Als sein Partnertier die Tabletten die es bekam aber immer freiwillig nahm, habe ich probiert , ob es das nun auch macht und siehe da, es frisst sie jetzt wie ein Leckerli.

Ich weiß nicht wie es bei Euren Tieren ist, aber ich habe mich bei einer Tierärztin die auch Webinare zu diesem und anderen Themen anbietet, belesen und habe festgestellt, ich kann an der Fütterung noch etwas machen. Frisches Obst und "normales" Gemüse sollte nicht auf dem Speiseplan stehen, und tut es bei mir auch nicht. Aber ich könnte mein Speieangebot breiter gestalten.

Und zwar um Kohlgemüse. Bisher gab es an Kohl nur ein bißchen Grünkohl der lila war, und Kohlrabiblätter, mehr habe ich mich aus Angst vor Aufgasung durch Blähgemüse nicht getraut. Aber ich muss das nun so über 3-4 Wochen anfüttern, sonst habe ich im Winter ein Problem. Jetzt gibt es noch jede Menge Blättriges, wie frische Himbeer-, Haselnuss,-Weide-, Apfel-, Quitten- und Kirschblätter und auch Salbei, aber im Winter gibt es das alles nur in getrockneter Form und ich muss ihren Magen-Darm- Trakt um blättrige Gemüse als Frischfutter erweitern. Frische Kräuter, Radichio, Chiroré und Fenchelgrün bekommen sie durch´s ganze Jahr, also mache ich schon sehr viel richtig, aber bisher noch nicht alles perfekt.

Trotz aller Bemühungen darf man nie vergessen, dass die genetische Veranlagung auch noch eine große Rolle spielt, an der man leider , so gerne man auch helfen möchte, nichts machen kann.
    Geändert von 3 Möhren (08.09.2020 um 15:33 Uhr) Grund: Ergänzung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer