Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 32 von 32

Thema: Immer diese Bauchgeschichten ... Söckchen baut ab!

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Standard

Ich kann mich nur anschließen. Kontrastmittel röntgen wäre für mich auch wichtig. Wenn alles durchgängig ist würde ich regelmäßig einige Zeit Zwangsfüttern und nicht darauf hoffen das er von selbst frisst, sondern dem mal nachhelfen. Und dann nach 1..2..3 Tagen schauen ob er von selbst frisst.

Warum genau muss Söckchen immer das Gehege wechseln? Ich würde den Stress dahingehend so gering wie möglich halten.
    Im Blut war nichts auffällig?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Vivian L. Beitrag anzeigen
    Ich kann mich nur anschließen. Kontrastmittel röntgen wäre für mich auch wichtig. Wenn alles durchgängig ist würde ich regelmäßig einige Zeit Zwangsfüttern und nicht darauf hoffen das er von selbst frisst, sondern dem mal nachhelfen. Und dann nach 1..2..3 Tagen schauen ob er von selbst frisst.

Warum genau muss Söckchen immer das Gehege wechseln? Ich würde den Stress dahingehend so gering wie möglich halten.
    Im Blut war nichts auffällig?
    Nein, im Blut war nichts auffällig. Organe ok und auch keine auffälligen Leukozytenzahlen.

Ich wollte sehen wie viel er tatsächlich selbstständig frisst und ob er köttelt, vor allem wenn ich oben etwas rein"stopfe". Das ist zusammen mit seiner Partnerin etwas schwierig, weil sie das Heu in der ganzen Toilette verteilt und so verfressen ist, dass nichts Gutes für ihn übrig bleibt.

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ich schrieb ja schon, dass der Magen gut gefüllt aussieht. Ich reiche noch nach, dass ich ihn als groß empfinde. Und eine Kontrastmittelgabe nebst Röntgen wäre bei meinen TÄ schon längst passiert. Nur das ergibt Aufschluss über die Durchgängigkeit. Dazu gibt es hier alle paar Stunden Novalgin und Emeprid, ebenso Infusionen, Colosan und Dimeticon.

Mag er nicht in der Sonne liegen oder warum muss er ab 2 Uhr ins Schlafzimmer umziehen?
    Das Bild ist jedoch auch nicht das aktuelle. Von einem veraltetem Bild auszugehen ist nicht unbedingt zielführend.

Das Problem ist, dass die Sonne bei den Temperaturen (hier sind es durchaus 25 Grad) das Wohnzimmer extrem aufheizt. Das wird selbst mir zu warm. Deshalb leben sie auch im Schlafzimmer. Hat aber leider zur Folge, dass ich sie nicht nonstop beobachten kann, weshalb ich ihn während der angenehmen Temperaturen ins Wohnzimmer gesetzt habe.

Um 9 Uhr geht es auf alle Fälle noch einmal zum Arzt mit ihm Das Kontraströntgen werde ich ansprechen. Schaden wird es nicht und vielleicht gibt es ja doch Auskünfte.

PS-Versager

Standard

Ich finde den Magen auch eher groß, Futterbrei ist jedoch im Magen und auch im Darm.
    Eine KT von 37,9° ist ja nicht so optimal, das heißt also das was nicht stimmt.

Vielleicht frißt er auch nur nicht weil er allein sitzt.

Kannst Du die 2 nicht einfach etwas beobachten? Ob er frißt würdest Du ja z.B. auch an der Waage sehen und Kot kann man ja bei 2 Tieren evtl. auch unterscheiden weil er sicher andere macht als sie mit der Problematik.

Was kam denn heute raus?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Kijumina Beitrag anzeigen
    Das Bild ist jedoch auch nicht das aktuelle. Von einem veraltetem Bild auszugehen ist nicht unbedingt zielführend.
    Nun, da anscheinend nicht nachgeröntgt wurde, kann ich nur dieses Bild beurteilen. Bei einer Kontrastmittelgabe wird nachgeröntgt, meistens mehrmals. Damit dokumentiert man die Darmpassage.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Ich finde den Magen auch eher groß, Futterbrei ist jedoch im Magen und auch im Darm.
    Eine KT von 37,9° ist ja nicht so optimal, das heißt also das was nicht stimmt.

Vielleicht frißt er auch nur nicht weil er allein sitzt.

Kannst Du die 2 nicht einfach etwas beobachten? Ob er frißt würdest Du ja z.B. auch an der Waage sehen und Kot kann man ja bei 2 Tieren evtl. auch unterscheiden weil er sicher andere macht als sie mit der Problematik.

Was kam denn heute raus?
    Nein, er saß nur kurzfristig alleine, damit ich ihn besser im Blick hatte. Heute sitzt er bereits den ganzen Tag bei seiner Freundin und nein, er frisst auch hier nicht.

Nein, den Kot konnte ich eben nicht beobachten. Das war ja eben das Problem. Tut mir leid, aber ich werde sicherlich nicht in der Toilette rumwühlen um zu sehen ob er einen Köttel abgesetzt hat oder nicht. Wenn Söckchen nicht frisst, ist die Toilette immer sehr durchmischt mit Wiese / Heu / Einstreu. An der Waage kann ich sein Fressverhalten auch nicht erkennen, da ich keine Möglichkeit habe ihn zu wiegen. Abgesehen davon sieht man dort nicht was er konkret frisst und welche Mengen. Was er freiwillig nimmt, was leider nicht sehr viel ist, aber immerhin eine erkennbare Steigerung zu gar nichts, ist jedoch alles getrocknet. Getrocknete Kräuter kamen gut an, frische verschmäht er, genauso wie Wiese. Heu hingegen wird ab und an mal ein Halm gefressen.

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kijumina Beitrag anzeigen
    Nun, da anscheinend nicht nachgeröntgt wurde, kann ich nur dieses Bild beurteilen. Bei einer Kontrastmittelgabe wird nachgeröntgt, meistens mehrmals. Damit dokumentiert man die Darmpassage.
    Es wurde nachgeröngt, nur habe ich das Bild nicht, weshalb ich es auch nicht einstellen konnte.

Kontrastmittel hat er heute bekommen und morgen wird geschaut.

Seine Körpertemperatur ist heute wieder deutlich besser, lag immer zwischen 38,4 und 38,9°C. Bei der Medikamentengabe und Fütterung ist er deutlich agiler, insgesamt jedoch immernoch sehr zurückgezogen, liegt aber seit heute Abend auch mal entspannt da. Also ein klein wenig tut sich

PS-Versager

Standard

Mhhh, also ich wühle in Klos, wo ist da das Problem?
    Ich würde Dir raten eine Bsbywaage zu besitzen und die Tiere grundsätzlich regelmässig zu wiegen.

Hält er sein Gewicht von abend zu morgen zu abend frisst er genug....

Erfahrener Benutzer

Standard

Mhhh, also ich wühle in Klos, wo ist da das Problem?
    Das kannst du gerne tun, ich möchte es nicht.

Hier noch kurz das Update vom TA-Besuch. Das Kontraströntgen hat gezeigt, dass der Futterbrei problemlos durch den ganzen Verdauungsapparat wandert
    Er frisst immernoch sehr zaghaft. Über Ostern werde ich ihm nun immer wieder etwas anbieten vor jeder Fütterung, die alle paar Stunden stattfindet und eben zufüttern. Medikamente bleiben bestehen. Zusätzlich habe ich noch Rodicare Appetit mitbekommen in der Hoffnung, dass das etwas nachhilft.
    Ein paar wenige Verbesserungen sieht man ja. Sein Kreislauf ist wieder ok, er wird kämpferisch bei der Medikamentengabe und kleinste Mengen frisst er schonmal selbstständig. Aber ihm geht es nicht gut, lässt sich weiterhin problemlos greifen, zieht sich zurück. 4 Tage hat er nun mal TA-Pause und wir werden sehen, ob der Osterhase mir meinen Wunch erfüllt und Söckchen mit dem Fressen beginnt. Da verzichte ich sogar freiwillig auf Schokolade .

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich drücke die Daumen, dass der kleine bald wieder fit ist.

Doch ich halte eine Waage für unerläßlich. Ich benutze eine normale Küchenwaage und stelle eine Schüssel darauf. Für kleinere Tiere reicht das gut aus. Die Waage gabs bei Lidl für unter 10 Euro. Gibts immer mal wieder. Nur so kann man sehen, ob sich am Gewicht was verändert und darauf reagieren.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

PS-Versager

Standard

Wiegen in regelmässigen Abständen gehört für mich zum ganz normalen Check.
    Ich hab die Beurer Babywaage, die ist klasse.

jazzpaula
    Gast

Standard

Wiegen in regelmässigen Abständen gehört für mich zum ganz normalen Check.
    Ich hab die Beurer Babywaage, die ist klasse.
    Ja das mache ich auch. Lange hatte ich ne Küchenwaage mit ner großen Schüssel für die Zwerge ging das auch, aber seit ich Beate habe mit ihren 3 kg geht das nicht mehr.

Konnte mir günstig über ebay Kleinanzeigen eine Reer Babywaage holen und damit geht das wunderbar. Lohnt sich absolut.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich benutze eine ganz normale Personenwaage.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Ich benutze eine ganz normale Personenwaage.
    Die liefert im Wiegebereich von 2-8 kg leider keine guten Ergebnisse, daher ist eine Babywaage besser.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer