Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier und brauche mal einen Rat. Ich habe eine fast 10 jährige Kaninchendame, die seit dem Tod ihres Partners letztes Jahr ständig mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hat. Erst hat sie aus Trauer das Fressen komplett eingestellt, dann während der neuen VG, einer Blasenentzündung, Würmchen usw. Im August hatte sie einen Abzess im Oberkiefer der 2x operiert wurde und ganz ausgeheilt ist. Nach Silvester hat sie wieder das Fressen eingestellt. Ich habe sie tagelang gepäppelt und zum Fressen animiert, nachdem sich meine TA keinen Rat mehr wußte (Blutbild/Urin/Bauchröntgen alles okay!) hat sie mich zu Dr. L. nach Duisburg geschickt, um die Zähne nochmal von einem Spezialisten kontrollieren zu lassen.
Kopf und Zähne wurden geröntgt und sind auch in Ordnung! Eine tatsächliche Ursache für ihre Inappetenz konnte er auch nicht finden, nach Abtasten vermutet er allerdings Arthroseschmerzen aufgrund ihres Alters.
Sie bekommt dagegen dauerhaft Metacam. Sie hat auch wieder angefangen selbstständig zu fressen, aber sie frißt einfach nicht mehr genug! Sie bekommt 3x am Tag Babybrei mit Päppelpulver um ihr Gewicht zu halten, aber manchmal verweigert sie ihn und dann mach ich mir gleich wieder Sorgen...
Hatte von Euch schon mal jemand ein älteres Tier, das ohne erkennbaren Grund abgebaut hat?
Sorry für den langen Text...
Lesezeichen