Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Altes Kaninchen baut immer weiter ab!

Erfahrener Benutzer

Standard Altes Kaninchen baut immer weiter ab!

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und brauche mal einen Rat. Ich habe eine fast 10 jährige Kaninchendame, die seit dem Tod ihres Partners letztes Jahr ständig mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hat. Erst hat sie aus Trauer das Fressen komplett eingestellt, dann während der neuen VG, einer Blasenentzündung, Würmchen usw. Im August hatte sie einen Abzess im Oberkiefer der 2x operiert wurde und ganz ausgeheilt ist. Nach Silvester hat sie wieder das Fressen eingestellt. Ich habe sie tagelang gepäppelt und zum Fressen animiert, nachdem sich meine TA keinen Rat mehr wußte (Blutbild/Urin/Bauchröntgen alles okay!) hat sie mich zu Dr. L. nach Duisburg geschickt, um die Zähne nochmal von einem Spezialisten kontrollieren zu lassen.
    Kopf und Zähne wurden geröntgt und sind auch in Ordnung! Eine tatsächliche Ursache für ihre Inappetenz konnte er auch nicht finden, nach Abtasten vermutet er allerdings Arthroseschmerzen aufgrund ihres Alters.
    Sie bekommt dagegen dauerhaft Metacam. Sie hat auch wieder angefangen selbstständig zu fressen, aber sie frißt einfach nicht mehr genug! Sie bekommt 3x am Tag Babybrei mit Päppelpulver um ihr Gewicht zu halten, aber manchmal verweigert sie ihn und dann mach ich mir gleich wieder Sorgen...
    Hatte von Euch schon mal jemand ein älteres Tier, das ohne erkennbaren Grund abgebaut hat?
    Sorry für den langen Text...

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Hallo,

ja hatte ich in einem Zeitraum von September bis November, bei meinem Faint war es die Leber, die aufgrund eines Lebertumors die Funktion eingestellt hatte. Daraufhin fraß er immer weniger und sehr wählerisch, aber auch sehr befremdliche Sachen, zum Beispiel Wurzeln und Erde. Wie ich dann hinterher herausbekam versuchte er sich mit der Erde zu entgiften. :<

Aber... das Blut sagte nur aus, dass der Leberwert leicht(!) erhöht war. Und das 2 Wochen bevor wir sein Leiden beendet haben. Sein Gewicht zu gesunden Zeiten lag bei 2500g-2700g und am letzten Tag 1760g.

LG

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

"Hatte von Euch schon mal jemand ein älteres Tier, das ohne erkennbaren Grund abgebaut hat?"

Jein,

Der Grund wurde manchmal später erst entdeckt. Z.B. Arthrose, Zähne, Knieschmerzen, Ohrenschmerzen, nicht schmackhaftes Futter, Milben, Chaplin, u.v.m.
    Nun bekommt meine Oma auch Extrafutter (Haferflocken, Nüsse, Sonnenblumenkerne) Häufig reiche ich es ihr drei mal, erst dann frisst sie es.

Bei "ohne Grund" kann es sich auch um einen psychischen Stressfaktor handel. "Falscher" Partner, neue Umgebung, kalt, Ruhezeit zu kurz, u.ä.

Meine Oma futtert z.B. nachts am meisten. Jeder Stunde kommt sie zum Futternapf und dort frisst sie ein wenig. Tagsüber schläft sie auf einer Wärmematte.
    (Was man nicht alles für die Tiere unternimmt. )

PS-Versager

Standard

Ohne Grund magern Tiere nicht ab, ich würde daher diesen immer suchen um dann auch zu entscheiden was man tun sollte.
    Also Blutbild und Kotprobe wäre bei Gewichtsabnahme wichtig, zudem würde ich auch röntgen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Ist die Maus kastriert? Eine GB-Veränderung muss nicht auf einem RöBi erkennbar sein. Dafür wäre ein Ultraschall notwendig.

Wir hatten vor vielen Jahren auch ein altes Kaninchen, dass "ohne sichtlichen Grund" immer mehr abbaute. Er hatte, wie wir zu spät herausfanden (war ein ganz schlechter TA), eine Niereninsuffizienz (die müsste allerdings in einem großen Blutbild zu erkennen sein).

Erfahrener Benutzer

Standard

Blutbild, Kotprobe, Urin u. Röntgen wurde alles gemacht und ist ohne Befund! Das einzige was gefunden wurde ist eine rausspringende Kniescheibe rechts und Verdacht auf Arthrose in der Hüfte nach Tastbefund. Dafür bekommt sie Metacam in hoher Dosis, das sollte eigentlich alle Schmerzen unterdrücken...
    Sie wurde mit ca. 1,5 Jahren kastriert, deswegen kann es die Gebärmutter auch nicht sein!
    Sie hat im letzten Jahr schon 2-3 x mit Inappetenz zu kämpfen, ohne das was gefunden werden konnte! Ich war in der Praxis mit 3 verschiedenen Ärzten und mehrfach im Notdienst in der Tieklinik...keiner hat was gefunden und nach einer Woche mit Päppeln und Medikamenten hat sie immer wieder normal gefressen!
    Aber dieses Mal nimmt sie das verlorene Gewicht einfach nicht mehr zu...
    Sie frißt auch keine Banane oder ihre bisher geliebten Cunis mehr. Freiwillig nimmt sie hauptsächlich Kräuter, Sellerie- u. Möhrenkraut u. Kohlrabiblätter zu sich, aber das reicht kaum um ihr Gewicht zu halten!

Standard

Könnte sein das sie eine Magenverstimmung hat.
    RodiCare Akut hat sich bei mir (also dem Kaninchen) dann bewährt. und als es der Oma länger schlecht ging hat sie noch RodiCare Appetit bekommen.
    Sie hat dann langsam auch wieder an Gewicht zugelegt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Sie hat anfangs Metamizol, Emeprit, Dimeticone u. Rodicare akut bekommen, aber das hat nicht geholfen. Dann hatte sie 10 Tage Baytril bekommen, da meine TA eine Blasenentzündung vermutet hat (im Urin waren ein paar wenige Blutzellen, aber minimal) kann das vielleicht so auf den Magen schlagen? Mittwoch war die letzte Gabe...

Standard

Bytril ist allg. gut verträglich aber es ist und bleibt ein AB
    Wenn du die Darmflora aufbaust wg. dem AB ist das sicherlich nicht verkehrt + BeneBac o.ä.

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Wenn sie Kräuter möchte ist das super. Vielleicht kannst du bei denen das Angebot erweitern? Das wäre dann quasi Rodicare akut, nur ohne Öl... Kräuter können einiges beheben und je größer die Auswahl, desto besser kann sie sich suchen, was sie braucht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Momentan frißt sie Kerbel, Dill, Petersilie, Koriander, Salbei, Thymian und Sauerampfer...dann schau ich Mittwoch auf dem Markt mal was ich da sonst noch so finde! Noch Tips was gut für sie wäre?

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Das RodiCare Appetit ist genial, kann ich nur empfehlen.
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

PS-Versager

Standard

Ich würde dann die Wahl und Dosis des Schmerzmittels noch einmal prüfen. Gibt ja neben Metacam noch andere.

Hoppelmama Avatar von Sarah N.

Standard

Ohne Grund baut eigentlich kein Tier ab, da steckt meistens immer was dahinter, ob physisch oder psychisch. Das kann manchmal die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen sein.

Ich habe auch ein Seniorenpärchen, wovon der Kastrat an Spondylose und Arthrose leidet. Vor ca zwei Wochen war es besonders heftig für ihn, da hat er auch bisschen abgebaut, aber da ich seine Problematik kannte habe ich ihm seine Medikamente gegeben. Homöopathisches zur Dauermedikation und Schmerzmittel bei Bedarf. Nach paar Tagen wurde es wieder besser, aber trotzdem habe ich ihn auch wieder meiner Tierärztin vorgestellt um anderes auszuschließen. Inzwischen ist es wieder gut und er hat auch wieder zugenommen dank den Saaten, den Cunis nimmt er leider nicht an.

Erfahrener Benutzer

Standard

Mit welchen homöopathischen Mitteln unterstützt Du denn noch? Ich habe Zeel und Traumeel da, aber da sie ihren Brei nicht freiwillig nimmt ist es echt schwierig es in sie rein zu bekommen. Sie läßt sich kaum anfassen und wenn ich sie einfange, um es ihr per Spritze zu geben verkriecht sie sich danach für Stunden und nimmt auch kein Futter mehr von mir!
    Ich werde Mittwoch wohl noch mal zu Dr. Lazarz fahren...
    Kennt sich jemand mit Rimadyl oder Onsior bei Kaninchen aus?
    Geändert von Charlotte02 (21.01.2019 um 20:27 Uhr)

PS-Versager

Standard

Ich unterstütze mit PetDolor und ja, ich kenne mich mit Onsior aus. Was möchtest Du wissen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich füttere meine Zahnis mit in ganz viel Wasser eingeweichtem Vitakraft Special adult oder senior = die sog. "Vita-Kuller" (Alleinfuttermittel).
    Das bringt gutes Gewicht und eine sehr gute Verdauung.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Charlotte02 Beitrag anzeigen
    Freiwillig nimmt sie hauptsächlich Kräuter, Sellerie- u. Möhrenkraut u. Kohlrabiblätter zu sich, aber das reicht kaum um ihr Gewicht zu halten!
    Zitat Zitat von Charlotte02 Beitrag anzeigen
    Momentan frißt sie Kerbel, Dill, Petersilie, Koriander, Salbei, Thymian und Sauerampfer...dann schau ich Mittwoch auf dem Markt mal was ich da sonst noch so finde! Noch Tips was gut für sie wäre?
    Klingt für mich nach Zähnen. Wurde der Kopf in mehreren Ebenen geröntgt? Das geht eigentlich nur in Narkose wegen der Lagerungen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich war bei Dr. L. in Duisburg. Er gilt hier ja als Kaninchenspezialist auch was die Zähne betrifft und er hat sie in Narkose geröntgt und meinte ihre Zähne wären in Ordnung. Sie hatte letztes Jahr einen Abzess im Oberkiefer der entfernt wurde, aber an der Stelle hat sie wohl eine leichte Knochenaufreibung - was aber nach einem Abzess normal wäre. Sie knabbert durchaus auch noch eine Möhre und harte Erbsenflocken, aber nicht in ausreichender Menge!

Ich kenn die Onsior Tabletten von meiner Katze...sind die für Kaninchen denn auch gut verträglich? Wirken die besser als Metacam? Darf man hier über die Dosis sprechen? Und kann man die auflösen zum eingeben?
    Geändert von Almuth (23.01.2019 um 00:58 Uhr) Grund: TA-Name entfernt

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie ändert man denn seinen eigenen Beitrag? Ich habe gerade gelesen, das man die Namen von Tierärzten nicht ausschreiben darf, aber ich finde keine Möglichkeit es zu ändern...
    Meinen jetzigen Beitrag kann ich bearbeiten, aber nicht den von gestern!!!
    Geändert von Charlotte02 (22.01.2019 um 14:17 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer