Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 56

Thema: Kaninchen sabbert?

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Daumen sind gedrückt
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Also erstmal erscheint alles unauffällig. Die Zähne sehen mit dem, wie heißt das Teil mit dem man ins Mäulchen schaut, einwandfrei aus. Dass das Sabbern erst beginnt, wenn schon etwas gefressen und geschluckt wurde findet sie etwas merkwürdig.

Vorab: sie möchte sie auf jeden Fall in Narkose legen und richtig in die Mundhöhle schauen udn auch ein Röntgenbild anfertigen. Hierfür ist aber ein Termin notwendig.

Sie hat mich nun beauftragt sie erst einmal verstärkt aus der Hand zu füttern und zu schauen, bei welchem Futter sie sabbert, wann sie mit dem Sabbern beginnt und ob es beim einsetzen des Sabbern bei verschiedenem Futter verschiedene Zeiten des einsetzen gibt.

Wenn ich die Infos dann habe soll ich mit Termin kommen. Sollte sie nur bei der Karotte Sabbern, sei es erst einmal nicht so schlimm (im Sinne von Ausmaß des Problems).

Standard

Hmm ist ja nicht so wirklich zufriedenstellend. Denn offenbar hat die Nase ja ein Problem. Frage mich was das beobachten bringen soll und warum nicht gleuch Termin für röntgen etc gemacht wird. Würde ich wohl schnell machen und nicht erst beobachten
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

PS-Versager

Standard

Ich verstehe auch nicht worauf man da wartet.
    Mit dem Otoskop sieht man nur 20% der Zahnprobleme, eine Narkose mit dentalröntgen wäre daher angebracht.

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Ja, ich würde da auf jeden Fall auch genauer hinschauen lassen und ein RöBi machen lassen. Oder auch ein CT, damit die Ursache schnell gefunden und behandelt werden kann. Gerade bei Zahngeschichten sind auch schnell Abzesse da.
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Standard

Wie geht's dem Tier denn jetzt?

Erfahrener Benutzer

Standard

Tut mir leid, dass ich mich nicht noch einmal gemeldet habe. Ich war einfach nur mit meiner Abschlussarbeit beschäftigt.

Morgen wäre ihr Termin zum Röntgen.

Aber ich habe jetzt, leicht zittrig eine andere Frage zu ihrem Sabbern. Kann es ein EC-Anzeichen sein? Sie kreiselte eben, rufe um 7.30 auch gleich beim Tierarzt an, damit ich vor 10 mit ihr kommen kann.

Erfahrener Benutzer

Standard

Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr ändern.

Ich habe noch eine Frage. Normal fahre ich mit ihr immer alleine, wenn nur sie zum Tierarzt muss, aber ich überlege, ob es vielleicht für sie heute besser sein könnte, wenn ihr Freund mitkommt und ich ihm den Einfangstress zumute. Er war wirklich so zuckersüß, wollte sie vom Kreiseln abhalten. Und ich weiß, dass wenn er in der Box sitzt ist sie immer entspannter und weniger gestresst. Nur ist es immer so eine große Aktion bis ich ihn habe, dass ich ihm das sonst erspare, wenn er nicht auch zum Tierarzt muss. Andererseits frage ich mich, ob es nicht vielleicht besser ist, wenn sie alleine in der Box sitzt, wenn sie mit dem Kreiseln anfängt. Bisher habe ich es heute Morgen nicht noch einmal gesehen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nathanael

Standard

Hej,

ich habe meine Kaninchen immer gemeinsam zum TA gebracht, damit sie nicht ganz allein sind. Wenn er soweit gesund ist, würde ich ihn schnell einfangen und mit reinsetzen, damit sie ihn dabei hat.

Und ich kann Deine Frage bezüglich Sabbern und EC leider nicht beantworten Aber bitte lass trotzdem auf jeden Fall das Zahn-Röbi machen, damit da nichts unentdeckt bleibt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wir sind gerade auf dem Weg zurück vom Tierarzt. Sie bekommt jetzt Panacur und Vitamin B. Blut konnte ihr leider keines abgenommen werden, weil ihr Kreislauf total im Keller ist. Temperatur ist noch normal, soll ich aber im Blick behalten. Sie war etwas dehydriert und hat Infusion bekommen. Zudem ist Magen und darm relativ leer und ich soll sie zuhause päppeln. Wir hoffen, dass der Kreislauf bis morgen wieder in Ordnung ist, damit Ihre Venen sichtbar sind und wir Ihr Blut abnehmen können um den Titter zu bestimmen und nach den Organen zu gucken.

Das Röntgenbild wird morgen nicht gemacht. Die Ärztin und ich sind uns einig, dass wir sie so nicht in Narkose legen. Neurologische Auffälligkeiten hat auch sie an ihr gesehen, auch wenn sie zum Glück nicht im Kreis läuft, kugelt oder den Kopf schief hält. Allerdings ist ihr Gang auffällig und auch beim absetzen auf den Tisch fand sie sie nicht ganz normal.

Wenn ich zuhause bin bekommt sie direkt das Panacur und wird gepäppelt. Vitamin B hat sie für heute mit der Infusion bekommen. Danach muss ich leider für wenige Stunden in die Uni. Ich habe es aber jetzt so geplant, dass ich mir Arbeit mit nach Hause nehme, sprich ausreichend Bücher recherchieren, mit denen ich dann zuhause arbeite. Das kann ich solange machen, bis ich sie wieder sicher alleine lassen kann.

Ach ja, Emeprit hat sie auch noch bekommen um den Appetit anzuregen.
    Geändert von Kijumina (11.12.2019 um 12:00 Uhr)

PS-Versager

Standard

Wie war denn die Temperatur?
    Wurde geröngt?

Erfahrener Benutzer

Standard

Nein, es wurde nicht geröngt. Dafür müsste sie ja in Narkose und derzeit wird das definitiv nicht stattfinden. Da war die Ärztin auch ganz meiner Meinung. Mit EC-Verdacht wird sich erst um EC gekümmert. Sollte das gegen die Erwartung aller ausgeschlossen werden sieht es natürlich anders aus. Da das Sabbern auch tatsächlich nicht mehr so intensiv auftrat wie zum Zeitpunkt meines Besuches in der Praxis besteht denke ich durchaus der Verdacht, dass es neurologische Ursachen haben kann.

Was die Temperatur betrifft bin ich mir gerade etwas unsicher ob die Ärztin 38,2 oder 38,5 gesagt hat. Normaltemperatur beginnt ja bei 35,5. Die Ärztin meinte aber die Temperatur sei in Ordnung, ein im Blick haben wäre aber nicht falsch. Ich habe jetzt Zuhause direkt nochmal mit meinem Thermometer gemessen, auch weil bei Aufregung die Temperatur ja eigentlich ansteigt und habe 38,04°C gemessen, also definitiv leichte Untertemperatur. Mit dem Thermometer war ich etwa 2cm tief im Popöchen drin. Bisher hatte ich auch immer eine vernünftige Temperatur wenn ich bei meinen Kaninchen mal die Temperatur im Blick behalten wollte.

Panacur hat sie mittlerweile bekommen. Und auch etwas Brei habe ich ihr eingeflößt. Jedoch nur so lange, bis sie sich heftigst gewehrt hat um sie nicht noch zusätzlich zu stressen. Sie bekommen gleich noch Cunis und die wird sie garantiert fressen. Zumindest bin ich mir da sicher.

Werde jetzt die Heizung in dem Zimmer in dem die beiden Leben etwas höher drehen damit sie wirklich warm sitzt. Und wenn ich von der Uni wieder komme werde ich noch einmal Messen und ihr Wärmequellen anbieten. Ich werde dann auch mal schauen, ob ich ein Foto hochgeladen bekomme. Als sie geradeaus geguckt hat, habe ich sie von Hinten gesehen und nach meiner Empfindung waren die Ohren leicht in Schräglage. Habe davon direkt ein Bild gemacht, einmal um es euch zu zeigen und einmal um es dem Tierarzt morgen zeigen zu können, denn so finde ich ihren Kopf eigentlich wirklich gerade. Nur in der Situation sah es wirklich leicht schief aus.

PS-Versager

Standard

Zum röntgen braucht man keine Narkose, das geht auch ohne wenn das Tier kooperativ ist.
    Wäre interessant für den Magen wenn auch Emeprid gegeben wurde stimmt da ja was nicht.

38° ist Untertemperatur, ja.

Ich war irritiert weil kein Blut genommen werden konnte wegen Kreislauf, dann aber normale Temp, das paßt ja nicht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Emeprit hat sie gegeben, weil sie nicht so gut gefressen hat, Magen und Darm waren ihr etwas zu leer. Das soll aber nur den Appetit anregen, damit da nicht auch noch ein Problem entsteht. Also mit ihrer Verdauung ist soweit alles in Ordnung. Sie hatte kurz überlegt ob sie es ihr geben soll oder nicht und hat sich dann zur Sicherheit dafür entschieden.

Da ich denke ich noch genug machen kann ohne in die Bibliothek zu fahren, bleibe ich heute doch lieber komplett zuhause.
    Daher hier das Bild.
    Angehängte Grafiken
    Geändert von Kijumina (11.12.2019 um 13:27 Uhr)

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Kijumina Beitrag anzeigen
    Emeprit hat sie gegeben, weil sie nicht so gut gefressen hat, Magen und Darm waren ihr etwas zu leer. Das soll aber nur den Appetit anregen, damit da nicht auch noch ein Problem entsteht. Also mit ihrer Verdauung ist soweit alles in Ordnung. Sie hatte kurz überlegt ob sie es ihr geben soll oder nicht und hat sich dann zur Sicherheit dafür entschieden.

Da ich denke ich noch genug machen kann ohne in die Bibliothek zu fahren, bleibe ich heute doch lieber komplett zuhause.
    Daher hier das Bild.
    Emeprid regt die Magen- Darmmotalität an, nicht den Appetit.
    Wie voll/leer Magen und Darm sind ist nur röntgenologisch sicher darzustellen, nicht über tasten.
    Vor allem wenn sie zu wenig frißt wäre röntgen daher sinnvoll.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Zum röntgen braucht man keine Narkose, das geht auch ohne wenn das Tier kooperativ ist.
    Wäre interessant für den Magen wenn auch Emeprid gegeben wurde stimmt da ja was nicht.

Achso, ich dachte, es ginge um das Kopfröntgen

Ich muss ehrlich sagen, bisher war der Tastbefund, wenn ich danach röntgen ließ immer richtig. Daher vertraue ich mittlerweile dem Tastbefund. Man darf nicht vergessen, Röntgenstrahlen sind und bleiben Krebserregend. Auch beim Tier sollte man sie nicht zu oft einsetzen. Zumal sie ja frisst. Bei den Cunis hat sie gerade ordentlich zugeschlagen. Wenn mein Kreislauf im Keller ist, habe ich auch keine große Lust etwas zu essen. Die TÄ hat sie gesehen, ich sehe sie, ich denke da kann man es etwas besser einschätzen als auf die Ferne über das Internet. Zudem ist sie hier unter Beobachtung, morgenfrüh um 8.30 Uhr wird sie erneut dem Tierarzt vorgestellt. Da kann man es denke ich durchaus verantworten es so zu machen, wie wir es tun.

Ich habe bei ihr auch schon so viele Bauchgeschichten durch, leider, dass ich sagen kann, so wie sie frisst, ist es etwas wenig, ja, aber absolut nicht Besorgniserregend.

Und zur Darmmobilitätanregung von Emeprid: Also wenn der Darm aktiv ist, entsteht doch auch Hunger. Oder irre ich mich da? Ich kenne das zumindest auch von mir, wenn meine Verdauung hormontechnisch aktiver ist als normal, dann esse ich enorme Mengen weil ich einfach Hunger habe.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Bei diesen ganzen Symptomen würde ich besser heute als morgen röntgen. Sich auf Tastbefunde zu verlassen halte ich für grob fahrlässig, besonders, da das Tier jetzt nicht seit gestern auffällig ist.
    Ich habe noch nicht gehört, dass ein Kaninchen Krebs wegen einem Röntgenbild bekommen hat und ich habe viele Tiere sehr oft röntgen lassen. Aber letztlich musst du wissen, was du für adäquat hälst als Behandlung.

Ich vermute, hier liegt eine massivere Zahnproblematik vor (auch damit fressen Kaninchen), die letztlich das Immunsystem geschwächt hat und nun bricht EC aus. Das ist nicht unbedingt ungewöhnlich, dass das eine die nächste Krankheit bedingt, wenn das Immunsystem im Keller ist. Vermehrte Bauchprobleme können EC-bedingt sein (hab so ein Tier hier) und aber auch durch falsches Kauen aufgrund von Zahnproblemen begünstigt werden. Kann man ohne Röntgenbilder halt nur raten.
    ECtiter sind nicht wirklich aussagekräftig. Aber eine Blutentnahme würde ich dennoch auch mal anstreben.
    Geändert von Rabea G. (11.12.2019 um 17:01 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer

Standard

Also die Bauchgeschichten haben wir im Griff durch veränderte Fütterung. Wenn eine aktuell bestehende Zahnproblematik diese verursachen würde, hätte sie bereits vor über einem Jahr bestanden. Dann würde die Maus aber sehr wahrscheinlich ganz anders aussehen.

Das reduzierte Fressen ist zeitgleich mit der neurologischen Symptomatik aufgetreten. Sollte eine Zahnproblematik dahinter stehen, wäre der Zufall sehr groß. Ich sehe es also weniger mit den Zähnen, als mit den neurologischen Problemen und/oder dem Kreislauf in Zusammenhang. Akut ist daher gerade der EC-Verdacht. Und ein Tier, das an akuten EC-Symptomen leidet, lege ich ganz gewiss nicht in Narkose um sich die Zähne anzusehen. Zumal sie heute einen schlechten Kreislauf hat.

Ich kenne meine Kleine mit einer Bauchgeschichte, weiß wie sie sich verhält. Die Verdauung ist in Ordnung. Ihr kennt doch auch eure Tiere!

Ja, die Zähne sind im Hinterkopf und sollten auf jeden Fall in einer gründlichen Untersuchung inkl. Kopfröntgen untersucht werden, sofern das EC nicht die Erklärung für den vermehrten Speichelfluss ist. Aber ich muss dafür nicht das Risiko eingehen, dass sich das EC verschlimmert.

Sie hatte zudem die Tage Zoff mit ihrem Freund. Es kann so viel für einen EC-Schub verantwortlich sein.

Ich weiß ihr habt schon sehr viel gesehen, auch weil ihr schon viele Pfleglinge aufgepäppelt habt. Aber gerade wegen der Pfleglinge habt ihr auch sehr viele krasse Geschichten gesehen und nicht jeder Fall ist direkt so schlimm.
    Ich bin immer dankbar für eure Hilfe, aber vertraut auch mal den Haltern, die ihre Tiere kennen und den Tierärzten, vor allem, wenn sie einem hier im Forum mal empfohlen wurden.

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Um die Zähne zu röntgen muss du das Tier doch nicht in Narkose legen. Meine Amy wurde ohne Narkose geröngt.

Gute Besserung 🍀

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

PS-Versager

Standard

Vor 2 Wochen hattest Du geschrieben das sie beim Fressen sabbert, bisher gab es keine Diagnostik in Zahngeschichten was ich wirklich irritierend finde.

Heute dann soll das sabbern EC sein, daher gibt es nun Panacur und VitB und weiterhin keine Zahndiagnostik.
    Laut Tierarzt ist Magen/Darm eher leer, dann schreibst Du aber das sie gut frißt und ihre Verdauung in Ordnung ist. Das paßt alles nicht zusammen....
    Kreislauf im Keller aber beim Tierarzt Normaltemperatur, bei Dir dann leichte Untertemperatur....
    Zudem dehydriert und beim Tierarzt Infusionen.

Da hätte man nun einfach röntgen müssen und dazu benötigt man keine Narkose.

Ich hoffe das zeitnah eine Diagnose kommt.
    Geändert von Alexandra K. (11.12.2019 um 17:45 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer