Hallo,
Ich habe schon seit längerem ein Problem mit meinem Männchen. Er hat seit ca 2 Jahren immer mal Probleme mit seinen Backenzähnen. Die ersten beiden Male waren es winzige Zahnspitzen. Sie wurden entfernt und dann war alles wieder in Ordnung. Beim nächsten mal hatte er stark gesabbert, also ging es wieder zur Tierärztin. Sie hat ihn in Narkose gelegt aber nichts gefunden. Ich sollte ihn beobachten. Kaum war ich mit ihm wieder zu Hause, hat er gefressen als wäre nie was gewesen. Dann war lange Ruhe. Vor ca 3 Wochen hatte er wieder das Sabberproblem. Dieses mal waren es nicht die Zähne sondern das Zungenbändchen. Es war leicht eingeschnitten, vermutlich durch das Heu. Er hat Schmerzmittel und Antibiotika bekommen und ich habe sein Mäulchen mit Kamille ausgespült. Alles ist super verheilt und er hat wieder normal gefressen. Jetzt war ich eine Woche im auröaub und meine Mutter berichtet mir, dass er beim fressen wählerisch war und immer lange gebraucht hat bis er aufgefressen hatte aber nicht gesabbert hat. Seit gestern sabbert er wieder... Er frisst zwar noch aber es dauert länger und er lässt es auch länger liegen. Sonst ist er ganz normal: er trinkt, putzt sich ist aufmerksam und erkundet seine Umgebung. Er hat sich auch mit seinem Logikspiele seine Erbsenflocken erarbeitet.
Ich will gleich morgen früh zu meiner Tierärztin und ihn mal endlich Röntgen lassen. Ich weiß nämlich bald nicht mehr was ich mit ihm machen soll. An seiner Ernährung kann es nicht liegen. Das haben mir die Tierärztin und schon mehrere Kaninchenhalter bestätigt.
Er ist im August 4 geworden, ein Löwenkopfzwerg und sonst wie gesagt noch putzmunter.
Hat irgendjemand eine Idee was es außer der Zähne noch sein könnte? Ich kriege sonst die Nacht wieder kein Auge zu-.- Außerdem hat mich erschreckt, dass im Internet empfohlen wird, solche "Problemfälle" einzuschläfern. Davon halte ich ja gleich mal gar nichts! Er ist viel zu jung oder sehe ich das falsch?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten und liebe Grüße
Lesezeichen