Und muss ich denn jetzt damit rechnen wenn es RHD ist dass die anderen auch sterben werden ?
Und muss ich denn jetzt damit rechnen wenn es RHD ist dass die anderen auch sterben werden ?
Hoffentlich hat die Impfung bei den anderen Tierchen damals richtig gegriffen, dann sollten sie eigtl geschützt sein. Aber eben besser die Nachimpfung vorziehen. Bitte lass Dich von einem kompetenten TA beraten! Vllt hat auch hier noch jemand einen guten Rat, denn leider waren ja schon einige im Forum davon betroffen.
Ich drück Dir alle Daumen, dass Du kein weiteres Leid erfahren musst! Alles Gute![]()
Und soweit ich weiß, hättest Du heute nichts mehr tun können, als Du die Veränderung bemerkt hast. Sie sind dann ja auch sehr bald gestorben, was leider typisch ist für RHD. Die Sterblichkeit bei dieser schrecklichen Seuche ist extrem hoch, die allerwenigsten überleben.
Das ist sicher erstmal kein Trost, aber wenigstens Beruhigung, dass auch ein TA-Besuch wohl nichts mehr geändert hätte.
Andererseits ist es ja auch noch nicht gesichert - gibt nur einige Anhaltspunkte, dass es das gewesen sein könnte. Theoretisch wäre auch Vergiftung möglich. Oder oder... ich möchte da gar nicht mutmaßen.
Saßen denn alle sechs zusammen in dem Gehege?
Ja ich habe sie ja am Montag zusammen gesetzt die anderen scheinen aber ok .. Also sie sind wie immer neugierig und verfressen.. ach ich bin ganz schön fertig.. Ich war ja auch dabei als beide gestorben sind.. es ist einfach hart man gewöhnt sich so schnell an diese Tiere..
Du hast eine PN
Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.
Ich schließe mich den anderen an: Falls es RHD war, dann eindeutig Nein. RHD hat eine 90%ige Todesrate, da kann man als Halter leider nicht viel machen außer impfen. Auch ein schnellerer Tierarztbesuch hätte nicht geholfen. Um dir Gewissheit zu verschaffen solltest du aber vielleicht wirklich obduzieren lassen. Es tut mir sehr leid für dich und die beiden Hoppel![]()
Ich danke euch allen für die lieben Worte! Es nimmt mich alles schon ziemlich mit und bin froh dass ihr mich ein wenig verstehen könnt!
Oh, damit habe ich nun nicht gerechnet. Mein Beileid....![]()
Noxy braucht bitte dringend einen TA-Tipp im Hamburger Raum, der bei Impfungen/Notimpfung kompetent ist.
Hat jemand schnellen Rat?
Ich bin leider südlich der Elbe, das passt wahrscheinlich nicht? Und so richtig kompetent in Bezug auf Impfungen finde ich hier keinen (meine Haustierärztin impft nur Eravac). Ich weiß aber, welcher TA Filavac vorrätig hat.
Genau das wäre schon eine echt große Hilfe mit dem Impfstoff!
Es ist inzwischen ein weiteres Hoppelchen verstorben
Könntest Du Noxy bitte eine PN schicken? Ich bin in einer völlig anderen Ecke und kenn mich dort nicht aus...
Oh mein Gott, bitte kümmere Dich dringend um die Patho und nehme das gesunde Tier aus dem Gehege und setze es in Quarantäne.
Noch eins verstorben trotz filavac 😱
Hab Noxy eine PN geschickt.
Danke! Drei Hoppel leben noch in dem Außengehege bei Noxy.
Sie ist ja gerade erst dorthin gezogen und kennt noch keine TÄ oder guten Notfallkliniken.
Alles Gute für die Hasis, Daumen sind gedrückt!
Habe auch PN geschrieben.