Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 49

Thema: Pilz? Milben? Doch was anderes?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Foggern ist so so extrem gesundheitsschädlich für Mensch und Tier, dass ich dieses nur im äußersten Notfall und nur bei wirklich nachgewiesenem (!) Befall, also nicht bei Vermutungen, anwenden würde.

Auch müssen Mensch und Tier dafür für mehrere Stunden die Räume verlassen.... und auch danach plus nach dem Lüften atmen Mensch und Tier noch krebserregende Pyrethroide ein...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Natürlich muss man das vorher richtig abklären lassen, das habe ich hier vorausgesetzt. Wir haben das damals auch nicht nur auf blauen Dunst gemacht sondern hatten eine klare Diagnose, da es auf meinem verstorbenen Hamster nur so wimmelte...

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich meinte damit auch nicht Dich persönlich, es war als allgemeine Warnung gedacht... besonders wenn der „Befall“ auf Vermutungen beruht.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

War ich jetzt gemeint, Kuragari ?

Weil ich schreibe, wir haben immer wieder Motten ?

Nein, solch drastischen Maßnahmen würde ich auch nur im äußersten Notfall anwenden und dann erstmal ausziehen..samt Tieren. Die Möglichkeit gäbe es..zu meinem Freund nach Hanau.

Aber ich selbst bin extrem empfindlich mit den Atemwegen, wirklich extrem, dazu noch Allergikerin, dass ich mir das möglichst nicht zumuten möchte. Ich hatte ja schon einen Kammerjäger hier wegen anderen Kleinsttierchen...alles ausgräuchert.......das war schon extrem.....

so schlimm ist das hier derzeit auch nicht. ich hänge Mottenfänger auf, im Haushalt verwende ich ganz sanfte Mittel. Die Böden wo die Hasen rumlaufen putze ich seit langen nur mit Wasser.....

Beim starkem Milbenbefall von meinem Mohri habe ich auch nur normal geputzt, aber ständig gewaschen, alles, wo er drauf lag....

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Nein, mir ging es um tropische Rattenmilben. Motten kann man auch mit Schlupfwespen beseitigen.

- Out of Order -

Standard

Foggern ist so so extrem gesundheitsschädlich für Mensch und Tier, dass ich dieses nur im äußersten Notfall und nur bei wirklich nachgewiesenem (!) Befall, also nicht bei Vermutungen, anwenden würde.
    Du musst es doch nicht machen. Abgesehen davon schreib hier keiner, dass es bei den Kaninchen gemacht wurde

Wenn du am ganzen Körper zerstochen bist, bist du froh, dass es Mittel und Wege gibt, das loszuwerden. Hinterher waren es wie beabsichtigt deutlich weniger Stiche.

Und bevor jetzt wieder gemeckert wird: Natürlich haben meine Kinder erst einmal nicht in diesen Zimmern geschlafen.
    Geändert von kaninchenmamas (13.07.2019 um 21:50 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Der Warnhinweis von feiveline ist dennoch absolut gerechtfertigt.

- Out of Order -

Standard

Das entscheidet doch jeder selbst.
    Solange man bei den Tieren nicht foggert

Wir leben alle noch und es hat keiner bleibende Schäden davon getragen.
    Bitte nicht aus allem ein Drama machen.

Ja, natürlich sollte man danach ausgiebig lüften und erst einmal die Zimmer meiden.
    Man sollte es aber auch nicht übertreiben. Es hat hier keiner Ebolaviren verteilt, sondern nur gefoggert, ehe die Kinder anschließend in die Gästezimmer umgezogen sind.

Man macht das ja nicht jede Woche und nur in Ausnahmefällen, wenn es gar nicht geht.
    Uns hat es geholfen.
    Geändert von kaninchenmamas (13.07.2019 um 21:58 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Dann ist doch gut.

Ich denke aber auch, dass jeder sich selbst informiert, bevor er solche Mittel anwendet...es ist doch klar, dass die nicht harmlos sind. Und dann je nach Situation entscheidet.
    Wichtig nur, das sehe ich auch so, der Hinweis, wegen der Tiere.

Standard

Es ist leider nicht so, dass sich darüber jeder vorher selbst informiert, weil diese Produkte einfach viel zu leicht zu bekommen sind. Wären Fogger, bzw. allgemein Permethrin-haltige Produkte nur beim TA erhältlich, wäre der Umgang damit vielleicht nicht ganz so sorglos. Damit meine ich jetzt nicht euch, aber die allgemeine Warnung hat eben schon ihre Berechtigung, auch wenn „alle noch leben“.

- Out of Order -

Standard

Bitte lies genau was ich schrieb.
    Ich habe geschrieben: Es entscheidet jeder selbst, nicht es informiert sich nicht jeder selbst.

Muss man das Thema hier wieder hoch dramatisieren?

Hier hat niemand geschrieben, dass man bei den Tieren foggert. Davon war nie die Rede.

Die Rede ist vom Haus oder der Wohnung und dann logischerweise nicht, wenn die Kinder in den gleichen Räumen schlafen.

Ich weiß, feiveline hat Spaß daran hier immer wieder bestimmte Themen zu provozieren, auf die dann alle hochgehen, aber ich war davon ausgegangen, dass ich hier mit Erwachsenen schreibe, die sich schon denken können, dass man mit Foggern verantwortungsbewusst umgeht und dementsprechende Sicherheitshinweise wahrt
    Zu deiner Beruhigung: Wir haben unsere Kinder daraufhin in andere Zimmer ausquartiert, ehe wir noch für 2 Wochen in den Urlaub gefahren sind damals.

Wer wann wie Foger nimmt muss jeder selbst entscheiden. Vorausgesetzt es kommen keine Tiere zu schaden, worum es hier nie ging Von Foggern und Tieren war nie die Rede.

Also bitte macht kein Drama daraus und keine seitenlangen Vorträge wie gefährlich dass alles ist.

Gern aber nochmal für Laien: Wenn man gefoggert hat, sollte man danach nicht in den Zimmern schlafen und mehrere Tage lüften.

Auf der Packung steht sogar: Nur 2 Stunden nicht die Zimmer betreten. Das wäre mir zu wenig, aber man muss jetzt auch keinen Dauerquarantäneraum daraus machen.Nach insgesamt 3 Wochen haben unsere Kinder wieder bei sich geschlafen.

Bei den Tieren würde ich niemals foggern, weil man nicht weiß wie sie reagieren und mir das generell zu heikel ist, da sie ja viel kleiner als Menschen sind. Auch hätten wir gar nicht so viel Platz gehabt sie für 3 Wochen auszuquartieren.
    Geändert von kaninchenmamas (13.07.2019 um 23:06 Uhr)

Standard

Ich bezog mich auf hasilis letzten Post, nicht auf deinen @jeder informiert sich selbst.

- Out of Order -

Standard

Dann entschuldige bitte.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, aber jetzt muss ich auch mal sagen, dass ich Deinen Ton sehr aggressiv finde, kaninchenmamas.
    Muss wirklich nicht sein.

Keiner (und ich lese durchaus "Untertöne" wenn sie da sind) hat hier in anmaßender Form geschrieben.

@Tanja: Ja, stimmt, man darf nicht immer von seiner eigenen vorsichtigen Handhabung ausgehen.

- Out of Order -

Standard

Dann ließ dir mal die letzten Seiten und andere Fäden durch, wer hier anmaßend war.

Das letzte war ein Missverständnis, das geklärt wurde.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hab ich, sonst hätte ich das so nicht geschrieben.

Aber kommen wir zum Wesentlichen: ich denke mal, Du weißt jetzt Bescheid und lässt nochmal untersuchen ?
    Hoffe es klärt sich ob es Milben sind.

- Out of Order -

Standard

Ich ahne wo der Pilz herkommt, falls es sich bestätigt.
    Mein Schwiegervater hat einen Nagelpilz und wenn die Schwiegereltern da sind, fassen sie auch die Tiere an und streicheln sie...

Milben hat sie ausgeschlossen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das glaube ich absolut nicht dass sich das überträgt....

aber ich kann auch falsch liegen. Vlt. kann jemand was zu sagen.

Behandelt denn Dein Schwiegervater den Pilz nicht ?

Ich habe das auch immer wieder mal (an Fußnagel) behandle das aber.

- Out of Order -

Standard

Nee, der behandelt den nur sporadisch, obwohl schon alle sagen, er soll da mal was machen.

Die TÄ meinte heute, es kann sich durchaus übertragen. Der Pilz braucht aber eine Woche um im Labor anzusiedeln. Soll mich erst in einer Woche wieder melden.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Das glaube ich absolut nicht dass sich das überträgt....

aber ich kann auch falsch liegen. Vlt. kann jemand was zu sagen.

Behandelt denn Dein Schwiegervater den Pilz nicht ?

Ich habe das auch immer wieder mal (an Fußnagel) behandle das aber.
    Pilze gehören zu den Zoonosen, es wird also übertragen von Tier auf Mensch und Mensch auf Tier.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer