Seite 2 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 232

Thema: Verdauungsprobleme/Ernährungsprobleme bei Berry

Erfahrener Benutzer

Standard

Also, EC wurde über den Bluttest ausgeschlossen. Das mit den Saaten hatten wir hier schon. Aber ob mit oder ohne es wurde immer schlimmer. Erst seit emich täglich aufgeweichte Flohsamenschalen gebe ist es machbar hier. Zudem wurde mir hier im Forum von kleinen Saaten abgeraten, da sie sich zusammen mit denHaaren noch mehr verklumpen können.

Ich weiss einfach nicht mehr. Wenn sie nur reden könnten.

Erfahrener Benutzer

Standard

Eine Sache hab ich ganz vergessen. Nicht nur hier zu erwähnen sondern auch hier zu Hause hab ich es nach der OP, durch den ganzen Päppelbrei, echt vergessen. Meine Tierärztin hat mich gestern bei der Kontrolle dran erinnert. (Die OP-Narbe sieht sehr gut aus, nur der Rest vom Bauch ist Wund gerupft. Die Hormone fahren halt immernoch Achterbahn)

Ich habe seit mehreren Wochen mit Fencheltee vorgequollene Flohsamenschalen gegeben. Also das ganz feine Flohsamenschalenmehl von DM mit Fencheltee aufgegossen und zu einem schlotzigen Brei werden lassen. Je nachdem gebe ich täglich 2 bis 3 mal 3 ml mit einer Spritze direkt ins Maul. Das hab ich seit Ende Juli so gemacht und seitdem war es auch echt nicht so schlecht mit ihrem MagenDarm. Die Tierärztin meinte ich solle es auf jeden Fall weiter machen da ihr gerade jetzt durch den Bauchschnitt das Pressen schwerer fällt.
    Jetzt mache ich das seit gestern wieder und gebe auch Rodicare Appetit und siehe da, sie frisst erstmal wieder. Ich hoffe es bleibt dabei.

Hat hier jemand Erfahrung mit Flohsamenschalen? Ich bin da nur drauf gekommen weil ich sie selbst nehmen muss und dachte "Schaden kanns ja nicht".

Wie lange kann ich das Rodicare Appetit geben? Auf der Packung steht 2 bis 5 Tage.

Meine TÄ meinte noch ich könne ihr auch ein paar Rosinen anbieten, das würde auch helfen dass es flutscht. Jetzt weiss ich garnicht wie viele am Tag? Hat da jemand ne Idee?

Liebe Grüße Sven

PS-Versager

Standard

Flohsamen aufgeweicht auf jeden Fall gerne geben, ja.

In wie fern Rosinen für den Haarabtransport helfen sollen erschließt sich mir nicht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Also die Flohsamenschalen verbessern nur dass es flutscht. Aber sie hat wieder Haare, Haare und nochmal Haare im Kot. Man erkennt nichtmal mehr richtig die Köttel... es sind eher Haarketten als Köttelketten. Dabei bürste ich sie mit dem Furminator und mache sonst alles. Sie putzt sich auch den ganzen Tag. Putzen putzen putzen. Daher kommen die Haare auch in den Bauch.

Ich bin zwar nicht überfordert, weil ich weiss wie ich damit umgehen muss... Wenn ich vorne Päppelbrei reingebe kommen hinten die Haare raus und danach ist es wieder zwei drei Tage ok. Aber das kann doch nicht dauerhaft so bleiben!?!?

Hat jemand Erfahrung mit Scheren von Kaninchen? Wenn die Haare nurnoch sehr kurz sind dürften sie sich ja nicht mehr so verknoten. Wie oft muss man ein Kaninchen dann denn überhaupt scheren?

Kann es auch sein, dass sie weil sie hormonell noch so durcheinander ist so viele Haare aufnimmt oder dass sie so viel Fell verliert und es auch soooo dick ist??? Kann ich sie irgendwie daran hindern so viel Fell aufzunehmen?

Grüße Sven

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Nachdem Lainy im August 2016 einen Bezoar hatte, den wir glücklicherweise ohne OP weg bekamen, haben wir sie nur noch geschoren ca. alle 4 Wochen würde ich schätzen. Meine TÄ meinte, dass es unproblematischer wäre, wenn sie kürzere Haare schlucken würde. Gut, sie war ein Teddywidder, aber trotzdem. Zudem gab es bei uns seit dem Tag an täglich Nagermaltpaste, die Cunis nur noch eingeweicht und Leinkuchen. In Hochzeiten gab es hier eine Rodicare Hairball Kur oder Lactulose.
    Danach hatten wir keine Probleme mehr... das Fell kam gut mit Köttelketten raus.

Soweit ich mich erinnere sind im Rodicare Hairball ebenfalls u.a. Flohsamenschalen drin.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Hier scheren Einige und es gab vor Jahren sogar einen Langhaarkaninchenthread, wo Tipps ausgetauscht wurden. Bei meinen war das nie nötig, darum keine eigene Erfahrung. Evtl. kannst Du die Threadüberschrift ändern und Tipps zum Scheren? einfügen?

Gefunden: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ghaarkaninchen

https://www.kaninchenschutzforum.de/...ghaarkaninchen
    Geändert von Simmi14 (17.09.2018 um 18:16 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

mhhh sie ist ja garkein langhaar. sie hat nur extrem dickes fell

Standard

Zitat Zitat von Katharina F. Beitrag anzeigen
    Zudem gab es bei uns seit dem Tag an täglich Nagermaltpaste, die Cunis nur noch eingeweicht und Leinkuchen. In Hochzeiten gab es hier eine Rodicare Hairball Kur oder Lactulose.
    Dann würde ich es vielleicht erstmal so probieren.

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Lumi hat kurze Haare, aber auch extrem dichtes Fell. Bei ihr hilft es, dass meine Mutter sie mehrmals wöchentlich kämmt und überschüssiges Fell rupft. Dazu gibt es Lein- und Schwarzkümmelpellets ad libitum, seitdem ist es viel besser geworden. Dazu gibt es artenreiche Wiese und Heu ad libitum. Probleme mit der Verdauung gibt es eher im Winter wenn es mehr Gemüse und weniger Wiese gibt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bürste mit dem Furminator. Und wenn ich noch mehr bürste ist sie bald nackt. Es sind teilweise schon nackte stellen und ich fühle mich dann echt schlecht. Das kann auch nicht Sinn der Sache sein.
    Dann zupfe ich auch mit der Hand aus wo ich mit dem Furminator nicht gut hinkomme.

Leinkuchenpellets habe ich schon eine ganze Zeit ausprobiert und es hat nichts gebracht, aber auch gar nichts. Sie trinkt dazu einfach zu wenig und es harkt dann erst recht. ähnlich wie bei den Cunis. beides saugt auch Flüssigkeit ohne Ende. Habe auch schon Apfelsaft oder Karottensaft oder Tee angeboten. Nichts.

Es kommen immer wieder, wie heute, Mega-Köttelketten. Ich habe euch mal ein Bild angehängt.

Grüße Sven
    Angehängte Grafiken

Erfahrener Benutzer

Standard

Nagermalt-Paste bekam sie auch eine ganze Zeit lang. Hat nicht geholfen. Während der Pastengabe wurde ihr Bauch eher schlimmer. Die Vermutung ist auf Grund des vielen Zuckers. Zucker verträgt Berry gar nicht mehr, nichtmal im Apfel.

Aufgeweichte Cunis oder Leinkuchen werden garnicht gefressen. Hab ich auch probiert.

Ich war auch an wunderschönen Wiesen direkt am Fluss verschiedene Wiesengräse und Löwenzahn und sonstiges zum Sammeln. Leider wird dieses nichg gefressen. Es wird dann lieber gehungert was dazu führt dass es im Darm mit den Haaren erst recht wieder stecken bleibt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Leinpellets wurden bei uns auch ignoriert, aber Leinflockrn (von Nösenberger) werden sehr gern gefressen. Vielleicht ist das ein Versuch wert?

Wenn Du magst, schick ich Dir ein Tütchen von unserem Vorrat zum Probieren, dann musst Du nicht gleich ne grosse Portion bestellen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard

Solche Köttelketten macht Nana auch täglich. Aber die Haare kommen so wenigstens raus. Ich gebe Leinflocken von Grünhopper. Die lieben meine Ninis. Hirsekolben ging auch gut. Einmal als Nana einen ganzen Tag nicht geköttelt hat, habe ich Rapsöl auf das Gemüse gegeben. Da hatte ich dann am nächsten Morgen einen Teppich voll Köttel.
    Meine Ninis fressen allerdings sehr gerne Gras und Kräuter.
    Hast du schon mal Weidenzweige probiert?
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Standard

Im Grunde sind Köttelketten tatsächlich ein gutes Zeichen. Sie zeigen zwar, dass derzeit viele Haare aufgenommen werden, aber sie zeigen auch, dass der Darm damit klar kommt und diese vereint aus dem Körper abtransportiert. Insofern kann man sich in solch haarigen Zeiten über Köttelketten tatsächlich freuen.

Es gibt nicht das Patentrezept, das haben wir hier schon häufiger festgestellt. Was meinst du, wie lange wir herumprobiert haben, bis wir das Optimum für unsere Tiere gefunden haben? Bis wir bei Kiwhy seine Bauchproblematik in den Griff bekamen hat es 4 Jahre gedauert... dafür hatte er noch 3,5 Jahre beschwerdefreies Leben ohne auch nur ein Bauchproblem.

Und so ist es halt mit jedem Tier ganz unterschiedlich. Daher ist es echt immer schwer etwas zu raten. Man kann nur berichten, was den eigenen Tieren gut tut. Und dann muss halt tatsächlich weiter herumprobiert werden. Cunis brauchte Kiwhy für seine Verdauung, Lainy aber eigentlich nicht (zu trocken) und Kuddel bekam davon etwas Blasengrieß. Die Menge wurde also entsprechend reduziert, sodass es für Kiwhy reicht und für Kuddel nicht zu viel war und sie wurden eingeweicht, damit Lainy keinen Bezoar bekommt. Wenn man dann also noch mehr Tiere hat, wird es nicht unbedingt einfacher.

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    wurde schon mal mit kontrastmittel eine röntgenpassage gemacht? es könnte ja auch sein, dass ein haarballen immer wieder probleme macht, weil er sich einfach nicht komplett auflösen lässt und dann eben manchmal wandert bzw. durch vermehrt haare, die aufgenommen werden wieder größer wird.
    hattest du darauf eigentlich geantwortet?

wenn sie gerne cunis (die normalen) frisst und dazu viel trinkt (was ja gut ist wegen der flüssigkeit), dann würde ich die ihr auch anbieten. hatte sie denn jetzt seit der OP noch mal bauchweh?

ich hab unsere wolke trotz kurzem fell auch scheren lassen. die haare sind noch genau so ausgegangen, aber sie sind kürzer. 1 woche nach dem scheren hatten beide trotzdem kurz bauchweh. da haben sie sich aber auch wieder extrem viel gegenseitig geputzt. ich kann also auch nicht sagen, ob das scheren (und der stress der damit verbunden ist) wirklich etwas bringen würden.

ich kann nur schreiben, dass ich mit dir fühle, weil wir durch wolke und ihr extremes fell leider auch immer wieder mal probleme haben. die partnertiere noch viel schlimmer als sie. weil sie sie putzen.
    Geändert von mandarine1904 (19.09.2018 um 11:58 Uhr)
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von zorro Beitrag anzeigen
    Leinpellets wurden bei uns auch ignoriert, aber Leinflockrn (von Nösenberger) werden sehr gern gefressen. Vielleicht ist das ein Versuch wert?

Wenn Du magst, schick ich Dir ein Tütchen von unserem Vorrat zum Probieren, dann musst Du nicht gleich ne grosse Portion bestellen.
    Die Pellets werden nichr ignoriert. Sie werden inhaliert. Dazu wird aber kaum bis nichts gefressen oder getrunken und schwupp mega Verstopfung.

Aber vielleicht sollte ich deine Flocken doch mal probieren.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Asti Beitrag anzeigen
    Meine Ninis fressen allerdings sehr gerne Gras und Kräuter.
    Hast du schon mal Weidenzweige probiert?
    Meine fressen Kräuter aber nur Küchenkräuter. Grad wird komplett ignoriert und wilder Löwenzahn nur belächelt.

Weidenzweige... mhhhh ich wüsste nicht wo ich die herbekommen soll.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Katharina F. Beitrag anzeigen
    Im Grunde sind Köttelketten tatsächlich ein gutes Zeichen.

Es gibt nicht das Patentrezept, das haben wir hier schon häufiger festgestellt.
    Mein Patentrezept ist zur Zeit einfach dass ich ihr mehrmals täglich Critical care gebe damit die Köttelketten auch rauskommen. Sonst stellt sie das fressen ein.

Erfahrener Benutzer

Standard

wurde schon mal mit kontrastmittel eine röntgenpassage gemacht? es könnte ja auch sein, dass ein haarballen immer wieder probleme macht, weil er sich einfach nicht komplett auflösen lässt und dann eben manchmal wandert bzw. durch vermehrt haare, die aufgenommen werden wieder größer wird.
    hattest du darauf eigentlich geantwortet?

wenn sie gerne cunis (die normalen) frisst und dazu viel trinkt (was ja gut ist wegen der flüssigkeit), dann würde ich die ihr auch anbieten. hatte sie denn jetzt seit der OP noch mal bauchweh?
    Kontrastmittelröntgen ist bisher nicht gemacht worden. Ich weiss halt auch nicht.

Die Cunis werden inhaliert. die normalen noch mehr als die sensitiv. aber sie trinkt dazu eben nichts oder kaum was zu Problemen führt. und aufgeweicht kann ich sie gleich wegwerfen. dann werden sie garnicht angeschaut. Leider

Erfahrener Benutzer

Standard

Und gerade kam wieder ein grosser Klumpen Haare und Köttel-Seile unter grossen Beschwerden raus.

Schaut es euch selbst an. Ich sammel seit zwei Wochen alle Köttelketten die rauskommen in einer Dose. Das ist das zweite Bild.

Grüße Sven
    Angehängte Grafiken

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer