Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Hygiene: gibt es Handfeger, die 90 Grad Wäsche oder Überbrühen vertragen?

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Doch, TÄ. Beide KaninchenPraxen hier. Abkochen, Backofen etc. Teppiche möglichst raus. Und jeweils am 1. Tag der Behandlungspause gründlich und heiß wischen.

Ich hab mein Kaninchenwissen von den TÄ, les ich hier was interessantes, gleiche ich es mit denen ab.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Mir sagten drei verschiedene TÄ, das wäre unnötig. Ich hab es noch nie gemacht, wie auch in AH mit Gartenfreilauf...

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Dandelina Beitrag anzeigen
    Die Putzerei usw ist nicht "über"vorsichtig, sondern Kaninchendienst nach Vorschrift.
    Wessen Vorschrift denn? Mir hat das noch nicht ein TA empfohlen, ich lese das immer nur im Forum.
    Jetzt wo Du es sagst hab ich es auch nocv nie von einem TA gehört.....

Standard

In Aussenhaltung kenne ich mich nicht aus. Ich meine mal "irgendwo gelesen" zu haben, dass man da THEORETISCH die Erde abtragen muss. Wurde das von KS-Aktiven vor Jahren nicht sogar mal gemacht bei einem großen Notfall?
    Ich persönlich weiß nicht, ob ich's tun würde. Stelle mir (ist jetzt geraten) die Lebensbedingungen von Draussis komplett anders vor als die der Drinnis, also robustere Konstitution etc. ...

Daher gibt es für mich keinen Grund, mich NICHT mit Umgebungsreinigung zu quälen bei Befall.

Was manche (ehrlich gesagt die meisten, sogar die "guten") Tierärzte hier so erzählen ... da sag ich meist nix zu

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Über die Jahre verstärken sich meine Desinfektionsmaßnahmen, da ich festgestellt habe, dass meinen chronisch kranken Tieren eine Keimminimierung gut bekommt. Eine Kaltdesinfektion meiner Besen, Kloschalen und TBs und anschließendes Abkochen gehört regelmäßig dazu. Meine Besen aller Art leben damit auch Jahrzehnte.

Was Kokzidien und Würmer angeht, so haben wir große Unterschiede in den Kotproben zwischen den Innen- und Außentieren. Innen gab es null Würmer und in einer Gruppe geringgradig Kokzidien, in der anderen Gruppe keine. Außen war alles vertreten. Dort kann ich so gut wie nicht desinfizieren, dazu kommen viele fremde Tiere wie Katzen, Mäuse, Vögel, ja sogar Nutrias, die sich Zugang zum Garten verschaffen können. Da bleibt leider nur die Chemiekeule bei meinen Tieren. Was aber eben geht, wird desinfiziert und dazu gehören eben auch die Besen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Die Frage ist ja, ob es funktioniert. Wenn es nicht auch so funktionieren würde, würde ich auch putzen.

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Die Frage ist ja, ob es funktioniert. Wenn es nicht auch so funktionieren würde, würde ich auch putzen.
    Funktionieren ist ja immer so ne Sache. Manchmal "muss" es halt auch so gehen.
    Ich kenne auch zwei KS-Freundinnen, die haben abgekocht wie verrückt und die Kokis blieben .....

Aber wie zuvor gesagt - es gibt für mich grundsätzlich keinen Grund es meinen Innis nicht so einfach wie möglich zu machen Parasiten wieder los zu werden. Ich betone: Ich halte die Menschen, die es nicht tun, nicht für Rabeneltern.
    Und hab auch grundsätzlich keine "übertriebene" Hygiene hier. *hust*

@Katharina: "Kaltdesinfektion" mit dem einzig wirksamen Desinfektionsmittel namens ... ?

Standard

Es gibt gegen Kokis nicht nur ein Mittel, aber es ist richtig, dass nur wenige wirksam sind. Ich nehme Capha DesClean und gegen Bakterien und Viren, bin Seuchengeschädigte und habe Schnupfer, Meliseptol Rapid.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Danke!
    Kommt ins Notizbuch

Standard

Gerne Wenn ich das Capha aufgebraucht habe, steige ich aber vermutlich auf Interkokask um, da es eine breitere Wirkung hat.

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

danke für den guten Tipp , habe mir gerade das Interkokask angesehen, gibt es als Spray (500 ml kostet um die 15 Euro) und als Reinigungsmittel (1 Liter ca. 23 Euro); beides gut auch für Außenställe aus Holz usw. also auch gut für mein Garten-/ Hasen-Haus Holzwände, PVC-Boden usw.) . Werd´ ich auf jeden Fall mal kaufen, klingt wirklich sehr gut und hilft gegen Kokies und Wurmeier .....

Handfeger, Besen usw. hab ich bisher noch nie abgekocht .... benutze aber den Handfeger als "Putzding" wenn ich mit kochendem Essigwasser die Klos ausspüle. Positiver Nebeneffekt: regelmäßige Entkalkung des Wasserkochers .
    Geändert von BirgitL (14.01.2018 um 20:35 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer