Hallo Tamadschge,
wie alle hier schon gesagt haben, EC ist ganz furchtbar. Auch ich habe leider schon meine Erfahrungen damit gemacht. Ich kann nur sagen, es lohnt sich in so vielen Fällen zu kämpfen! Mein Massimo hatte im Jahr 2011 (da war er 5 Jahre alt) seinen ersten und einzigen Ausbruch. Er hatte fast 4 Monate damit zu kämpfen, wovon ich ihn mehrere Wochen auschließlich!!! zwangsernähren musste. Er hat nicht einen Heuhalm zu sich genommen. Es war eine unbeschreibliche Belastung für alle Beteiligten, hauptsächlich natürlich für ihn und mich. Ich war vollkommen am Ende. Und alle haben mich für völlig geisteskrank gehalten und sogar gesagt, ich würde das Tier quälen. War mir alles scheißegal!!!
Die dumme TÄ bei der ich damals war, wollte ihn schon nach 3 Tagen aufgeben. Ich hatte damals überhaupt keine Ahnung von EC, habe mich dann schnellstmöglich eingelesen und habe der Ärztin gesagt, dass ich ihn definitiv NICHT AUFGEBE. Zum Glück...Nach der 4-monatigen Hölle war er eigentlich vollständig wiederhergestellt. Die einzige Auffälligkeit die zurückblieb waren Aufgasungen in unregelmäßigen Abständen. Das hatte er die ganzen Jahre davor nicht einmal. Das war definitiv die Erkrankung schuld. Und die Aufgasungen waren auch oftmals recht dramatisch, muss ich zugeben...
Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich jedoch der Meinung, dass man alle 3 Monate eine Kur mit Panacur machen sollte, wenn bei dem Tier schon einmal EC ausgebrochen ist. Ich habe es bei Massimo getan und er hatte nie wieder einen Ausbruch. Eine andere Ärztin hatte es damals empfohlen. Sie meinte, dass die Erreger zwar nie ganz abgetötet werden könnten, das aber viele der Erreger bereits im Magen-Darm-Trakt so abgetötet werden. Was nun richtig ist davon, weiß ich auch nicht. Ich bin mit der Kur gut gefahren! Auch das Partnertier habe ich mitbehandelt und behandele sie heute noch. Sie hatte nie einen Ausbruch. Massimo hat nach dem Ausbruch noch 5 Jahre gelebt. Dazu muss ich aber sagen, dass meine beiden sich ALLES ohne Probleme verabreichen lassen und es sie nur minimal stresst. Das ist ja bei vielen Kaninchen nicht so einfach...
Du siehst also, dass es sich definitiv lohnen kann. Es ist eine ganz schlimme Zeit und ich wünsche dir viele starke Nerven und viel Glück![]()
Lesezeichen