Friedrich hatte heute seinen Kontrolltermin.
Die Tierärztin ist mit dem Zustand der Haut sehr zufrieden. Sie scheint wohl gut anzuwachsen. Am Freitag werden die Fäden gezogen.
Das Antibiogramm hat leider nichts gebracht. Es konnten keine Kulturen angelegt werden.
Da an der Schulter ein Muskel entfernt werden musste, bestand die Gefahr, dass das Beinchen gelähmt bleiben würde. Aber auch hier hatte mein Süßer Glück. Er kann es benutzen und belasten. Nur wird er wohlmöglich humpeln.
Ansonsten geht es dem Burschen gut.
Mäxchen (+ 26.12.2016)
Übrigens hat das Rivanol den Vorteil, dass es alles, was damit in Berührung kommt, quietschgelb färbt. Man kann dadurch gut erkennen, ob der Bereich aus dem der Eiter kommt schon gespült wurde. Ansonsten ist frischer Eiter weiß.
Mäxchen (+ 26.12.2016)
Friedrich hat trotz Rivanol keine Probleme mit der Wundheilung. Im Gegenteil. Die Wunde schlicht sich sehr schnell. Ich muss die Wundöffnung täglich wieder erweitern, da ich sonst nicht mehr dran komme.
Ich habe heute mit einer Kollegin der behandelnden Tierärztin gesprochen.
Es wird zurzeit Duphomax gespritzt. Das Problem wird sein, falls der Abszess mit dem Muskel bzw. dem Knochen verbunden ist. An der betreffenden Stelle ist es ausgesprochen schwierig zu operieren. Dort verlaufen Muskeln und Nerven, die bei einer Beschädigung zu einer Lähmungen des Bei es führen.
Wir versuchen nächste Woche einen Ultraschall durchzuführen.
Mäxchen (+ 26.12.2016)
So wie ich es verstanden habe kam der Eiter aber wieder, oder ?
Prontovet wirkt gegen Eiter, das Gel nehme ich im Anschluß um die Wunde offen zu halten .
Geändert von Alexandra K. (12.02.2017 um 14:22 Uhr)
Aber wenn der Keim oder die Keime gegen Duphamox nicht sensibel sind, wird zwar gegen eine Entzündung etwas geholfen aber der Eiter nicht bekämpft.
Ich verstehe die Tä nicht die wochenlang ohne Antibiogramm ein AB nach dem anderen testen.
Meine tä nimmt immer Proben, egal ob amputierte Zehe ohne Eiter oder Zahnentfernung oder sonst ein Eingriff.
Ihr fehlt mir so![]()
Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter
Der Abszess kam an einer Stelle wieder, an der ich zurzeit gar nicht mehr spüle. Einen Test werde ich auch veranlassen.
Mäxchen (+ 26.12.2016)
Wie alt ist Friedrich?