Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: erstes Mal Kokzidien und die TÄ ist anderer Ansicht, als Kaninchenwiese...

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Gestern und heute war es dann doch noch mal schwierig. Kleinchen haaaassssst Medi-Gabe, hat aber beschlossen, dass ihm das Baycox trotz Sab Simplex Prophylaxe trotzdem auf den Appetit schlägt. Dass es daher dann noch mehr Sab gab, fand er gar nicht witzig und hat im Gegenzug jetzt die Masche, dass er nur frisst, wenn man ihm überall hinterher krabbelt um ihm ein paar Blättchen zu kredenzen. Macht er leider immer so wenn er nicht groß Appetit hat.
    Seiner Partnerin geht es aber prima und wir sind frohen Mutes, dass die neue Medi-Gabe ab morgen auch gut überstanden werden wird

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Liest sich ziemlich normal für mich. Hoffentlich habt ihr's dann bald ganz überstanden.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Meine beiden Neuzugänge hatten hochgradig Kokzidien. Da waren sie acht Wochen alt, Anfang November. Super Appetit, normale Köttel. Zeitgleich Kotprobe von meinem Tommi abgegeben. Der hatte nur etwas Hefen, vermutlich durch Streß, nach dem Tod seiner Lotte. Hatte er sonst nie. Auch Kokzidien haben bei mir nur Neuzugänge. Ich desinfiziere nie was und meine Wohnung wird nicht häufig grundgereinigt. Sie leben frei in der Wohnung, da ist das praktisch kaum möglich.

Die Kleinen haben Baycox 3-3-3 und immer nach der Gabe gleich Dimeticon bekommen, daß ihnen super gut schmeckte. Manni hatte zum Ende hin etwas weniger Appetit. Aber beide haben nahezu normal weiter gefressen und fühlten sich wohl.
    Ich habe danach nichts desinfiziert, auch die Klokisten nicht. Nehme aber täglich das Nasse und alle Kötteln, die ich kriegen kann, raus, ebenso fege ich den Raum köttelfrei.

Tommi erhielt ein kohlenhydratfreies Futter gegen die Hefen. Da dies schon mal länger dauern kann, er täglich etwas Matschkot macht, der immer noch da ist, habe ich erst letzte Woche wieder Kotproben abgegeben. Zwei Kotproben haben 33 € gekostet. Alle Kotproben o.B. Tommi scheint möglicherweise noch Streßprobleme zu haben, oder er verträgt einige Grünfuttersorten nicht. Das teste ich aus. Außerdem nimmt er Rodicare akut vom Tellerchen. Das scheint ihm zu helfen. Es gab weniger Matsch. Auch hier habe ich nichts extra gereinigt.

Wünsche Dir guten Erfolg
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Baycox ist rum wir haben die "unkritische" Situation genutzt und Papa zu einem passablem Medi-Geber gemacht. Die letzten Tage gab es Medis im Akkord. Jeder ein Kaninchen eingeklemmt, Baycox, Rodicare akut und Sab Simplex rein, fertig. Die Stressreduzierung dadurch was ihnen deutlich anzumerken. Die Köttel sehen wunderbar aus. Bisher gab es keine erneute Inappetenz
    Jetzt warten wir noch ein paar Tage bis zur nächsten Kotprobe. Wenn dann alles gut ist, gibt es endlich die Impfung und das Ninchen/Wohnzimmer (wenn wir brav sind) kann umgeräumt werden. Das hat bisher zwecks Stressminimierung warten müssen.... Dann gibt es noch mehr Platz

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Super
    Das hat dann ja bestens geklappt.
    Ich freue mich, daß sie keine Probleme mit Inappetenz oder Übelkeit hatten.
    Dann drücke ich die Daumen für eine negative KP, damit dann vergrößert werden kann.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Muly, sei bitte nicht zu frustriert wenn bei der Kontrolle-KP (10-14 Tage nach der letzten Baycox-Gabe) weiterhin Kokis festgestellt werden, das passiert schon mal.

Wenn es nur ganz wenige sind würde ich eine Woche später noch mal eine Probe abgeben, sind es mehr würde ich dann nur 2-5-2 behandeln.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Muly, sei bitte nicht zu frustriert wenn bei der Kontrolle-KP (10-14 Tage nach der letzten Baycox-Gabe) weiterhin Kokis festgestellt werden, das passiert schon mal.

Wenn es nur ganz wenige sind würde ich eine Woche später noch mal eine Probe abgeben, sind es mehr würde ich dann nur 2-5-2 behandeln.
    Ja, das sehe ich genau so. Wir mussten auch mal mehrfach behandeln. Kommt halt vor weil die Dinger so hartnäckig sind.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Standard

Vielen Dank für die Info und Tipps. Ich hoffe natürlich sehr, dass die KP negativ sein wird, va weil die TÄ schon stickig ist, weil ich das BeneBac zurückgeben habe. Aber ich bin mir bewusst, dass es auch noch mal positiv sein kann. Dann machen wir halt weiter. 2-5-2 wäre dann vllt wirklich gut. Kleinchen hat ja schon einen empfindlichen Magen und frisst halt einfach nicht gern.
    Nur, falls die KP positiv auf Kokis oä ist, sollten wir mit dem Umräumen noch warten, oder kann man das nicht so pauschal sagen? Eigentlich würde ich sagen die Nasen würden sich über Abwechslung freuen, so wie ich sie kenne.

Standard

Die Überprüfungs-KP war negativ und morgen werden die Nasen endlich geimpft
    Das Wohnzimmer haben wir schon vor der KP spontan umräumen müssen, was die Nasen nach kurzem Staunen aber sichtlich genossen haben. Jetzt sind es knapp 6m² für zwei Zwerge. Man merkt es ihnen ziemlich an, sie sind im positiven Sinne viel ausgelasteter und entspannter.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer