danke maike. dann weiß ich bescheid.
danke maike. dann weiß ich bescheid.
In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)
hallo!
da wir ja mit micky derzeit leider wieder öfter in der klinik waren, habe ich wolke anfang märz mal mitgenommen, weil mir ihr gewichtsverlust (von 3.400g absolutes dickerchen-höchstgewicht mitte november 2016 zu nun 2.740g mitte märz 2017) ein bisschen unheimlich erscheint.
man muss aber dazu schreiben, dass sie eigentlich fitter ist denn je, sich viel mehr bewegt durch ihn und nun auch öfter mit ihm aus dem gehege kommt. außerdem gibt es wegen seiner bauchgeschichten auch nach wie vor nur portioniert futter. es kann also daran liegen, ich bin trotzdem irgendwie unsicher. früher hat sie nur ein paar cunis angeguckt und war der mega-mops und nun futtert sie ordentlich und wird immer schlanker. sie bekommt schon recht viele cunis über den tag zugesteckt und auch eine kleine extra portion frischfutter. micky hingegen hat in der zeit bei uns 200g zugenommen, und er ist eigentlich der "bauchkranke".
die ärztin in der klinik hat sie untersucht und fand ihre blase beim tasten nicht ok, daher wurde sie geröngt. im röntgen konnte man wohl sehen, dass ihr blase vergrößert ist und dass wohl etwas im rücken (lendenwirbelsäule) nicht ganz ok aussieht. richtung arthrose oder bandscheibe. da dort ja viele nerven entlang laufen, könnte es sein, dass die blasensteuerung nicht mehr ganz richtig funktioniert.
es ist auch so, dass sie ab und zu (aber doch selten) außerhalb vom klo ein pfützchen verliert, vorallem nach dem auslauf muss sie immer schnell aufs klo und zuletzt hatte sie 2x kurz bauchkrämpfe, die nach dem pippi machen aber wieder geschichte waren. zumindest wirkte das für mich so.
vielleicht kann ja hier noch jemand etwas zu den bildern sagen? ich hänge sie mit an.
die ärztin meinte, ich könnte evtl. mit zeel unterstützen, wenn ich merke, dass sie probleme hat. aber so eine eindeutige diagnose war das nicht. auch würde das ja nicht unbedingt im zusammenhang mit dem gewichtsverlust stehen. die ärztin sagte nur, wenn sie noch mehr abnimmt, dann müsen wir weiter untersuchen.
habt ihr dazu eine idee?
ansonsten waren die röntgenbilder wohl unauffällig. einzig bei der aufnahme von der seite, hat man wohl einen schatten über der lunge gesehen, der aber bei der aufnahme von oben wieder weg war und sie meinte, dass das wahrscheinlich nur das zwerchfell von der aufregung und starken atmung war. ich meine auch, dass mir das schon einmal bei einem röntgenbild vor 1,5 jahren bei ihr gesagt wurde. vielleicht aber kann trotzdem noch mal einer von euch darüber schauen. ich hab einfach angst, etwas zu übersehen.
blasenschlamm wurde im röntgen nicht sichtbar. sie bekommt derzeit keine medis, außer gladiator plus, jetzt noch 3x pro woche.
vom blutbild im januar war die ärztin im bezug auf die entzündungswerte auch nicht begeistert. aber da hatte sie ja auch die milbenprobleme. sie bekam aber kein AB.
ich warte jetzt erst einmal, wie sich das mit ihrem gewicht weiter entwickelt....ansonsten vielleicht doch noch einmal ein blutbild? EC-titer, obwohl micky gerade nedativ gestestet wurde? baytril-gabe auf verdacht?
lieben dank für eure hilfe![]()
Geändert von mandarine1904 (14.03.2017 um 17:06 Uhr)
In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)
gibt's hier vielleicht doch noch einen "röntgenexperten", der etwas zu den bildern und der aussagen der ärztin bezüglich vergrößerter blase, rückendeformation und lungenschatten ja/ nein sagen kann?
wäre lieb. danke!!
hallo!
ich greife meinen alten thread zu wolke mal wieder auf.
wir waren gestern zum check in der klinik, weil sie in der letzten zeit noch ruhiger geworden ist (als sie sowieso schon immer war), dazu viel platt liegt, schläft und m.e. auch manchmal ziemlich über die flanken pumpt. neuerdings hat sie auch öfter schluckauf im liegen. komischerweise hatten wir ja im letzten jahr das problem, dass sie so viel (und fast zu viel) abgenommen hatte, wo sie vorher ein extremes moppelchen war. allerdings hatte sie auch das ganze jahr immer wieder mit milben zu kämpfen gehabt. nun ist sie die los aber wieder ein moppelchen.
höchstgewicht 2016: 3,4kg
mindestgewicht 2017: 2,75kg
aktuelles gewicht: 3,2kg
verstehen tu ich das nicht. an der ernährung kann es eigentlich nicht liegen, da ich kaum etwas umgestellt habe (außer mehr blättriges grünfutter inkl. kohl zu füttern).
wir haben dann gestern blut abgenommen und lassen auch alle leberwerte, bauchspeicheldrüse und schilddrüse mit testen.
außerdem wurde sie noch mal geröntgt und da sie schatten auf der lunge hat, die im besten fall einfach nur fett (durch überlagerung auf dem bild) sein können, im schlimmsten fall aber etwas anderes, sollen wir im april mit ihr zum herzultraschall.
ich würde trotzdem gerne wissen, ob jemand von euch was zur lunge/ herz auf dem röntgenbildern sagen kann. im vergleich sind die alten bilder vom letzten jahr ja auch in diesem thread.
danke!![]()
Ich lese mal mit
![]()
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
keiner der hier von erfahrunsgwerten bei lungen- oder herzproblemen schreiben kann?
ich habe die röntgenbilder gestern noch nach hassloch geschickt zu frau k., um eine 2. meinung dazu zu hören. 3 wochen in ungewissheit bis zum herzultraschall zu leben, empfand ich dann doch nicht richtig. zumal eine freundin schon meinte, dass ihre freundin, die beim tierarzt arbeitet, eine deutliche raumforderung im rechten lungenflügel auf den bildern sieht.
nun ja, frau k.'s einschätzung war ziemlich niederschmetternd. deutlich eingeschränktes lungenvolumen mit wasser in der lunge, vergrößertem herz und vergrößerter leber. sie würde ihr sofort etwas zum entwässern geben und dann so schnell wie möglich den herzultraschall machen lassen.für die zwischenzeit kann ich ihr crataegus globulis geben, die ich auch gestern abend noch in der apotheke geholt habe. jetzt hab ich natürlich total angst um meine maus
hab gestern abend auch noch mit vitamin b (halbe kapsel tägl. von ratiopharm) bei ihr angefangen.
habe vorhin in der klinik angerufen. bekomme einen rückruf von der ärztin. vielleicht können sie terminlich noch was machen. sonst muss ich woanders hin. will das unbedingt kurzfristig abgeklärt haben. die blutergebnisse sollte ja eigentlich auch heute kommen.
hat jemand noch einen rat für uns?
Geändert von mandarine1904 (21.03.2018 um 11:54 Uhr)
Oh manDas klingt ja wirklich gar nicht gut. Da würde ich auch keine 3 Wochen mehr warten und unbedingt irgendwo Entwässerungsmedikamente holen. Wir hatten das mal bei einem Wellensittich..
![]()
ja, die muss aber ein tierarzt herausgeben. ich werde das natürlich ansprechen.
ich verstehe es ja aber schon wieder nicht, dass die röntgenbilder so unterschiedlich gelesen werden.![]()
wasser in der lunge hätte doch auch die ärztin in der klinik sehen müssen?!
Ja klar, eigentlich schon. Ich kann leider auch keine RöBi´s entziffern.
Aber das wäre mir auch irgendwie recht egal.. sobald mir ein TA sagen würde, da ist Wasser drin, würde ich sofort mit den Bildern durch die Gegend laufen und einen suchen, der das auch so sieht und mir Medikamente gibt. Was anderes bleibt dir ja nicht übrig.
da hast du recht. ich hoffe, ich bekomme den rückruf auch heute rechtzeitig. könnte zumindest heute auf dem heimweg vom büro aus in der klinik vorbei und etwas abholen. aber wenn sie das nicht so sieht, dann bin ich etwas aufgeschmissen. nach hassloch kann ich von frankfurt aus nicht.
Ja, das kenne ich.. ich drücke die Daumen, dass sie das auch so sieht und dir was gibt![]()
bisher hatte ich noch keinen anruf, ich habe aber eine praxis in der nähe gefunden, die am freitag nachmittag den herzultraschall macht. das gibt mir schon mal ein besseres gefühl.
Hallo,
das tut mir wirklich sehr leid.
Wenn sie wirklich schon Wasser in der Lunge hat wäre es wirklich sehr wichtig, dass du heute noch mit dem Entwässerungsmedikament anfängst, da zählt echt jeder Tag.
Wegen dem Herz-US könntest du es mal in Ettlingen bei Dr. B. (Alte Spinnerei) versuchen, falls das nicht zu weit weg ist. Wenn du dort sagst dass sie bereits Wasser in der Lunge hat bin ich mir ziemlich sicher, dass du einen kurzfristigen Termin bekommst. Und er macht das wirklich sehr gründlich.
Aber das Wichtigste fände ich jetzt wirklich, dass du heute noch irgendwo das Dimazon inkl einer Dosierung eines kompetenten TA herbekommst.
Möchtest du den Herz-US denn bei derselben TÄ machen lassen die das Wasser in der Lunge nicht gesehen hat oder wäre das ein anderer TA?
Ich wünsche euch alles Gute und dass ihr Wolke helfen könnt!
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
[Mahatma Gandhi]
danke dir. ich persönlich denke ja nicht, dass sie wasser in der lunge hat. aber ich weiß auch nicht, wie sich ein kaninchen verhält, das wasser in der lunge hat. und frau k. vertraue ich eigentlich schon, wenn sie sowas sagt. daher war ich ja so geschockt gestern. ich hatte auch extra noch mal nachgefragt am telefon.
ich kann aber nicht mehr machen als nachher noch mal in der klinik anzurufen und zu fragen, ob sie mir das medi geben. aber ich müsste dazu halt erst mal mit der ärztin sprechen.
ettlingen ist schon recht weit weg von uns. die klinik (weiß jetzt nicht ob wir die gleiche meinen) ist von frau k. auch empfohlen worden und wir waren damals mit casper zum CT da. ohne verkehr ist es eine stunde, was noch gehen würde. aber mit verkehr brauchen wir sicherlich 3 stunden hin- und zurück und das möchte ich den beiden aktuell nicht zumuten.
die kardiologin in der klinik bei uns ist eine andere ärztin. die würden den herzUS machen. aber die hat ja eigentlich keine termine.
das klang zumindest am telefon so. die scheinen das auf keinen fall zum ersten mal zu machen, sind eine überweisungspraxis. sie wollten auch gleich die röntgenbilder sehen und das alter von wolke wissen. dort fahren wir 25 minuten hin. kann man denn dabei was falsch machen?
Geändert von mandarine1904 (21.03.2018 um 17:15 Uhr)
ich habe noch mal in der klinik angerufen. die ärztin hat sich die röntgenbilder noch einmal mit einer oberärztin (internistin) angeschaut. es wäre kein wasser in der lunge zu erkennen. ich sollte mir keine gedanken deswegen machen. sie haben auch extra gleich zurückgerufen. die ärztin meldet sich wegen allem anderen aber später noch mal bei mir. ich glaube das jetzt mal, weil es ja auch meine einschätzung ist. ich weiß halt nicht, was frau k. da gestern gesehen hat. ich finde es auch doof, die ärzte in frage zu stellen, weil ich selbst nichts weiß. es ist manchmal auch echt schwierig.....
Na es ist ja wohl davon auszugehen, dass Klinikärzte RöBi´s lesen können. Die sehen i.d.R. ja eigentlich allein schon vom Notdienst her deutlich mehr RöBi´s als Haus-TA, würde ich mal schätzen. Vertraue da jetzt einfach mal drauf.. du hast nun drei TA-Meinungen.. 1 für Wasser und 2 dagegen.![]()
Wie geht es Wolke denn aktuell? Wie ist ihre Atmung?
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Frau K. auf Röntgenbildern etwas sieht das nicht da ist.
Hast du mit ihr selbst gesprochen oder lief es über eine Helferin? Falls es über eine Helferin lief kann ich mir schon vorstellen, dass es zu Missverständnissen gekommen sein kann, aber falls du mit ihr selbst gesprochen hast kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass sie mit ihrer Einschätzung so dermaßen falsch liegt.
Bzgl Ettlingen ... wir meinen eine andere Praxis, aber vermutlich denselben Kardiologen.
Es gibt die TK Ettlingen, in der Frau W. ist und die das CT machen und dann gibt es die Alte Spinnerei in der der Kardiologe Dr. B ist ... die TÄ die in der alten Spinnerei sind waren früher auch in der TK Ettlingen ... ja, Frau K. empfiehlt Dr. B. auch (obwohl sie in Haßloch ja auch Herz-US machen können) ...
Inwieweit man was falsch machen kann, kann ich dir nicht sagen, aber gerade wenn es um die medikamentöse Einstellung geht fände ich es halt schon sehr wichtig, dass sich der TA da auch im Kaninchenbereich ein wenig auskennt. Und bei der Durchführung des Herz-US gibt es wohl auch ziemliche Unterschiede. Viele TÄ legen die Kaninchen auf den Rücken, was bei einer längeren Untersuchung schon enormen Stress bedeutet und mir persönlich wäre es da gerade bei einem bereits bestehenden Herzproblem sehr unwohl. Ich habe meine Kaninchen immer selbst gehalten, du könntest ja einfach mal fragen ob das möglich wäre ... dadurch kann man den Kaninchen wirklich sehr viel Stress ersparen weil sie nicht auf den Rücken müssen ...
Warst du denn schonmal in der Praxis oder ist es das erste Mal?
Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass du dich gut aufgehoben fühlst und es Wolke nicht zu sehr stresst und vor allem natürlich, dass es keine schlimmen Ergebnisse gibt!
Geändert von Steffi (22.03.2018 um 11:54 Uhr)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
[Mahatma Gandhi]
ich hatte sogar gestern noch 4 meinungen. 1 dafür und 3 dagegen. ich sollte nämlich die röntgenbilder schon an die praxis schicken, die morgen den herzUS macht. habe dann auch gleich gefragt, ob sie da wasser in der lunge sieht. die ärztin hat mich dann direkt angerufen, sich die geschichte um wolke erzählen lassen und am ende auch gesagt, dass da kein wasser ist. sie hat aber meine sorge verstanden, weil man da wirklich sehr schnell handeln sollte.
dann hat mich auch die ärztin aus der klinik später noch mal angerufen. sie sieht auch nach wie vor kein vergrößertes herz oder eine vergrößerte leber. sie vermutet, frau k. hat die leber eben dem komischen anderen schatten zugeordnet und das fehlinterpretiert. das herz empfindet sie sogar als schlank und es würde ja auch die luftröhre gar nicht verdrängen, wie es dann wohl oft der fall wäre. ich weiß auch nicht.... ich galube das jetzt mal und genaueres werden wir dann hoffentlich morgen wissen. leider konnte die klinik wirklich keinen früheren herzUS termin einrichten, sonst wäre ich natürlich dort hin. sie versteht auch, dass ich morgen woanders hin gehe. die praxis morgen ist aber eine reine überweisungspraxis und arbeitet auch mit der klinik zusammen. die ärztin aus der klinik geht auch eigentlich nicht von einem herzproblem aus, sondern will lediglich mehr aufschluss über die masse bei/in der lunge. sie meinte dann gestern, dass sie es gleich punktiert haben wollte. aber müsste wolke für eine punktion in dem bereich nicht in narkose? das war mir dann plötzlich neu und ich weiß auch gar nicht, ob die ärztin das morgen machen würde. ich werde es aber bei ihr ansprechen. ich will ja auch, dass sie erfahrung mit so etwas hat und sich das auch zutraut, falls es nötig wäre.
was positiv ist, wolkes blutbild ist in ordnung. alle organwerte sind gut und in der norm. alle leberwerte, nieren, bauchspeicheldrüse. nach wie vor hat sie eine pseudolinksverschiebung, was für eine infektion spricht, aber das war letztes jahr vor und nach baytril auch schon so. daran hat sich also nichts geändert. ein leberproblem hätte sich ja eigentlich auch im blutbild bemerkbar machen müssen.
wolke geht's gut. heute morgen war sie total aktiv. wie, als will sie mich lügen strafen. sie legt sich halt oft platt hin und atmet dann recht stark über die flanken. wenn sie herumgelaufen ist, ist die nasenatmung auch verstärkt. es ist aber kein besorgniserregender zustand. ich weiß nicht, ob zu viel gewicht so etwas wirklich verursachen kann, oder ob sie halt wirklich noch etwas anderes hat. wir werden es herausfinden. sie frisst was das zeug hält und piesackt emil nach wie vor immer mal wieder.
frau k. hat mich selbst dazu angerufen. ich hab mich leider auch nicht verhört. sie meinte zwar, dass es immer auch eine interpretationssache ist, aber das sie das so sieht, ja.
ah, jetzt verstehe ich das mit ettlingen. danke für die aufklärung, steffi. ja, hassloch macht auch herzUS, aber nur alle 2 wochen mittwochs. da das nur eine kollegin macht. da hätten wir jetzt auch warten müssen. frau k. meinte auch, dass der dr. b. (ich nehme an, er ist das) sehr gut ist und auch nah am herzen punktiert, was sie sich selbst nie zutrauen würde. (ich glaube, damit meinte sie sicher marens maus)
daher habe ich jetzt bezüglich einer evtl. punktion natürlich schon bedenken. ich bin ganz ehrlich, wir machen jetzt den herzUS und dann schauen wir weiter.
in der klinik meinten sie, wolke würde rasiert werden. weiß nicht, wie das morgen ist, aber ich werde das mit dem halten im hinterkopf behalten. wie hält man dann, wenn man selbst hält? ich dachte eigentlich, sie sitzen bei der untersuchung.....
Geändert von mandarine1904 (22.03.2018 um 12:48 Uhr)
Das ist typisch Herz.sie legt sich halt oft platt hin und atmet dann recht stark über die flanken.
Ich habe auch schon Herzkaninchen gehabt bzw. habe ich aktuell mein Labori.
US gab es nicht da es bei Kaninchen wohl auch nicht soo aussagekräftig ist und man bei meinem am Rö genug sehen konnte, zudem würde ich bei Pepe damit vermutlich den Infarkt auslösen.
Furosemid+ Prilium bekommt er, damit geht es ihm spitze.
Geändert von Alexandra K. (23.03.2018 um 06:56 Uhr)