Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Hat jemand Erfahrung mit Cortison bei e.c.?

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Wirkung der Cortisongabe bei EC ist mal untersucht worden, und in der Mehrzahl der Fälle hat Cortison überhaupt keinen Einfluss auf die Überlebensrate. Also wenn, dann ist eine Cortisongabe nur im Einzelfall angezeigt, nicht generell.
    Quelle usw. ist hier angegeben.

Zitat Zitat von Stefanie H. Beitrag anzeigen
    Da Panacur nur die Erreger im Darmtrakt bekämpft und das Immunsystem den Rest erledigen muss
    Das ist falsch. Panacur (Fenbendazol) hindert die Erreger überall an der Weiterverbreitung und ist nicht auf den Darm oder Darmtrakt beschränkt. Zielgewebe sind vor allem Leber, Niere und Muskelgewebe. Die Mär von der Wirkung nur im Darm stammt vielleicht daher, dass man es bei einigen Tieren gegen Darmparasiten gibt. Bei anderen Tieren aber wird es auch gegen Lungen- und Nierenparasiten gegeben. Es existiert in den genannten Geweben vorwiegend in oxidierter Form, die weniger potent ist.

Dennoch stimmt es, dass vor allem das Immunsystem gefragt ist, weil eine vollständige Eliminierung der Parasiten, d.h. deren Erledigung, weder durch Fenbendazol noch durch das Immunsystem erreicht wird.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Nicole A. Beitrag anzeigen
    Das Cortison soll jetzt ausgeschlichen werden, obwohl er immernoch seine Anfälle hat. Was meint ihr dazu?
    Kann man nicht beurteilen, ohne das Tier gesehen zu haben, aber ist in der Theorie die richtige Massnahme. Entscheidend ist das Immunsystem, und das wird von Cortison behindert.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich stimme april da uneingeschränkt zu...
    Und wünsche gute Besserung!

Benutzer Avatar von Nicole A.

Standard

Danke für eure Meinung

Erfahrener Benutzer Avatar von Murmelchen

Standard

Unsere Süße hat damals kein Cortison bekommen. Meine TÄ meinte, es hätte keine Wirkung. Sie war damals auf Schulungen und hatte selbst Forschungen diesbezüglich betrieben.

Panacur, AB Chloramphenicol und Vitamin B war erste Wahl. Hinzu tägliche leichte, vorsichtige Nackenmassage.

Unsere Süße hatte ihren ersten Ausbruch mit 6 Jahren, den zweiten mit 7 Jahren. Da war das Köpfchen extrem schief. Sie hatte dennoch einen starken Lebenswillen und wurde über 9 Jahre.

Auch wenn ich Dir mit meinem Beitrag nicht wirklich helfen kann, möchte ich Dir doch Mut machen
    LG
    Inga

Benutzer Avatar von Nicole A.

Standard

Danke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer