Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 120

Thema: 3. Darm-OP, kaum vorhandene Peristaltik ... Schoko ist im Himmel

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe über Jahre das Futter gegeben, das Jazzy genannt hat.

Hatte aber bei einigen trotzdem immer wieder mal Bauchprobleme, bin dann auf Cuni Complete umgestiegen, auch schon länger.
    Inzwischen bin ich mit nur den Stäbchen auch nicht ganz zufrieden, gebe sie aber weiter und mische das Re-Balance drunter.

Mein Gnocci hatte vor 2 Jahren über 3 Monate lang immer wieder Verstopfung, es gab nur ganz kurze Zwischenphasen, wo es besser war. Er musste aber nicht operiert werden, bzw. man hat beim KontrastRÖ nix gesehen, beim US auch nicht. Trotzdem meinte meine TÄ dass irgendwo was hängen muss. Wir haben auch befürchtet, dass er es evtl. nicht schafft, ich darf gar nicht schreiben wie schlimm das war, weil er noch so jung war.

Meine andere TÄ hat sich dann mit Heel kurzgeschlossen und um Rat gebeten.
    Ich schreibe Dir mal die Mittel, Nicole, aber würde Heel mal selbst fragen, jeder Fall liegt anders. Oder zu einer THP gehen.

Weiterhin bekam er dann auch Paraffinöl täglich und ja, Panacur.

Es hat geklappt.

Er hat es letztes Jahr noch einmal gehabt, aber nicht so schlimm wie davor, und danach kaum mal.

Ich füttere immer ziemlich viel unterschiedliche Sachen: viele Karotten, viele Kräuter, wenig Salat, Selleriegrün, Karottengrün ab und an und verschiedene Gemüse in Maßen.
    Und abends diese Mischung, die ich oben genannt habe, dazu.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Guten Morgen,

ich würde dir auch ein Köpfröntgen vorschlagen.
    Bezügl. des Bauches: Habt ihr während solcher Bauchgeschichten mal eine E.c.-Behandlung gestartet?

Meine Lilo hatte ja auch immer wieder Darmstillstände, die Peristaltik war gar nicht mehr vorhanden. Dies bewiesen nicht nur die fehlenden Darmgeräusche, sondern auch das Kontrastmittelröntgen immer wieder.
    Lilo`s schlimmste Darmlähmung war 12 Tage lang, es war risiges Glück, dass sie das überhaupt überlebt hat.
    Lilo ist auch E.c. positiv, und wenn man überlegt, geht der Erreger ja als erstes über den Darm. In der Regel wandert er weiter ins Gehirn und sorgt dann für Lähmungen in den Beinchen oder so... bei Lilo löste er aber schon im Darm Probleme aus.
    Da die E.c.-Behandlung bei ihr gut anschlug, (wir fingen an während dieser Stllstände), geben wir ihr als Dauergabe.
    Seitdem ist nun nichts mehr passiert, die Maus hat wieder zugenommen und es geht ihr gut.

Ein Zahnproblem hatte sie auch, sie hatte immer wieder starke Entzündungen und Zähne mussten raus. Aber dennoch halten wir es für ausgeschlossen, dass sowas den kompletten Darm lahmlegt.

Ich empfehle dir wie gesagt Kopfröntgen und die Einleitung einer E.c.-Behandlung rein mit Vit. B-Komplex und Panacur.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Könnte ihre Appetitlosigkeit evtl. auch von den Nieren kommen?
    Es sind ja allerhand Medis gewesen, auch durch die vielen OPs.

Übelkeit und Fressunlust kann das auch machen. Die Nierenwerte im Blut sind ja da nicht 100% aussagekräftig, da die ja erst ganz spät anzeigen wenn was nicht Ok ist.

Bekommt sie was zur Ausleitung und Entgiftung?

Alles Gute weiterhin
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Guten Morgen, Ihr Lieben.

Ein Wunder ist passiert ... sie hat über Nacht eine ganze Möhre, Gurke sowie ein wenig Möhrengrün und Kräuter gefressen ! Obwohl ich sie gestern kurz vorm Schlafengehen noch mal gepäppelt hatte. Da liefen erst mal jede Menge Freudentränen bei mir und ich hab sie abgeknutscht. Ihr Gesichtsausdruck zeigte ziemlichen Widerwillen .
    Jetzt hoffe ich nur, dass es so bleibt.

Heute abend pflück ich in unserem Garten ein paar Kräuter und Wiese für sie (wir haben extra noch nicht gemäht, weil unsere Pflückwiesen alle kurz oder vertrocknet sind) und schaue mal, ob sie endlich wieder da ran geht. Letzte Woche hat sie das alles ja nicht mal mit ihrem bepelzten Hintern angeschaut :P.

Vielen Dank noch mal für Eure ganzen tollen Tips hier im Thread und auch per PN !

Ich werde das Kopf-Röntgen auf jeden Fall noch nachholen (sie muss ja sowieso noch Fäden gezogen bekommen) und werde alles mit meiner TÄ besprechen. Panacur und Vit.-B-Komplex habe ich sogar noch daheim, das ist eine sehr gute Idee. Manchmal kommt man nicht mal auf so naheliegende Dinge .
    Könnte mir jemand bitte noch die genaue Dosierung per PN schicken?

@Netti
    Was meinst Du mit "Ausleitung" ? Und was wäre zur Entgiftung einsetzbar?
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Standard

Ich schick dir dann ne PN

Und ich würde, wenn es mein Tier wäre momentan kein Panacur geben.
    Wieder ein Medi was die Leber verstoffwechseln muss.
    Besser noch etwas warten
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

Lieben Dank, Netti !

Erfahrener Benutzer

Standard

Super

Brief ist auch unterwegs. Ich hab mal reichlich abgefüllt. An Flohsamenschalen könnte das ein Jahresvorrat sein.
    Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann, sondern ob man deren Scheiße auch nachher zusammen vom Hof schaufelt...

Standard

Danke schön, Du bist ein Schatz !

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich sehe das im Prinzip auch wie Nettimaus , nur im akuten Fall hat man ja nicht immer die Wahl..von daher würde ich das Panacur geben.

Ich hab mit Flohsamen keine Erfahrung , ist da nicht die Gefahr des Verschluckens oder macht man sie flüssig ?
    Mir selbst wurden sie schon verschrieben, aber wegen einer Warnung diesbezüglich hab ich sie nicht genommen.

Ich würde auf jeden Fall auch bei Heel anfragen.

Standard

Ich nehm ja selber Flohsamenschalen, aber die quellen ja ganz extrem.
    Ist das hier in dem Fall sinnvoll?
    Ihr fehlt mir so

Erfahrener Benutzer

Standard

Hm..das meine ich auch.....

Wiederum das Schwarzkümmelöl (schrieb das Birgit nicht oben) scheint ja oft zu helfen..

Standard

Man darf doch auch nicht vergessen das das ne riesen OP war.
    Eine Darm OP schafft kaum ein Nin und wenn es ihr schon so gut geht, das bissel was gefressen wird, ist das doch super.
    Meine Tiere nach einfachen Zahn Ops brauchen manchmal 1 Woche bis sie wieder fressen.
    Sie wird Bauchweh haben und es wird ihr übel sein.

Stopft doch das arme Tier nicht mit so viel Zeug zu.

Infusionen mit Vitaminen drin wirken da sicher Wunder. Und noch bissel was für Nieren und Galle.
    Ihr fehlt mir so

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    .
    Meine Tiere nach einfachen Zahn Ops brauchen manchmal 1 Woche bis sie wieder fressen.
    Sie wird Bauchweh haben und es wird ihr übel sein.

.
    Meine auch !

Ich habe ja mit den hom. Mitteln sehr gute Erfahrung gemacht. Nux wäre hier sicherlich auch gut. Als Öliges würde ich Herbicolan/Rodicare/Colosan,..und in extremen Fällen etwas Paraffinöl geben.

Standard

Kein Parafinöl vor oder nach Magen/Darm Ops, so kenne ich das.

Wenn Parafin in die Bauchhöhle eintritt kann das nicht verstoffwechselt werden und könnte zu Bauchfellentzündungen führen.

Aus dem Grund gebe ich immer nur Colosan oder Herbicolan.
    Und Leinflocken oder Pellets

Die Lein und Schwarzkümmelflocken kommen bei mir auch immer mit in den Mr. Magic wenn ich Pulver für Päppelbrei mache.
    Ihr fehlt mir so

Erfahrener Benutzer

Standard

Gut zu wissen mit dem P.Öl....danke

ich hatte ja noch nie eine Darm OP hier, nur Verstopfung, dann ist ws was anderes.

Mit Colosan mache ich auch beste Erfahrungen...aber sie mögen es nicht (habe letztens viele kleine Kneifer abbekomen ).

Bekommt man Schwarzkümmelflocken in der Apotheke ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Ich nehm ja selber Flohsamenschalen, aber die quellen ja ganz extrem.
    Ist das hier in dem Fall sinnvoll?
    Gut, dass ihr das nochmal ansprecht.
    Nachdem ich schon gelesen habe, dass mein Tipp unvollständig weitergegeben wird, ist es mir echt wichtig, hierauf nochmal einzugehen:

Ich rede von gemahlenen und gequollenen (!) Flohsamenschalen!
    Man gießt also eine kleine Menge (z.B. zusammen mit Cunis) mit reichlich kochendem Wasser auf und füttert nach dem Abkühlen einen glibberigen Brei.
    Man hat damit nicht nur die Schleimstoffe der Flohsamen, sondern dazu noch eine gehörige Menge Flüssigkeit, die ins Tier kommt.

Bei Verstopfung darf man keine trockenen Flohsamen geben (und auch sonst wäre ich damit extrem vorsichtig), eben weil diese dem Körper viel Wasser entziehen und dann einen gegenteiligen Effekt haben!

Meine schlabbern diesen Brei alle sehr gerne und ich gebe das seit gut 1 1/2 -2 Jahren regelmäßig.
    Ich merke bei meinen durchaus einen positiven Effekt, v.a. bei meinem Schrotti Herbert ( EC, Zahni, bereits eine Magen-OP), der kein Heu mehr frisst.

_20160828_160410.jpgDSC_0339 (3).jpg

Ich hoffe sehr, dass das jetzt wirklich klar genug geschrieben ist und mein Tipp keine Tiere in Gefahr bringt

LG Julia
    Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann, sondern ob man deren Scheiße auch nachher zusammen vom Hof schaufelt...

Standard

OK Julia, jetzt gehe ich mit deinem Tip mit!
    Vorher klang es mir arg gefährlich.

Und man sieht wie wichtig eine komplette Aufklärung ist.
    Ihr fehlt mir so

Standard

@Julia
    Oh je, hab ich etwa was falsch zitiert/weiter gegeben? Sorry, war keine Absicht .
    Ich hab ja nach unseren PNs der Neugierde halber nach Erfahrungen mit eingeweichten und gequollenen Flohsamenschalen gesucht. Viele Berichte gibt es dazu nicht, aber die wenigen sind durchweg positiv. Von daher schau ich mal, ob Schoko den Glibber mag (ich finde ihn nur eklig und verstehe nicht, was andere Veganer an dem Zeug finden *igitt*).

Jetzt hab ich noch ein anderes "Problem":
    Blöderweise ist jetzt am Sonntag die Filavac-Impfung für unsere Tiere. Die TÄ kennt Schoko schon und ich hab sie mal angeschrieben. Aber ich gehe zu 99,999999 % davon aus, dass das einfach zu viel für mein Tapferlinchen wäre. Saublödes Timing aber auch *hmpf* ...

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

Zitat Zitat von Julia1510 Beitrag anzeigen
    sorry fürs OT... julia: du hast ja auch einen "casper"
    kannst du mir vielleicht auch noch kurz schreiben, wie oft du den brei fütterst? und in welchem verhältnis cunis, wasser und flohsamenschalen? ich möchte das vielleicht auch nochmal probieren....

besonders süß finde ich ja die sauerei, die sie beim futtern fabrizieren

@nin-fan: ich drücke die daumen für deine maus!!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, das klingt jetzt ganz anders. Gut erklärt.

Aber ich bin bei Glibberigem generell vorsichtig

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer