Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Lactulose (Albrecht) oder Rodicare Hairball vorbeugend im Fellwechsel?

Hybrid-Darstellung

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard Lactulose (Albrecht) oder Rodicare Hairball vorbeugend im Fellwechsel?

Würde das jemand von euch kurzzeitig im Fellwechsel geben und wenn ja, welches der beiden Produkte präferieren?
    Bei unseren beiden stockt es immer mal wieder etwas im Fellwechsel und ich hätte gerne ein "Notfallmedi" zu Hause, sodass es nicht erst zu einer schweren Überladung kommt.
    Nun habe ich zum ersten Mal so richtig von Lactulose gelesen und bin unsicher, welches ich in die Hasiapotheke aufnehmen soll.

Danke für eure Tipps!
    Geändert von mandarine1904 (24.08.2016 um 17:05 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich geb im Fellwechsel immer Wiese mit hohem Grasanteil, dazu Leinkuchen.. Im Haus hab ich Nagermalt für Notfälle und Öl sowieso, da ich das für uns ja auch brauche.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Ich füttere keine Wiese und Leinflocken gibt es bei uns auch täglich.
    Öl und Nagermalt bringend vorbeugend nichts. Wir hatten auch unter der täglichen Gabe schon schwere Überladungen.
    Nagermalt gebe ich dennoch ab und zu ein bisschen im Fellwechsel. Aber auch nur, weil ich nichts anderes habe zur Vorbeugung. Ich würde es wegen dem Zucker lieber weglassen.
    Ich habe heute viele positive Berichte über Lactulose gelesen, daher die Nachfrage.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Sorry, war ja nur gut gemeint, ich wusste ja nicht, dass Deine keine Wiese kriegen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

PS-Versager

Standard

Vorbeugend Lactulose nicht geben.
    Vorbeugend wäre, wie feivel schon schrieb, Leinkuchen und Wiese das beste .

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    Würde das jemand von euch kurzzeitig im Fellwechsel geben und wenn ja, welches der beiden Produkte präferieren?
    Bei unseren beiden stockt es immer mal wieder etwas im Fellwechsel und ich hätte gerne ein "Notfallmedi" zu Hause, sodass es nicht erst zu einer schweren Überladung kommt.
    Nun habe ich zum ersten Mal so richtig von Lactulose gelesen und bin unsicher, welches ich in die Hasiapotheke aufnehmen soll.

Danke für eure Tipps!
    Du schreibst ja "Notfallmedi". Wenn ich merke, dass etwas nicht in Ordnung ist - also deutlich vor einer Aufgasung, die einen TA-Besuch notwendig macht - z.B. bei vermehrten Köttelketten, Matschkot, Bauchgluckern, mäkelig Fressen gebe ich Rodicare Akut und evtl. Dimeticon (Sab). Also im Bedarfsfall, nicht auf Dauer vorbeugend geben.
    Ansonsten sehe ich es wie feivi und mausefusses. Abgesehen davon hilft hier Bürsten/Haare mit der Hand absammeln und Bewegung. Ach ja, ich gebe außerdem (außer Leinkuchen) etwas "Digestive Support" von Oxbow, aber da bin ich wohl die einzige hier.

Viel Erfolg!
    Geändert von Heike O. (24.08.2016 um 19:16 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Standard

danke für eure antworten.

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Sorry, war ja nur gut gemeint, ich wusste ja nicht, dass Deine keine Wiese kriegen...
    nein nicht sorry, kannst du ja auch nicht wissen. ich füttere keine wiese, weil ich das zeitlich nicht hinbekomme. natürlich weiß ich aber, dass naturnahes futter besser wäre als kräuter und gemüse.

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Vorbeugend Lactulose nicht geben.
    Vorbeugend wäre, wie feivel schon schrieb, Leinkuchen und Wiese das beste .
    ich überlege in den heißen phasen (wie jetzt - fell überall und geplatzte sofakissen....) die anzahl der leinflocken zu erhöhen. aber wolke ist halt auch schon ein riesenmops, das macht das dann nicht besser.

Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Du schreibst ja "Notfallmedi". Wenn ich merke, dass etwas nicht in Ordnung ist - also deutlich vor einer Aufgasung, die einen TA-Besuch notwendig macht - z.B. bei vermehrten Köttelketten, Matschkot, Bauchgluckern, mäkelig Fressen gebe ich Rodicare Akut und evtl. Dimeticon (Sab). Also im Bedarfsfall, nicht auf Dauer vorbeugend geben.
    Ansonsten sehe ich es wie feivi und mausefusses. Abgesehen davon hilft hier Bürsten/Haare mit der Hand absammeln und Bewegung. Ach ja, ich gebe außerdem (außer Leinkuchen) etwas "Digestive Support" von Oxbow, aber da bin ich wohl die einzige hier.
    Viel Erfolg!
    genau so meine ich das mit "wenn etwas nicht 100% in ordnung ist".... rodicare akut habe ich zu hause. aufgasungen sind bei uns meist nicht im spiel. es hängt dann einfach durch die haare.... und ja, ich bürste und zupfe auch regelmäßig alles raus. das "Digestive Support" muss ich mal googlen.

für welchen fall wäre dann ein mittel mit lactulose richtig? wenn es akut ist und der tierarzt es befürwortet?

Erfahrener Benutzer

Standard

Wir haben hier auch so einen "haarigen" Kandidaten Unser Leo haart irgendwie dauerhaft (und hat dann immer wieder köttelketten und zumindest leichtere bauchprobkeme) und wenn er in den richtigen Fellwechsel kommt ist es ganz schlimm Da er dann auch immer wieder schlimmere Bauchprobleme hatte, sind wir mittlerweile bei folgendem Programm geblieben, mit dem wir echt gut fahren.
    ER wird 2x täglich gebürstet, wenn er in den fellwechsel kommt, wird er geschoren. Er bekommt 1x täglich A-Saftschorle ( die er trinkt als einziges freiwillig), weil viel Flüssigkeit wohl besser helfen soll als Öl. Zu der höheren Flüssigkeitsgabe wurde mir auch hier geraten und dies plausibel erklärt. Und er bekommt - je nachdem wieviel er grade haart - 1x täglich oder alle 2 Tage Rodicare akut.
    Das ist quasi unser "vorbeugendes" Programm und seitdem hatte er keine Bauchprobleme mehr. Er kackt zwar die reinsten "Abschleppseile" wenn er im Fellwechsel ist, aber so kommt es (hoffentlich raus). Jedes Mal wenn wir das Programm geändert haben (wir haben in der ersten zeit seltener gebürstet und nicht täglich die Schorle gegeben), sind die Probleme wieder stärker geworden und es kam zu Verstopfungen.
    Keine Ahnung ob das nur bei ihm so gut hilft, ich denke die Flüssigkeitszufuhr und das Bürsten sind sehr wichtig.

Leinkuchen geben wir auch ad lib, das futtern unsere beiden gar nicht sooo viel. Wobei ich mittlerweile auch nicht mehr glaube, dass die bei Tieren die größere Probleme mit dem "Haarabtransport" haben wirklich helfen...

Rodicare Hairball sagt mir nichts, klingt aber ganz interessant...
    Lactulose würde ich nur geben, wenn schon eine Verstopfung vorliegt, nicht vorbeugend.

Viele Grüße!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ach so, fast vergessen...wenn du keine Wiese füttern kannst, würde ich strukturreiches Gemüse (Kohl, Fenchel, Stangensellerie) füttern...

Standard

fenchel und sellerie gibt es. außerdem wirsing und chinakohl von den sachen, die du aufgelistet hast.

2x täglich bürsten ist natürlich ne aufgabe. ich denke bei solchen problemchen auch immer an die urlaubsbetreuung (gut, der urlaub ist jetzt gerade rum), aber das kann kein anderer leisten, finde ich.
    apfelsaftschorle klingt interessant. mit sprudel? und das trinkt er? wieviel davon?
    casper bekommt seit einiger zeit täglich metacam in apfelbananenbabybrei. seitdem war auch nichts mehr, trotz starkem fellwechsel. kann zufall sein, aber wie du schreibst: flüssigkeit ist das a und o und trinken tun sie beide eigentlich nicht. ich besprühe jetzt schon immer mal das grünfutter mit wasser zwischendurch.
    musst du das rodicare akut eingeben oder nimmt er das so?

danke für die tipps!

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Zitat Zitat von sari-safari Beitrag anzeigen
    , wenn er in den fellwechsel kommt, wird er geschoren.
    Finde ich persönlich auch die sicherste und gesündeste Variante. Warum das Tier und sich selbst mehrfach täglich stressen und tausend verschiedene Dinge geben, die nicht so gesund sind, wenn ich direkt den "Störfaktor" beheben kann.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Elaine zu bürsten grenzt leider an Tierquälerei. Jedenfalls kommt es mir so vor... Sie macht einen riesigen Aufstand. Sie quietscht wie ein Meerschweinchen und haut auch immer ab. Das geht leider überhaupt nicht. Vermutlich regt sie sich auch so auf, weil sie blind ist.

Ich habe ihr nun eine ganze Zeit lang Lactulose vorbeugend in Absprache mit meiner TÄ gegeben. Leider hat es sie auch nicht vor kleineren Magenüberladungen bewahrt

Jetzt habe ich das rodicare Hairball bestellt und werde das als Kur mal für 5 Tage probieren.
    Geschoren wird sie auch und auch da probt sie diesen Aufstand

4,5 Jahre hat sie nie Bauchprobleme gehabt. Und plötzlich seit diesem Jahr (sie ist vor kurzem 5 geworden) hat sie ständig Bauchprobleme. Ich habe rein gar nichts an der Ernährung geändert und kann mir das absolut nicht erklären. Ich finde es einfach nur grausam.

Sie bekommt nun auch seit längerem Nagermalt täglich. All das ist all die Jahre zuvor nie notwendig gewesen. Ich verstehe das nicht.

Naja bei uns ist ja auch ein kleiner Bezoar in Verdacht leider.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer