Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 31 von 31

Thema: Haltung von Geschwistern

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Connys Nasen sind geimpft, soweit ich das in Erinnerung habe, mit Cunivac RHD...
    So ist es halbjährlich mit Cunivak RHD geimpft. Meine Tierärztin impft erst gegen RHD2 wenn der Impfstoff hier auch zugelassen ist. Bei mir gibt es keine Wiese, gab es noch nie und wird es auch nie geben, warum muss ich hier nicht breittreten, hab ich auch keine Lust dazu.

Beim richtig lesen ging es nicht um Katharina, sie lässt die neuen Fellnasen impfen, was auch gut ist.

Hab ich irgendwo behauptet, dass auf dem Feld keine Tiere unterwegs sind, ich glaube nicht. Ich hab geschrieben ich kenne die Felder von denen der Salat kommt, so wie ihr eure Wiesen kennt auf denen ihr pflückt.

Ich weiß auch nicht was das jetzt soll, ich hab einzig und alleine geschrieben ich würde erst Wiese füttern wenn geimpft wurde, wo liegt jetzt das Problem?
    Geändert von Conny (29.07.2016 um 19:12 Uhr)
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Nur um Missverständnisse vorzubeugen, in der Wiese sind immer irgendwelche Krabbeltierchen auch Stechmücken können darunter sein die Krankheiten übertragen, schon darum würde ich meine Tiere erst impfen lassen bevor ich Wiese verfüttere. Wirft man die Wiese so rein, werden die Fellnasen auch mal von einer Zecke gebissen oder aber eben gestochen.

Im Salat ist vielleicht mal eine Schnecke, die setz ich raus, wasche ihn ab und gut ist.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Erfahrener Benutzer Avatar von Melle

Standard

Damit wir mal wieder zum eigentlichen (Katharinas) Thema zurück kommen.

@ Katharina: Ich finde es toll das du die Familie aufnimmst, dass ist schon eine große herrausvorderung, sowohl die Aufnahmen, mit allem was dazu gehört, als auch spätere die Vermittlung. Aber du schaffst das schon
    Würde mich freuen wenn du hier weiter über die Familie berichtest...

Edit: was die Haltung von Geschwister oder überhaupt Jungtiere angeht, hab ich keine Tipps und Erfahrung. Wir haben bisher immer ausgewachsene Tier aufgenommen.
    Geändert von Melle (30.07.2016 um 07:19 Uhr)
    Liebe Grüße, Melle

Erfahrener Benutzer

Standard

Geschwister kann man oft gut zusammen halten, aber die Männchen müssen immer kastriert werden und die Weibchen normalerweise nicht - jedenfalls nicht wegen Reviergehabe, und "Platz" ist sowieso das Zauberwort. Ich hab sehr viele gleichgeschlechtliche Geschwisterpaare aus den gleichen Würfen und das ging immer gut. Sie lieben sich aber auch nicht mehr oder weniger als Kaninchen, die einander fremd waren.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Amber.
    Gast

Standard

Hallo,

mein Schwestern, Lilly und Amy, lebten ebenfalls bis 6 1/2 Jahre friedlich zusammen, bis ich Amy dann leider krankheitsbedingt erlösen lassen musste.
    Zwischenzeitlich lebte mit den beiden dann auch noch das ehemalige Weibchen meiner Cousine bei den beiden und die drei wachen echt ein Herz und eine Seele.

Es ist reine Charaktersache wie es zwischen den Tieren läuft.

Liebe Grüße
    Amber

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Ich hatte eine ganze Geschwister-Truppe (6 Tiere, davon 4 kastr. Männchen und 2 unkastrierte Weibchen), die ein langes Leben bei mir verbracht hat. Sie sind bei mir geboren und waren immer zusammen. Ein wirklich ein toller Haufen Die letzten beiden Herren sind inzwischen über 10 Jahre alt.

Erfahrener Benutzer Avatar von KatharinaE

Standard

Hallo,

danke zuerst für eure Antworten.

Ich habe die kleine Familie eben angeholt. Was ein hin und her.

Nachdem ich am Freitag mit dem Besitzer besprochen habe, dass ich die Familie heute abhole, kam spät abends das Thema Kaninchenhaltung zum Thema. Die Leute geben die Kaninchenhaltung überhaupt nicht auf….Sie fahren lediglich in den Urlaub!!!!! Ich war fassungslos!! Als ich das gehört habe, war ich so deprimiert und sauer. Zuvor hatte ich allerdings schon die TK Egelsbach angerufen und 4 Kaninchen zum Filavac Sammelimpftermin angemeldet.
    Ich war kurz davor alles wieder abzusagen, denn so war das nicht geplant. Nach langen Überlegungen habe ich mich dann aber doch dazu entschlossen die kleinen Scheißer aufzunehmen und wenigstens ihnen eine bessere Zukunft zu ermöglichen.
    Vorhin fuhr ich also dorthin, ich kam ins Treppenhaus und da standen sie. Das müsst ihr euch mal überlegen, sie wurden im Treppenhaus gehalten. Ein Käfig ohne Häuschen oder einem anderen Rückzugsort, ohne Heu und ohne jegliches Futter. Ich war so froh sie mitnehmen zu können. Im Auto schaute ich sie mir dann etwas genauer an. Die Mama ist arg mager, man spürt jeden Wirbel, die Babys sind auch knochiger als es sein dürfte und sie haben einen Augenausfluss (bräunlich – vielleicht Dreck?) Entzündungen sind ja eher weiß/gelblich.
    Jetzt können sie sich erst mal vom Autofahren-Stress erholen. Ich habe ihnen ihr bekanntes Trockenfutter (voll der Dreck – „Nagerglück“) hingestellt, allerdings habe ich es mit ein paar Haferflocken aufgestockt. Zusätzlich habe ich ihnen eine Karotte in mehreren Stücken verteilt gegeben. Sie haben sich wie die Piranhas darauf gestürzt. Ich muss natürlich aufpassen, sie kennen kein Grünfutter. Könnt ihr mir sagen, wie viel Grünfutter pro Tier am Anfang in Ordnung ist ohne das es gefährlich für sie wird?

Morgen geht es erst einmal zum TA und dann muss ich weiter schauen…

Die TK muss ich morgen ebenfalls fragen, bezgl. der Impfung, da ich gestern Abend gelesen habe, dass die Impfung mit Filavac erst ab der 10. Woche erfolgen soll und die kleinen Pupser sind erst 6 Wochen alt. Vielleicht muss ich nach einem TA/TK suchen, die Cunipravac impfen. Der Impfstoff darf wohl schon ab der 4. Woche verimpft werden. Was ein durcheinander.

Über jegliche Ratschläge freue ich mich!

Fotos stelle ich die Tage auch ein, damit ihr die Mama + Babys einmal sehen könnt.

Viele Grüße
    Katharina

Standard

Ein Bild (Transportkiste)
    Angehängte Grafiken

Erfahrener Benutzer

Standard

Gut, dass Du sie hast Es besteht ja immer die Chance, dass die Leute es dann zu teuer/nervig/anstrengend finden, sich doch noch wieder Kaninchen zu beschaffen.

Was meinst Du jetzt mit Grünfutter - Wiese vertragen sie wahrscheinlich sofort ohne Nebenwirkungen, ganz besonders, wenn sie Heu kennen. Falls Du trotzdem Wiese anfüttern willst, ist eine Handvoll für jedes Tier ein Anfang, nach 2-3 Tagen siehst Du dann ja, wie es anschlägt und kannst umstellen. Mit Gemüse, auch Salaten, wäre ich da etwas langsamer als mit Wiese. Die Karotte hast Du jetzt, dann das nächste, und dann wieder das nächste, da würde ich schön der Reihe nach alles einführen, erst nur wenig, sie fressen ja Unbekanntes häufig auch nicht in Riesenmengen, und dann mehr.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

PS-Versager

Standard

Ich würde Wiese ad libitum füttern und das Nagerglueck wegwerfen.
    Als erstes dann Kotprobe vor dem impfen!

Standard

Hallo,

so die Familie hat ihren ersten Check hinter sich. Alle sind soweit ok. Sie sind (vor allem die Mama) zu dünn. Kokzidien haben sie nicht, allerdings sehr viele Hefen. Ich soll sie jetzt artgerecht Ernährung und in 4 Wochen eine neue Kotprobe bringen. Wenn es sich nicht bessert, bekommen sie dann Medikamente. Die TÄ denkt aber, dass es mit der falschen Ernährung zusammenhängt und es sich reguliert bei normaler Ernährung. Impfen soll ich sie schnellstens lassen, da bei uns neben RHD2 scheinbar auch Myxo stark grassiert. Alles auf einmal impfen geht natürlich nicht. Sie würde aber das Risiko einer jetzigen Impfung in Kauf nehmen (Untergewicht), da die Seuchen definitiv tödlich sind und die Impfung nicht ganz so stark gefährdet.
    Ansonsten stürzen sich die kleinen Piranhas gut auf ihr Essen. Das Motto der Woche heißt "Heu und Möhren sind ja so lecker".
    Nagerglück (voll der besch..) ist entsorgt. Ich habe für den Anfang (zum päppeln) Laga versele complete gekauft und sie bekommen davon ein paar pro Tag.

Die Babys sind übrigens 2 Jungs (grau) und 1 Mädchen (schwarz/weiß). Die Mama ist sowieso eine ganz liebe und bezaubernde Maus.
    Geändert von KatharinaE (01.08.2016 um 13:40 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer