Hallo,
gibt es bei gleichgeschlechtigen Geschwisterkaninchen auch Zankereien? Und wenn ja, sollte man 2 Weibchen ebenfalls kastrieren um diese vorsorglich zu unterbinden?
Hallo,
gibt es bei gleichgeschlechtigen Geschwisterkaninchen auch Zankereien? Und wenn ja, sollte man 2 Weibchen ebenfalls kastrieren um diese vorsorglich zu unterbinden?
Bei gleichgeschlechtlichen Geschwistern kann es genauso oft oder selten zu Zankereien kommen wie bei nicht Geschwistern. Das ist vielmehr eine Frage des Charakters als von Verwandtschaft oder Geschlecht.
Und nein, man sollte Kaninchenweibchen nicht vorsorglich einer Operation unterziehen um Zankereien zu vermeiden.
Spätestens ab der Pubertät ist den Tieren für gewöhnlich der Verwandtschaftsgrad relativ egal. Züchter behauptet da gerne das Gegenteil, dem ist aber aus Erfahrungswerten nicht so.
Ich rate daher generell zu der Weibchen+kastrierter Rammler Kombination.
Ich habe drei acht Monate alte pubertierende Geschwister, Kastrat und zwei Mädels (unkastriert).
Von ein paar regelmäßigen Rangordnungsrammeleien abgesehen sind die drei eigentlich nur ein einziger brauner Kuschelhaufen mit sechs Ohren...
Mal sehen wie es in ein paar Monaten aussieht....![]()
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Es klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich werde vorübergehend 3 Babys im Alter von 6 Wochen und deren Mama von einem blöden Besitzer aufnehmen. Ich habe es in den Kleinanzeigen gelesen, da ich eigentlich auf der Suche nach einem 2-jährigen Kastraten bin und sah die Anzeige. Seitdem denke ich ständig an diese Kleinen. Die wollten sie verscherbeln (egal wohin) und ich konnte das nicht mit ansehen. Ursprünglich waren es wohl 6 Babys, keine Ahnung wohin die "vermittelt" wurden. Die Geschlechter der Babys kenne ich noch nicht. Ich werde die Jungs (falls vorhanden) frühkastrieren lassen und geimpft ist natürlich auch keines.. muss ich auch machen lassen. Werde später noch Tierkliniken anrufen. Ich möchte sie auch gleich gegen RHD2 impfen lassen. Mal sehen, ob es noch eine Klinik mit Impfkapazität gibt. Am Sonntag hole ich sie ab.
Ich glaube, ich habe mir da ziemlich was vorgenommen, aber ich kann so was nicht sehen.
Die Kleinen sollen dann später in artgerechte Zuhause vermittelt werden. Vielleicht könnte ich hier dann eine Anzeige einstellen. Vielleicht könnt ihr mir hilfreiche Tipps geben.
Toll, dass du den Kleinen hilfst
Mit Kastration und Impfung sollte sich auf jeden Fall ein prima Zuhause finden lassenIch verlinke dir schon mal unseren Infozettel:
https://kaninchenschutz.de/docs/info/Vermittlung.pdf
Du kannst ja vorher schon einen Thread hier aufmachen und uns mit Fotos der Bande versorgen. Dann kann jeder schonmal "gucken"![]()
Auch meine zwei Brüder haben sich zu Anfang innigst geliebt und in der Vorwoche der Frühkastra auf einmal geprügelt, danach war alles wieder gut. Daher alles Gute für deine Kleinen![]()
Vielen Dank.
ich hole die kleine Familie am Sonntag ab und zur Impfung sind sie auch alle angemeldet.
Muss man bei der Fütterung noch auf etwas besonderes achten? Die Mama wird sie säugen, aber langsames zu füttern mit Gemüse/Heu nehme ich an.
Sorry, ich hatte noch nie solch kleine Häschen und ich möchte Ihnen helfen und nicht umbringen, daher diese komischen Fragen![]()
Ich würde alle sofort an Wiese bringen...
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Ich würde sie erstmal impfen lassen, bevor ich ihnen Wiese geben würde, dass wäre mir sonst zu gefährlich. Du kannst ihnen Gemüse, Kräuter, Salat anbieten, erstmal in kleinen Mengen, damit du sehen kannst wie sie es vertragen. Blähende Sachen wie Kohl usw. würde ich weglassen, Heu getrocknete Blüten, Kräuter, Blätter kannst du immer zur Verfügung stellen
Ich hab auch 5 Geschwisterchen großgezogen, unsere Monsterchen sind alle bei uns geblieben, ich konnte sie einfach nicht mehr hergeben.
Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*
Salate etc. sind genauso "gefährlich" für ungeimpfte Tiere und dazu meist noch pestizidbelastet...![]()
Also ich finde nicht, dass Kräuter in Töpfchen, Möhrchen usw. ganz so gefährlich sind wie Wiese für ungeimpfte Tiere. Wiese kann ich nicht abwaschen das andere schon, muss jeder für sich selbst entscheiden, ich würde keine Wiese füttern solange die Tiere nicht geimpft sind. Ich weiß z.B. von woher unser Salat kommt, ich kann direkt hinfahren und ihn dort vom Lädchen holen.
Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
Und du weißt auch, dass jedes Tier, dass an dem Salat vorbei kam, gesund war? Und natürlich könnte man Wiese abwaschen. Bspw. alles in die Badewanne und mit der Brause ein paar Mal drüber.
Sorry...natürlich kann man sich überall etwas einschleppen. Alleine schon durch einen Spaziergang draußen. Aber wenn man es so nimmt, dann sollte man sich irgendwo einkapseln...
Wir haben zwei Brüder, die sich lieben. Mit 2-3 Monaten gabs mal ein wenig Zoff, da sie gelernt hatten, dass man sich gegenseitig rammeln kann und der Kleinere unterlegen hat, aber das ist jetzt alles vorbei. Jetzt wird vor allem gekuschelt...und Unfug gemacht.
Wenn du in der Nacht den Himmel betrachtest, weil ich auf einem von ihnen wohne, dann wird es für dich so sein, als ob alle Sterne lachten, weil ich auf einem von ihnen lache. - Antoine de Saint-Exupéry
Conny, bevor der Salat ins Lädchen kam ist er aber auch irgendwo gewachsen...und die Möhrchen wuchsen in einem Boden der mit antibiotikaverseuchter Gülle gedüngt wurde...und und und...
Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich finde es schade, dass tlw. Wiese jetzt schon fast verteufelt wird, wo es doch fast das einzige ist, wo zumindest keine Chemie von außen vorsätzlich zugefügt wird...
Und doch, ich spüle meine Wiese vorm verfüttern zumindest ab... nicht wegen RHD oder Myxo, sondern wegen Hundepipi...![]()
Geändert von feiveline (29.07.2016 um 17:24 Uhr)
Nein, ich weiß nicht, ob jedes Tier gesund war was am Salat vorbeigekommen ist. Ich seh aber die Felder von denen mein Salat kommt. Man sollte auch mal richtig lesen, ich hab nicht geschrieben keine Wiese füttern sondern, ich würde sie erst füttern wenn die Tiere geimpft sind.
Das man sich von überall was einschleppen kann weiß ist selbst, ich wohn ja nicht hinterm Mond. Ich kann aber versuchen, dass Risiko für mich so gering wie möglich zu halten.
Was das richtige Lesen angeht, Katharina E. hat es doch geschrieben:
Conny, dann wirst du zukünftig wohl keine Wiese mehr füttern, weil deine nicht RHD2 geimpft sind, oder verstehe ich da was falsch?Ich werde die Jungs (falls vorhanden) frühkastrieren lassen und geimpft ist natürlich auch keines.. muss ich auch machen lassen. Werde später noch Tierkliniken anrufen. Ich möchte sie auch gleich gegen RHD2 impfen lassen.
Wie viele Tiere siehst du denn auf dem Salat-Feld?
Ich sehe übrigens auf einem Teil meiner Pflückwiesen auch keine Wildkaninchen, wohl aber Köttel. Und würdest du mal durch ein Salat-Feld laufen würdest du dort wohl auch welche finden![]()
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
sondern auch für das, was man nicht tut.
-Laotse-
Connys Nasen sind geimpft, soweit ich das in Erinnerung habe, mit Cunivac RHD...