Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Alle Weiden verfüttern?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Carmen P. Beitrag anzeigen
    Und mit Fällgenehmigung? Ich frage nur, weil in der Nähe meines Gartens ständig irgendwo eine Kettensäge läuft, um Sträucher und Bäume zu fällen.

Mir kam heute tatsächlich schon die erste Hummel entgegengeflogen.
    Für die Meisen ist mein Weidenkätzchen auch ein supertoller Zwischenlandeplatz, wenn das Futterhäuschen gerade überfüllt ist.
    Ich glaube, das ist von Land zu Land und Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich; ich weiss gar nicht, ob Weiden wirklich mit Blüte im engeren Sinne unter Naturschutz stehen oder nicht vielmehr zeitweise geschützt wegen Bienen und Vogelbrut, aber neben anderen Gewächsen auch. Spielt auch im Grunde keine Rolle.

Die Hummeln fliegen übrigens gelegentlich schon ab Februar. Die Bienen können erst so ab 12' C oder 13' C fliegen, aber die Hummeln können schon früher loslegen man kann ganz früh die Königinnen unterwegs finden und dazu bringen, sich in guter Beobachtungsnähe anzusiedeln, aber da muss man ganz vorsichtig sein. Wenn sie schon ein Nest angefangen haben, kann man sie nicht mehr umsiedeln. D.h. kann man schon, aber sie fangen kein zweites Nest an. Hummeln sind
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Carmen P. Beitrag anzeigen
    Mir kam heute tatsächlich schon die erste Hummel entgegengeflogen.
    Für die Meisen ist mein Weidenkätzchen auch ein supertoller Zwischenlandeplatz, wenn das Futterhäuschen gerade überfüllt ist.
    Hier fliegen die Hummeln schon knapp zwei Wochen und die ersten Wildbienen sind seit Ostern unterwegs.
    Ich habe auch schon zeitiger Hummeln gesehen, aber gestern die kam so direkt auf mich zu, dass ich ihr aus der Flugbahn gegangen bin.

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Ohne einen ganz besonderen Grund wird es keine Fällgenehmigung geben. Und schon gar nicht zwischen dem 1.03. und 30.09.
    Die Gründe sind, Brennholz fürs Lagerfeuer/Feuerkörbe. In den Gemeinden hackt eine Krähe der anderen kein Auge aus ... leider. Da kann ich noch hundertmal das OA rufen.
    Wenn man sich für die Natur einsetzt, wird man nur belächelt.

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Ich glaube, das ist von Land zu Land und Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich; ich weiss gar nicht, ob Weiden wirklich mit Blüte im engeren Sinne unter Naturschutz stehen oder nicht vielmehr zeitweise geschützt wegen Bienen und Vogelbrut, aber neben anderen Gewächsen auch. Spielt auch im Grunde keine Rolle.

Die Hummeln fliegen übrigens gelegentlich schon ab Februar. Die Bienen können erst so ab 12' C oder 13' C fliegen, aber die Hummeln können schon früher loslegen man kann ganz früh die Königinnen unterwegs finden und dazu bringen, sich in guter Beobachtungsnähe anzusiedeln, aber da muss man ganz vorsichtig sein. Wenn sie schon ein Nest angefangen haben, kann man sie nicht mehr umsiedeln. D.h. kann man schon, aber sie fangen kein zweites Nest an. Hummeln sind
    Hummeln sind wirklich total
    Im vorigen Jahr haben die Hummeln eine Fuge genutzt, um unter meinen Terrassenplatten zu nisten. Ich bin gespannt, ob sie dieses Jahr wiederkommen.
    Die Terrasse hat es den Tieren angetan. Im Jahr zuvor, hatte eine Blindschleiche einen Unterschlupf gehabt.

Aber heute hatte ich noch ein tolles Erlebnis.
    Ich habe eine Wildbiene vor dem Ertrinken gerettet. Die Kleine war klatschnass, lange hätte sie nicht mehr ausgehalten. Nachdem ich sie dann warm gehaucht habe, trockneten recht schnell die Flügelchen und sie putzte sich weiter trocken. Nach knapp 20 Minuten wanderte sie meinen Arm hinauf. Ich habe sie dann auf mein Weidenkätzchen in die Sonne gesetzt und sie hat sich stärken können.

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Wildbienenretterin das sind schon toll Momente.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer