Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 42

Thema: noch mal ein wenig Wiese gepflückt Mitte Januar

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Vereinzelt WBK, Taubnesseln, Labkraut, Storchenschnabel, Löwenzahn, Pastinake, Giersch und Gras. Lichtnelke, Schafgarbe und Schöllkraut. Aber Schöllkraut mögen meine verwöhnten Herrschaften gar nicht!
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Hab vorhin beim Gassi auch noch eine sehr hübsche Löwenzahnblüte gefunden. Vereinzelt gibt es noch tolle Sachen. 2-4 Nasen würde ich locker durchbringen, aber bei 7 Zwergen und 1 Riesen klappt das nicht mehr

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Nathanael Beitrag anzeigen
    Menno Aber wenn Du mal vorbeikommen möchtest,
    Ich komme jeden Mittwoch morgen gegen 9:30 Uhr fast (!) an Deiner Haustür vorbei (Ring 2)....

Nur leider bin ich dann nicht alleine im Auto und auf dem Weg zu einer Baubesprechung...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Murmelchen

Standard

Gestern habe ich einen Haufen extrem lange Vogelmiere entdeckt Und der Sauerampfer wächst wieder gesund nach. Ampfer und der Breitwegerich waren hier durch die Feuchtigkeit schon sehr vom Mehrtau befallen.
    Löwenzahnblüten gab es auch gestern
    LG
    Inga

Katharina K. Ninchenbegeistert Avatar von Katluvia
    Blog-Einträge
    5

Standard

Gänseblümchen!

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Zitat Zitat von Murmelchen Beitrag anzeigen
    Gestern habe ich einen Haufen extrem lange Vogelmiere entdeckt Und der Sauerampfer wächst wieder gesund nach. Ampfer und der Breitwegerich waren hier durch die Feuchtigkeit schon sehr vom Mehrtau befallen.
    Löwenzahnblüten gab es auch gestern
    Vogelmiere wächst hier auch in Massen! Morgen ziehe ich wieder mit dem lieben John-Boy los und ich haue mir die Tüte voll! Nach wie vor, gibt es Unmengen: Taubnesseln, Vogelmiere halt, Labkraut, Storchenschnabel und ein wenig Löwenzahn und Schafgarbe findet sich auch noch viel! Und natürlich Abbys geliebter Giersch! Wobei Meeri Glorie den auch sehr gern mag!
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Standard

Ich war heute wieder an meiner Lieblingsstelle pflücken. Da ist tatsächlich, trotz des scheußlich nasskalten Wetters, noch schön der Löwenzahn, Springkraut, Spitzwegerich, Wiesenkerbel und Wiesenbärenklau nachgewachsen. Hatte in ca. 15 Min. eine Tüte voll
    LG
    Inga

Benutzer

Standard

Seit ein paar Tagen geht nix mehr, alles unter Schnee begraben.
    Für immer im Herzen: Krümel † 1999, Thea-Franzi † 2007, Nelly † 2008, Marie und Maxi † 2009, Tommy † 2009, Leo † 2011, Amy † 2011, Luna † 2011, Winnie † 2012, Emily † 2015

Aktive Avatar von Dina

Standard

Ich gehe auch seit 1 1/2 Wochen nicht mehr pflücken.

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Seit 3 Tagen gibt es blättriges Gemüse. Ich hoffe, das ich morgen nochmal was pflücken kann.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone W.

Standard

Bei uns gibt es seit 2 Wochen auch nix mehr. Das was ich ihnen noch brachte rührten sie kaum noch an. Nur die letzten Apfelbaumblätter werden noch gern gefressen. Aber damit ist auch bald Schluß.
    Romeo und Fiona tief im Herzen
    Benni und Lisa tief im Herzen

Standard

Mir graut schon vor der Zeit ohne Wiese, weil Mausi vom Knollengemüse zu viel BDK "produziert" und ihren Po verklebt. Bleibt wohl wieder nur teure frische Kräuter in den Wintermonaten vom Türken. Möhrenkraut gibts ja auch bald nicht mehr.
    LG
    Inga

Standard

Habt Ihr bei Euch keinen Wochenmarkt? Bei uns gibt es dort den ganzen Winter durch Bundmöhren mit (meistens) knackigem Möhrenkraut.
    Und Knolliges gibts bei uns sowieso nur wenig, eigentlich nur ein paar Möhren sowie Petersilienwurzeln und Pastinaken (nur scheibenweise als Leckerlie), ansonsten überwiegend Kohl, Staudensellerie und Endiviensalat.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Habt Ihr bei Euch keinen Wochenmarkt? Bei uns gibt es dort den ganzen Winter durch Bundmöhren mit (meistens) knackigem Möhrenkraut.
    Und Knolliges gibts bei uns sowieso nur wenig, eigentlich nur ein paar Möhren sowie Petersilienwurzeln und Pastinaken (nur scheibenweise als Leckerlie), ansonsten überwiegend Kohl, Staudensellerie und Endiviensalat.
    Doch, auf dem Wochenmarkt kaufen wir auch. Knollengemüse gibts für unsre gar nicht mehr, abgesehen von ein paar Möhrenschnitzel, die Toby auch futtern kann.
    Aber Möhrenkraut gibts in den tiefen Wintermonaten auch auf dem Markt nicht mehr. Dafür gibts zum Glück frischen Grünkohl. Habe letztens bei Edeka jungen Grünkohl (Baby-Kale) entdeckt. Der ist sowas von lecker, nicht nur für die Nins
    LG
    Inga

Standard

jungen Grünkohl (Baby-Kale) entdeckt. Der ist sowas von lecker, nicht nur für die Nins
    Du wagst es Deinen Langohren das Futter streitig zu machen...???

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Mir graut schon vor der Zeit ohne Wiese, weil Mausi vom Knollengemüse zu viel BDK "produziert" und ihren Po verklebt. Bleibt wohl wieder nur teure frische Kräuter in den Wintermonaten vom Türken. Möhrenkraut gibts ja auch bald nicht mehr.
    Knollengemüse gibt´s hier als vielleicht 5-Prozent-Anteil in den Wintermonaten, der Rest ist Kohl und verschiedene Salate und einige frische Kräuter.

Wenn Mausi Knollengemüse nicht verträgt und die frischen Kräuter auf Dauer doch recht teuer sind, dann probiere es doch mit einer guten Kohlfütterung.

Ich füttere jetzt noch hälftig Wiese (mehr bekomme ich für 12 Kaninchen einfach nicht mehr zusammen) und ansonsten bereite ich die Muckels schon auf die wiesenfreie Wintersaison vor:

viel Kohl (Wirsing, Rotkohl, Weißkohl, Grünkohl, Rosenkohl, Chinakohl, Spitzkohl, Blumenkohl, Broccoli usw.), Blättriges (Gemüsegrün, Endivien, Kopfsalat, Eisbergsalat, türkischer Löwenzahn, Mangold, Rucola, Spinat usw.), frische Kräuter (Minze, Petersilie, Dill, Basilikum, Salbei, Thymian usw.) und ganz wenig Knollengemüse (Möhre, Fenchel, Rettich, Rote Beete, Petersilienwurzel, Sellerie, Pastinake)

Das Knollengemüse gibt es nicht täglich und wenn, dann nur sehr wenig. Eigentlich könnte ich es auch weglassen, biete es aber auf Grund der Abwechslung doch ab und an mal an.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    jungen Grünkohl (Baby-Kale) entdeckt. Der ist sowas von lecker, nicht nur für die Nins
    Du wagst es Deinen Langohren das Futter streitig zu machen...???
    Ich weiß, ich bin so gemein Aber das meiste haben sie abbekommen

Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    Knollengemüse gibt´s hier als vielleicht 5-Prozent-Anteil in den Wintermonaten, der Rest ist Kohl und verschiedene Salate und einige frische Kräuter.

Wenn Mausi Knollengemüse nicht verträgt und die frischen Kräuter auf Dauer doch recht teuer sind, dann probiere es doch mit einer guten Kohlfütterung.

Ich füttere jetzt noch hälftig Wiese (mehr bekomme ich für 12 Kaninchen einfach nicht mehr zusammen) und ansonsten bereite ich die Muckels schon auf die wiesenfreie Wintersaison vor:

viel Kohl (Wirsing, Rotkohl, Weißkohl, Grünkohl, Rosenkohl, Chinakohl, Spitzkohl, Blumenkohl, Broccoli usw.), Blättriges (Gemüsegrün, Endivien, Kopfsalat, Eisbergsalat, türkischer Löwenzahn, Mangold, Rucola, Spinat usw.), frische Kräuter (Minze, Petersilie, Dill, Basilikum, Salbei, Thymian usw.) und ganz wenig Knollengemüse (Möhre, Fenchel, Rettich, Rote Beete, Petersilienwurzel, Sellerie, Pastinake)

Das Knollengemüse gibt es nicht täglich und wenn, dann nur sehr wenig. Eigentlich könnte ich es auch weglassen, biete es aber auf Grund der Abwechslung doch ab und an mal an.
    Ich füttere auch schon jeweils zur Wiese gekaufte Kräuter und ein paar Kohlblätter. Unsre Nuckels sind sowas von krüsch. Mit Salaten brauche ich denen gar nicht kommen, die zeigen mir glatt 'nen Vogel. Ruccola und Feldsalat lassen sie auch links liegen. Ich glaube, wir haben die beiden zu sehr verwöhnt
    LG
    Inga

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Der warme November ist vorbei, aber auch im Dezember kann ich noch ganz gut pflücken
    Ein bisschen Kohl & Salat gibt es schon dazu, aber eigentlich vor allem das auf der "Abfalltonne" vom Lidl.

Ansonsten pflücke ich wie auch im Sommer vor allem Gras, weil ich nur zwei Meerschweinchen habe, und die kann man mit Gras einfach am glücklichsten mache.
    Dazu finde ich noch relativ viel Schafgarbe, Vogelmiere und Taubnesseln, vereinzelten Löwenzahn und Bärenklau, selten auch mal etwas Spitzwegerich.
    Neulich habe ich auch noch etwas Giersch gefunden.

Als ich auf der Farm für die Kaninchen am Pflücken war, haben wir auch noch Beifuß und Franzosenkraut gefunden
    Dazu gabs dann noch jede menge Brombeerranken

Standard

War vorgestern noch mal mutig und habe mich in unsere Lieblingswiese begeben.

Tatsächlich konnte ich noch jungen Spitzwegerich, einen Büschel klettenartiges (komme grad nicht auf den Namen) und ein paar Jünglinge vom Löwenzahn ausmachen. Die Spaziergänger, die an der Küste entlang liefen, haben mich wahrscheinlich für verrückt gehalten. Muss sicher komisch ausgesehen haben. Ich allein mit einem Jutebeutel gespickt und Blick nach unten auf einer verlassenen Wiese
    LG
    Inga

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

War vorgestern noch mal mutig und habe mich in unsere Lieblingswiese begeben.

Tatsächlich konnte ich noch jungen Spitzwegerich, einen Büschel klettenartiges (komme grad nicht auf den Namen) und ein paar Jünglinge vom Löwenzahn ausmachen. Die Spaziergänger, die an der Küste entlang liefen, haben mich wahrscheinlich für verrückt gehalten. Muss sicher komisch ausgesehen haben. Ich allein mit einem Jutebeutel gespickt und Blick nach unten auf einer verlassenen Wiese
    Das kenne ich auch. Mir begegnen auch immer nur Spaziergänger mit ihren Hunden und ich bin auf der großen Wiese allein.

Sind alle satt geworden?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer