Nur in der Praxis. Hatte da noch nicht diesen Schleim entdeckt
Dann rate ich zu einer großen Kotuntersuchung im Labor. Ein tumoröses Geschehen sollte danach auch noch ausgeschlossen werden, aber bis zum 9. hast du die Laborergebnisse.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Wenn es im Röntgen wirklich keinen Hinweis gibt, müsste das der Ultraschall klären. Aber wie gesagt, bis dahin hättest du das Ergebnis der Kotprobe und vielleicht klärt die das schon.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Ich hatte bei Batman auch so eine Ausstrichkotprobe machen lassen.
LG
Der durchsichtige Schleim bzw. Glibber ist Hungerschleim. Den produziert der Darm wenn nicht genügend Nahrung nachkommt.
Anders der bräunliche Schleim. Der kommst oft durch Parasiten wie Kokz oder Würmer oder durch Bakterien.
Ich würde mal Kopfröntgen machen lassen.
Sowas kommt meist durch Zähne die in die Augenhöhe durchbrechen und Schmerzen verursachen.
Hab aktuell auch einen Patienten...er wird immer weniger![]()
Ihr fehlt mir so![]()
Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter
Ihr fehlt mir so![]()
Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter
Vielleicht auch eine mögliche Erklärung(?):
"Schleimiger Kot, Schleimausscheidung (durchsichtig oder leicht verfärbt)
Eine solche Erscheinung kommt durch Fibrin zu stande und hat eine (chronische) Entzündung der Darmschleimhäute oder eine Antibiotika-Gabe als Ursache (Enteritis), durch die Entzündung wird Darmschleimhaut abgestoßen, die als durchsichtiger Schleim das Kaninchen verlässt.
Ursächlich kommen sämtliche Darmerkrankungen in Frage, z.B. Kokzidien, Hefen, Haarballen oder tiefer liegende Grunderkrankungen wie z.B. die Darmlähmung (oftmals kommt diese bei Punktschecken als Erbkrankheit, begleitet von Kokzidien und Hefen vor), in vielen Fällen entzündet sich die Darmschleimhaut auch durch Medikamente, die diese angreifen (z.B. Panacur).
Schleim im Kot tritt ebenfalls nach einem Darmverschluss auf."
Quelle: kaninchenwiese.de
Apropos Haarballen, ich hatte ein Kaninchen, das auch stark abnahm, obwohl es gierig fraß. Bei ihm zeigte ein Kontrastmittelröntgen, dass der Magen quasi mit einer Matte aus Fell, unzerkauten Samen und Futterfasern ausgekleidet war und kaum noch Futter aufnehmen konnte. Es gibt also ein breites Spektrum der Möglichkeiten.
![]()
Die Kotuntersuchung war unauffällig
Nun hoffe ich noch auf den Ultraschall
Habe aber keinen Schleim mehr gefunden und durch Rodicare Akut kein Durchfall mehr.
Gebe es jetzt nicht mehr.
Hoffe es bleibt so
Wenn das die Ursache wäre, dann könntet ihr das ja gut in den Griff bekommen.
Bei unserer Gismolina war es tatsächlich so, dass sich Spondylose-Schübe durch Bauchschmerzen gezeigt haben. Und Schleim hatten wir dabei auch gelegentlich.
Alles Gute für Sam.![]()
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
sondern auch für das, was man nicht tut.
-Laotse-