Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 32 von 32

Thema: Aussenhaltung- Kokzidien! Wie putze ich anständig?

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Ja, weiß ich!
    Und das verhält sich bei Kräutern ja auch nicht anders als bei TA-Medis

Ich werde aber auch nicht so lange KPs abgeben in verschiedenen Laboren, bis irgendeins irgendwann irgendwas findet.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Standard

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    @Sniccers:
    Du gibst keine KPs ab? Auch nicht vor dem Impfen? Oder du impfst nicht?
    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Sie impft aus Prinzip nicht.....
    @inwi

Vllt. solltest du am besten gleich feiveline fragen, wenn du eine Frage an mich hast, denn sie ist der Ansicht bestens über mich und meine Kaninchen Bescheid zu wissen. Ob das dann so alles seine Richtigkeit hat, was feiveline meint zu wissen, ist wieder eine andere Sache.

Ja, ich gebe keine KP ab und ich lasse meine Kaninchen nicht mehr impfen, was aber nichts mit Prinzipien zu tun hat, sondern mit einer sehr unschönen Erfahrung.

Tierärztin aus Leipzig Avatar von Lisa

Standard

Durchfall hat keiner bei mir.
    Ich wollte eine meiner jungen Häsinnen vermitteln und habe deshalb Kot untersucht.

Eines meiner Paare macht grade eine ZF miteinander in der Wohnung. Und die müffeln sehr. Ich nehme an auf Grund der Kokis.
    Habe jetzt alle Gehege einmal ausgekocht. Baycox gibt es auch.

Ich vermute, dass die Infektion von meinem neuesten Widder kommt. Da hatte ich zwar auch Kot kontrolliert, aber es ist meine einzige Erklärung, warum die eine Gruppe Kokis hat, und nun die beiden ZFler auch. Denn zu beiden Gruppen hatte er Kontakt.

Ich danke euch für eure Einschätzungen.
    Eine Freundin hat damals das komplette Gehege abgeflammt. Die hatte aber auch Symptome bei ihren Monstern.
    Liebe Grüße von Lisa mit ihren Langohren Linchen, Schoko, Felix, Miss Sophie, Flutsch, Finn, Pumuckl, Merle, Sunny, Schlappi, Pelle-Plüschpo und Frodo sowie den Samtpfoten Walter, Sheela, Gustav, Alfred, Hilde, Norbert, Maui und Kami

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich behandel immer nur die Tiere und halte ansonsten ganz normale Hygiene, wie immer .
    Ich koche, backe und dampfe nicht ab. Kokis sind ja nicht die Pest

Viele Tiere haben Kokis ohne das die Halter es wissen weil die meisten Leute gar nicht regelmäßig Kotproben abgeben....
    Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Viele Tiere haben Kokis ohne das die Halter es wissen weil die meisten Leute gar nicht regelmäßig Kotproben abgeben....
    Dann bleibt ja die Frage, wie sinnvoll überhaupt eine Behandlung ist, wenn in einer Routine-KP welche gefunden werden.
    Natürlich vorausgesetzt, die Tiere sind ansonsten fit.
    Es gibt ja TAs, die grundsätzlich behandeln wollen, sobald sie was finden.

Da Kokis ja wohl "allgegenwärtig" sind, müsste man die Tiere ja dann ab sofort unter sterilen Bedingungen halten und sozusagen den Teufel mit dem Belzebub austreiben.

Lisa, deine zeigen aber Symptome, oder?
    Ich würde nur einen mittel- bis hochgradigen Befall in der Kotprobe behandeln, bei symptomlosen Tieren.
    Bei Kaninchen mit Symptomen hingegen würde ich auch einen geringgradigen Befall behandeln, da dann das Immunsystem scheinbar mit dem Befall nicht klar kommt.
    Im März hatten meine Kaninchen hochgradigen Befall, aber nur eins von vier Kaninchen hatte deutliche Symptome. Es wurden natürlich dennoch alle behandelt.
    Genau so handhabe ich es auch!
    Ich würde sogar soweit gehen das ich beim dem fall von März der 4 Tiere das Symptomtier behandelt hätte und die Behandlung der anderen 3 von einer sammelprobe nur der 3 abhängig gemacht hätte....

Kann mich da nur anschließen. Solange keine Jungtiere betroffen sind, muss man aus Kokis kein Drama machen.

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Ich behandel immer nur die Tiere und halte ansonsten ganz normale Hygiene, wie immer .
    Ich koche, backe und dampfe nicht ab. Kokis sind ja nicht die Pest

Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Dann bleibt ja die Frage, wie sinnvoll überhaupt eine Behandlung ist, wenn in einer Routine-KP welche gefunden werden.
    Natürlich vorausgesetzt, die Tiere sind ansonsten fit.
    Es gibt ja TAs, die grundsätzlich behandeln wollen, sobald sie was finden.

Da Kokis ja wohl "allgegenwärtig" sind, müsste man die Tiere ja dann ab sofort unter sterilen Bedingungen halten und sozusagen den Teufel mit dem Belzebub austreiben.

Lisa, deine zeigen aber Symptome, oder?
    Ich würde nur einen mittel- bis hochgradigen Befall in der Kotprobe behandeln, bei symptomlosen Tieren.
    Bei Kaninchen mit Symptomen hingegen würde ich auch einen geringgradigen Befall behandeln, da dann das Immunsystem scheinbar mit dem Befall nicht klar kommt.
    Im März hatten meine Kaninchen hochgradigen Befall, aber nur eins von vier Kaninchen hatte deutliche Symptome. Es wurden natürlich dennoch alle behandelt.
    Genau so handhabe ich es auch!
    Ich würde sogar soweit gehen das ich beim dem fall von März der 4 Tiere das Symptomtier behandelt hätte und die Behandlung der anderen 3 von einer sammelprobe nur der 3 abhängig gemacht hätte....

Kann mich da nur anschließen. Solange keine Jungtiere betroffen sind, muss man aus Kokis kein Drama machen.

Gerade auch Jungtiere kann man sehr gut mit Oregano behandeln. Habe ich schon gemacht und ihnen ging es sehr gut damit.

Tendenziell haben gerade Jungtiere öfter Kokzidien, da bei ihnen die Darmflora in den ersten Wochen noch nicht ausgebildet ist. Ich persönlich würde da keinen Hammer drauf setzen, sondern die Jungtiere unterstützen, damit sie diese Zeit so gesund wie möglich überstehen. In freier Natur haben Wildibabys auch Kokzidien, dort bedienen sie sich auch der Wildkräuter, um sie loszuwerden.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Kokis machen mich inzwischen auch nicht mehr sonderlich nervös. Ich habe schon im ersten Schreck mitgenommenes Baycox zurück gegeben, wenn die Routine-KP zwar einen Befall ergeben hat, die Tiere aber völlig symptomlos waren.

Statt dessen füttere ich bei Bedarf verstärkt Oregano, frisch und auch als Pellets ausnahmsweise, zudem Eichenblätter und Efeu, von letzteren beiden nur ein bisschen unter die Wiese ad lib. Selbst bei Jungtieren waren damit alle Folge-KPs negativ. An Kokis jemals tatsächlich verloren habe ich nur ein einziges Jungtier vor 8 Jahren, das war unter vorschriftsmässiger Baycox-Behandlung und täglicher Rundum-Desinfektion, aber ohne meine heutigen grünen Helferlein. Die sind so lange der Burner, wie sie gebraucht werden, ist mein Eindruck. Danach wird fröhlich ignoriert.

In AH werden die Kloschalen mit kochendem Wasser desinfiziert, die Sandkiste kommt vorübergehend weg, wird desinfiziert, danach kommt neuer Sand rein, und die Ställe werden einmal heiss ausgewaschen. Sonst wüsste ich nicht, was man da groß machen soll. Kommt auch auf die Haltungsform an. Hat man mehr Naturboden, oder eher Steinboden oder so? Bei Naturboden, was will man da groß machen?

Wie mausefusses schon schrieb: Kokis sind nicht die Pest.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen
    ... Statt dessen füttere ich bei Bedarf verstärkt Oregano, frisch und auch als Pellets ausnahmsweise, zudem Eichenblätter und Efeu, von letzteren beiden nur ein bisschen unter die Wiese ad lib...
    Woher bekommst Du denn die Oreganopellets? Würde mir gerne welche bestellen.

Bei meiner Mathilde vermehren sich die Kokis immer dann, wenn sie durch den Fellwechsel zu viele Haare aufnimmt und (vermutlich) der Transport der aufgenommenen Nahrung gestört ist. Manchmal kommen Zahnspitzen hinzu, die dazu führen, dass sie nicht genug "kaut". Bei leichtem Befall kommen wir dann i.d.R. ohne Baycox aus, aber frischer Oregano ist hier selten zu bekommen und getrockneten nimmt sie nicht. Vielleicht ja die Pellets.

In Bezug auf Desinfektion in AH habe ich viele Varianten durch (inkl. Abflämmen des Bodens und der gesamten Einrichtung). Bei "einfacher" Desinfektion (Kloschale und Näpfe mit kochendem Wasser desinfizieren, Gehege gründlich ausfegen) war der Erfolg da, nach dem Abflämmen hatten wir trotzdem wieder Befall. Ich denke, ausschlaggebend sind andere Faktoren. - Hier sind's Haare und Zähne.

LG

Gertrud

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    ... Statt dessen füttere ich bei Bedarf verstärkt Oregano, frisch und auch als Pellets ausnahmsweise, zudem Eichenblätter und Efeu, von letzteren beiden nur ein bisschen unter die Wiese ad lib...
    Ich hole die in einer Zoohandlung hier, aber die gehört nicht zu einer Kette. Online kriegst du die z.B. hier: Cavialand.de

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Ich hole die in einer Zoohandlung hier, aber die gehört nicht zu einer Kette. Online kriegst du die z.B. hier: Cavialand.de
    Danke!!!

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer Avatar von Heublume

Standard

Meine 2 Jungs haben aktuell auch mit Kokis zutun und bin ein bisschen überfordert, da es dass erste Mal ist. Wie Penibel muss ich jetzt tatsächlich vorgehen?
    Im Aussengehege habe ich Steinboden, also ein abbrühen mit kochendem Wasser wäre kein Problem. Zurzeit sitzen sie aber drinnen, zum besseren Medikamenten Gabe. Dort liegen nur Teppiche und Handtücher. Sammel die Köttel mehrmals ein und leere die Kloecke mehrmals täglich, aber reicht das aus?

PS-Versager

Standard

Ich habe bisher immer nur die Tiere behandelt (Baycox). Es wurde nichts gebacken , nicht beflammt und nichts gekocht.
    Alle waren nach der Behandlung kotprobensauber.

Standard

Ich habe bisher immer nur die Tiere behandelt (Baycox). Es wurde nichts gebacken , nicht beflammt und nichts gekocht.
    Alle waren nach der Behandlung kotprobensauber.
    Hab ich auch so gemacht, da mir bei Aussenhaltung mit Gartenfreilauf sowieso nichts anderes übrig blieb.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer