Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 74

Thema: Starker Gewichtsverlust, trinkt extrem viel

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Ich kenne mich mit Leberkokzidien nicht aus, aber könnte es nicht eine Leberkokzidiose sein? Der erhöhte Leberwert irritiert mich, ansonsten würde ich zu einer EC-Behandlung neigen.

copyright Grit Rümmler 2009

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen
    Ich kenne mich mit Leberkokzidien nicht aus, aber könnte es nicht eine Leberkokzidiose sein? Der erhöhte Leberwert irritiert mich, ansonsten würde ich zu einer EC-Behandlung neigen.
    Hätte dann die Kotprobe eigentlich auch zeigen müssen .

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Aber heißt es nicht immer, dass die so schwer nachzuweisen sind?

Standard

Mariendistel wirkt übrigens unterstützend bei Lebererkrankungen. Es gibt Präperate oder aber auch die Pflanze in getrockneter Form (hatte ich damals so gegeben) zu kaufen.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Aber heißt es nicht immer, dass die so schwer nachzuweisen sind?
    Ein Labor sollte die schon finden denke ich.
    Röntgen würde dann auch vergrößerte Leber und Gallenblase zeigen...mhh....

Benutzer

Standard

Organe waren im Röntgen nicht vergrößert. Nur der Darm war total aufgegast.

Astrid Avatar von asty

Standard

Mist. In so einer Situation wünscht man sich dann doch, dass bei dem Tier irgendwas gefunden wird

Und die schlechten Leberwerte können nicht der Grund für das viele Trinken sein?

Bei einer Schilddrüsenüberfunktion verliert man auch Gewicht. Wurde der Wert auch getestet?

Benutzer

Standard

Ja Schilddrüsenwerte wurden auch kontrolliert. Auch da alles gut.

Unsere Tierärztin meinte der erhöhte Leberwert würde am ehesten noch zu einem Tumor passen. Aber beim Röntgen sah die Leber total normal aus.

Wir warten jetzt mal ab was bei dem EC Titer und der Urinuntersuchung raus kommt. Der Urin wird auf Bakterien und Eiweiße getestet. Möglicherweise scheidet er zu viel davon aus.

Medis momentan:
    Sab Simplex und Novalgin: beides gegen die Aufgasung.
    NaCl als Infusion

Er wirkt fitter als gestern und hat auch 50g mehr auf die Waage gebracht als. Er ist so ein Kämpfer und der liebste Patient den ich jemals hatte.
    Ich kann ihm sogar ganz alleine die Infusion und die Medis geben und er meckert gar nicht rum. Natürlich schleime ich mich danach bei ihm mit Fenchelsamen ein.

Standard

Mir ist noch was eingefallen: könnte ein Unfall infrage kommen? Ich hatte mal ein Tier mit nem Trauma nach nem vermuteten Sturz, rechte Niere und Leber waren betroffen, was sich in verànderten Blutwerten, aber auch im Röntgen zeigte. Aber da das Problem bei euch bereits länger besteht könnte die Leber daher wieder abgeschwollen sein. Durch die Gabe von Infusionen und entsprechenden Heel-Produkten, Catosal und Mariendistel gab es innerhalb weniger Tage sichtbare Besserung.
    Vielleicht gäbe ein Ultraschall noch Aufschluss?

Benutzer

Standard

An einen Unfall können wir uns nicht erinnern. Es könnte natürlich etwas passiert sein während wir zur Arbeit waren, oder auch während wir geschlafen haben. Hätte er sich dann nicht anders verhalten wenn er sich arg verletzt dabei hätte?

Ich berichte mal kurz wie es ihm heute morgen geht.
    Der Bauch ist wieder weicher. Sab Simplex und Vetalgin habe ich ihm trotzdem noch gegeben. Er wirkt viel fitter und nicht mehr so eingefallen. Er futtert weiterhin wie ein Scheunendrescher, hat aber über Nacht ein paar Matschhäufchen abgesetzt. Sein Po ist aber nicht verschmiert. Bis gestern Abend waren es normale Köttel.

Komischerweise ist die Flüssigkeitsaufnahme auch stark zurückgegangen. Das heißt seit gestern Nachmittag habe ich die Näpfe nicht auffüllen müssen. Trotzdem wirkt er nicht dehydriert.
    Aktuelles Gewicht: 1450g

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Kaninchen trinken auch bei Bauchproblemen schon mal sehr viel. Das kenne ich von Kiwhy auch.
    Passt nur mit der Gewichtsabnahme nicht wirklich zusammen, es sei denn, es geht schon sehr lange so mit Bauchproblemen.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Benutzer

Standard

Also das mit dem Bauch ist seit gestern. Vorher hatte er noch nie etwas.
    Die Gewichtsabnahme ist erst innerhalb der letzten Woche so gekommen. Vor einer Woche hatte er noch 1700g.

Aber er hat die ganze Zeit über immer sehr viel gefressen. Selbst jetzt wo er so aufgegast war hat er ordentlich reingehauen.
    Um 15 Uhr kann ich beim Tierarzt anrufen und nach den letzten ausstehenden Ergebnissen fragen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.

Standard

Nur so als Gedanke...
    Als ich eine stark vergrößerte Leber hatte (fast doppelt so groß), hat man das im Röntgen nicht erkannt, erst bei Ultraschall Nummer 3 oder so. Ich würde auch einen Ultraschall der Leber machen lassen, wenn bei dem Urin nichts rauskommt.

Benutzer

Standard

Habe gerade mit der Tierärztin telefoniert.

Die Ergebnisse kommen erst am Freitag. Bis dahin will sie nichts machen.

Ich könnte heulen. Er schläft nur im Klo, macht Matschhäufchen und sie meinte sie will mir Seiten zur richtigen Ernährung ausdrucken. Dabei habe ich ihr extra gesagt was wir füttern.
    Und zwar: jeden Tag gehe ich 1 Ikeatüte Wiese für 4 Tiere sammeln. Die 4 wiegen zusammen gut 5kg und es bleibt immer was übrig das ich dann auf den Kompost werfe.
    Jeden Tag bekommen sie mindestens 10 Sorten, sogar manchmal 20 wenn ich mehr Zeit habe. Heu und Wasser sind auch immer im Gehege.

Sie meinte ich soll mehr Gemüse und Obst verfüttern, aber Wiese frisst er viel lieber und von Obst bekommt er noch mehr Durchfall...

Benutzer

Standard

Habe gerade Temperatur gemessen: 38,4
    Und sein Po ist total mit Kot verschmiert.

Außerdem kommt er mir total komisch vor. Er liegt nur noch in der Toilette, belastet die linke Pfote nicht richtig, sie wirkt manchmal wie gelähmt. Außerdem dreht er sich mit dem Körper zur linken Seite und hält manchmal den Kopf schief. Und manchmal schaukelt er nach recht uns links wenn er sitzt.
    Kann das an dem Gewichts- und Flüssigkeitsverlust liegen?

Ich weiß gerade echt nicht mehr weiter. Ihm geht es viel schlechter und keiner kann etwas machen oder herausfinden was er hat. In der Praxis sind 3 Tierärztinnen. Die bei der wir sonst immer sind ist leider im Urlaub

Standard

Das könnten EC-Symptome sein. Die Ohren sind in Ordnung?

Standard

Vitamin B-Komplex, Panacur, gehirngängiges AB und ggf. Cortison. Zusätzlich Cerebrum von Heel.
    Ich würde jetzt keine Zeit verlieren und eine EC-Behandlung einleiten.

Benutzer

Standard

Nein Ohren sind super, sowohl beim Reinschauen als auch auf den Röntgenbildern wurde nichts entdeckt.

Mir ist noch eingefallen, er hatte mal Hefen als er zu mir kam (bedingt durch die schlechte Haltung vom Vorbesitzer). Da hatte er auch solche Matschhäufchen.
    Wir haben ihm die letzten Tage relativ viele Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne und Haferflocken gegeben. Können die sich dadurch wieder so vermehrt haben das er jetzt wieso so Matschhäufchen absetzt?

Damals haben wir einfach ncihts zuckerhaltiges verfüttert. Aber da er jetzt schon so abgebaut hat und in den Seilen hängt. Gab es nicht so ein Medikament dafür bzw dagegen?

Ja ich habe ihr auch gesagt das er auf einjmal total komisch ist und irgendwie sowas wie neurologische Ausfälle hat. Sie meite sie will auf den EC Titer warten. Der kommt aber erst am Freitag.
    Medikamente wollte sie mir nciht geben, nur ein paar Seiten zur Ernährung...
    Wäre es schädlich ihn auf EC zu behandeln wenn er es nicht hätte? Ich denke da vor allem an den erhöhten Leberwert.
    Und vor allem, wo bekomme ich die Medikamente her? Ich möchte ihn ungern jetzt schon wieder einpacken und zu einem anderen Tierarzt schleppen.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Haferflocken würde ich bei Hefen weglassen, ebenso alles zuckerhaltige wie z.b. Obst.

Wenn Du eine gute TÄ hast (oder TA), gibt sie Dir die Medis (Panacur und Baytril) mit ohne dass Du ihn dort vorstellen musst, Vitamin B Komplex kriegst Du von Ratioph**m so in der Apotheke.

Mein teilgelähmter Terence bekommt im Moment auch vorsichtshalber das volle EC-Programm obwohl seine Lähmung aller Wahrscheinlichkeit nach auf eine WS-Verletzung zurückzuführen ist. In der Ex-Haltung gab es aber EC und somit gehen wir da im Moment auf Nummer sicher...
    Geändert von feiveline (19.08.2015 um 17:49 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Bei den Symptomen braucht man nicht mehr auf den Titer zu warten. Und der ist auch nicht immer unbedingt aussagekräftig.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer