Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 36 von 36

Thema: Was ist das in meinem Heu? - Giftig?

Hybrid-Darstellung

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ich käme nie auf die Idee mein Heu zu durchsuchen. Das wird einfach haufenweise in die Gehege gegeben, genau wie die Wiese auch. Für Kaninchen sind doch die meisten Giftpflanzen ohnehin verträglich.
    Darum hab ich ja geschrieben, dass ich das so mache. Ich würde niemals Heu einfach so reinwerfen, so bin ich halt, ich geh bei meinen Fellnasen kein Risiko ein auch, wenn das viel mehr Arbeit für mich bedeutet.

Ich weiß auch, dass nicht nur ich das so mache, meistens trauen sich die Leute nicht sowas zu schreiben, weil sie sonst da stehen als hätten sie nicht mehr alle Latten am Zaun.

Bei Giftplanzen ist bei mir eh der Spass aus, da ist es mir auch egal ob verträglich oder nicht. Niemals würde ich irgendwas auch nur annähernd giftiges, wissend meinen Tieren zum futtern reinlegen.

Darum versteh ich auch, dass Selene Angst hat, würde mir genauso gehen.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Erfahrener Benutzer

Standard

Eine giftige Pflanze muss aber doch keinen Ausschlag hervorrufen und umgekehrt kann eine harmlose Pflanze das natürlich auch tun, allergische Reaktionen kann man doch auf alles bekommen.

Selene, bist du Allergikerin? Aber selbst wenn nicht, davor ist man nie sicher, bei mir selber ging es erst mit Mitte 30 los, danach hatte ich viele ganz heftige Jahre und inzwischen geht es wieder einigermaßen. Für deine Tiere ist deine eigene Reaktion aber vermutlich nicht relevant. Wenn du das öfter haben solltest, rate ich dir zu einem Allergietest.
    Das stimmt natürlich.

Und ja, ich bin auf verschiedene Konservierungstoffe, AB`s und vermutlich Insektengift allergisch. Aber bei Heu hatte ich noch nie Probleme.

Katharina und Rabea, was ihr sagt klingt vernünftig. Danke euch

Conny: Aber ich bin da wie du () Danke auch dir. Vermutlich mache ich mir mehr Sorgen, als ich meistens müsste. Das verstehen auch die wenigsten in meinem Umfeld. Aber da kann ich nicht aus meiner Haut.
    Aber solange ich dadurch meine Kaninchen nicht stresse, ist es denke ich o.k.

Der Kompromiss wird es denke ich jetzt. Nicht wegwerfen, aber durchschauen.

Also ihr lieben, euch allen nochmal danke fürs zuhören und Tipps geben.
    Geändert von Selene77 (27.07.2015 um 23:43 Uhr)

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Selene

So sehe ich das auch, die Fellnasen werden nicht gestresst, denen ist es egal ob ich vorher ne Stunde ihr Heu durchgucke, für sie zählt es nur, dass es dann was leckeres zu futtern gibt
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wobei da Selenes Problem nicht gelöst ist, denn sie könnte z. B. einfach nur auf Wegerich allergisch sein (so ist es bei mir). Mich würde auch interessieren, wie man Giftpflanzen im Heu erkennt und sie sicher als giftig für Kaninchen bestimmt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Wenn Du beruhigter bist, dann sortiere das Heu.
    Auch wenn die Tiere aus schlechter Haltung kommen, einen gewissen Ur-Instinkt haben sie immer noch.
    Bei uns blieb mal bei den Meeries ein einziges kleines Blatt Löwenzahn liegen und der ist ja nun wirklich essbar.
    Da wunderte ich mich schon.
    Ja, was soll ich sagen, das Blatt war etwas eingerollt und da hatte sich ein kleines Tierchen verpuppt.

Ich weiß auch von den meisten meiner Tieren nicht, aus was für einer Haltung sie stammen. Trotzdem können sie auch noch lernen, was schmeckt.
    Lina kannte damals auch kaum etwas Frisches. Da war Udo ihr Vorkoster und dann hat sie es auch gefuttert.
    Versuche einfach ein bisschen Deinen Tieren zu vertrauen.

Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Selene

So sehe ich das auch, die Fellnasen werden nicht gestresst, denen ist es egal ob ich vorher ne Stunde ihr Heu durchgucke, für sie zählt es nur, dass es dann was leckeres zu futtern gibt
    Bei uns würde es zumindest für Paulo Stress bedeuten, denn wenn er nur hört, dass ich mich am Heukarton zu schaffen mache, wird er ganz unruhig. Und wehe ich beeile mich nicht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Eine giftige Pflanze muss aber doch keinen Ausschlag hervorrufen und umgekehrt kann eine harmlose Pflanze das natürlich auch tun, allergische Reaktionen kann man doch auf alles bekommen.
    Ich bekomme zb von Topinamburpflanzen leicht roten Ausschlag - ist aber lecker Kaninchenfutter...
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer