Ergebnis 1 bis 20 von 89

Thema: Wer kennt sich mit resistenzen bei kokzidien aus?

Hybrid-Darstellung

Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke

Standard Wer kennt sich mit resistenzen bei kokzidien aus?

Hallo zusammen.
    Ich habe anscheinend kokzidien, die gegen baycox resistent sind. Wer hat auch Erfahrungen damit und mit einer anderen Behandlung Erfolg gehabt?
    Bis neulich Anke

Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Da habe ich noch nie was von gehört. Ich wüsste auch nicht, dass sich gegen Baycox Resistenzen bilden können.

Meist stecken sich die Kaninchen wieder an, weil sich irgendwo noch die Sporen befinden. Wie und womit hast Du den desinfiziert?

Ich kenne noch Appertex, aber das wird nicht mehr hergestellt. Manche TÄ haben noch Restbestände. Amprolium wird auch gegen Kokzidiose eingesetzt.

Ich persönlich habe bisher nur mit Baycox behandelt und mit gutem Erfolg.

Hoffe, Du wirst die Kokzidien fix los!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

In manchen starken Befällen kann es schon mal sein das man eine weitere Baycox Behandlung durch führen muss.
    Mit der richtigen Desinfektion ist danach aber meistens Ruhe.

Die von Jenny genannten Mittel kenne ich noch von früher, sehr wirksam, dennoch ist Baycox meiner Erfahrung nach das bessere Mittel.

Wie musst Du es denn geben?

Standard

Die beiden hatten wohl kokzidien, wurden behandelt und dann war die Probe negativ. Dann kamen sie zu mir, übliche Quarantäne und in der kotprobe befanden sich Ei Hüllen. Die weitere kotprobe war dann positiv. Es gab 3-3-3 ... Hitzebehandlung und zum Abschluss, da es im Außenbereich ist und der Boden das Wasser zu sehr abkühlt eine Behandlung mit einem zugelassenen Mittel das auch gegen die Eier (oozyten) wirkt. Natürlich ohne die Zwerge drin. Im Innenbereichen war ich immer sehr schnell koki frei. Die letzte Probe, nach der Behandlung hatte nur wieder ein paar Hüllen und ich habe heute wieder eine Probe zur Sicherheit abgegeben. Habe eben auch bei Wiki von bereits resistenten Stämmen gelesen. Im Innenbereich hatte ich immer nur die minimal Ausstattung. Jetzt überlege ich, ob ich den draußen die Häuschen raus nehme aber irgendwie ist das doch nachts kalt und Madame baut seit gestern ein Nest in ihrem
    Reinholen möchte ich sie nicht zwingend, da sie draußen viel mehr Platz haben. Ich bin gespannt, was meine Ta nun raus brät ... Ich hab eben erst das Ergebnis per whatsapp bekommen
    Bis neulich Anke

Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

Standard

Nachtrag; und ja, ich habe täglich den Besen usw sowie meine Schuhe abgebrüht.
    Bis neulich Anke

Astrid Avatar von asty

Standard

Den Verdacht habe ich ja auch. Oder dass es chronisch ist. Seit über 2 Jahren kämpfen wir damit, die Kontrollproben sind zwar immer negativ, aber ein paar Monate (manchmal waren es auch nur ein paar Wochen) ging es wieder los.

Behandelt wurde eigentlich immer mit Baycox.
    Amprolium hab ich auch bei einem Tier verwendet, weil er z.B. einmal mit Bauchkrämpfen auf das Baycox reagierte. Aber das gibt es ja leider nicht mehr.

Es gibt noch Vecoxan, haben hier im Forum auch schon einige genommen.

Desinfiziert hab ich auch eine Zeit lang extrem, mit Capha Desclean, Dampfbesen, bloß nicht das Zimmer ohne Schuhe oder mit Hausschuhen betreten etc. Trotzdem kamen sie wieder.
    Geändert von asty (05.05.2015 um 00:01 Uhr)

Standard

Anke, im Außenbereich ist es natürlich noch schwieriger! Ich würde nochmal behandeln (3-3-3) und in der Pause so gut es geht desinfizieren.

Asty, ich habe auch schon von Tieren gehört, die trotz Behandlung und guter Hygiene immer wieder mit Kokzidien zu kämpfen hatten. Könnte bei Euch auch eine Leber-/ Gallengangskokzidiose vorliegen?

Astrid Avatar von asty

Standard

Jenny, wie weist man das denn nach?

Es betrifft überwiegend ein Tier, bei den anderen beiden wurde es aber auch schon 1-2 mal nachgewiesen.

Standard

Asty: das Capha wird oft in Foren empfohlen, desinfiziert auch, Ist aber aufgrund der Zusammensetzung in der konzentration nicht ausreichen wirksam gegen kokzidien. Hitze ist für innen, dass einzige was geht. Es gibt nur 3 biozidprodunte, die gegen Kokis helfen und registriert sind. Alle haben den gleichen wirkstoff, nämlich Kresol (biozidprodunte sicher verwenden und Gebrauchsanleitung beachten)
    Ich empfehle ganzkörperanzug, geeignete Schutzbrille und mundschutz mindestens Stufe 3 .... Nach der einwirktest ausreichend lüften und ich empfehle wässern. Aber glaub mir, dass willst du nicht wirklich
    Bis neulich Anke

Standard

Das kann man durch einen Bluttest nachweisen.

Standard

Asty: ja, je nach Firma ist da sogar das chlorkresol drin, aber zu wenig. Auch da gilt übrigens ganzkörperanzug Mund und augenschutz ... 2% oder 4% ist deinem Körper mal egal. Meinem Freund hab ich das Klorix weg genommen, nachdem ich unten in die Haustür kam und mir gleich die Augen brannten. Seit ich meinen Giftschein für die Arbeit gemacht habe, bin ich vorsichtig geworden. Kannst ja mal auf die Flasche gucken...

Jacqeline: ah danke, dann weiß ich das auch schonmal.
    Bis neulich Anke

Astrid Avatar von asty

Standard

Danke.

Ja mundschutz u brille hatte ich auch auf.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Bluttest bei Kokis, das wusste ich auch noch nicht. Welches Labor führt den durch?

Es gibt chronische Kokzidiose, hat das Tier denn weiterhin Symptome? Wenn ja, vielleicht würde eine Behandung mit Retardon helfen?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Bluttest bei Kokis, das wusste ich auch noch nicht. Welches Labor führt den durch?

Es gibt chronische Kokzidiose, hat das Tier denn weiterhin Symptome? Wenn ja, vielleicht würde eine Behandung mit Retardon helfen?

Ich meine ja, damals in dem großen Notfall von Lübbecke wurden meinen Notfellchen Blut abgenommen um diese Leberkokis auszuschließen.
    Ebenso wurde eine große KP abgegeben.
    Ich hoffe ich werfe nichts durcheinande.
    Müsste da nochmal bei dem Ta nachfragen.
    Geändert von Jacqueline (05.05.2015 um 07:06 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Und was hilft gegen Leberkokzidien?
    Dachte auch Baycox?

Standard

Zitat Zitat von Jacqueline Beitrag anzeigen
    Das kann man durch einen Bluttest nachweisen.
    Genau, dazu müsste ein Bluttest veranlasst werden. Ich hatte vor Jahren eine Häsin mit Leberkokzidiose

Ich desinfiziere bei meinen Pflegis mit Kokzidien seit Jahren mit CaphaDesclean und bin damit sehr zufrieden (abgesehen vom Gestank), alles was an Inneneinrichtung ist (Häuser, Näpfe usw.) werden in der Badewanne mit kochendem Wasser (Wasserkocher) desinfiziert.

Ich höre auf die Erfahrung meiner TÄ, demnach müssen Kokzidien behandelt werden. Das Kokzidien in geringen Maßen zur Darmflora gehören, soll wohl so sein. Werden die ausgeschieden und damit nachgewiesen, ist dieses "normale" Maß überschritten und ist behandlungsbedürftig, zumal damit eine Übertragung auf andere Tiere gegeben ist. Kokzidiose sollte nicht verharmlost werden, da daran immer wieder Tiere versterben.

Standard

Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    Kokzidiose sollte nicht verharmlost werden, da daran immer wieder Tiere versterben.
    Wenn ein Kaninchen (vorwiegend sind das Jungtiere) an Kokzidiose stirbt, dann hat es mit Sicherheit vorher keine unübersehbaren Symtome gehabt.
    Ich glaube, dass hier oftmals ein bisschen zuviel "Chemie" in die Kaninchen gestopft wird, obwohl es gar nicht nötig ist und man somit ein gesundes Tier, das mit seinen Kokzidien problemlos klarkommt, durch die Medikamente, die es bekommt, "krank" macht, sei es, dass das Tier durch die "Chemie" Aufgasungen, Fressunlust oder Sonstiges bekommt.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    Kokzidiose sollte nicht verharmlost werden, da daran immer wieder Tiere versterben.
    Wenn ein Kaninchen (vorwiegend sind das Jungtiere) an Kokzidiose stirbt, dann hat es mit Sicherheit vorher keine unübersehbaren Symtome gehabt.
    Ich glaube, dass hier oftmals ein bisschen zuviel "Chemie" in die Kaninchen gestopft wird, obwohl es gar nicht nötig ist und man somit ein gesundes Tier, das mit seinen Kokzidien problemlos klarkommt, durch die Medikamente, die es bekommt, "krank" macht, sei es, dass das Tier durch die "Chemie" Aufgasungen, Fressunlust oder Sonstiges bekommt.
    Wenn ein Jungtier Symptome einer Kokzidiose zeigt ist es bereits zu spät, die sind schneller tot als das Baycox wirkt. nebenbei ist baycox bei Jungtieren nicht ganz ohne, bei Jungtieren die bereits Kokibedingt Durchfall haben noch gefährlicher.
    Ich hatte schon Jungtiere die hochgradigen Befall hatten, jedoch keine Symptome. Ich gehe stark davon aus das die nicht überlebt hätten wenn nicht umgehen nach KP eine Behandlung eingeleitet worden wäre.

Bei adulten Tieren ist das was ganz was anderes !
    Geändert von Alexandra K. (05.05.2015 um 13:18 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer