Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 40 von 40

Thema: Kokzidien trotz baycox Behandlung.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,

wir haben gerade das erste Mal Kokis und dazu hätte ich auch mal ein paar Fragen.
    Wir haben auch ein Kaninchenzimmer. Da steht eine riesige selbstgebaute Burg aus Holz drin, die kann ich natürlich nicht abkochen.... die habe ich jetzt mit "Denk mit" Desinfektionsmittel eingesprüht gestern, reicht das?

Den Boden (PVC) habe ich ganz heiß gewischt und alle Teppiche entfernt. Die kriegen sie auch erst nach der Behandlung wieder.
    Ansonsten habe ich alles Sinnlose rausgeholt. Abgekocht habe ich alle Näpfe, alle Toiletten, ein Plastikbett.
    Die riesige Buddelkiste habe ich von innen auch desinfiziert. Da kommen die momentan nicht rein. Jetzt habe ich noch Tunnel, einmal son Katzenrascheltunnel und den Tunnel vom KS. Wie reinige ich die?

Und eine besondere Frage gilt der Logik:
    Wenn ich meine Hasis doch jeden Tag behandle (3 Tage erstmal), wozu muss ich dann alles abkochen etc. in diesen Tagen? Alles was sie neu aufnehmen, sollte durchs Baycox doch absterben oder nicht?! Gestern war ich mit der ewigen Reinigung endlich fertig, da flogen schon wieder die nächsten Köttel durch die Gegend Da hätte ich theoretisch nochmal anfangen können.
    Wieso macht man es nicht so, dass man während der Behandlung normal hygienisch ist und in der Pause und nach Abschluss immer ganz kräftig alles einhält?

Am 23. muss Kiwhy wieder unter Gasnarkose. Was, wenn die Kokis nicht weg sind?

Und habt ihr immer Hefen mit Nystatin mitbehandelt? Dürfen meine Stinker jetzt keine Trockenkräuter mehr (Darmschoner ausm Kaninchenladen)? Ich wollte sie erstmal über die Nahrung aushungern...

Und dann noch eine Sache:
    Seit wir Kokis haben, ist der Kot endlich absolut normal, keine Köttelketten mehr, alle schön rund. Warum????

Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mich bei meinem "ersten Mal" ein bisschen unterstützen würdet
    Genau so macht man das normalerweise
    Die Tunnel kannst du einfach mal zwei Tage einfrieren, das sollte den Kokis auch den Garaus machen
    Ich würde zunächst die Kokis behandeln und die Hefen erstmal "Hefen sein lassen", die werden sich nach der Koki-Behandlung mutmaßlich auch verflüchtigen.
    Dass der Kot jetzt normal ist muss für mich nichts mit den Kokis zu tun haben. Ich denke da eher an Zufall (beendeter Fellwechsel z.B.).

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Als meine beiden vor kuzem mal Kokis hatten, habe ich (wie mausefusses) keine Seuchenstation aus unserem Wohnzimmer gemacht sondern alles was waschbar ist bei 60 Grad gewaschen, die Schalen und Näpfe ausgekocht und die Weidenbrücke im Ofen ausgebacken (bei 90 Grad).
    Dazu Baycox 3-3-3 und danach war es ausgestanden, allerdings haben meine in der Zeit ganz mies gefressen...

Die schöne Kuschelröhre des KS musste allerdings den Weg alles vergänglichem nehmen da diese nur bei 30 Grad gewaschen werden darf...

Tanja, einfrieren nutzt bei Kokis nix...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

PS-Versager

Standard

die habe ich jetzt mit "Denk mit" Desinfektionsmittel eingesprüht gestern, reicht das?
    Das find ich ehrlich gesagt nicht gut
    Holz saugt das Zeug auf, mal ganz abgesehen davon das exakt gar nicht gegen Kokis wirkt. Du hast also nun Chemie im Holz, die Tiere nagen dran und nehmen es somit auf.
    ich würde nun die Burg einmal komplett mit Wasser abspülen.

Ich mache, wie gesagt, nichts außer die Tiere zu behandeln. Kokis waren in 100% aller Fälle nach 1 Behandlung mit Baycox im Rhytmus 3-3-3 weg!

Ich backe nichts, ich besprühe nichts, ich bedampfe nichts und ich begieße nichts

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Dass der Kot jetzt normal ist muss für mich nichts mit den Kokis zu tun haben. Ich denke da eher an Zufall (beendeter Fellwechsel z.B.).
    Öhm.. ich habe Kiwhy jetzt seit 4,5 Jahren. Er hatte noch NIE so schöne Köttel Er hat entweder kleine harte, lange Köttelketten, etwas weiche oder gar keine
    Das finde ich schon außerordentlich verdächtig...

NEEEEIN nicht der schöne KS-Tunnel
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Ich halte es ähnlich wie mausefusses, wenngleich ich zumindest den Stall und die Terassenfliesen nach Abschluss der Behandung meiner damals neu aufgenommenen Pflegis einmal mit kochendem Wasser übergossen habe. War aber eher für mein Gewissen, als dass es vermutlich irgendwas gebracht hätte mehrere Minuen so hohe Temperaturen bekommt man einfach nicht hin.

Standard

Öhm.. ich habe Kiwhy jetzt seit 4,5 Jahren. Er hatte noch NIE so schöne Köttel Er hat entweder kleine harte, lange Köttelketten, etwas weiche oder gar keine
    Das finde ich schon außerordentlich verdächtig...

Nun, warum er dann nun endlich normale Köttel hat, kann ich dir auch nicht ganz sagen. Aber ich hab irgendwie im Kopf, dass du auch irgendwas an der Fütterung angepasst hast oder wolltest? Oder verwechsel ich da jetzt was?

Kein Grund zu weinen, frier sie ein und gut ist ich würde sie nicht wegwerfen.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    die habe ich jetzt mit "Denk mit" Desinfektionsmittel eingesprüht gestern, reicht das?
    Das find ich ehrlich gesagt nicht gut
    Holz saugt das Zeug auf, mal ganz abgesehen davon das exakt gar nicht gegen Kokis wirkt. Du hast also nun Chemie im Holz, die Tiere nagen dran und nehmen es somit auf.
    ich würde nun die Burg einmal komplett mit Wasser abspülen.

Ich mache, wie gesagt, nichts außer die Tiere zu behandeln. Kokis waren in 100% aller Fälle nach 1 Behandlung mit Baycox im Rhytmus 3-3-3 weg!

Ich backe nichts, ich besprühe nichts, ich bedampfe nichts und ich begieße nichts
    Oh schei*** da hab ich gar nicht drüber nachgedacht. So ein Mist. Björn ist gleich Zuhause und wischt die gründlich ab...
    Du hast recht.... wie kann man denn so doof sein ..

Okay, das beruhigt mich aber schon mal, dass du solche Erfahrungen damit gemacht hast.
    Als die gestern geköttelt haben, als ich fertig war... boaa ich hab die Köttel angeguckt wie kleine Bomben
    Seuuuucheee.. hihi

Und was ist mit der Gasnarkose und dem Trockenkräuter?

Tanja, ich hab den gleichen Gedanken mit den Hefen gehabt. Das hat sich bisher bei allen Ursachenbehebungen immer von alleine erledigt. Daher habe ich Nystatin vorerst abgelehnt.

Standard

Gasnarkose und Trockenkräuter?

Standard

Nun, warum er dann nun endlich normale Köttel hat, kann ich dir auch nicht ganz sagen. Aber ich hab irgendwie im Kopf, dass du auch irgendwas an der Fütterung angepasst hast oder wolltest? Oder verwechsel ich da jetzt was?

Okay

Ne, da verwechselst du was. Ich hatte kurz überlegt, ihnen wieder Cunis zu geben nach der letzten Diskussion, aber das habe ich wegen der Magenüberladungen im Hinterkopf doch wieder verworfen. Eigentlich hat sich nichts bei uns geändert.
    Naja, vielleicht ist das endlich das Ende... das Ende einer ewigen Sorge über komische Kötteln..

Standard

Okay

Ne, da verwechselst du was. Ich hatte kurz überlegt, ihnen wieder Cunis zu geben nach der letzten Diskussion, aber das habe ich wegen der Magenüberladungen im Hinterkopf doch wieder verworfen. Eigentlich hat sich nichts bei uns geändert.
    Naja, vielleicht ist das endlich das Ende... das Ende einer ewigen Sorge über komische Kötteln..
    Manchmal steckt man einfach nicht drin

Standard

Ja ich glaube gelesen zu haben in meiner Trockenkräutermischung wäre Getreide drin und das dürfe man nicht füttern.

Und Kiwhy muss am 23. wieder in Gasnarkose. Was ist wenn die Kokis dann nicht weg sind? Darf er dann oder ist das gefährlich?

Standard

Ja ich glaube gelesen zu haben in meiner Trockenkräutermischung wäre Getreide drin und das dürfe man nicht füttern.

Und Kiwhy muss am 23. wieder in Gasnarkose. Was ist wenn die Kokis dann nicht weg sind? Darf er dann oder ist das gefährlich?
    Achso... Sorry, das hab ich grad nicht gepeilt
    Ich würde normal weiterfüttern, nur halt nicht gerade Unmengen an zuckerhaltigen Dingen (wobei das auch so ne Sache ist, Heu hat z.B. ganz schön viel Zucker ).
    Und die Gasnarkose würde ich durchaus machen lassen, bis dahin sollte sich das erledigt haben. Du kannst vorher ja nochmal eine Probe abgeben selbst wenn dann noch ein geringer Befall da sein sollte halte ich eine kurze Gasnarkose für unproblematisch. Ob man dann nach der Narkose nochmal nachbehandeln muss, muss man dann sehen.

Standard

Okay, ich hoffe doch, dass das Thema dann durch ist. Ich wollte am 19./20. nochmal ne Kotprobe abgeben (letzte Baycox-Gabe ist am 9.) ..

Lieben lieben Dank

Björn kam gerade nachhause, auf dem Desinfektionsspray stand extra drauf, für Kinderzimmer geeignet.
    Soll er trotzdem alles abwaschen?
    Geändert von Katharina F. (03.12.2014 um 16:51 Uhr)

PS-Versager

Standard

Du kannst und solltest ganz normal wie immer füttern

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Hm, ich hatte bisher in 43 Jahren nur 3 mal Kokis im Bestand und habe die nur mit Appertex behandelt. Ansonsten habe ich mal eine Kur mit Appertex gemacht, wenn mir die Köttel nicht gleichmässig genug waren. 4 mal hatte ich Würmer gefunden und mit Mebenevet behandelt. Alle Tiere behandelt und nie nichts desinfiziert, gekocht, bedampft. Es war immer gut danach. Meine laufen frei in der Wohnung und ich bin kein Reinigungsfanatiker. Ich wische und wasche nicht ständig die ganze Einrichtung. Trotzdem wurde seit Jahren gar nichts mehr gefunden. Lotte hatte mal kurzzeitig Hefen nach einer Bauchgeschichte. Ist von allein verschwunden. Gegen Hefen würde ich auch nur Grapefruitkernextrakt einsetzen. Ist absolut unschädlich und wirkt trotzdem. Insgesamt würde ich zuerst Aufbau der Darmflora und Darmschleimhaut betreiben und damit das Milieu für erneute Mitbewohner ungemütlich machen. BeneBac, Heilerde, Grapefruitkernextrakt, oder gleich als Fertigprodukt:

http://www.fuetternundfit.de/Heimtie...ein-Nager.html
    http://www.fuetternundfit.de/Heimtie...in-Pulver.html
    http://www.fuetternundfit.de/Heimtie...Fe3MtAod3nYAWQ

Appertex gibt es hier unter dem Namen Appercox:
    http://www.schroeder-tollisan.com/pr...-tabletten.php

Gut ist auch Kamille- gegen die Entzündung, Oregano- wirkt antibiotisch
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Tanja einfrieren bringt bei Kokis reingarnichts, einmal kochendes Wasser drüber schütten schon das muss nicht Minuten einwirken außer es ist nicht so heiß wie kochendes Wasser
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Tanja einfrieren bringt bei Kokis reingarnichts, einmal kochendes Wasser drüber schütten schon das muss nicht Minuten einwirken außer es ist nicht so heiß wie kochendes Wasser
    hast recht danie, hab auch grade nochmal nachgelesen, einfrieren funktioniert bei Milben. Peinlich

Astrid Avatar von asty

Standard

Mit nem Waserkocher bergießen, hab ich auch gemacht. Hat ihm nicht geschadet

Aaaber mach dir nicht so viele Gedanken, dass alles desinfiziert sein muss. Ich hab letztes Jahr ständig mit Kokis zu kämpfen gehabt und ich hab wiklich alles gündlich desinfiziert, abgekocht, abgedampft. Und es hat nix genützt. Sie kamen mehrmals wieder.

Standard

Ich hatte auch schon wenige Male Kokis hier, das war immer nur bei Neuzugängen, da wurden die Kokis mit Baycox (2-5-2) behandelt und gut war es. Es wurde nichts desinfiziert, geschrubbt oder sonst eine Putz- bzw. Auskochaktion gestartet. (ich schaufle die Toiletten nur immer aus und wenn der Urinstein dann schon recht dick ist, dann weiche ich die Toilettenschale (ca. alle 2-3 Monate) in Essigwasser ein)
    Die Kokis waren trotzdem weg.
    Ich könnte mir vorstellen, dass allgemein durch zu häufiges Gehege-/Toilettenputzen das Immunsystem mancher Kaninchen "geschwächt" wird und es daher leichter zu einem Koki- oder auch Milbenbefall kommt.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich mach auch nicht mehr so eine Riesenaktion draus, ich geb das Baycox und dampfe in der Pause einmal das Gehege ab, alle Hütten und Tunnel werden einmal abgedampft. Dann leg ich ein Bettlaken rein. Die Hüten kommen dann erst nach Abschuß der Behandlung ins GehegeDass Klo überschütte ich während der Behandlung allerdings einmal täglich mit kochendem Wasser.

Beim ersten Kokibefall hab ich einen Riesenaufwand betrieben
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer