Doch, Mausefusses, die Anleitung wird auch Tierärzte geschickt. Es ist ein Infoblatt in der typischen Metacam-Verpackung-Farbe. Ob die Tierärzte das explizit dort bestellen müssen, weiß ich leider nicht.
Fr. Dr. E. wird das Gewicht von Hunden auf das Gewicht von Kaninchen umrechnen. Und so kommt sie, wie leider viele TÄ, auf die leider viel zu niedrige Dosierung für Kaninchen. Doch man kann das nicht 1:1 umrechnen, da Kaninchen eine viel schnellere Verstoffwechselung haben als Hunde.
Geändert von Margit (04.03.2014 um 14:00 Uhr)
Kann mir denn mal bitte jemand die "richtige" Dosierung schicken?
Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-
Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-
Nein, das tut sie nicht!Fr. Dr. E. wird das Gewicht von Hunden auf das Gewicht von Kaninchen umrechnen. Und so kommt sie, wie leider viele TÄ, auf die leider viel zu niedrige Dosierung für Kaninchen. Doch man kann das nicht 1:1 umrechnen, da Kaninchen eine viel schnellere Verstoffwechselung haben als Hunde.
Die Ewringmann Dosierung ist höher als die für Hunde und ich weiß das sie wirkt.und daher nehme ich die.
danke euchich hab bis jetzt immer weniger gegeben
Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-
Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-
also ich sag mal so: die meisten TA dosieren das Katzenmetacam für Kaninchen tropfenweise, das kann natürlich nicht helfen, das wäre so, als würde ich bei einem Migräneanfall an ner Packung Schmerzatbletten riechen
ich hab das auch immer deutlich gemerkt bei den Tieren, daß sie noch Schmerzen hatten, klar
meine TA dosiert niedirger als ich selbst (ich vermute das ist die Ewringmann Maßgabe), die Tiere kommen damit in der Regel klar, wobei sie ja nicht sagen können, obs noch weh tut, zwickt oder zwackt
ich nehm die Dosierungsempfehlung vom Hersteller, es gab noch nie Probleme, wird 1a vertragen und die Tiere reagierem positiv darauf
da ich weiß, aus eigener Erfahrung, was passiert, wenn man ne Überdosis Schmerzmittel intus hat, kann ich sagen, daß die Herstellerempfehlung nicht überdosiert sein kann, denn grade Kaninchen mit ihrem schwachen Kreislauf würden dann ratzi fatzi zusammenklappen
das zeigt mir, daß es vertragen wird in dieser Dosierung, ich bin immer gut damit gefahren, also handhabe ich es weiter so![]()
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."
"live to the point of tears"
Ich forsche noch an einigen Stellen nach was die Dosierung angeht, daher kann ich da erstmal nichts zu sagen, allerdings bekommen Charly und Elvis es ja für ihre Spondy.
By the Way, frage ich mich natürlich auch wie ich die fast 5-6 fache Menge von dem was Charly jetzt bekommt, in ihn reinkriegen soll. er bekommt alle Medikamente über Leckerlies wenn es geht. Da er noch deutlich mehr bekommt, KANN und WERDE ich ihn nicht täglich für Schmerzmittel fangen. Das ist für ihn purer Stress, Schmerz und artet sofort in Durchfall aus.![]()
Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!
Welche Dosierung denn nun?
Hab' bislang immer E., allerdings 2xtgl. gegeben.
Bitte PN!![]()
Liebe Grüße von Jutta & CoWirf Liebe um Dich wie Konfetti!
Wobei Ewringman doch auch je nach "Verwendungszweck" die gleiche Dosis 1mal oder 2mal täglich gibt - von daher gibts da ja auch nicht "Die eine" Tagesdosis laut Ewringman. Wir kommen mit der einfachen Tagesdosis auf 2 Gaben verteilt aber gut aus. Und da das Zeug gut zu schmecken scheint, hab ich auch kein Problem mit der Gabe - Lucy schlabbert das Zeug von alleine aus der Spritze. Ich muss sie ihr nur vor die Nase halten und langsam drücken![]()
LG, Kristin mit Benni und Muffin.
RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie
Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️
Mamikreisel 🐰
Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️
Mamikreisel 🐰
Ich dosiere nach den Hersteller-Empfehlungen.
Die Herstellerangabe liegt nur für den ersten Tag über der von Frau. E. empfohlen Dosis, danach liegt sie sogar darunter.
Ansonsten kombiniert Frau E. bei starken Schmerzen mit Novalgin, so auch im Buch nachzulesen.
Wir dosieren seit Jahren so wie durch unsere TÄ und Frau E. verordnet wird (teilweise runden wir nach Absprache leicht auf) und haben damit immer den gewünschten Erfolg erzielt. Und auch in vielen Fällen gegen akute Schmerzen (Abzesse, Otitis, nach OPs) und nicht "nur" als Entzündungshemmer.
In erster Linie sollte man den kaninchenerfahrenen TÄ vertrauen und aufpassen, dass die Mitleser hier nicht irgendwann derart verunsichert werden, dass sie nach Gutdünken behandeln.
P.S. Bitte auch daran denken, dass sowohl der Hersteller als auch im Buch mit mg-Angaben gearbeitet wird.
Also... bei mir geht es aktuell ja um eine Langzeitbehandlung mit Metacam. Auch ich habe den Hersteller kontaktiert, da mich verschiedene Aussagen natürlich kirre machen. Ich vertraue meiner TÄ zu 100 %, trotzdem mache ich mich schlau. Ich möchte keine Fehler o.ä. machen. Außerdem muss ich die gegebenen Medikamente genauso wie die Menge davon vor mir selber rechtfertigen.
Hersteller: bei Langzeitgabe liegt die Dosierung UNTER der Angegebenen Menge.
Bei akuten Dingen, je nach Schmerzintensität sollte dies der TA entscheiden, welche Dosierung man nimmt, diese liegt höher als Ewringmann´s Angabe, allerdings von klein bis groß. Also mit einer sehr breiten Spanne von dem was man geben kann / sollte.
LG Jenny
Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!
Meine TAs sind immer wieder auf Kongressen und Fortbildungen. Dort werden klinische Studien vorgestellt und die zeigen manchmal ein anderes Bild als das was man 5 Jahre früher noch von einem Medikament hatte.
Selbst im Ew steht, das es nur Beispielangaben für die Dosierungen sind und es im Einzelfall Rücksprache mit dem jeweiligen Hersteller Bedarf.
Letty, ich finde es gut das du dich drum kümmerst und nach frägst.
Ich hatte schon viele Kaninchen. Ich kann nicht sagen, das sie immer ausreichend mit Schmerzmittel versorgt waren. Und ich kann bei Weitem nicht sagen das wir immer gut fahren. Leider.
Eine Erkenntnis ist immer wieder zu Überprüfen.
Das soll weiß Gott nicht dazu führen, das man es eh selber besser kann. Aber man darf doch im Einzelfall versuchen mehrere Meinungen miteinander abzugleichen und Rücksprache mit dem TA meines Vertrauens bzw. dem Hersteller halten.
Die Aussage, das je nach Bedarf 1-2 x täglich Gabe möglich ist, hab ich im Ew. im Buch leider nicht gefunden. Wüsste da jemand die Seitenzahl in der 2. Auflage?
Laut hier:
http://books.google.de/books/about/L...sC&redir_esc=y
müsste es auf Seite 227 stehen. Im Link oben kannst du nach metacam suchen und bekommst dann alle Seiten auf denen es erwähnt wird.
LG, Kristin mit Benni und Muffin.
RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie