Ergebnis 1 bis 20 von 61

Thema: dosierung metacam

Hybrid-Darstellung

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Aber Ew ist zu niedrig. Wenn man es nur als Entzündungshemmer braucht kann man mit der Ew - Dosierung gut fahren.

Aber wenn man ein zähneknirschendes Kaninchen vor sich sitzen hat sollte man es nach Herstellerangaben dosieren.

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Aber Ew ist zu niedrig. Wenn man es nur als Entzündungshemmer braucht kann man mit der Ew - Dosierung gut fahren.

Aber wenn man ein zähneknirschendes Kaninchen vor sich sitzen hat sollte man es nach Herstellerangaben dosieren.
    Die Herstellerangabe liegt nur für den ersten Tag über der von Frau. E. empfohlen Dosis, danach liegt sie sogar darunter.

Ansonsten kombiniert Frau E. bei starken Schmerzen mit Novalgin, so auch im Buch nachzulesen.

Wir dosieren seit Jahren so wie durch unsere TÄ und Frau E. verordnet wird (teilweise runden wir nach Absprache leicht auf) und haben damit immer den gewünschten Erfolg erzielt. Und auch in vielen Fällen gegen akute Schmerzen (Abzesse, Otitis, nach OPs) und nicht "nur" als Entzündungshemmer.

In erster Linie sollte man den kaninchenerfahrenen TÄ vertrauen und aufpassen, dass die Mitleser hier nicht irgendwann derart verunsichert werden, dass sie nach Gutdünken behandeln.

P.S. Bitte auch daran denken, dass sowohl der Hersteller als auch im Buch mit mg-Angaben gearbeitet wird.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Also... bei mir geht es aktuell ja um eine Langzeitbehandlung mit Metacam. Auch ich habe den Hersteller kontaktiert, da mich verschiedene Aussagen natürlich kirre machen. Ich vertraue meiner TÄ zu 100 %, trotzdem mache ich mich schlau. Ich möchte keine Fehler o.ä. machen. Außerdem muss ich die gegebenen Medikamente genauso wie die Menge davon vor mir selber rechtfertigen.

Hersteller: bei Langzeitgabe liegt die Dosierung UNTER der Angegebenen Menge.
    Bei akuten Dingen, je nach Schmerzintensität sollte dies der TA entscheiden, welche Dosierung man nimmt, diese liegt höher als Ewringmann´s Angabe, allerdings von klein bis groß. Also mit einer sehr breiten Spanne von dem was man geben kann / sollte.

LG Jenny
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Meine TAs sind immer wieder auf Kongressen und Fortbildungen. Dort werden klinische Studien vorgestellt und die zeigen manchmal ein anderes Bild als das was man 5 Jahre früher noch von einem Medikament hatte.

Selbst im Ew steht, das es nur Beispielangaben für die Dosierungen sind und es im Einzelfall Rücksprache mit dem jeweiligen Hersteller Bedarf.

Letty, ich finde es gut das du dich drum kümmerst und nach frägst.

Ich hatte schon viele Kaninchen. Ich kann nicht sagen, das sie immer ausreichend mit Schmerzmittel versorgt waren. Und ich kann bei Weitem nicht sagen das wir immer gut fahren. Leider.

Eine Erkenntnis ist immer wieder zu Überprüfen.
    Das soll weiß Gott nicht dazu führen, das man es eh selber besser kann. Aber man darf doch im Einzelfall versuchen mehrere Meinungen miteinander abzugleichen und Rücksprache mit dem TA meines Vertrauens bzw. dem Hersteller halten.

Die Aussage, das je nach Bedarf 1-2 x täglich Gabe möglich ist, hab ich im Ew. im Buch leider nicht gefunden. Wüsste da jemand die Seitenzahl in der 2. Auflage?

Erfahrener Benutzer

Standard

Laut hier:
    http://books.google.de/books/about/L...sC&redir_esc=y

müsste es auf Seite 227 stehen. Im Link oben kannst du nach metacam suchen und bekommst dann alle Seiten auf denen es erwähnt wird.
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Erfahrener Benutzer Avatar von FluRo

Standard

Halli Hallo,

War grad mit meiner häsin beim ta, Verdacht auf Zahnschmerzen sie bekam metacam für Katzen, wiegt 1,9 kg hat aber die 3 fache menge was die kg Anzahl betrifft bekommen. Hab angst das es uberdosiert ist. Aber die Ärztin meinte bei Kaninchen gäbe man immer mehr als bei Katzen.
    Unvergessen: Hopsi 1999-2009, Rosalie 2007-2012 Fluffy 2009-2020, Manni 2012-2021

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Von dem Metacam für Katzen gibt man tatsächlich die 3-face Dosis wie von dem Metacam für Hunde.
    Trotzdem kommt es mir laut deiner Angabe doch etwas viel vor. Allerdings hab ich die Dosierung gerade nicht im Kopf.
    Liebe Grüße
    Sarah

Erfahrener Benutzer Avatar von FluRo

Standard

Was passiert im Falle einer überdosierung?
    Musste ihr auch critical Care geben. Da sie nicht frisst
    Unvergessen: Hopsi 1999-2009, Rosalie 2007-2012 Fluffy 2009-2020, Manni 2012-2021

PS-Versager

Standard

Die Aussage, das je nach Bedarf 1-2 x täglich Gabe möglich ist, hab ich im Ew. im Buch leider nicht gefunden. Wüsste da jemand die Seitenzahl in der 2. Auflage?
    Das müßte ganz hinten bei der Medikamentenauflistung zu finden sein, guck da mal.

Ich prüfe auch immer, ich fange aber im Zweifel zu niedrig an.
    Meinem Arthrosetier sehe ich es schon an wie viel er gerade braucht, in der Regel liegt die Dosis aber noch unterhalb Ewringmann.

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Genau darum geht es mir ja.

Ich möchte weder die Dosierung meiner TÄ, noch die von E. noch sonstige anzweifeln, aber als Halter bin ich m.M nach in der "Pflicht" das richtige "herauszusuchen" / zu kontrollieren etc.

ich möchte mir nicht irgendwann vorwürfe machen. genauso wenig möchte ich hier jemandem auf die füße treten. es wird sicherlich auch stark abhängig vom tier und dessen schmerzen sein.
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Letty Beitrag anzeigen
    Genau darum geht es mir ja.

Ich möchte weder die Dosierung meiner TÄ, noch die von E. noch sonstige anzweifeln, aber als Halter bin ich m.M nach in der "Pflicht" das richtige "herauszusuchen" / zu kontrollieren etc.

ich möchte mir nicht irgendwann vorwürfe machen. genauso wenig möchte ich hier jemandem auf die füße treten. es wird sicherlich auch stark abhängig vom tier und dessen schmerzen sein.

Ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen dasMetacam nach 1-2 Stunden den vollen Wirkungsgrad erreicht hat/haben sollte. Fang also eher knapp an, vor allem wenn es als Dauergabe gedacht ist, und guck was passiert.
    Wenn das Tier mit eher weniger schmerzfrei ist=super!

Erfahrener Benutzer Avatar von Junaris

Standard

Das ist ein schwieriges Thema, bei dem viele unterschiedliche Dosierangaben im Raum stehen. Als ich meiner Tierärztin von den neuen Angaben, die Boeringer selbst herausgebracht hatte, erzählt hatte, konnte sie es kaum glauben, auch nach dem sie selbst dort nachgefragt hatte. Noch dazu ist das Spektrum sehr groß. Was richtig ist, weiß wohl niemand so genau. Ich selbst orientiere mich für kurzfristige Metacamgabe etwas über dem untersten Bereich, der neuerdings von Boeringer empfohlen wird. Das ist aber deutlich mehr, als bei Ewringmann empfohlen. Die Höchstdosis ist mir aber zu happig, meine TÄ hat darüber auch nur ungläubig den Kopf geschüttelt.

Ich hoffe mal, dass sich da in den nächsten Jahren mal was tun wird, und eine allgemeine Dosieranweisung für Kaninchen herausgegeben wird, am Besten wohl noch ein Metacam für Kaninchen (und nicht das für Katzen oder Hunde, wo man immer rumrechnen muss).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer