Die pellets ziehen besser den urin ein und dadurch stinkt es gar nicht. Ausserdem sind sie auch günstiger als andere einstreu da sie auch effektiver sind.
Ich kaufe seit vielen Jahren die Heiz-Holzpellets. Wenn sie intensiv riechen, dann fülle ich sie für einige Zeit in eine Tonne, lass die offen stehen und dann stinken sie aus
LG, Monika
Die Kleintierstreu ist bei meinen sehr schnell durchnässt und riecht dann auch übel. Die Pellets kann ich doppelt so lang im Klo lassen und sie riechen nicht. Allerdings muss da Stroh drauf, sonst sind sie zu hart.
Es ist immer anders wenn man denkt.
Kleintierstreu finde ich ekelhaft. Aber jeder muss seine Lösung finden.
Hier ist es deutlich dreckiger im Gehege mit Kleintierstreu, weil es überall rumfliegt. Binnen weniger Stunden stinkt das Klo nach Urin. Es saugt schlecht. Wenn ich die Klos gesäubert hab, war am Boden stets eine Urinpfütze, weil es einfach nach unten durchgesickert ist.
Mit den Pellets ist es viel sparsamer, da ich nur noch alle 2 Tage die Toiletten komplett reinigen muss.
Und sie sind besser zu lagern als die Streu.
Die sind immer ohne Zusätze ...warum auch, sollen ja lange brennenSie riechen halt nach Holz. Im Wald, wenn Holz geschlagen wird, riecht es auch so, wie teilweise die Tüten.
Das sind prinzipiell die gleichen Pellets, wie die von Multifit oder von K-Classic, nur eben viel günstiger. Und eben viel ergiebiger wie Späne ...und es riecht nicht nach Urin.
Wusste bisher von den Pellets nix..
Werde die aber beim nächsten Einkauf mitbringen und testen.
Dann ganz normal Stroh über die Pellets und das wars?
http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...w1rysfkghl.png
Werde die mir kaufen
Mache darüber noch Hanfstreu und dann stroh
LG eure Michi
Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
(Julius Kardinal Döpfner)
Danke schön![]()
LG eure Michi
Hallo Michi,
müßte auf den Säcken draufstehen, ob sie mit irgendwas behandelt sind oder etwas hinzugefügt worden ist. Aber eigentlich dürfen die mit nix behandelt sein. Nehme auch Holzpellets (15kg = 5,99€) aus dem Baumarkt (toom), dort steht drauf: 100% naturbelassen, mit nix gebunden, ohne Leim oder sonstigem, die hohe Festigkeit wird nur durch den hohen Druck bei der Herstellung und die natürlichen Inhaltsstoffen erzeugt. Könnten die kleinen also auch mal bedenkenlos anknabbern. Meine sind beige-braun (helles braun). Hab bis dato auch schon mehrere Einstreu probiert. Bei der Hanfstreu (ziemlich teuer) hat Bunny alles umher geschmissen, es flog überall rum, da es megaleicht ist, mochte ich nicht so gern. Hab momentan über den Heiz-/Holzpellets Weichholzspäne drüber, da buddelt Bunny nicht so viel. Allerdings suche ich für die Weichholzspäne noch eine Alternative, da die doch schnell riechen und matschen. Aber wenigstens bleiben sie erstmal dort, wo ich sie hinmache. Aber bei den Holzpellets bleibe ich, prima Zeugs!
P.S. Kann sein, daß es die Holzpellets in den Baumärkten nur in der kalten Jahreszeit gibt, meine ich mal gelesen zu haben. Dann kann man aber online welche bestellen. Kommen dann nur leider Versandkosten dazu (und damit sind sie dann leider nicht mehr günstiger, aber eben nur saisonal)
Geändert von -Gast- (12.02.2014 um 16:40 Uhr)
Die mal etwas hellere und mal etwas dunklere Farbe kommt einfach daher, dass unterschiedliche Gehölze in unterschiedlichen Anteilen bei den verschiedenen Herstellern benutzt werden.
Mir ist in den Jahren noch kein einziger Sack über den Weg gelaufen, in dem irgendwelche Zusätze verarbeitet waren. Würde ja wie gesagt auch keinen Sinn ergeben![]()
Ich habe die jetzt von dm gekauft.
LG eure Michi
Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*