Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 34 von 34

Thema: Frühkastration - was ist zu beachten!

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von hasenheidi Beitrag anzeigen
    Auch werden frühkastrierte Hunde größer als ihre unkastrierten Artgenossen.
    Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Unser Balu ist frühkastriert es gab keinerlei Probleme. ...

Er hat sich normal entwickelt, ist sogar größer und schwerer als seine Schwestern, einen Unterschied zu einem "später" kastrierten Rammler kann ich nicht erkennen.
    Soviel dazu.

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Balu ist eine Mischung aus "normalem" Kaninchen und Riese, seine Schwestern natürlich auch. Das er größer wird war klar auch, dass er ein wenig größer und schwerer ist als seine Schwestern finde ich völlig normal, er kommt halt mehr nach seinem Papa

Ich meinte damit, dass er nicht unterentwickelt ist weil er frühkastriert wurde, sondern sich genauso gut entwickelt hat wie seine Schwestern.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Auch werden frühkastrierte Hunde größer als ihre unkastrierten Artgenossen.
    Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Unser Balu ist frühkastriert es gab keinerlei Probleme. ...

Er hat sich normal entwickelt, ist sogar größer und schwerer als seine Schwestern, einen Unterschied zu einem "später" kastrierten Rammler kann ich nicht erkennen.
    Soviel dazu.
    Der einzig sinnvolle Vergleich wäre hier aber unkastrierter/ kastrierter Bruder.

Aber was machst du mit deinen späten Kastraten, bleiben die dann wirklich so lange alleine? Ne andere Möglichkeit gibt es doch nicht?

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Simmi ich wollte doch nur damit sagen, dass sich unser Lulu völlig normal entwickelt hat und kein kleiner Mickerling wurde
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Sie bleiben doch gar nicht sooo lange alleine.
    Mit ca. zwölf Wochen werden sie ja geschlechtsreif und man kann sie kastrieren.Dann sind die Hoden auch abgestiegen. Bis dahin kann man sie doch mit den Geschwistern zusammen lassen ( ich weiß, dass das in Zooläden nicht so ist). Wenn man sie dann sechs Wochen alleine setzen muss, finde ich das nicht schlimm.
    Ich hab auch gut reden, weil ich bisher nur Jungs hatte und das sowieso kein Prolem darstellt.

Vielleicht war unser Max auch ein Extremfall. Er wurde mit sechs Wochen kastriert und das war nicht gut.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zwischen zwölf Wochen und ausgewachsen liegen ja aber nochmal Welten

Ich würde vom Gefühl her sagen, dass es keinen wirklichen Unterschied macht, ob man ein Kaninchen mit 10 Wochen oder vielleicht gerade eben geschlechtsreif mit 12 Wochen kastriert. 6 Wochen ist natürlich krass, das finde ich auch viel zu früh, zumal eine so frühe Kastra ja überhaupt keine Vorteile hat... 10. Woche reicht völlig aus.

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Keiner meiner Rammler ist frühkastriert. Ich fand die sechs Wochen bei Linus damals aber schon verdammt hart. Beide Tiere haben sehr gelitten, dass sie alleine waren.

Mein Flo hatte Glück. Er war so klein, dass wir warten wollten bis man nicht mehr mit der Lupe suchen mussten. Meine Mädels waren alle kastiert und Flo sehr lieb. Das ging ohne Probleme. Er ist dann mit 16 Wochen kastriert worden. Immer noch früh, aber halt nicht ganz winzig.
    LG Lotte

PS-Versager

Standard

Mit ca. zwölf Wochen werden sie ja geschlechtsreif und man kann sie kastrieren.Dann sind die Hoden auch abgestiegen. Bis dahin kann man sie doch mit den Geschwistern zusammen lassen ( ich weiß, dass das in Zooläden nicht so ist). Wenn man sie dann sechs Wochen alleine setzen muss, finde ich das nicht schlimm.
    Ich komm da irgendwie nicht mit.
    Du kastrierst sie mit 12 Wochen, läßt sie bis zum Tage der kastration im Gehege und trennst sie dann danach 6 Wochen ??
    Das verstehe ich nicht. Wenn sie eh bis zur Kastration in der 12. Woche bei den Geschwistern bleiben können sie auch nach der Kastra wieder zurück denn wenn davor nix passiert ist passiert danach erstrecht nix mehr???!!

Zwischen zwölf Wochen und ausgewachsen liegen ja aber nochmal Welten

Ich würde vom Gefühl her sagen, dass es keinen wirklichen Unterschied macht, ob man ein Kaninchen mit 10 Wochen oder vielleicht gerade eben geschlechtsreif mit 12 Wochen kastriert. 6 Wochen ist natürlich krass, das finde ich auch viel zu früh, zumal eine so frühe Kastra ja überhaupt keine Vorteile hat... 10. Woche reicht völlig aus.
    Dem schließe ich mich an.
    Bei Zwergen kann in der regel zwischen der 10. und 11. Woche die Hoden ertasten bzw. "rausschütteln" , dann kastriere ich.
    Ich würde jedoch nie in der 6. Woche mit Bauchschnitt kastrieren, sehe ich auch absolut keine Notwendigkeit drin.

Ich habe einige Rammler die jung kastriert wurden, also zwischen der 10.-12. Woche und einige die erst mit über einem 1/2 Jahr kastriert wurden, Unterschiede kann ich nicht feststellen.
    Geändert von Alexandra K. (28.01.2014 um 18:03 Uhr)

Standard

Nein, so habe ich das nie gemacht.

Wir hatten wie gesagt auch immer nur männliche Paare.
    Ich wusste nicht, dass die Kastration mit 12 Wochen eine Frühkastration ist. Das ist ja dann in Ordnung, finde ich und man muss sie dann nicht mehr trennen, oder?! Man muss eben den richtigen Zeitpunkt erwischen, aber das ist bestimmt nicht einfach das zu erkennen. Es gibt ja auch Kaninchen, die früher geschlechtsreif sind und die muss man dann eben auch nach einer Kastration mit 12 Wochen nochmal trennen.
    Ich fand die Kastration mit sechs Wochen eben sehr übel. Ich kannte mich damals mit nichts aus und die TÄ in Stuttgart, die Heimtierspezialistin, riet mir eindringlich dazu.
    Er hat sich sehr schnell erholt, schneller als die spätkastrierten, aber das lag an der Narkoseart.
    Ich finde es halt bescheuert, ein sechs Wochen altes Tier, das noch zur Mutter gehört, mit nem Bauchschnitt zu kastrieren. Er wog grad mal ein paar Gramm, das Narkoserisiko ist hoch und es ist alles total unnötig.

PS-Versager

Standard

Ich wusste nicht, dass die Kastration mit 12 Wochen eine Frühkastration ist.
    Ist es

Wenn man also keine Frühkastration machen will sondern eine vom "ausgewachsenen Tier" wäre die Trennung länger als 6 Wochen Quarantäne weil mann dann ja erst mit 6 Monaten etwa kastrieren würde und dann muß man die Tiere ja vorher auch schon einzeln halten...

Man sagt das es bis zur 12.Woche eine Frühkastration ist, bei kleinen Rassen. Das ist so eine Zahl auf Nummer sicher, es macht ja nicht mit 12 Wochen Plop und der Rammler ist plötzlich zeugungsfähig.

Standard

Na gut, dann nehme ich alles zurück
    Das wäre dann ja eine ewig lange Zeit, die sie alleine sein müssten. Das geht wirklich nicht.
    Unter 12 Wochen würde ich es aber nie mehr machen lassen.

-Gast-
    Gast

Standard

Ich muß mal was fragen.
    Mein Joshi hat 1 oder 2 Tage vor der Kastration angefangen, Bunny zu besteigen. Er hat aber mehr oder weniger nur versucht, hat hinten beschnuppert, geputzt, und dann versuchte er draufzusteigen und wollte nach zurückhaltendem Versuch loslegen und rammeln. Ob er zum Schuß gekommen ist, weiß ich nicht, vermute aber nicht, es sah nicht so aus, ging auch nur ca. 2-3 Sekunden (da ich direkt daneben saß und es sah) und hörte sich auch nicht so an (habe mal gelesen, daß sie dann keuchen oder so ähnlich?) Ich hatte es aber gesehen und hab ihn gleich runter genommen. Daraufhin habe ich sofort einen Termin zur Kastration gemacht, der dann auch 1 Tag später war.
    Meine Frage ist jetzt, ist ein Zwerg schon richtig zeugungsfähig, wenn er das 1. Mal auf eine Häsin steigt und sie rammeln will?

Ich wollte ihn schon 2 Wochen vorher kastrieren lassen, aber TA meinte, das geht noch nicht, weil noch keine Hoden seh- und fühlbar waren. (dann suchten wir uns einen anderen TA und ließen ihn kastrieren) Als ich Joshi zu mir holte, sagte man mir, er wäre zwischen 8-10 Wochen alt, das war ca. 2 Wochen vor der Kastration.

Danke und LG

PS-Versager

Standard

Also man sagt das die Tiere rein theoretisch ab ca. 12 Wochen geschlechtsreif sind, die Zuchtreife tritt aber in der regel später ein.
    Also auch ein 14 Wochen alter Zwerg schwängert in der Regel niemanden....
    Die Frage ist natürlich in wei wiet Du dich auf die Alterangabe verlassen kannst, ich weiß ja nicht wo das Tier her ist...

Das rammeln an sich ist eine Dominanzgeste und nicht zwnagsläufig sexuell bedingt:-)

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Also man sagt das die Tiere rein theoretisch ab ca. 12 Wochen geschlechtsreif sind, die Zuchtreife tritt aber in der regel später ein.
    Also auch ein 14 Wochen alter Zwerg schwängert in der Regel niemanden....
    Die Frage ist natürlich in wei wiet Du dich auf die Alterangabe verlassen kannst, ich weiß ja nicht wo das Tier her ist...

Das rammeln an sich ist eine Dominanzgeste und nicht zwnagsläufig sexuell bedingt:-)

Ah ok, dann waren wir rechtzeitig zur Kastra. Ich wußte nicht, daß die 12-Wochen-Grenze eher rein theoretisch und "auf Nummer sicher" gemeint ist und sie auch mit 14 Wochen noch nicht zeugungsfähig sind.

Ok, rammeln ist auch eine Dominanzgeste. Was mich bei Joshi aber doch eher wundern würde, denn eigentlich ist Bunny die dominate und sagt, wo´s langgeht. Rammelt der nicht-dominate trotzdem?

Und noch eine Frage, Joshi rammelt nun nach der Kastra überhaupt nicht mehr, ist das norma? Ich dachte, die können danach trotzdem noch. Nur keine Babys mehr machen. Wird Bunny dann nicht irgendwann frustriert sein?

LG

PS-Versager

Standard

und sie auch mit 14 Wochen noch nicht zeugungsfähig sind.
    In der Regel nicht, Ausnahmen bestätigen die Regel

Ok, rammeln ist auch eine Dominanzgeste. Was mich bei Joshi aber doch eher wundern würde, denn eigentlich ist Bunny die dominate und sagt, wo´s langgeht. Rammelt der nicht-dominate trotzdem?
    Ja, wildes im Kreis gerammel...alles normal.

Und noch eine Frage, Joshi rammelt nun nach der Kastra überhaupt nicht mehr, ist das norma? Ich dachte, die können danach trotzdem noch. Nur keine Babys mehr machen. Wird Bunny dann nicht irgendwann frustriert sein?
    Nach der Kastration wird nicht mehr aus sexuellen Gründen gerammelt, die Hormone sind ja runter...
    Bunny wird damit gut leben können, dann muß sie keine Kopfweh mehr vortäuschen

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat v. mausefusses: (das mehrfach-zitieren muß ich aber noch lernen..)
    In der Regel nicht, Ausnahmen bestätigen die Regel:rollin:
    Jau, so ist es. Aber bei mir nich mehr.

Zitat v. mausefusses: Ja, wildes im Kreis gerammel...alles normal.
    Alter Falter..das sind Sitten..

Zitat v. mausefusses: Nach der Kastration wird nicht mehr aus sexuellen Gründen gerammelt, die Hormone sind ja runter...
    Bunny wird damit gut leben können, dann muß sie keine Kopfweh mehr vortäuschen

!!
    Geändert von -Gast- (31.01.2014 um 17:01 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer