Also meine TAs empfehlen eher immer Richtung 10 Tage AB. Wenn es keinerlei Wirkung zeigt dann evtl. das AB nochmal wechseln.
Panacur gibt man bei einem akuten Ausbruch min. 3 Wochen.
Wenn es wirkt gibt es evtl. einen kleinen Fortschritt aber v.a. keine Verschlechterung.
Bis sich solche ZNS Störungen zurückbilden dauert es leider meist Monate. Über so lange Zeit wurde bei uns eigentlich nicht dauerhaft AB gegeben.
Mein einziges Schiefkopftier hielt den Kopf nach der 3. AB Gabe wieder gerade, allerdings blieb ihr dieses Augenzucken. Das wurde immer besonders stark, wenn die Sonne tief stand, sie entweder fremde Stimmen oder am schlimmsten einen Radio hörte.
Eben hat er sich wieder gedreht
3x, dann von selbst aufgehört, dann fing er wieder an, hab ihn angefasst, keine Reaktion, er drehte weiter. Dann sahs so aus, als ob er irgendwie wackelig auf den beiden wird aber dann ist er doch woanders hingelaufen und hat von selbst aufgehört.
Man, wieso fängt das jetzt wieder an.
Dann wieder das (beim Fressen eben auch die ganze Zeit ging der Kopf immer wieder nach rechts):
Er hat sich dann von selbst zwischen Susi und Elvis gesetzt:
Dunkelheit stoppt die Kopfbewegung, hab ich jetzt schon ein paar Mal ausprobiert während er frisst. Jetzt hab ich in dem Zimmer nur eine kleine Tischlampe an und was davor gestellt.
Er macht das schlau das er einfach stehen bleibt.
Bei Zeppelin sieht es, wenn es schlimm ist auch so in der Art aus. Meiner senkt jedoch den Kopf dabei nie, sondern wackelt nur so wie Tony mit dem Kopf. Als wüsste er nicht wo die Horizontale ist.
Das zwischen Artgenossen festklemmen ist natürlich hilfreich.
Als es so ganz Schlimm war hat Zeppelin Metacam als Entzündungshemmer dazu bekommen.
Ich hatte das Gefühl dieses "Ruhelose" wurde damit etwas besser.
So schlimm wie heute war es noch nie
Manchmal sitzt er auch da und man meint, er ist zu müde um seinen Kopf hoch zu halten. Dann nimmt er ihn wieder hoch, er geht wieder seitlich runter (sieht ein bisschen so aus, wie wenn ein Kleinkind kurz vorm Einschlafen ist)
Oder er sitzt ganz hochnäsig da. Ob das auch ein Symptom von EC ist oder "nur" von der Blindheit, ich weiß es nicht.
Was empfindet er in dem Moment, wenn seine Augen so zucken, der Kopf hin und her geht oder auch wenn der Kopf sich nach rechts dreht? Weiß man sowas überhaupt?
Wenn der abgedunkelte Raum ihm nachweislich hilft erübrigt sich ja die Frage
Ich werfe mal Vertigoheel und Cerebrum in den Raum.
Habe das in Bezug auf Schwindel oft gelesen.
Medikamente auf dem Boden geben ist gut.
Das du ihn trotzdem hochnehmen musst dann ist doof.
Bei uns hilft ein Handtuch unter dem Tier ungemein! Dann Tier zwischen die Beine klemmen.
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
Das ist definitiv nicht die Blindheit. Blinde Tiere verhalten sich komplett anders.
Das sieht nach Schwindel und Orientierungslosigkeit aus. Eine Innenohrentzündung wurde sicher ausgeschlossen?
Das kann die selben Symptome hervorrufen. Wenn es das Ohr nicht ist kommt wahrscheinlich von weiter oben.![]()
Ich hab bei EC einfach schon sehr gute Erfahrungen mit Terramycin LA gemacht.
Früher verwendeten wir immer Chloramphenicol oder Baytril. Ich hatte das Gefühl das das Oxytetracycline eine Idee durchschlagender wirkt. Aber die Fälle lassen sich nur so schwer vergleichen.
Es braucht einfach sehr viel Zeit bis sie schaffen solche Symptome irgendwie durch eine Verhaltensänderung zu umsteuern.
Terramycin gab es bei uns auch als unter Baytril nicht nachhaltig anschlug.
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
Cerebrum kriegt er. Ich hatte ja gehofft, das hilft.
Als bei ihm im Februar schon mal der Ec-Verdacht bestandt (sein Kopf zog sich nach vorne, auch überwiegend beim Fressen, wie jetzt) haben 4 Wochen Panacur/VitB nicht geholfen. Erst danach besserte es sich. Aber hatte er keine Orientierungsschwierigkeiten wie jetzt.
Medikamente muss ich so geben, weil er sonst durchdreht, wenn man mit einer Spritze ins Maul will oder nur dran kommt. So im halb liegen/sitzen ist er schön ruhig:
http://kaninchenschutzforum.de/showt...=1#post3086565
Jetzt setz ich mich dafür halt auf den Boden, sieht dann ähnlich aus.
@Zeppelinchen: Seine Ohren sehen von innen super aus. Ich habe auch schon den ganzen Ohrbereich abgetastet auch mit etwas Druck, da tut ihm nichts weh.
Terramycin ist glaub ich bei Nierenkranken nicht gut?! Er hatte ja vor einigen Wochen schleche Werte![]()
Geändert von asty (09.01.2014 um 21:41 Uhr)
Ich geb Zeppelin alle Medis derzeit über Haferflocken mit Karottenbrei. Da frisst er sie selbständig. Und er bekommt die Anfälle seltener als wenn man ihn festhält.
Bei deutlichen Nierenproblemen sollte man soweit ich das in Erinnerung habe nur Baytril/Panacur/VitB. als EC Behandlung geben. Aber das wägt jeder TA anders ab.
Innenohrentzündungen kann man manchmal leider nur am Röntgen oder am Blutbild diagnostizieren. Aber die gehen auch schnell auf das Allgemeinbefinden.
Drücke die Daumen, dass es Tony bald besser geht![]()
So, ich wollte hier mal wieder berichten
So wirklich getan hat sich an den Symptomen nichts.
Der Kopf wird immer noch ab und an nach rechts gezogen. Manchmal gar nicht, dann nur etwas, dann wieder extrem.
Es gab jetzt schon ein paar Tage, wo ich dachte, dieses extreme Kopf-nach-rechts-Drehen lässt nach, aber dann sah ichs doch plötzlich wieder.
Im Kreis gedreht hatte er sich seit 2 Wochen nicht mehr. Dann aber letzte Woche Donnerstag doch wieder. Das ist aber immer nur kurz.
Dunkelheit hilft und beruhigt ihn dann, auch beim "Kopf-verdrehen"
Ansonsten geht es ihm aber nach wie vor bestens. Ist super drauf, hat einen sehr guten Appetit.
Heute musste er in Narkose. Mir war in den letzten Wochen schon ein paar Mal aufgefallen, dass er zwischendurch komisch gekaut hat. Heute Morgen aber ganz besonders. Da das ein Zeichen ist, wenn irgendwas mit den Zähnen nicht stimmte, wurden seine Zähne wieder radikal runtergeschliffen. Da war wieder so viel schief und zu lang.
Er hatte zuhause starke Probleme aus der Box zu kommen, als er wieder wach war. Er konnte überhaupt nicht laufen, wusste nicht wo er war, der Kopf zog sich wieder extrem nach rechts, er selbst wollte im Kreis laufen, das Auge hat gezuckt wie noch nie.... Zuerst hat ich ihn noch eine ganze Zeit in der Box gelassen, dann hab ich mich mit ihm aufs Sofa gelegt (und bloß kein Licht angemacht, dann wurds nämlich wieder schlimmer), bis er wieder laufen konnte.
Die Symptome werden wohl bleiben, da sie von Vernarbungen im Gehirn kommen können![]()
Geändert von asty (08.02.2014 um 00:08 Uhr)
Das tut mir leid.
Ich hoffe, dass er sich wieder stabilisiert.![]()
Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo
Ich hoffe auch. Es ist doch nicht wieder so, wie es vor der Narkose war. Er scannt bei jeder Kleinigkeit
Elvis hat schon den dritten Morgen in Folge Durchfall, gestern als ich mit Tony weg war, haben er und Susi nix vom Gemüse gefressen, nur nachts irgendwer. Jetzt wollen se wieder nix, getrocknete Kräuter nimmt er wohl, aber davon kann ich ja auch nicht so viel geben, weil sich sonst der Blasenschlamm wieder in der Blase ansetzt... Alles nicht so einfach![]()
Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo
Bei deinen Videos liefen mir schon Tränen, fühl dich mal ganz feste gedrückt... ihr müsst das durchstehen und er muss wieder gesund werden...