Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 61

Thema: Günstigere Alternative zu meiner Fütterung - Vorschläge?

Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.

Standard

ich teste gerade Cuni Complete und dazu Nösenberger Strukturfutter für Kaninchen.
    Ich habe für 8kg Cuni Complete 30Euro gezahlt für 8kg Nörsenburger 20Euro.
    Mit 16kg komme ich mit meinen vier Nasen hoffentlich recht weit. (angeben ist es mit 40-80g pro Nase, man kann also paar Monate mit hinkommen)
    Ich teste es gerade weil ich ein Zahni habe und es wohl ganz gut sein soll.
    Bei uns gibt es daher nur morgens Frischfutter und abends nun das Trockenfutter.
    Bis jetzt haben alle sehr gut vertragen und allen schmeckt es.
    Geändert von Jacqueline W. (15.11.2013 um 22:25 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Monte

Standard

Naja aber Cavia Complete und Cuni Complete ist das gleiche.
    Außerdem steht dort "Auf die Verwendung von Getreidekörnern wurde verzichtet".

Danke für den Link, schau mir das gleich mal direkt an.
    Liebe Grüße,
    Sabrina

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Markt finde ich ne sehr gut Idee. Ich gebe im Moment Unmengen an Geld für Futter aus, aber wir sind auch durch krank /Neuankömmlinge etc gerade in der findungsphase was sie mögen und fressen

Ad Lib gibt's hier auch nur Wiese im Sommer. Gemüse rationiert. Wenns alle ist müssen sie eben mal heu fressen ... Gourmet Tiere

Ansonsten gibt es ab demnächst auch wieder Sämereien, nösenberger Müsli und Blätter/Trockengemüse/Kräuter Mischung...

Lg
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich füttere jetzt auch das Purgrün von Grünhopper und wenns richtig kalt ist das Winterfutter.

http://www.gruenhopper-kaninchenfutt...aninchenfutter

5kg Winterfutter kosten 25,-€, da kommst du bei 4 Nins ne ganze Weile mit hin.

Ich füttere wie die anderen Gemüse über Winter rationiert.

Standard

Ad libitum heißt doch den ganzen Tag zur freien Verfügung oder?
    Bei mir gibt es NUR Abends futter, das ist auch Morgens direkt wieder weg, aber Morgens bis Abends gibt es eben nur den Garten (Laub, Gras und ihr Heu).
    Liebe Grüße,
    Sabrina

Standard

Zitat Zitat von Laufi Beitrag anzeigen
    Ich füttere jetzt auch das Purgrün von Grünhopper und wenns richtig kalt ist das Winterfutter.

http://www.gruenhopper-kaninchenfutt...aninchenfutter

5kg Winterfutter kosten 25,-€, da kommst du bei 4 Nins ne ganze Weile mit hin.

Ich füttere wie die anderen Gemüse über Winter rationiert.
    Danke für den Link! Das ist wirklich eine Überlegung wert..
    Liebe Grüße,
    Sabrina

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie sieht denn bei dir so eine abendliche Gemüseportion aus, also sorten- und mengenmäßig?

Standard

Es gibt:

Wirsing (immer mind. ein 2-3kg Kopf)
    Endiviensalat (ca 35cm Durchmesser)
    Staudensellerie (sehr dick, ca. 50cm groß, viele Blätter)
    4 Dicke große Möhren
    Möhrenkraut
    Blumenkohlblätter
    Kohlrabiblätter
    1 Bund Dill (sehr groß, vom Türken)
    1 Bund Petersilie (sehr groß, vom Türken)
    1 ganzer Broccoli 500g /oder 500g Rosenkohl
    Liebe Grüße,
    Sabrina

ally
    Gast

Standard

Wenn du Angst vor Stärke hast (was so pauschal gesagt wirklich unnötig ist), dann füttere zumindest Ölsaaten (z.B. Sonnenblumenkerne). Denn auch Kaninchen brauchen für ihre Gesundheit essentielle Fettsäuren. Essentiell bedeutet zum einen, dass sie lebenswichtig sind, zum anderen, dass sie von außen zugeführt werden müssen. Wildkaninchen decken ihren Bedarf durch Gras- und andere Wildpflanzensamen. Durch Gemüse ist er jedenfalls nicht zu decken.

Wirklich nicht gut ist Weizen, wegen des schlecht verträglichen Klebereiweißes. Hafer und Dinkel werden aber sehr gut vertragen und sind ein wertvoller Teil der Kaninchenernährung, wenn sie in Maßen zugefüttert werden.
    Geändert von ally (15.11.2013 um 23:10 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Mein Tipp wäre, die Gemüsemenge zu reduzieren und ein Strukturfutter dazu zu geben.
    Evtl. würde ich dann auch das Gemüse auf morgens und abends aufteilen. Also morgens nur wenig (sie haben ja dann Gartenfreilauf) und abends den Großteil.

Standard

Okay, werde ich probieren. Ob ich dann billiger davon komme? Mal sehen.
    Die nächsten 2 Monate bestimmt. Habe nämlich mit meiner Mutter gesprochen über die Fütterung etc. (sie arbeitet im Penny, damit sie mir evtl. mehr Blätter besorgen kann usw.), dann meinte sie ich hab im Keller noch eine Kiste Trockenkräuter vom Sommer.. Hab die gerade mal hochgeholt. Da sind tatsächlich ungeöffnete Tüten drin gewesen... Habe mir dann eben fix was zusammengemischt in einer Kiste.

Besteht nun aus:
    Spitzwegerich
    Haselnussblätter mit dünnen kleinen Zweigchen (ganze Blätter)
    Walnussblätter (ganze Blätter)
    Ringelblumenblüten
    Rotklee mit Blüten
    Haferflocken
    Sonnenblumenkerne (geschält)
    Gerstenflocken
    Maisflocken
    Rotebeetechips
    Saatenmischung
    und hab noch 2 Schaufeln Cavia Complete dazu gemischt

Denke das ist ganz ok für den Anfang oder?

(Merke in Zukunft: Mutti nichtmehr aufräumen lassen.. aus den Augen, aus dem Sinn. Daran habe ich echt nicht mehr gedacht, dabei war die Bestellung nicht mal so lange her..)

Mache gleich mal ein Bildchen, dann sehr ihr ob es ok ist von dem Mischverhältnis.
    Geändert von Monte (15.11.2013 um 23:40 Uhr)
    Liebe Grüße,
    Sabrina

Standard

So hier:

Und die Kiste ist echt riesig.. habe den Meeris gleich auch mal bisschen Spitzwegerich und Rotebeete rein

Liebe Grüße,
    Sabrina

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

ich füttere ganzjährig wiese, im winter futtermöhren dazu (eine halbe pro kaninchen am tag - sack kostet 5 euro und reicht einen monat), ganz bisschen nösenberger (komme mit 2 kilo 2-3 monate lang hin) und heu. dazu im winter laubheu und zweige.
    habe 4 kaninchen in außenhaltung.
    für die wiese gehe ich täglich mindestens eine std. lang weite strecken spazieren. ich finde sogar unterm schnee immer irgendwo grünes, buddel es dann frei. man muss halt intensiv suchen und wie gesagt, weite strecken ablaufen.
    außer in wetterperioden mit extremen minusgraden findet man jederzeit wiese, moos, tanne etc.
    so kostet die fütterung monatlich etwa 20, höchstens 30euro.
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Standard

Das würde ich auch gerne. Wenn ich von der Arbeit komme, ist es schon fast finster.
    Um 17.30 ist dann endgültig schluss, dann kann man überhaupt nichts mehr erkennen, bin immer gegen 16.30 Zuhause, da ist es auch schon dunkel.
    Und Wiese oder Zweige mit Blättern habe ich hier sowieso nicht entdeckt, wohne neben Felder.
    Liebe Grüße,
    Sabrina

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen.

155 Euro für 4 Kaninchen und 2 Meerschweine? Hamster frisst ja nicht viel, Schildkröte kann ich nicht sagen (aber schlafen die jetzt nicht erstmal? Die von meiner Kollegin ist schon im Winterschlaf).

Ich hab im Schnitt 50 Euro für 2 Kaninchen und 6 Meerschweine (leben getrennt) + ca. 10 Euro Heu und 16 Euro Streu, wovon die Meerschweine am meisten brauchen und beim Heu ist es nur so hoch, weil die Langohren das Heu vom Bauern nicht fressen... Im September hatte ich sogar nur 35 Euro, aus mir unerklärlichen Gründen, da ich da schon keine Wiese mehr bekommen habe...
    Meerschweine fressen meiner Meinung nach im Vergleich deutlich mehr als Kaninchen.

Schaust du nach Angeboten?
    Wir kaufen z.B. morgen 3 kg Karotten beim Netto oder so, weil die eben im Angebot sind. Ich hab ungefähr 1 kg Karotte am Tag für alle.

Ich füttere generell nach Saison. Aktuell schauts bei mir so aus bei den Kaninchen:
    Wirsing (1 großes Blatt oder mehrere kleine für beide Hasis)
    Chinakohl (1 Blatt)
    Karotte (1-2, je nach Größe)
    Chicoree (2 Blätter)
    Gurke (ca. 5 cm Stück halbiert)

Pro Fütterung getrocknete Blüten, getrockneten Apfel, Saaten (mach da öfter mal ein "Müsli" aus versch. Saaten & Haferflocken, auch weil Sunny und eins der Meerschweine abgenommen hat) oder Erbsenflocken.

Brokkolie hatte ich mal gefüttert, Sunny reagiert leider mit Durchfall.

"Abfall" verfüttere ich relativ wenig, allerdings gibt es den auch selten hier. Wenn dann gibt es eig. nur Kohlrabiblätter.

Sehr lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du noch nicht nach Angeboten schaust, dann solltest du das mal machen. Ich find 120 Euro arg viel...
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Standard

Fütterst du nur so wenig über den ganzen Tag?
    Das ist viel zu wenig. Kaninchen fressen i.d.R. viel viel mehr als Meerschweinchen, sind schließlich auch viel größer. Und ich muss sagen, ich hab kein einziges Kaninchen unter 2,3kg.

Monte: 2,35kg
    Fee: 2,3kg
    Collin: 2,56kg
    Casimir: 3,58kg

Wiege sie regelmäßig und notiere es mir. Das war der letzte Stand.
    Meine Schweine fressen deutlich weniger.

Die Nins brauchen schließlich auch die Energie um sich fit zu halten..

E: Ehm und nein meine Kröten machen dieses Jahr noch keinen Winterschlaf. Sind mir zu jung noch, aber nächstes Jahr möchte ich es auch endlich probieren, dann sind sie 2 Jahre alt.
    Geändert von Monte (16.11.2013 um 00:04 Uhr)
    Liebe Grüße,
    Sabrina

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

also ich hab hier drei kaninchen sitzen 2 kilo, 2,5 kilo und 3 kilo und ich gebe definitiv keine 120 Euro im Monat aus auch nicht im Winter wenn es nur Gemüse gibt. Und ich füttere Morgens und Abends frisch und relativ selten Dinge aus der Grüntonne, weil die hier meist schon vergriffen sind
    Wie kommst Du auf diese horrende Summe
    Geändert von Mottchen (16.11.2013 um 00:09 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Die Liste ist pro Fütterung, füttere 2x am Tag.

Heute morgen gabs:
    1 Wirsing Blatt, 2 Chicoree Blätter, 5 cm Gurke (halbiert) & 1 große Karotte, getrocknete Blüten und Heu.

Heute Abend war noch übrig:
    Reste vom Wirsing, die Hälfte von der Gurke und die Hälfte von der Karotte & auch noch Heu.

Daher gabs dann keine Gurke und auch nur ne Mittlere Karotte. Wirsing & Chicoree in der gewohnten Menge.

Also ja, ich füttere so wenig und es reicht trotzdem. Was bringt es mehr zu füttern, wenn alles über bleibt?
    Direkt beim frisch geben, wird evtl. die Gurke, Chicoree & Wirsing angefressen und dann begeben die Herrschaften sich zum Napf (und wehe, da ist noch nix drin ^^ dann steht auf einmal Amy neben mir und macht Männchen ^^). Meistens verschwinden sie dann wieder in ihr Heuhaus. Bei den Meerschweinen wird (mal zum Vergleich), direkt alles außer Karotte und Heu vernichtet, da könnte ich deutlich mehr füttern.

Sunny hat 1,3 kg und Amy 1,9 kg Und vll. liegt es auch am Alter? Die beiden werden im Februar 9 Jahre alt.
    Geändert von Jennifer E. (16.11.2013 um 00:10 Uhr)
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Hab es jetzt mal überschlagen, ich komme im Winter schätzungsweise auf 60-80 Euro für Grünfutter
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Liegt vielleicht auch daran, dass ich nur im Edeka einkaufen kann?
    Alles andere ist nicht in der Nähe (kann nur Zufuß, Bus ist mir zu teuer da gebe ich das Geld lieber für Gemüse aus und mein Fahrrad ist kaputt, der Reifen..) und auf meine Mutter ist leider kein Verlass, dass sie mir was mitbringt. Ich warte seit 3 Wochen auf meine Blumenerde.. aber was solls.

Deswegen brauche ich dringend einen Führerschein!
    Liebe Grüße,
    Sabrina

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer