Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 52

Thema: Ist die Sterblichkeitsrate im Wnter höher?

  1. #21
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.581

    Standard

    Hi,

    meine erste Hasi ist von alleine im Oktober (Samstag vor den Herbstferien 2004) eine Woche nach Beginn der Innenhaltung an Krebs gestorben (tut mir bis heute Leid, wir wussten es nicht besser, weil die Tierärztin 4 Tage vorher meinte "Entweder 4 Wochen noch oder 4 Monate noch") Hasi war 7 Jahre alt.

    Meine Blacky musste ich am 31.01.2011 wegen EC, Querschnittslähmung, Nierenversagen erlösen lassen. Wäre im April 2011 6 geworden.

    Meine Fleckchen am 25.06.2012 wegen EC, Herzschwäche, Kiefertumor, Nierenversagen... Wäre im November oder Dezember 2012 8 geworden.

    Shadow am 23.10.2012 wegen Nierenversagen und 3 Monate andauernder Ohrentzündung. Wäre im September oder Oktober 2012 8 geworden.

    Und meine beiden Urlaubskaninchen hatte ich nicht notiert wann genau. Aber es war Anfang August 2015. Er wegen Nierenversagen, versteinerter Blase. Und sie wegen Tumore im gesamten Bauchraum und Zahnwurzeln in den Augen. Beide waren geschätzt 10 Jahre alt.

    Ich kann aufgrund der verschiedenen Krankheitsbilder nur sagen, dass mehr Ahnung von Futter und den Tieren an sich sicher dazu geführt hätte, dass zumindest die Urlaubskaninchen sowie Shadow, Blacky und Fleckchen noch leben könnten. Bei Hasi weiß ichs nicht... ich hab sie im Herbst 1997 bekommen. Dann wäre sie jetzt 18. :/

    Mir ist nur mal aufgefallen, dass meine ca 10-12 jährige Püppi immer Ende Januar/Anfang Februar zum Tierarzt musste (Außenhaltung) weil sie entweder Blasenentzündung hatte oder zitternd vorm Balkonfenster saß. Da hatte sie Hefenbefall und beide Male nicht so gute Zähne. Und so übern Sommer ging mit den Zähnen immer recht gut.

    Ich denke inzwischen eher, dass Krankheiten und Ernährung ne große Rolle spielen und dass das Wetter den Tieren einfach "den Rest gibt".

    LG

  2. #22
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.480

    Standard

    Mein Mo starb Ende Dezember, Mein Mottchen Mitte Januar
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  3. #23
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.712

    Standard

    Ich konnte das bisher nicht beobachten-bisher sind hier Kaninchen im Januar, Juni, Mai, Februar, Dezember verstorben.

    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.
    Registriert seit: 04.08.2012
    Ort: Hannover
    Beiträge: 1.560

    Standard

    Bei mir ist in den letzten Jahren jedes Jahr zwischen Okt. und Dez. ein Tier verstorben. Im Frühjahr / Sommer habe ich noch kein Tier verloren.
    Gestorben sind sie an den unterschiedlichsten Krankheiten und im unterschiedlichsten Alter. Gelebt haben alle in IH.
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.


  5. #25
    Benutzer
    Registriert seit: 08.02.2011
    Ort: Bayern
    Beiträge: 69

    Standard

    Bei mir definitiv auch zu den Wechsel der Jahreszeiten, März und Oktober/November waren die meisten Tiere. Ich denke auch, dass es mit der Natur zusammenhängt. Emily ist ja vor kurzem über die RB gehoppelt, an diesem Tag wurde quasi am Fließband eingeschläfert. Und auch eine Bekannte, die in einer Tierarzt Praxis arbeitet, sagte, dass die bestimmte Woche ganz schlimm gewesen war, viele mit den gleichen Symptomen.
    Für immer im Herzen: Krümel † 1999, Thea-Franzi † 2007, Nelly † 2008, Marie und Maxi † 2009, Tommy † 2009, Leo † 2011, Amy † 2011, Luna † 2011, Winnie † 2012, Emily † 2015

  6. #26
    Neu-Aktives Mitglied Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.541
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Jetzt mach ich mir Sorgen. Felix ist 11 1/2 in Außenhaltung mit nur einer Partnerin und es wurde ein bösartiger Tumor festgestellt der zwar entfernt wurde aber man weiß ja nie...

    Todesfall nr1 war im Feb. Da lag es an einem gestreuten Tumor der vor einem halben jahr entfernt wurde.

    Was mach ich bloß wenn der Boden gefroren ist und Schnee drauf liegt...möchte ihn bei uns wie alle anderen auch im Garten beerdigen...war ja im Feb. schon ne harte Arbeit weil der Boden gefroren war...wie macht ihr das?
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.11.2008
    Ort: NRW
    Beiträge: 636

    Standard

    Jetzt wo ich drüber nachdenke: Bei mir sind bisher alle Tiere (insgesamt 6) zwischen Mai und Anfang Oktober gestorben, aus verschiedenen Gründen....

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra
    Registriert seit: 17.04.2012
    Ort: Münster
    Beiträge: 995

    Standard

    Zitat Zitat von power7flower Beitrag anzeigen
    Jetzt mach ich mir Sorgen. Felix ist 11 1/2 in Außenhaltung mit nur einer Partnerin und es wurde ein bösartiger Tumor festgestellt der zwar entfernt wurde aber man weiß ja nie...

    Todesfall nr1 war im Feb. Da lag es an einem gestreuten Tumor der vor einem halben jahr entfernt wurde.

    Was mach ich bloß wenn der Boden gefroren ist und Schnee drauf liegt...möchte ihn bei uns wie alle anderen auch im Garten beerdigen...war ja im Feb. schon ne harte Arbeit weil der Boden gefroren war...wie macht ihr das?

    Entweder lässt du ihn so lange einfrieren oder du äscherst ihn ein und bestattest die Asche später bzw die muss ja nicht so tief

  9. #29
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.626

    Standard

    Ich hab mal für ein Grab des Meerschweinchens einer Freundin, wo es "sicher" war dass es im Winter sterben wird (auch Krebs) im Vorwege eine kleine Grube ausgehoben, als die Erde noch locker war.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  10. #30
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Hier musste schon das Tiefkühlfach herhalten...

  11. #31
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.626

    Standard

    Da würde meine bessere Hälfte wohl eher nicht mitmachen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  12. #32
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.685

    Standard

    Ich muss während der Zeit am meisten zum Tierarzt, in der warmen Jahreszeit fast nie. Auch Probleme, die eigentlich nicht wetterabhängig o.ä. sind, treten hier irgendwie immer in der kühleren Jahreszeit auf.


  13. #33
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Hm, so ein bißchen Tendenz scheint ja schon zu Herbst / Winter zu sein...
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

  14. #34
    Benutzer
    Registriert seit: 08.02.2011
    Ort: Bayern
    Beiträge: 69

    Standard

    Zitat Zitat von power7flower Beitrag anzeigen
    Jetzt mach ich mir Sorgen. Felix ist 11 1/2 in Außenhaltung mit nur einer Partnerin und es wurde ein bösartiger Tumor festgestellt der zwar entfernt wurde aber man weiß ja nie...

    Todesfall nr1 war im Feb. Da lag es an einem gestreuten Tumor der vor einem halben jahr entfernt wurde.

    Was mach ich bloß wenn der Boden gefroren ist und Schnee drauf liegt...möchte ihn bei uns wie alle anderen auch im Garten beerdigen...war ja im Feb. schon ne harte Arbeit weil der Boden gefroren war...wie macht ihr das?
    Bei mir werden alle Tiere eingeäschert.
    Für immer im Herzen: Krümel † 1999, Thea-Franzi † 2007, Nelly † 2008, Marie und Maxi † 2009, Tommy † 2009, Leo † 2011, Amy † 2011, Luna † 2011, Winnie † 2012, Emily † 2015

  15. #35
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Da würde meine bessere Hälfte wohl eher nicht mitmachen...
    Meiner auch nicht

    Ich hab ihm aber sehr deutlich gesagt, dass seiner Hühnerbrust da drin auch nur ein totes Tier ist, Thema damit durch

  16. #36
    Aktives Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit: 22.03.2011
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 6.956

    Standard

    Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Ich hab ihm aber sehr deutlich gesagt, dass seiner Hühnerbrust da drin auch nur ein totes Tier ist, Thema damit durch
    Liegt die mit Federn da drin!


    LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

    „Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

  17. #37
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Ich hab ihm aber sehr deutlich gesagt, dass seiner Hühnerbrust da drin auch nur ein totes Tier ist, Thema damit durch
    Liegt die mit Federn da drin!


    LG
    Ralf
    Tot ist tot, auch wenn die vernarrten Fleischesser das gerne verdrängen


    Außerdem liegt mein Tier da nicht sichtbar in einer Plastikverpackung drin, sondern verpackt im Pappkarton.

  18. #38

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Ich muss die toten Tiere leider beim TA lassen, da sie innerhalb kürzester Zeit von unseren Hunden wieder ausgegraben worden wären, wenn ich sie im Garten vergraben würde.

  19. #39
    Benutzer
    Registriert seit: 08.02.2011
    Ort: Bayern
    Beiträge: 69

    Standard

    Also Tierverwertung käme für mich nie in Frage, auch die Option mit Tiefkühl wäre keine Lösung, aber das muss ja jeder selbst für sich und seine Tiere entscheiden. Mittlerweile gibt es so viele Option zur Tierbestattung in allen Preisklassen.
    Für immer im Herzen: Krümel † 1999, Thea-Franzi † 2007, Nelly † 2008, Marie und Maxi † 2009, Tommy † 2009, Leo † 2011, Amy † 2011, Luna † 2011, Winnie † 2012, Emily † 2015

  20. #40
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.931

    Standard

    Ich konnte bisher auch keine wirkliche Tendenz der Todesfälle erkennen. Mir sind Tiere sowohl im Herbst, als auch im Sommer, als auch im tiefsten Winter verstorben.
    Verstorbene Tiere wurden bisher auch je nach dem in der TK "zwischengelagert" und dann entweder beerdigt (mein erstes verstorbenes Tier) oder eingeäschert (alle weiteren).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •