Seite 19 von 20 ErsteErste ... 9 17 18 19 20 LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 380 von 386

Thema: Elaine verhält sich seltsam... undurchschaubar, ob krank oder ängstlich/zickig #370

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Das frag ich mich auch schon die ganze Zeit. Aber die Zeichen deuten ganz langsam auf Ruhestand hin. Vielleicht soll sie die Praxis mal übernehmen. Jedenfalls ist sie schon ein paar Monate dort mittlerweile. Hauptsache sie lernt vom "Meister" Ob sie allerdings auch eine Heimtierspezialistin ist, weiß ich nicht. Genauso wenig kenne ich ihren Namen Sie hat Kiwhy und Lainy gestern durchgecheckt und geimpft, während der Dr. mit mir plauderte und irgendwelche Dokumentation machte.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

So geht es uns bei unserem seit 30 Jahren "Haustierarzt" auch. Nur sind wir da schon einen Schritt weiter. Die junge TÄ, die schon über 2 Jahre dort ist, übernimmt definitiv die Praxis und steht schon mit auf den Visitenkarten. Sie ist zwar keine Heimtierärztin, hat aber eigene Erfahrung als Kaninchenhalterin .... vielleicht spezialisiert sie sich ja irgendwann noch.

Unsere "Kaninchenärztin" (spezialisiert auf Heimtiere) hat die Praxis auch erst vor wenigen Jahren von ihrem ehemaligen Chef übernommen, der auch nicht auf Heimtiere spezialisiert war.

Ich bin jedenfalls richtig happy darüber, dass beide Praxen von unseren Besuchen bei beiden wissen und das auch "im Sinne der Tiere" begrüßen.

Mir kommt es übrigens so vor, als wenn sich der Fellwechsel dieses Frühjahr endlos in die Länge zieht, liegt wahrscheinlich am Wetter.
    Keine "explodierten Sofakissen" aber ständiges Gefussel und ich muss auch die Köttelchen genau beobachten und zwischendurch mit kleinen Dosen Hairball nachhelfen.
    Mit Lainys Haarpracht kann hier natürlich niemand mithalten.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Standard

Ja es scheint die Jahreszeit zu sein.
    Das habe ich heute wieder gefunden. Momentan finde ich die täglich. Sie frisst auch immer noch ganz gut soweit. Aber die nassen Cunis würden ihr wenigstens Flüssigkeit zuführen. Sie trinkt ja leider nicht. Wenigstens hat es heute geregnet und es gibt nasse Wiese
    Angehängte Grafiken

Aktive Avatar von Dina

Standard

Uui, dass sieht heftig aus, alles Gute

Standard

Danke Dina Ich hoffe, es geht bald vorbei und sie nimmt keinen Schaden..

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Hallo ja es ist noch nicht durch mit dem Fellwechsel. Max und Lancel bekommen trotzt des gekürzen Fell Ködelketten von ca.6 cm hin.
    Aber deine sehen 3 mal so lang aus
    Nach dem Bürsten kam bei Max wieder Wolle raus. Nein ich weiß nicht wo er die versteckt hatte.

Die Normalhaarkaninchen haaren im Moment auch. Zum Glück gibt es Wiese, Auslauf und Sämereien.

Standard

Ja da sprichst du wahre Worte. Die sind wirklich übertrieben lang. Vor ein paar Tagen hat sie ganze 12 Köttel aneinander geschafft. Wirklich mega beängstigend. Ich hoffe, es hört bald wirklich auf.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Och, so eine Mega-Köttelkette hat unser Jester letztes Jahr auch schon mal produziert - und der ist ein "Normalo-Kaninchen" (was das Fell angeht )

Inzwischen mache ich mich wegen der Länge der Ketten gar nicht mehr sooo verrückt, wichtiger ist mir jetzt die Beschaffenheit der Köttel.
    Sobald sie zu hart werden, bin ich alamiert und greife ich ein - auch wenn die Ketten nur 3 Köttel zählen. Bei 12 weichen Kötteln an der Kette bin ich wesentlich relaxter.

Aber intensive Beobachtung ist halt das A und O.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Standard

Da hast du natürlich recht. Aber wie soll bei der Menge der Haare überhaupt noch ein Köttel weich sein.. Die sind alle schlimm trocken und relativ hart. Ich beobachte natürlich weiter. Kiwhy hat auch schon mal solche Ketten gemacht. Normalo ist auch er leider nicht. Blödes Satinfell.

Ich bin echt froh, dass es Wiese gibt und die Hauptsache ist wirklich, dass die Haare rauskommen und das sieht man natürlich an den Ketten. Die Verdauung etc scheint also ganz gut zu funktionieren.

Standard Elaine ist schon wieder seltsam

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich nochmal wegen Elaine zurück. Elaine verhält sich suuuper merkwürdig. Ich kann bei ihr überhaupt nicht einschätzen, ob sie gesundheitliche Probleme hat oder nicht.

Anfangen tut eigentlich alles schon damit, dass sie Leckerchen (ihre Paste, Cunis, Leinkuchen, Obst) immer ganz plötzlich verschmäht, Wiese aber frisst und auch sonst normal rumrennt und sich alles anschaut. Das kommt immer ganz plötzlich (morgens wäre sie noch dafür gestorben, abends will sie es nicht).. So viel dazu...

Und gestern Abend war es mal wieder genau so mit ihrer Paste bzw. Weintraube. Nichts wollte sie. Seltsam. Ich dachte, oh Mist, sie hat wieder Bauch. Wir sind ins Bett gegangen und ich habe sie noch ein paar Minuten mit der Cam beobachtet und sie sprang und rannte durchs Zimmer als wäre nichts. Das Problem ist, dass sie seeeeeehr stressanfällig ist. Kaum hat man sich zu lange angefasst oder das Zimmer verändert oder sonst Kleinigkeiten, nimmt sie schon keine Leckerchen mehr und frisst auch nicht, solange man noch im Zimmer steht. Und gestern Abend hat Björn das komplette Zimmer mit Klo etc. saubergemacht. Es kann sein, dass sie sich erschrocken hat oder sonst was, keine Ahnung. Im Grunde ist sie so seltsam, seit Kuddel im Oktober verstorben ist. Alles versetzt sie in Angst und Schrecken und dann verweigert sie alles.

Nunja, ich heute morgen normal ins Zimmer, Leinkuchen zerkrümelt und hingestellt, nichts. Sie lag aber komisch. Hm, okay... Cunis: nein, Paste: nein, also erstmal in der Hektik wegen Arbeit Colosan ins Tier.. Ich also aus dem Haus und Björn hat es nochmal mit Apfel versucht (das funktioniert als Einziges IMMER).. und siehe da: JA! Apfel wird genommen.
    Über die Cam sehe ich sie zur Zeit leider nicht. Ich versuche gerade Papa zu erreichen, ob er gleich mit ihr zum TA fahren kann, ansonsten fahre ich wieder heim.

Das Problem ist ihre Stressanfälligkeit. Jeder Gang zum TA ist eine Qual für sie und danach werde ich tagelang nicht angeschaut und sie verweigert alles. Wie soll ich aus dem Tier nur schlau werden? Ihr Bauch fühlt sich immer gleich an, immer hart.. finde ich. Bei Kiwhy sehe ich es seit Jahren sofort, wenn was nicht stimmt. Bei Lainy ist es aber auch einfach ganz oft Stress.... mannooooo

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Wenn sie gestern abend noch normal herumgehoppelt ist und dann (als sie Ruhe hatte) auch gefressen hat, würde ich ihr den Stress mit TA etc. heute vormittag ersparen und notfalls (falls sie den Tag über nichts gefressen haben sollte) heute nachmittag zum TA fahren.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Mein Papa war um 20 nach 7 unten bei uns und hat nach ihr geschaut. Ich hatte sie kurz zuvor auf der Cam wieder fleißig umherhoppeln sehen und in der Klokiste war sie auch (da ist auch die Wiese), aber ich konnte wegen dem Winkel nicht richtig erkennen, ob sie gefressen hat. Getrunken hat sie aber sehr viel, konnte ich auf der Cam sehen. Und als Papa unten war, trank sie und rannte auch durchs Zimmer, bis sie ihn bemerkte, dann flüchtete sie wieder in ihr Karton. Papa geht nachher nochmal nach ihr schauen.. Dieses Tier macht mich wirklich wahnsinnig, nächste Woche fange ich meine neue Stelle an Hoffentlich bleiben jetzt mal alle gesund.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny

Standard

ich drück Dir die Daumen, dass alles gut bleibt
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

Standard

Danke Gestern Abend kam sie sogar seit Wochen endlich mal wieder ins Wohnzimmer gehoppelt und hat sich dann leider vor dem Staubsauger erschrocken bzw. ist wegen dem wieder weggehoppelt, so schnell konnte ich ihn gar nicht ausmachen. Aber deshalb hab ich auch nicht vermutet, dass es ihr schlecht geht.

Kann es vielleicht sein, dass sie irgendwie der Meinung ist, dass wir Kuddi was angetan haben, weil wir ihn weggenommen und nicht wieder zurückgebracht haben? Oder können Kaninchen so weit nicht denken? Er starb ja leider auf dem Weg in die TK..

Freitag war ich mit Kiwhy wieder Zähne machen. Hat sie das verunsichert, dass sie 2,5 Stunden alleine war? Ich weiß nicht, wie ich ihr helfen soll oder das Vertrauen endgültig gewinnen soll... es tut mir jedes Mal so weh, wenn sie mich ablehnt oder wieder vor mir wegläuft, weil ich ihr doch nichts Böses will .

Oder hat sie vielleicht wirklich Bauchweh, aber hervorgerufen durch Stress?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Kann es vielleicht sein, dass sie irgendwie der Meinung ist, dass wir Kuddi was angetan haben, weil wir ihn weggenommen und nicht wieder zurückgebracht haben?
    (...)
    Zu 1) Nein.
    Zu 2) Stress schlägt auch Menschen auf den Magen, von daher kann das natürlich sein.

Deswegen war ja auch mein Tipp sie heute erstmal in Ruhe zu lassen.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Ja die Vermutung habe ich leider auch. Deshalb hab ich sie die letzten Monate auch nie zum TA gebracht oder ihr irgendwas gegeben. Um nämlich genau das zu vermeiden und das hat bisher auch geklappt. Auch wenn es sehr komisch ist, dass sich ihr Geschmack ständig ändert... oder eben ihr Vertrauen Nur heute morgen lag sie komisch da mit ihrem Bauch, daher war ich etwas aufmerksamer als sonst. Vielleicht hat Colosan aber auch schon etwas geholfen, wenn es eine kleine Stressaufgasung war.

Ich danke jedenfalls, dass du das auch so siehst. Hauptsache ich übersehe nicht mal irgendwas und es wird ganz schlimm .

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Danke Gestern Abend kam sie sogar seit Wochen endlich mal wieder ins Wohnzimmer gehoppelt und hat sich dann leider vor dem Staubsauger erschrocken bzw. ist wegen dem wieder weggehoppelt, so schnell konnte ich ihn gar nicht ausmachen. Aber deshalb hab ich auch nicht vermutet, dass es ihr schlecht geht.

Kann es vielleicht sein, dass sie irgendwie der Meinung ist, dass wir Kuddi was angetan haben, weil wir ihn weggenommen und nicht wieder zurückgebracht haben? Oder können Kaninchen so weit nicht denken? Er starb ja leider auf dem Weg in die TK..

Freitag war ich mit Kiwhy wieder Zähne machen. Hat sie das verunsichert, dass sie 2,5 Stunden alleine war? Ich weiß nicht, wie ich ihr helfen soll oder das Vertrauen endgültig gewinnen soll... es tut mir jedes Mal so weh, wenn sie mich ablehnt oder wieder vor mir wegläuft, weil ich ihr doch nichts Böses will .

Es ist immer schwer zu sagen, wie weit Streß das einzelne Tier beeinflußt. Das eine kommt kurz danach wieder neugierig an, das andere bleibt für Stunden in seinem Versteck. Dazu müßte man das über einen längeren Zeitraum analysieren. Schwierig.

Das Kuddel ihr fehlt, kann durchaus lange dauern oder für immer anhalten. Damit lernen sie aber zu leben. Mein Tommi vermißt heute nach 2,5 Jahren seinen Bruder Eddie immer noch. Ich merke das an vielen Kleinigkeiten. Besonders aber, daß er ohne Eddie so viel vorsichtiger und ängstlicher ist. Selbst Lotte hat ihm da nicht völlig heraus helfen können. Ich habe vor kurzem eine Tierkommunikation machen lassen (im Rahmen einer Prüfung. Und nein, ich bin davon nicht wirklich überzeugt, aber neugierig auf alles. Ich habe das machen lassen, weil es mir kostenfrei angeboten wurde. Das Ergebnis deckt sich aber mit dem, was ich sehe) und da sagte er genau das, daß Eddie ihm ganz schrecklich fehlt und er meine Bemühungen schätzt, aber nicht aus seiner Haut kann.

Dass sie uns langfristig mißtrauen, weil wir das Tier weggebracht haben, glaube ich nicht, da sie uns doch gut kennen. Das könnte kurzfristig bei Tieren passieren, die uns nicht kennen und einschätzen können und den Vorgang aktiv beobachten konnten, das Einfangen und Wegbringen. Daher trenne ich das zurückbleibende Tier vorher ab, z.B. durch Schließen der Tür. Über einen längeren Zeitraum konnte ich dies aber nicht beobachten, sie vergessen das wieder. Wenn sie uns kennen, wissen sie aber auch darum, dass wir alles tun, damit es ihnen gut geht. Insbesondere wenn das verstorbene Tier vorher krank war.

Streß ist gerade bei Kaninchen häufig ein Appetitkiller. Da hilft wohl erstmal Ruhe und ein normaler Tagesablauf. Vielleicht wären Bachblüten noch einen Versuch wert.

Ich drücke mal fest die Daumen für die kleine Maus
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Dankeschön, das ist ganz lieb. Von Tierkommunikation habe ich auch schon mal was gehört.. klingt interessant.
    Die Maus tut mir halt schon manchmal leid. Klar, sie musste auch schon mal mit zu Zahnbehandlungen, weil sie selbst die Zähne gemacht bekam und die Zeit mit ihrem Bezoarverdacht war für die kleine blinde Maus sicher auch eine Zumutung. Ich versuche wirklich alles, damit es alles besser geht (einschl. mir).

Daher dieser Thread, das mir gerade einfach so in den Sinn kam:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=136947

Amber.
    Gast

Standard

Ich kenn das Gefühl nur zu gut...
    Da kommt man ins Zimmer, ist nicht sicher ob wirklich alles gut ist und muss eigentlich los zur Arbeit. Furchtbar.

Versuch dich einfach locker, etwas abseits, in die Nähe zu setzten, dann sehen sie, dass von einem nicht immer eine riesen Gefahr ausgeht
    . Meistens zumindest...
    Mein Mücke rennt derzeit auch wieder um sein Leben, wenn er mich sieht... ist schon doof und schon irgendwie verletzend, das stimmt, aber so sind sie eben.

Ich hoffe deiner blinden Mausl geht es weiterhin gut und das nicht fressen wollen der Leckereien hat ausnahmsweise mal keine Bedeutung.

Liebe Grüße
    Amber

Standard

Paste und Cunis sowie Wiese hat sie gerade gefressen. Was auch immer da schon wieder war, es macht mich wahnsinnig!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer