super danke feivelineim Augenblick hab ich so ne Sämereienmischung.
Oder wenn die leer ist, eine Mischung aus, Sonnenblumenkernen, Rosinen,Erdnüssen und Haselnüssen.
Wann ist denn die Brutzeit vorbei?
super danke feivelineim Augenblick hab ich so ne Sämereienmischung.
Oder wenn die leer ist, eine Mischung aus, Sonnenblumenkernen, Rosinen,Erdnüssen und Haselnüssen.
Wann ist denn die Brutzeit vorbei?
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Im Spätsommer... viele Vögel haben ja mehrere Bruten im Jahr.
Wie gesagt, Sämereien immer, wenn möglich noch Insekten dazu, da viele Jungvögel zur Aufzucht eiweißreiche Nahrung benötigen, auch wenn sie später von Sämereien leben.
Wenn Du in einer Ecke wohnst wo es noch etwas "natürlicher" ist, finden die Altvögel aber genügend eiweißreiche Nahrung für ihre Küken.
Dazu ein Tipp: Meisen, besonders Blaumeisen ernähren ihre Küken in den ersten Tagen überwiegend von Blattläusen... vielleicht dran denken wenn man Blattläuse im Garten hat und bekämpfen will.
Geändert von feiveline (15.04.2015 um 08:00 Uhr)
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
LG, Kristin mit Benni und Muffin.
RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie
Ein Blumenkasten ist auch nicht gerade der beste Platz für ein Nestchen
Wir haben vier Babysals Mama Amsel, die übrigens super entspannt ist wenn wir auf der Terrasse sind und im Garten werkeln, kurz auf Futtersuche war, ist Chris schnell auf eine Leiter gestiegen und hat ins Nestchen geschaut. Da saßen vier nackelige Amselkinderchen und haben die Schnäbelchen aufgerissen, die dachten wohl er ist die Mama
Sie kam kurz danach mit einem Wurm im Schnabel zurück und hat ihren hunrigen Nachwuchs gefüttert.
Chris hat extra vorhin noch unseren Brunnen aufgebaut, letztes Jahr haben da ja fleißig Spatzen und Co auf den Steinen gebadet und Wasser gesüffelt, wenn Mama Amsel Durst hat kann sie den jetzt gleich auch noch stillen.
Geändert von Conny (16.04.2015 um 01:52 Uhr)
Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*
ich werd mich auch auf die Suche machen, nach nem Vogelbad
Bei uns baden und trinken sie im/am Teich...![]()
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Wasser muss ich im Moment auch alle paar Tage auffüllen/austauschen. Ich hab einfach 2 Blumenuntersetzer. Einen hab ich als Halterung auf einem Brett festgeschraubt und der andere liegt dann da drin und kann zum reinigen raus genommen werden. Das Brett hab ich quer über das Geländer in einer Gartenecke gelegt.
![]()
RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie
Ich füttere schon seit vielen Jahren ganzjährig. Dadurch halten sich die Vögel auch ganzjährig im Garten und fressen ungern gesehene Insekten. Nebenbei kann man dann noch die Vögel beobachten. Während der Zugzeit machen Zugvögel bei uns Station und fressen sich mal satt.
Und ich beobachte seitdem, daß die Eltern ihre gesamte Brut groß kriegen. Die Eltern kommen bei Morgengrauen und fressen sich satt und gehen dann auf Futtersuche für ihre Jungen. Zwischendurch holen sie für sich immer mal einen Snack. Dadurch halten sie sich sehr fit und kräftig und können ihre Jungen viel besser versorgen. Meisen, Spatzen und Grünfinken machen 3 Bruten mit 5 Jungvögeln. Bei den versteckter leben Arten ist das schwerer zu beobachten, weil die nicht alle so präsent zum Futterplatz kommen. Junge Amseln werden leider oft Beute für Katzen. Und Stare haben wir im Sommer in riesigen Schwärmen in den Fichten sitzen und Gesang üben. Wir haben Mattenzaun in 1,50 m Höhe im 8eck aufgestellt um einen Baum herum und oben herum noch nach außen überstehenden Draht. Da können die Vögel und Igel hinein, aber die Katzen nur schwer, bzw. werden sie dann von den Vögeln gesehen. Fremde Katzen versuchen es gar nicht. Im Gehege sind mehrere Futterstellen nach den Bedürfnissen der unterschiedlichen Vogelarten und für Igel. Dazu Wasserplätze am Boden und auf einem Pfahl. Es macht riesig Spaß und Freude, das Leben und Wachsen der Vögel zu beobachten und die Gesänge zu hören. Besonders freue ich mich über den Gesang der Mönchsgrasmücke, die aber leider nicht jedes Jahr anwesend ist.
Mein Futterangebot: Sonnenblumenkerne, Haferflocken mit Rapsöl getränkt, Erdnüsse, Rosinen, Kokosraspel, loses Sittichfutter (ohne Jod), Kanarienfutter. Im Winter und wenn die Jungtiere groß sind, auch mal Meisenknödel dazu, weil dann noch eine Reserve da ist. Insekten gibts genug im Garten und im Herbst Fallobst.
Und im Frühjahr/ Sommer gibts Pferdefell und kurz geschnittenes Heu als Nistmaterial. Und Moos wächst im Rasen.
Die Meisen sind besonders schlau. Wenn das Futter leer gefressen ist und ich im Garten bin, fliegen sie ständig umher und zetern laut![]()
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
@Teddy
Das ist ja ein Paradies für Vögel
@kristin
Wie süß ist das denn
Kann ich Mama Amsel was gutes tun? Ich hab mir schon überlegt Mehlwürmer *lebend* zu kaufen und sie so hinzulegen, dass sie ohne Gefahr drankommt, ist das eine gute Idee oder eher ein doofe![]()
Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
Kannst Du machen, sie freuen sich auch über Futterrosinen und Haferflocken...
Oh ja, Amseln lieben Rosinen![]()
Kristin das ist ne superidee mit den beiden Untersetzerndanke
Hab heute auch wieder einen Meisenknödel hingetan, ist ja heute nicht so warm gewesen
Hab die Untersetzer mittlerweile gegen noch größere ausgetauscht. Aber Vogeltränken in der Größe waren mir einfach zu teuer und ich fand sie immer schlecht zu reinigen. In den festgeschraubten Untersetzer hab ich noch Löcher am Rand reingebohrt, damit Regenwasser oder überlaufendes Wasser abfließen kann. Ich glaub jetzt muss ich das Wasser doch wieder täglich tauschen - sind einfach zu viele Vögel, die da auch reinscheißen. Einmal die Woche wird dann gründlich geschrubbt und mit heißem Wasser gereinigt.
Bei Tränken ist es auch hilfreich gegen Krankheitserreger, wenn man zwei oder drei immer im Wechsel aufstellt und die anderen (wenn möglich in der Sonne) trocknen lässt.![]()
Liebe Grüße Dörthe
Kleintier-PS der Tierschutzgruppe Wildeshausen e.V.
Das wär auch im Winter ganz praktisch wenn ständig das Wasser gefroren ist und man es nicht raus bekommt.
Liebe Grüße Dörthe
Kleintier-PS der Tierschutzgruppe Wildeshausen e.V.
Naja - ich hab Kunststoffuntersetzer und da friert das Wasser schon fest. Hab mir beim Versuch die Eisplatte raus zu bekommen auch schon einen Untersetzer kaputt gemacht.